Einer der ersten VW-Busse

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Flori14291
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 26.09.2010, 23:07
Modell: T3
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Einer der ersten VW-Busse

Beitrag von Flori14291 »

Ich dachte immer, der Plattenwagen war der Vorläufer des T1, aber scheinbar gab es schon im Krieg sowas in der Art:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1

Ähnelt dem T1 ja doch ein bisschen - mit den Lüftungsschlitzen für den Motor hinten und der geteilten Frontscheibe. Wäre ja vielleicht für VW interessant, den zu bergen.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Einer der ersten VW-Busse

Beitrag von Bullfred »

Keene Ahnung, was das ist, aber mit VW hat das nichts zu tun.
:bier
Benutzeravatar
Flori14291
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 26.09.2010, 23:07
Modell: T3
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Einer der ersten VW-Busse

Beitrag von Flori14291 »

Auf den ersten Blick nicht, aber es hat wohl ein Kübelwagen- und damit Käferchassis.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Einer der ersten VW-Busse

Beitrag von Bus-Froind »

So wie ich es lese, würde das "Ding" auf so ein Chassis vom Kübelwagen passen.
Fragt sich, welcher Besitzer eines WW2-Fahrzeuges von "Kraft-durch-Freude" so einen Umbau sucht.

Schöne Grüße
Burkhard
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Einer der ersten VW-Busse

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo,

das Design des Aufbaus erinnert mich an Kleinbusse osteuropäischer Produktion.
Dazu würde auch der Standort Belgrad passen.
Vielleicht hat jemand eine solche Karosse auf ein Kübelwagenfahrwerk adaptiert.

Gruß,

Heinr
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Einer der ersten VW-Busse

Beitrag von Atlantik90 »

Nach dem Krieg wurden viele Wehrmachtskübel demilitarisiert und als Basis für Umbauten verwendet. Meines Wissens gab es derartiges auch in Deutschland.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Einer der ersten VW-Busse

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Ich weiss ja nicht, was Kübelwagen-Chassis kosten und ich sehe da auch nicht wirklich viel von dem Chassis.

Ich halte das für ein im Garten vergammeltes Bastelprojekt (aus welcher Zeit auch immer), das jetzt für unverhältnismäßig viel Geld an den Mann gebracht werden soll.

Versuchen kann mans ja, jeden Morgen steht ein Dummer auf... :-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Einer der ersten VW-Busse

Beitrag von Getriebekiller »

Nun ja, unverhältnismäßig viel Geld ist in diesem Fall relativ. Sehe ich zwar nicht anders, weil ich bei sowas den Nutzwert und die Arbeit sehe und was es sonst noch für schöne Autos gibt. Aber einige Leute werden sich mit Sicherheit sehr dafür interessieren. Und wenn man sich die Preise für solche Fahrzeuge anguckt, bin ich mir fast sicher, das dieses Ding seinen Meister finden wird. Da hat man dann ein Chassis mit Fahrgestellnummer, Achsen, Motor, Getriebe, Lenksäule und einigem Kleinkram und irgendwer wird sich sicher den Rest dazu bauen. Zumal das Ganze sogar wirtschaftlich machbar sein dürfte.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Einer der ersten VW-Busse

Beitrag von caravelle c »

Solch Umbauten gab es in der DDR öfter, die haben dann nach T1 Vorbild auf die Wehrmachtskübelchassis die Autos gedengelt. Der echte T1 hat ja zumindest seine klappfreudige Hinterachse auch vom Wehrmachtskübel.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“