Rostloch kurzzeitig verschließen? Wie?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Toast07
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 14.09.2013, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: WildMitteWü

Rostloch kurzzeitig verschließen? Wie?

Beitrag von Toast07 »

Servus zusammen :cafe

vor ein paar Tagen hab ich ein Rostloch vorne Rechts über der Wagenheberaufnahme "entdeckt", bzw. frei gemacht.
Bild
Bild

Das Problem ist, dass ich jetzt durch einige neuaufgetretene Probleme nicht dazu gekommen bin, das wieder sachgemäß zu zu machen...
und wir jetzt den Bus übers Wochenende brauchen :holland

Habt ihr eine Idee, wie ich das jetzt übergangsweise dicht machen kann, damit da während der Fahrt kein Wasser reinkommt?
FluidFilm rein und von draußen mit Karrosseriedichtmasse abdichten, war meine Idee :kp

Wer eine bessere Idee hat, immer gerne her damit :g5
Bild
~~~~~~
Beste Grüße, Simon
Bulli: Der Weg ist das Ziel.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Rostloch kurzzeitig verschließen? Wie?

Beitrag von Paul S. »

Durchrosten kanns schon mal nimmer, insofern wär ich entspannt :mrgreen:
Da passiert nix mehr.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rostloch kurzzeitig verschließen? Wie?

Beitrag von CBSnake »

Moin,

fluidfilm oder sonstiges fett wird den Schweißer später mal sehr ärgern ;-)

grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Rostloch kurzzeitig verschließen? Wie?

Beitrag von Muhe »

Fluidfilm erschwert natürlich auch eine zukünftige chemische Rostbehandlung. Aber wenn du es z.B. erst nächstes Jahr reparieren möchtest, wäre es vielleicht trotzdem besser?

Was wäre denn mit so einem Knetmetall? Hab ich schon öfter im Zubehör gesehen, aber noch nie verwendet. Zum reinen wasserdichten Verschließen wird das doch reichen?
Benutzeravatar
Toast07
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 14.09.2013, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: WildMitteWü

Re: Rostloch kurzzeitig verschließen? Wie?

Beitrag von Toast07 »

ja stimmt... dann fällt FluidFilm schonmal raus. Das soll schon möglichst bald geschweißt werden, RepBlech hab ich schon ein passendes
raus gesucht. Brauche nur noch jemanden, der mir sein Schweißgerät ausleiht ;-)

hm, Knetmetall klingt gut, werd ich mal beim Teilehändler nach fragen, hoffentlich hat der sowas da.
Danke euch auf jeden Fall für den Tipp :bet
Bild
~~~~~~
Beste Grüße, Simon
Bulli: Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 603
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Rostloch kurzzeitig verschließen? Wie?

Beitrag von Bulli_Spax »

Also wenn du jetzt nur Angst hast das Wasser rein kommt, nimm einfach Klebeband. Die Stelle ist so klein, da tuts auch das Klebeband zum abdichten.
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Rostloch kurzzeitig verschließen? Wie?

Beitrag von Alexander »

Hi,
Stück Gaffa-Tape drauf und gut ist.
Alles andere ist Zeitverschwendung.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Toast07
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 14.09.2013, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: WildMitteWü

Re: Rostloch kurzzeitig verschließen? Wie?

Beitrag von Toast07 »

Servus :cafe

auf der Stelle ist jetzt ein dickes Stück Knetmetall von PETEC namens Power Stahl drauf.
Das sollte halten und die Stelle erstmal abdichten. War auch nicht großartig teurer als Gaffa-Tape ;-)

Ich berichte wie es sich gemacht hat, wenn wir wieder zurück sind.

