welches NAVI ???

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bluestar_2+2
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 05.08.2008, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler 2+2
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: am SüdSee
Kontaktdaten:

welches NAVI ???

Beitrag von bluestar_2+2 »

guten Abend.

meine alte Susi (Navigon) ist nun wirklich langsam nicht mehr zu gebrauchen, daher soll ein neues Navi her.
Aber welches, bzw. welcher Hersteller?

TOMTOM schneidet oft ganz gut hab. Ich habe aber mal ein paar Tage eines getestet, irgendwie hat es mir nciht gefallen,
von den Ansagen, von den "Zeiten", wann es das Abbiegen angesagt hat usw.

GARMIN, der "Nachvolger" von Navigon (<- damit war ich immer sehr zufreiden!).

.
.
.

Keine Ahnung. Was könnt ihr empfehlen?
Das Navi wird hauptsächlich im Bus verwendet, also auch im Ausland. Da sollte es auf jeden Fall karten mit bei haben (Europa).
Eine Camping- / Stellplatz-Such-Option sollte es geben. Wobei es da wohl schon ganz gute externe Karten gibt, die man mit drauf speilen
kann, meine ich gehöert zu haben!? Ist sowas für alle kompatibel?
Blitzerwarener fände ich klasse. Und eine gute Staumeldung / Umfahrungs-Hilfe muss sein!
Freisprechen ist nett, aber definitiv kein Muss. Spracheingabe genbau so.

Danke für eure Tipps!
Benutzeravatar
bluestar_2+2
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 05.08.2008, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler 2+2
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: am SüdSee
Kontaktdaten:

Re: welches NAVI ???

Beitrag von bluestar_2+2 »

... und eine Routen-Plan-Möglichkeit sollte es geben. Also über mehrere Sationen ein längere Route schon zu planen / einzugeben.
unterwegs im Süden der Republik in einem
Dehler 2+2 Bluestar / Bj. 89
1,9l TD | AAZ


Bild
Benutzeravatar
Pasi
Stammposter
Beiträge: 475
Registriert: 05.06.2011, 19:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Enger nähe Herford

Re: welches NAVI ???

Beitrag von Pasi »

Also ich habe ein Garmin Nüvi und bin damit sehr sehr zufrieden. Europa Karte mit lebenslangem Update ist dabei und alles weitere kannst du nach Bedarf recht einfach mit dem Programm drauf spielen wie du es brauchst z.b. Eine Blitzer Warner oder so.
Gruß der Pasi

!!!Oldschool shit statt Bodykit!!!

Fuhrpark:
VW T3 Whitestar BJ.90'
VW Golf 2 BJ.89'
VW Polo 86C Steilheck Jeton BJ.90'
---------------------------
Schweizer
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.05.2006, 21:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: welches NAVI ???

Beitrag von Schweizer »

Also,ich hab nen TomTom Go 50 und bin damit sehr zufrieden ... bis auf einen kleinen Abstrich.
Die Eingabe über den Touchscreen ist manchmal etwas hakelig ... vielleicht hab ich aber auch nur zu dicke Finger :tl .

Routenführung ist vollkommen in Ordnung, die Zeiten passen eigentlich auch immer ziemlich gut.
Es werden unterwegs,fals sich was verändert, schnellere Routen angezeigt. Man kann dann wählen welche man fahren will.
Stationärer Blitzerwarner ist mit dabei und Live Traffic Funktion (verbindet sich mit Bluetooth mit dem Handy und holt sich aus dem Netz die neusten Verkehrsnachrichten) für 12 oder 24 Monate (danach muss man dann zahlen) .
Hat nen Steckplatz für nen SD-Karte zum POIs drauf laden. Bei mir sind da z. B. Campingplätze, Stellplätze, Apotheken, Artzpraxen und Krankenhäuser drauf.

Auch wenn dir TomTom nicht so gefallen hat ... vielleicht probierste es ja noch mal.
Probleme? ....ich liebe solche Tage!

Rettet den Wald eßt mehr Spechte.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: welches NAVI ???

Beitrag von Takeshi »

Navi? Klingt so nach 2000er Jahre. Lese ich Beiträge aus dem Jahre 2006? :hehe

Wieso keine Offline-App nutzen auf dem Smartphone nutzen?
Ich nutze mittlerweile nur noch Here, weil die auch Offline geht. Einfach vorher daheim im Wlan alle Karten, die man braucht herunterladen. Vor jeder Reise auch mal die Karten aktualisieren.

Navi klatsch ich mir keins mehr in den Bus. Habr ich sowohl mit Garmin und mit Tomtom zu schlechte Erfahrungen gemacht.

Mittlerweile läuft nahezu alles vom Smartphone, selbst das Radio im Bus ist nur noch zum Verstärker degradiert (Musik vom Smartphone).

