3H Getriebe verkaufen - Preis?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

3H Getriebe verkaufen - Preis?

Beitrag von milamatik »

Hallo Leute,

bevor ich mein 3H-Getriebe an die Bulliwerkstatt in der Nähe verkaufe, wollte ich fragen, was so ein Getriebe wert ist?

Das funktioniert tadellos, ich hatte es wegen Umstieg auf AAP für den TDI umgebaut und seitdem gelagert, weil ich dachte, ich lasse das irgendwann umbauen auf 4,14er Triebling.

Das heißt jetzt nicht, dass das Getriebe wie neu / überholt / sonst was ist. Ich bin damit sicherlich 80.000 km gefahren.

Danke für Eure Einschätzung, dann kann ich besser mit der Werkstatt verhandeln..

:bier
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4824
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: 3H Getriebe verkaufen - Preis?

Beitrag von Alexander »

Hallo,
zum Prei sage ich jetzt nichts.
Aber, ein AAP ist eigentlich zu kurz für den TDI. Oder hast du einen 90PS und fährst viel Anhänger?
Vielleicht solltest du doch noch mal über den Umbau auf 4,14 nachdenken. Du kannst ja anschließend das AAP verkaufen, da gibt es auch mehr für.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: 3H Getriebe verkaufen - Preis?

Beitrag von milamatik »

Ich habe den 1Z mit 90 PS ja.

Ehrlich gesagt habe ich nicht mehr so viel Lust wie früher, viel Zeit und Geld in den Bus zu stecken. Der begleitet mich jetzt seit 10 Jahren und für mich gibt es gerade andere Prioritäten. Letztes Jahr kam noch mal ein neuer gebrauchter 1Z rein, weil der alte Ölverbrauch hatte und schlecht lief.

Ich kann jetzt ganz gut einschätzen, was leistungsmäßig mit so einem TDI geht, aber wenn ich alleine an die Lautstärke bei jenseits der 120 denke...

Das bleibt halt einfach ein alter Bus, und ich möchte keinen so großen Aufwand mehr reinstecken, um dann 5 km/h mehr fahren zu können. Das ist schon okay so.

Das letzte was ich mache ist jetzt die Umrüstung auf die größtmöglichen Reifen hinten, weil mich eh meine momentanen Felgen nerven. Ab dann wird der Bus nur noch gefahren und "instand gepflegt".
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: 3H Getriebe verkaufen - Preis?

Beitrag von Max Power »

500 und 10 Zeichen
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: 3H Getriebe verkaufen - Preis?

Beitrag von milamatik »

Danke!

10 Zeichen?
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: 3H Getriebe verkaufen - Preis?

Beitrag von newt3 »

500 sind angemessen, wenn es ordentlich läuft.

das ist aber ein preis gebraucht von privat an privat und eben vertrauenssache dass es dann ok ist.
(jemand der in ner zwangslage ist und dringend ein getriebe braucht gibt vielleicht sogar das doppelte, wenn du ihm das ding einbaust und zusicherst dass es ok ist...das wäre für ihn immernoch günstiger als wenn er in eine werkstatt geht und sagt mein bus hat getriebeschaden was kann ich da tun..)

-------

ich schätze ne werkstatt wird dir höchsten die hälfte dafür geben wollen.

--------------
an deiner stelle würd ich das einfach weiter aufheben.
die getriebe werden ja auch nicht mehr sondern eher weniger.
geht deines mal hops ist es schön schnell ersatz zu haben von dem du weiß, dass er in ordnung ist. mußt also keine katze im sack kaufen und bist auch nicht in der zwangslage 1500-2000 für ne überholung hinzublättern obwohl der bus vielleicht eh in kürze weg soll.
und sollte dein fahrzeug mal irgendwann weggehen wird sich der nächste käufer auch über ein ersatzgetriebe freuen (entsprechenden aufpreis kannst du dann durchaus verlangen. bzw wenn er so doof ist und ablehnt kannst es ja immernoch einzeln irgendwie loswerden)

ich hab den fehler von ca 4 jahren mit einem jx motor gemacht.
der lief vernünftig. 3 monate stand er in der garage und dann dachte ich mir 'verkaufst'ihn doch, denn vom stehen wird er nicht besser'.
->nunja 3 jahre später ging mein jx im fahrzeug hops (richtig kapital so dass auch überholen, pfangmäßig alles nicht geht). es war ein echter akt nun an einen motor zu kommen. was hätte ich dafür gegeben den anderen noch gehabt zu haben
->und bei einem getriebe kann vom rumstehen noch viel weniger was kaputtgehen als bei einem motor. und es nimmt auch vergleichsweise wenig platz weg.
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: 3H Getriebe verkaufen - Preis?

Beitrag von milamatik »

Hmm da ist was dran! Danke für Deine Meinung dazu newT3. Ich habe momentan den Platz, am End lass ich es einfach noch 20 Jahre liegen..
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 3H Getriebe verkaufen - Preis?

Beitrag von Atlantik90 »

Der Preis ist immer eine Frage von Angebot und Nachfrage. Einer der aus "Notlage" sucht, ist sicher bereit, mehr zu zahlen als einer, der sich das auf Vorrat legt. Letzterer hat Zeit nach einem Schnäppchen zu suchen.
Und eine Werkstatt kalkuliert beim Ankauf notwendiger Weise vom Marktwert eine Gewinnmarge herunter und berücksichtigt auch die Kapitalkosten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: 3H Getriebe verkaufen - Preis?

Beitrag von milamatik »

Hmm hört sich tatsächlich danach an, das Getriebe eher erst mal liegen zu lassen :) Ist schon krass, wenn ich dran denke, dass ich damals 2004 den Transporter für 1900 Euro gekauft habe (Inklusive Motor und Getriebe!).

Damals war es so krass hier im Bulliforum. Die Plauderecke war besser und amüsanter als jeder Stammtisch ( :bier Christianus, wer ihn noch kannte, weiß Bescheid) und im Forums-Fahrzeug-Markt war gefühlt jeden Tag ein neuer Bulli drin.
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: 3H Getriebe verkaufen - Preis?

Beitrag von Max Power »

Man muss einen Beitrag, den man hier schreibt, mindestens mit 10 Zeichen füllen.

Hinlegen und Aufbewahren ist besser als Verkaufen, zumal Du ja das passende Fahrzeug zum Getriebe fährst.
Wenn Deins kaputt geht, wird es schwer für 500 eins zu finden, von dem Du den Zustand so kennst, wie jetzt von Deinem.

Mein Preisvorschlag war aus Käufersicht geschrieben, aber so, dass Du auch nicht beschissen bist. :-)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“