Danke für eure Tipps! :g5
Bild
~~~~~~
Beste Grüße, Simon
Bulli: Der Weg ist das Ziel.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Rostloch kurzzeitig verschließen? Wie?

Beitrag von Paul S. »

Was ist die Steigerung von durchgerostet, durchgerosteter? :gr

Was gibt's da gegen Wasser zu schützen?
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Rostloch kurzzeitig verschließen? Wie?

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich würds auch verschließen. Aufgewirbelter Dreck und wasser was da noch zusätzlich eindringt machts nicht besser.

@Simon: wenn du das Blech hast melde dich halt mal. Evtl. können wir das mal was managen, die Saison geht ja gerade erst los ;-)
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Rostloch kurzzeitig verschließen? Wie?

Beitrag von classick »

:gr lass wie es ist. Kommt doch sowieso zeitig neu, oder?
Bild
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Rostloch kurzzeitig verschließen? Wie?

Beitrag von p40p40 »

Bulli_Spax hat geschrieben:Also wenn du jetzt nur Angst hast das Wasser rein kommt, nimm einfach Klebeband. Die Stelle ist so klein, da tuts auch das Klebeband zum abdichten.
Saubermachen und Klebeband drauf :bier
LG Markus
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: Rostloch kurzzeitig verschließen? Wie?

Beitrag von tempolimit »

@Toast07:

Alu-Modellierklebeband http://www.tesa.de/consumer/renovieren_ ... ape,c.html drauf (ggf. mehrlagig) und noch ein paar Schichten Prosol Rostux 3-in-1 http://www.prosol-farben.de/rostuxspray-3-in-1 überlappend drauf sprühen.

Vorher natürlich sauber und trocken machen bevor man klebt und lackiert. ..

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Rostloch kurzzeitig verschließen? Wie?

Beitrag von TottiP »

...und damit gewinnt er was? Durch ist durch, da helfen keine Pillen...äh, Klebebänder und Zaubermittelchen, auch wenn sie noch so doll beworben werden.

Gesendet von meinem V7 mit Tapatalk
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Rostloch kurzzeitig verschließen? Wie?

Beitrag von yamsun »

Hi,

wieso da überhaupt was machen? :gr
Wenn das eh in Kürze ordentlich geschweißt werden soll, dann ist es doch völlig egal, wenn es jetzt noch ein paar Tage so durch die Gegend fährt.
Eventuell eindringendes Wasser läuft doch aus dem Loch nebenan wieder raus ;-) .
Dadurch verschlimmert sich jetzt genau gar nichs mehr.

Grüße
Bild
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: Rostloch kurzzeitig verschließen? Wie?

Beitrag von tempolimit »

TottiP hat geschrieben:...und damit gewinnt er was? Durch ist durch, da helfen keine Pillen...äh, Klebebänder und Zaubermittelchen, auch wenn sie noch so doll beworben werden.

Gesendet von meinem V7 mit Tapatalk
Soll auch nur den Zweck erfüllen solange es drauf ist kein Wasser durch zu lassen.
Natürlich asap schweißen. Er schreibt aber, daß er erstmal keine Zeit dafür hat.

Wundermittelchen sind das nicht. Prosol Rostux 3-in-1 = Brantho Korrux 3-in-1 nur gibt es Prosol Rostux auch in Spray Dosen.

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Rostloch kurzzeitig verschließen? Wie?

Beitrag von TottiP »

Ja, aber der Zug ist für dieses Blech abgefahren, soweit gehen wir doch konform, richtig? Da ist jeder Versuch vergebende Liebesmüh und unterm Strich schade um sämtliche Mittelchen..
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: Rostloch kurzzeitig verschließen? Wie?

Beitrag von tempolimit »

TottiP hat geschrieben:Ja, aber der Zug ist für dieses Blech abgefahren, soweit gehen wir doch konform, richtig? Da ist jeder Versuch vergebende Liebesmüh und unterm Strich schade um sämtliche Mittelchen..
Der Zug war beim Kotflügel bei meinem ersten Auto ein Talbot-Matra Rancho auch abgefahren. Habe trotzdem mit Aluklebeband modelliert und lackiert. Dann kam die Abwrack-Prämie damals mit 4.000 DM und weg war der Rancho...[emoji22]
Die Ranchos konnten sogar schneller rosten als man schweißen und lackieren konnte.

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Rostloch kurzzeitig verschließen? Wie?

Beitrag von Hacky »

Ne gute Anleitung zum Tehma:

https://www.youtube.com/watch?v=JKMBBjqLAb4

:tl :tl
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Rostloch kurzzeitig verschließen? Wie?

Beitrag von HansB »

@Hacky,

bei dem Filmchen mit der Musik hab ich irgendwie die ganze Zeit drauf gewartet, dass da 2 Damen und 1 Herr auftauchen und sich über das vorhandene Stroh freuen :tl

VG,
HansB
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Rostloch kurzzeitig verschließen? Wie?

Beitrag von Paul S. »

In dem Video ist ja wirklich alles perfekt erklärt - glaub der Fred hier kann geschlossen werden!
Ein Kofferraum voller bewährter Wundermittelchen - da ist tempolimits Öladditvkabinett ja `n Witz dagegen! (sorry der mußte :mrgreen: )
:muaha
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: RE: Re: Rostloch kurzzeitig verschließen? Wie?