Und Kartenmaterial passt eine Menge auf 64 gb oder gar 128 gb
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Gast

Re: RE: Re: welches NAVI ???

Beitrag von Gast »

[quote="bluestar_2+2"]... und eine Routen-Plan-Möglichkeit sollte es geben. Also über mehrere Sationen ein längere Route schon zu planen / einzugeben.[/quote]
Bzgl. kostenlose Verkehrsnachrichten via Mobilfunk und Lifetime-Verkehrsfunkdatenflat in 22 europ. Ländern kenne ich nur das Top-Gerät aus der Tomtom Go-PNA-Serie. Das Gerät hat ein Mobilfunk-Daten-Modem eingebaut. Es empfängt europaweit Verkehrsnachrichten über Mobilfunk, außer man befindet sich gerade in einem Funk Loch.
Die Verkehrsnachrichten-Datenflat ist wie gesagt europaweit kostenlos und zwar auf Lifetime.
Geräte mit DAB+-Rundfunk-Empfänger wie z.B. die von Garmin empfangen zwar auch Verkehrsnachrichten, meines Wissens sogar diesselben wie für "Here" als App auf Smartphones via mobilen Internet, aber das Tomtom kann man via TomTom-Account und Mobilfunk fern-programmieren. Man kann die Reise am PC planen und das Tomtom via Mobilfunk programmieren.
Das Gerät bekommt mind. 4x im Jahr die Europa-Karte komplett erneuert. Das sind über 6GB Karte. Man sollte schnelles Internet zuhause haben.
Beim Kauf der TomTom Go-PNA gleich eine Speicherkarte mit kaufen. Es passen nicht alle microSD-Standards und -Speicherkapazitäten. Die Karte/die Karten landet dann dann auf der Speicherkarte und mehr interner Speicher ist frei.

Wer ein Android-Smartphone besitzt bekommt via "Amazon Underground"-App die Navigon Premium App kostenlos. Das schließt auch alle In-App-Käufe ein. Man benötigt für die Verkehrsnachrichten nur noch einen Datentarif und Roaming-Gebühren für mobiles Internet soll ja nach und nach entfallen.
Dann kommen wir zum nächsten Kandidaten. "Waze". Ich nutze Waze zusammen mit Blitzer.de PLUS. TomTom Go und Garmin bin ich schon gefahren.
Blitzer.de PLUS gibt es via Amazon Underground kostenlos. Die Verkehrsinfos von Waze und Blitzer.de PLUS in Kombination sind hervorragend. Sobald es europaweit keine Daten-Roaming-Gebühren mehr gibt wird sich das Thema Nachteile der Offboard-Navi im Ausland erledigt haben.
Der Datenverbrauch für die Kartendardtellung von Waze ist relativ niedrig.
POIs inkl. Campingplätze erhält man auf einem Andriod Smartphone über andere Apps, welche die POI-DATEN exportieren bzw. an eine Navi-App inkl. Waze weitergeben können.

Die beste Routenplanung die ich neben älteren PNAs von Garmin bisher gesehen habe bietet die Mapfactor Navigator App. Kostenlos ist man mit Open Street Maps Karten unterwegs. Will man Routenberechnung inkl. Berücksichtigung der Abmessungen und Gewicht grösserer Campingmobile muss man Kartenmaterial von TomTom per "In-App-Kauf" ordern und downloaden.

Nettes Feature auch Restaurants, Tankstellen, etc. entlang der Route. Hier findet man sich mit der Navigon-App gut zurecht.

Es gibt auch PNAs extra für Wohnmobile. Deren Vorteil neben Routenberechnung in Abhängigkeit von Abmessungen und Gewicht ist u.a. Integration von Reifendruck-Kontrol-System und Rückfahr-Kamera.

Solche PNAs sind zu groß um mitgenommen werden zu können. Smartphones und kleinere PNAs kann man mitnehmen und als Fussgänger-Navi nutzen. "Here" hat 3D-Navi in Gebäuden inkl. Stockwerke z.b. für sog. Shopping-Center.

Dann gibt es noch den Weg via Andriod Auto, Apple Carplay und Mirrorlink um mit dem Smartphone auf das Display des Festeinbau-Systems zu kommen. Hierzu muss das Festeinbau-System Android Auto, Apple Carplay oder Mirrorlink unterstützen.

Grüße

Jochen

via tapatalk on my white one
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: welches NAVI ???