Beitrag von *Wolfgang* »

tempolimit hat geschrieben:
TottiP hat geschrieben:Ja, aber der Zug ist für dieses Blech abgefahren, soweit gehen wir doch konform, richtig? Da ist jeder Versuch vergebende Liebesmüh und unterm Strich schade um sämtliche Mittelchen..
Der Zug war beim Kotflügel bei meinem ersten Auto ein Talbot-Matra Rancho auch abgefahren. Habe trotzdem mit Aluklebeband modelliert und lackiert. Dann kam die Abwrack-Prämie damals mit 4.000 DM und weg war der Rancho...[emoji22]
Die Ranchos konnten sogar schneller rosten als man schweißen und lackieren konnte.

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Einen Rancho hatte ich auch mal. Eigentlich ein tolles Auto, aber das Ding gammelte ohne Ende. Das einzige Auto bei welchem ich je vorm TÜV (und den damit verbundenen Schweißarbeiten) kapitulierte.

R.I.P.

Bild


Zu Simons Problem: abkleben bringt schon was, vor allem da das Loch im Spritzbereich der Räder liegt. Wenn da literweise Wasser und Straßendreck reingeschaufelt wird gammelt das im Zeitraffer. Und zukleben ist ja nun wirklich keine Arbeit!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: Rostloch kurzzeitig verschließen? Wie?

Beitrag von tempolimit »

Paul S. hat geschrieben:In dem Video ist ja wirklich alles perfekt erklärt - glaub der Fred hier kann geschlossen werden!
Ein Kofferraum voller bewährter Wundermittelchen - da ist tempolimits Öladditvkabinett ja `n Witz dagegen! (sorry der mußte :mrgreen: )
:muaha
Hab letztes Jahr den Keller unter der Garage meiner Eltern ausgeräumt. Da kamen auch die Sachen zum Vorschein mit denen ich am Rancho auch gespachtelt habe. Von Presto und gekauft im Baumarkt. Sagt schonmal viel.
Das Video ist grauenhaft. Aber viel anders habe ich es selbst damals auch nicht verbrochen.
Berücksichtig man den Zeitaufwand hätte ich damals einen neuen Kotflügel für nen Simca 1100 bestellen sollen. In Wagenfarbe lackieren lassen sollen und einfach den verrosteten wegschmeißen sollen.

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: RE: Re: Rostloch kurzzeitig verschließen? Wie?

Beitrag von tempolimit »

*Wolfgang* hat geschrieben:
tempolimit hat geschrieben:
TottiP hat geschrieben:Ja, aber der Zug ist für dieses Blech abgefahren, soweit gehen wir doch konform, richtig? Da ist jeder Versuch vergebende Liebesmüh und unterm Strich schade um sämtliche Mittelchen..
Der Zug war beim Kotflügel bei meinem ersten Auto ein Talbot-Matra Rancho auch abgefahren. Habe trotzdem mit Aluklebeband modelliert und lackiert. Dann kam die Abwrack-Prämie damals mit 4.000 DM und weg war der Rancho...[emoji22]
Die Ranchos konnten sogar schneller rosten als man schweißen und lackieren konnte.

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Einen Rancho hatte ich auch mal. Eigentlich ein tolles Auto, aber das Ding gammelte ohne Ende. Das einzige Auto bei welchem ich je vorm TÜV (und den damit verbundenen Schweißarbeiten) kapitulierte.

R.I.P.

Bild


Zu Simons Problem: abkleben bringt schon was, vor allem da das Loch im Spritzbereich der Räder liegt. Wenn da literweise Wasser und Straßendreck reingeschaufelt wird gammelt das im Zeitraffer. Und zukleben ist ja nun wirklich keine Arbeit!
Mein Rancho schaufelte Sand über die hinteren Radkästen in die GFK-RAMMSCHUTZLEISTEN an der Seite. Die waren beim 7 Jahre alten Rancho mit ca. 90.000km auf der Uhr fast bis oben hin mit Sand gefüllt. Habe die Nieten gelöst und die Leisten aufgeklappt. Das Zeug fiehl raus und man könnte Jahresringe-Sandschichten zählen. Bei der Gelegenheit öffnete ich auch mal einen Hohlraumstöpsel. Ich sah (immerhin) blankes Blech im Hohlraum. Dh. der Importeur hatte wie bei vielen Ranchos keine Hohlraumversiegelung durchgeführt.

Beim Bulli verhindert das Zukleben tatsächlich, daß was reingeschaufelt wird, vgl. "Hurtz!"/meinen Rancho.

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Toast07
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 14.09.2013, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: WildMitteWü

Re: Rostloch kurzzeitig verschließen? Wie?

Beitrag von Toast07 »

sooo... guten Abend allerseits :cafe

um dieses Thema mal endlich zum Abschluss zu bringen (ich weiß, Ostern ist schon etwas her) hier noch die Fotos vom
Ist-Zustand:

Bild

Bild

So sieht das aufgeklebte Metall im verarbeiteten Zustand aus. Hat den Trip in den Pott und Zurück ohne Probleme überstanden und
es ist auch kein "erfühlbares" Wasser eingedrungen.
Das runde Loch war natürlich auch die ganze Zeit mit dem originalen Stopfen verschlossen.

Blech ist wie gesagt bestellt und wird hoffentlich bald eingebaut.
Ansonsten kann ich das Knetmetall für solche Fälle empfehlen. Einfach zu verarbeiten, kostet nicht viel (~ 8 euronen)
und hält dicht. Vielleicht eine alternative zu Panzertape :mrgreen:
Bild
~~~~~~
Beste Grüße, Simon
Bulli: Der Weg ist das Ziel.
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: Rostloch kurzzeitig verschließen? Wie?