Beitrag von tempolimit »

bluestar_2+2 hat geschrieben:... und eine Routen-Plan-Möglichkeit sollte es geben. Also über mehrere Sationen ein längere Route schon zu planen / einzugeben.
Bzgl. kostenlose Verkehrsnachrichten via Mobilfunk und Lifetime-Verkehrsfunkdatenflat in 22 europ. Ländern kenne ich nur das Top-Gerät aus der Tomtom Go-PNA-Serie. Das Gerät hat ein Mobilfunk-Daten-Modem eingebaut. Es empfängt europaweit Verkehrsnachrichten über Mobilfunk, außer man befindet sich gerade in einem Funk Loch.
Die Verkehrsnachrichten-Datenflat ist wie gesagt europaweit kostenlos und zwar auf Lifetime.
Geräte mit DAB+-Rundfunk-Empfänger wie z.B. die von Garmin empfangen zwar auch Verkehrsnachrichten, meines Wissens sogar diesselben wie für "Here" als App auf Smartphones via mobilen Internet, aber das Tomtom kann man via TomTom-Account und Mobilfunk fern-programmieren. Man kann die Reise am PC planen und das Tomtom via Mobilfunk programmieren.
Das Gerät bekommt mind. 4x im Jahr die Europa-Karte komplett erneuert. Das sind über 6GB Karte. Man sollte schnelles Internet zuhause haben.
Beim Kauf der TomTom Go-PNA gleich eine Speicherkarte mit kaufen. Es passen nicht alle microSD-Standards und -Speicherkapazitäten. Die Karte/die Karten landet dann dann auf der Speicherkarte und mehr interner Speicher ist frei.

Wer ein Android-Smartphone besitzt bekommt via "Amazon Underground"-App die Navigon Premium App kostenlos. Das schließt auch alle In-App-Käufe ein. Man benötigt für die Verkehrsnachrichten nur noch einen Datentarif und Roaming-Gebühren für mobiles Internet soll ja nach und nach entfallen.
Dann kommen wir zum nächsten Kandidaten. "Waze". Ich nutze Waze zusammen mit Blitzer.de PLUS. TomTom Go und Garmin bin ich schon gefahren.
Blitzer.de PLUS gibt es via Amazon Underground kostenlos. Die Verkehrsinfos von Waze und Blitzer.de PLUS in Kombination sind hervorragend. Sobald es europaweit keine Daten-Roaming-Gebühren mehr gibt wird sich das Thema Nachteile der Offboard-Navi im Ausland erledigt haben.
Der Datenverbrauch für die Kartendardtellung von Waze ist relativ niedrig.
POIs inkl. Campingplätze erhält man auf einem Andriod Smartphone über andere Apps, welche die POI-DATEN exportieren bzw. an eine Navi-App inkl. Waze weitergeben können.

Die beste Routenplanung die ich neben älteren PNAs von Garmin bisher gesehen habe bietet die Mapfactor Navigator App. Kostenlos ist man mit Open Street Maps Karten unterwegs. Will man Routenberechnung inkl. Berücksichtigung der Abmessungen und Gewicht grösserer Campingmobile muss man Kartenmaterial von TomTom per "In-App-Kauf" ordern und downloaden.

Nettes Feature auch Restaurants, Tankstellen, etc. entlang der Route. Hier findet man sich mit der Navigon-App gut zurecht.

Es gibt auch PNAs extra für Wohnmobile. Deren Vorteil neben Routenberechnung in Abhängigkeit von Abmessungen und Gewicht ist u.a. Integration von Reifendruck-Kontrol-System und Rückfahr-Kamera.

Solche PNAs sind zu groß um mitgenommen werden zu können. Smartphones und kleinere PNAs kann man mitnehmen und als Fussgänger-Navi nutzen. "Here" hat 3D-Navi in Gebäuden inkl. Stockwerke z.b. für sog. Shopping-Center.

Dann gibt es noch den Weg via Andriod Auto, Apple Carplay und Mirrorlink um mit dem Smartphone auf das Display des Festeinbau-Systems zu kommen. Hierzu muss das Festeinbau-System Android Auto, Apple Carplay oder Mirrorlink unterstützen.

Grüße

Jochen

via tapatalk on my white one
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: welches NAVI ???

Beitrag von luckypunk »

Also ich muss auch sagen: Navi ist out. Kauft man sich eines aus der Mittelklasse, macht es auch nicht mehr als ein Smarrtphone kann. Gut, die ganz teure sind vileicht noch mal besser, evtl. aber ob man deren Features braucht?

Ich hab entweder mein Tablet dran (Riesen-Bildschirm....) oder mein Handy mit Here, da vermiss ich nichts im Vergleich zu meinem TomTom vorher, oder auch dem nicht gerade billigen Garmin meiner Frau.

Gerade beim Tablet genial: eben der Grosse 7" Bildschirm, dann läuft da auch die Musik ab, usw....auch ich hab nur noch nen Verstärker im Bus, Radio is raus, hör ich eh nie. Mit Sim-Karte und Flat wäre aber auch das ersetzbar.