Beitrag von tempolimit »

Weitere Alternative. Entrostet wird ja eh. Stück Blech ausschneiden. Coladose reicht. MS-Klebe&Dicht-masse zum drauf kleben verwenden. Nur drauf achten, dass man nichts stark drauf drückt, dass kaum ein Spalt für die Klebe-&Dichtmasse bleibt.
Coladose hat man. Neben Coca-Cola soll auch Pepsi-Cola und Red Bull funktionieren und Klebe&Dichtmasse hat man dank der T3-Falze, etc. eh noch Reste.

Schneider-Weisse:: und Jakobs-Cafe:: Die Krönung.

Prost!

Jochen

via tapatalk on my white one
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Rostloch kurzzeitig verschließen? Wie?

Beitrag von Bullfred »

tempolimit, Du solltest Dir echt ein paar Hühner anschaffen. Kannste die vollquatschen. :gr
Fääähhhrst Du überhaupt? Schraubst und schweisst Du? Bewegst Du Dich irgendwie? :tl
:bier
Benutzeravatar
Toast07
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 14.09.2013, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: WildMitteWü

Re: Rostloch kurzzeitig verschließen? Wie?

Beitrag von Toast07 »

Danke Jochen für die vielen Tipps, jetzt wirds ja eh gescheid gemacht :g5

das war nur für die anderen noch-nicht-so-viel-wisser wie mich gedacht, damit
die Suchfunktion auch was hergibt. Ein Bild zu Knetmetall hab ich hier zumindest noch nicht gesehen :mrgreen:

was du jetzt aber mit dem Bier und dem Kaffee meinst, da hab ich keine Ahnung :gr