Wobei ich auch sagen muss: mein Windows Phone läuft da sehr flüssig, die Auflösung ist top, geht echt gut. Das fast neue Navi meiner Frau dagegen ist relativ träge, die Auflösung mittelmass, und das Bedienkonzept aller Navis, die ich bis her gesehen hab, ist oft unlogisch, bis hin zu schwachsinnig.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: welches NAVI ???

Beitrag von Takeshi »

Here mit einem 5"-Display geht auch gut!
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: welches NAVI ???

Beitrag von Hannes »

Here und ein Smartphone oder ein 7"-Tablet mit GPS ist vollkommen ausreichend.
Here ist sehr gut, die Karten sind aktuell und wenn ich (bewusst) anders fahre als Here will, bekomme ich innerhalb weniger Sekunden die neue Strecke.

Nebenbei hab ich noch OSMand installiert, die Karten beider Systeme nehmen sich kaum etwas in Bezug auf Aktualität, sind aber den meisten Navis um Längen voraus. OSMand hat für mich den Vorteil, dass es auf bhttp://www.archiescampings.eu/dui1/ eine Liste mit 30.000 Campingplätzen in ganz Europa herunterzuladen gibt, die man mit wenigen Schritten auch in OSMand einbinden kann.
Benutzeravatar
Randolph Schmücker
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2013, 09:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Felsberg

Re: welches NAVI ???

Beitrag von Randolph Schmücker »

Nimm Smartphone mit igo primo! Da kannst du eigene pois(.kml) ganz einfach einfügen. Den bordatlas und ADAC Stellplatz und Camping Führer gibts auch dafür. Gibts auch jede Menge Skins für. z.B . dimka Skin. Und jede Menge Spielereien. Benutze ich schon lange und kann ich echt nur empfehlen.

die OpenStreetMap app ist kostenlos. Das kannst du auch offline nutzen, indem du dir die Karten vorher runter lädst. Brauchst aber ne große sdcard...nur die Map von Hessen hat schon knapp 300 mb. Also wenn du ganz Europa haben willst, kommt schon einiges zusammen :-)

Gruß
(\__/)
(='.'=)
(")_(") This is Bunny. Help Bunny by Copying and pasting Bunny into your signature to help him gain world domination.
Benutzeravatar
bluestar_2+2
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 05.08.2008, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler 2+2
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: am SüdSee
Kontaktdaten:

Re: welches NAVI ???

Beitrag von bluestar_2+2 »

hi,

danke für die vielen Tipps.
smartphne ist ganz klar der Favorit hier - bei mir leider eher nicht, da die holde Dame auch das navi nutzt,
hier aber die smartphne-technik-affinität überschaubar ist ...

daher wird es wohl ein koventionelles navi werden.
gibt es hierzu noch weitere tipps?


danke!
unterwegs im Süden der Republik in einem
Dehler 2+2 Bluestar / Bj. 89
1,9l TD | AAZ


Bild
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: welches NAVI ???

Beitrag von Niedabaia »

Ich fahr ein Becker mit 6 Zoll Display - läuft mit HERE-Karten -hat Lebenslang Karten Update...... EINFACH zu Bedienen (kann auch meine Technikfremde bessere Hälfte) für mich die derzeit beste KFZ-Halterung. Ist mein zweites Becker innerhalb der letzten 15 Jahre -nun 2,5 Jahre alt.

Kanns nur empfehlen.

Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Benutzeravatar
bluestar_2+2
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 05.08.2008, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler 2+2
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: am SüdSee
Kontaktdaten:

Re: welches NAVI ???

Beitrag von bluestar_2+2 »

Hallo Helmut,

welches Becker hast Du?
Macht da die Transit-Reihe Sinn, oder tut es auch ein Normales um die "Camping-Features" trotzdem nutzen zu können.
Gerade die Option mit dem Höheprofil find ich ganz spannend.

Auf Korsika hat uns damals doch der ein oder andere Pass "überrascht"...
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: welches NAVI ???

Beitrag von Niedabaia »

Servus -dieses:http://www.bueroshop24.de/UgsProductVie ... ber=399519

Becker active.6 LMU plus

Ich nutz das Ding wahrscheinlich nicht mal zu 50% aus -was es alles kann.

Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Benutzeravatar
bluestar_2+2
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 05.08.2008, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler 2+2
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: am SüdSee
Kontaktdaten:

Re: welches NAVI ???

Beitrag von bluestar_2+2 »

so, ist auch ein becker geworden. bin echt zufrieden.

danke :bier
unterwegs im Süden der Republik in einem
Dehler 2+2 Bluestar / Bj. 89
1,9l TD | AAZ


Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“