Prost :suff
Bild
~~~~~~
Beste Grüße, Simon
Bulli: Der Weg ist das Ziel.
Gast

Re: Rostloch kurzzeitig verschließen? Wie?

Beitrag von Gast »

@Toast07:
Ich geh mal davon aus, daß Knetmetall und Schwemmzinn-Ersatz (der aus Kartuschen) viel gemeinsam haben. Deshalb werkstofftechnisch wohl beste Wahl. Schwemmzinn-Ersatz enthält Metall-Pigmente, ausgehärtet verhält es sich wie dickes Stahlblech, zieht keine Feuchtigkeit, etc..

Vielleicht verwendest Du nachdem das Reparaturblech drin ist Schwemmzinn-Ersatz, anstatt 08/15-Spachtel zu dick aufzutragen.
Ich habe bisher 2 Typen entdeckt. Der eine härtet innerhalb von 4 Minuten aus und hält max. 120°C aus. Der andere ist anwenderfreunlicher und hält max. 90°C aus härtet langsamer aus.
Erster Schritt nach dem Aushärten ist grobes Modellieren mit einem Art Hobel.

Aber vielleicht meinst Du mit "gescheit gemacht" das wesentliche und nicht die Kür mit Top-Finish, etc..

Coca-Cola, Pepsi, Red Bull, Schneider-Weisse, Jakobs Café, ...
Liqui Moly, Castrol, ...
:bier
:cafe

Grüße

Jochen

via tapatalk on my white one
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Rostloch kurzzeitig verschließen? Wie?

Beitrag von luckypunk »

Mal so wegen provisorisch verschliessen: wenn da so viel Rost is, dann auch zwischen den Blechlagen und sonstwo, also ne sehr wahrscheinliche Blätterteigtbildung. Die ist voll Wasser, macht man das jetzt zu, bleibt das Wasser garantiert drin, ist also genau der gegenteilige Effekt, tut zwar vor Spritzwasser schützen, aber man schliesst die Feuchtigkeit ein.

Und das solle man dann auch beim Schweissen beachten: da könnte mehr Rost dahinterstecken als man so von aussen sieht. Könnte also was grösseres werden...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Rostloch kurzzeitig verschließen? Wie?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus Simon,
ich schließe mich auch eher der entspannten Fraktion hier an "ist ja schon durch, hätte man auch offen lassen können". Also Tape drüber und weiter. Im übrigen gibt es verdammt viele Stellen am Unterboden wo das Wasser hinter einer defekten Beschichtung "stehen kann" und man weiß es nicht denn man sieht es ja auch lange nicht ;-)

Aber egal, denn "zuvor jedoch" ist ja schon vorbei.

Aber hier stehen ein paar Dinge von welchen ich unbedingt abraten würde!
1) Fluid Film o.ä. vor dem Schweißen -> wie schon erwähnt nicht gut. Wenn man es machen lässt verliert der Schweißer die Lust und das Ergebnis wird schlechter oder du musst mehr zahlen
2) Chemische Entrostung -> auch nicht gut. An der Stelle fließt die Säure dann in der Säule nach vorne in einen sehr engen fast unzugänglichen Bereich und kann dort schwer ausgespült/neutralisiert werden. Das nächste Loch ist dann vorprogrammiert.
3) MS Polymerkleber o.ä. und Dosenblech -> netter Zeitvertreib. Irgenjemand muss das fürs Schweißen ja wieder entfernen! Wenn mir einer mit so ner Notreparatur kommen würde und ich vor dem schweißen das alles entfernen müsste wäre meine Hilfbereitschaft ganz genau bei 0.000000 von 100.

Ansonsten: alles an Rost am Außenblech rausschneiden und bevorzugt so anfangen dass ein selbst angefertigtes Blech leicht einzusetzen ist (also kein Stern rausschneiden sondern ein Rechteck oder so). Dann erstmal schauen was in der Säule so los ist und ob es sich lohnt den Rest des Außenblechs zu erhalten und ob man genug Restmaterial hat um das neue Blech einzuschweißen. Bei dir könnte es am unteren Rand der Durchrostung knapp werden.
Nach Begutachtung entscheiden ob Kleinreparatur (und die ist schnell erledigt!) oder unteren Teil komplett tauschen.

Wünsche viel Erfolg und erfolgreiche Reparatur,
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Toast07
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 14.09.2013, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: WildMitteWü

Re: Rostloch kurzzeitig verschließen? Wie?

Beitrag von Toast07 »

Servus :cafe

danke euch nochmals für die vielen Tipps und Anregungen :g5

von tk ist jetzt deren Repblech für die Stelle angekommen und wartet darauf, eingeschweißt zu werden.
Das blöde ist natürlich, dass eine genaue Aussage wie es in der B-Säule aussieht, nur mit einer Endoskop-Kamera möglich
wäre. So ein Teil hab ich aber leider nicht und ich kenne hier auch niemanden, der sowas hat.
Mehr als fühlen und ein bischen reinleuchten ist an der Stelle eben schwierig.

Ich hoffe einfach, dass es nicht auch das innen liegende Blech erwischt hat,
dann hält es sich ja noch in Grenzen. Vor 2 Jahren musste hinten rechts vor dem Hinterrad eine durchrostung geschweißt werden, da ist dann
mal eben ein komplettes Wochenende drauf gegangen, trotz Repblech... (ich weiß, gegenüber den meisten hier ist das nichts, aber das war schon ordentlich arbeit)

@joschi: ich würde es genau so machen, wenn ich denn hier zu hause ein schweißgerät hätte. dann wäre es ja nicht so kompliziert ;)
Bild
~~~~~~
Beste Grüße, Simon
Bulli: Der Weg ist das Ziel.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“