WAS FÜR EIN T SOLLS DEN SEIN?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
freetree
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 28.04.2016, 15:06
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: nix
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

WAS FÜR EIN T SOLLS DEN SEIN?

Beitrag von freetree »

Hi bin neu hier und habe ein paar frage:
Ich wollte immer schon einen VW T 3,4 oder 5 aber auf was muss ich achten? Ich weis hier gehen die Meinungen auseinander ;-) aber klar was ist der beste soweit man das sagen kann ;-)

Wie viel PS muss er haben?

Wie viele KM sollte er nicht überschreiten und welcher Motor?

Welche Versicherung macht sin?

Ich möchte den als Familien wagen, für Urlaub und Arbeit benutzen…

Danke
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4095
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WAS FÜR EIN T SOLLS DEN SEIN?

Beitrag von CBSnake »

Moin,

Da gibst du ja ne weite Spanne an.

Wieviel PS?
Kommt auf deinen Fahrstil an, wenn gern zügig, vergiss den T3

Wieviel KM kommt auf den Motor an, bei den meisten T3 ist eh schon ein AT drin und die km beziehen sich nur auf die Karosserie, ob nun Diesel oder Benzin kommt auf deine Km pro Jahr an und bei T3/T4 auch auf freie Fahrt in umweltzonen nötig oder nicht. Der T5 sollte mit den aktuellen Umweltzonen kein Problem haben.


Versicherung
Bei nem ollen T3 Haftpflicht, bei nem super T3 Teil bzw Vollkasko, T4 ähnlich T3 und T5 wohl eher vollkasko

Wenn du den für Familie, Urlaub und Arbeit nutzen willst streiche den T3 außer du hast einen Zweitwagen der das alles abdeckt. Der T3 hat doch ab und an einen defekt der eben nicht sofort behoben werden kann, ersatzteilsituation, Werkstätten die sich damit auskennen usw.

Einen Punkt hast du vergessen: kannst du selber was am auto reparieren?

Wenn ja dann auch den T3 wenn Nein dann eher einen T4 spätes Baujahr oder lieber T5 ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
freetree
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 28.04.2016, 15:06
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: nix
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: WAS FÜR EIN T SOLLS DEN SEIN?

Beitrag von freetree »

Hi Achim,
ja dann wird es wohl in Richtung T5 gehen.
Ich mag zwar T3 auch das Basteln kann ich aber mit Kleinkinder und Familie nicht die zeit ;-)
Ich liebäugle mit einen T5 ich poste mal was meinst in der Richtung sollte ok sein oder?
Gebraucht
111.250 km
05/2007 EZ
96 kW (131 PS)
Diesel (Rußpartikelfilter)
HU/AU neu
Fahrzeughalter:
1
Karosserieform:
Kombi
Getriebe:
Schaltgetriebe
Antriebsart:
Front
Gänge:
6
Hubraum:
2460 cm³
Zylinder:
5
Leergewicht:
1940 kg
Kraftstoff:
Diesel (Rußpartikelfilter)
Kraftstoffverbrauch*:
8,2 l/100 km (kombiniert)
10,8 l/100 km (innerorts)
6,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen*:
221 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse:
Euro 4
Feinstaubplakette:
4 (Grün)
Türen:
4
Sitzplätze:
2
Schlüsselnummer:
0603/AFR

ach frage warum gibts so wenige automatik doch nicht nur wegen dem Preis oder?

Danke
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: WAS FÜR EIN T SOLLS DEN SEIN?

Beitrag von Bus-Froind »

Hallo freier Baum... :-)
willkommen im Forum.
Der Beste ist der, der deine Ansprüche erfüllt.
Als Daily-Driver mit Familie (wie groß?) und womöglich als einziges Auto würde ich T3 hinten einordnen.
Bei T4 & T5 kannst du den langen Radstand als Option hernehmen, je nach Zahl der Kinder und der Wohnlage taugt es oder nicht.
Willst du auch darin schlafen? >Multivan, kein Extra-Ballast im Alltag und einfach nutzbar zum campen.
Nicht darin schlafen/ campen? >Caravelle ohne die Bank ganz hinten, Riesenstauraum!
Zur Frage nach der Leistung: Genug ist nie genug! Benzin oder Diesel? Einfach nur fahren oder auch mal >150 auf der Bahn?!?
Da spielen die Jahresfahrleistung und die Schadstoffeinstufung (Plakette...) eine Rolle, es sei denn, Geld ist im Überfluss da...
5-Zylinder Benziner mit Gas, vernünftiger Umbau und gute Wartung machen den zum günstigen Langläufer.
Manche Autos sind nach 80tsd hin, andere nach 280.000 noch wie eben eingefahren. Also den km-Stand nicht überbewerten.
Viele Angebote anschauen und vergleichen und auch die Händler abklappern verschafft einen Überblick.
Häufig findet der Bus zum Menschen, also ruhig etwas Geduld haben.

Viel Spaß bei der Suche nach DEM Bus.
Burkhard

Achims Beitrag stimme ich weitestgehend zu. ;-)
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: WAS FÜR EIN T SOLLS DEN SEIN?

Beitrag von Bus-Froind »

T5 mit dem 96kW-Diesel fährt gut. Was ist es für ein Modell?
Einfacher Kombi mit 2 Sitzplätzen ist ja jetzt nicht unbedingt der Familienwagen...
Klima? Colorglas? E-Fenster? E-Spiegel? Zusatzheizung? Allrad? Dachform? (beim T5 gibt es auch so halbhohe Blechdächer!)

Du solltest die MÖGLICHEN Extras so halbwegs kennen, damit kannst du deine Suche spezifizieren und "No-Go"-Sachen ausschließen.
Automatik bei T4 & T5 sind vor der DSG-Zeit eher Spaßverderber und können kostenintensiv werden.
freetree
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 28.04.2016, 15:06
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: nix
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: WAS FÜR EIN T SOLLS DEN SEIN?

Beitrag von freetree »

Hi,
ja ich schau schon lange und seit Jahren aber endlich ist es soweit das ich mir einen kaufen darf;-)
das mit der Gas Anlage habe ich auch schon überlegt ist cool und spart Geld.
Aber einen Diesel ist spritzig mit genug PS.
Zu dem hast du ja ab 2 oder 2,5 L Motor ja keine Zahnriemen und Kette also wartungsarm.
Ich weis jede T Serie hat seine vor und Nachteile da gehen die Meinungen extrem auseinander.
das ist ja ok so muss ja jeder selber endscheiden.
Wie erkennst du ob ein T gut eingefahren ist oder nicht?
Wo nach schaust du wenn du dir einen T 5 Kaufen würdest auf was muss man achten ;-)
ach das noch würdet ihr einen T kaufen wenn der schon 2 Fahrzeughalter hatte?

bis denn freier Baum
freetree
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 28.04.2016, 15:06
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: nix
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: WAS FÜR EIN T SOLLS DEN SEIN?

Beitrag von freetree »

und was sagt Ihr zu dem? Volkswagen T5 Transporter DPF 7HB101/WF2/ZP4 ich denke das ich auch die finger weglassen von DSG.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: WAS FÜR EIN T SOLLS DEN SEIN?

Beitrag von Bus-Froind »

Kleiner Tipp zum Handling des Forums:
Mit Modellschlüsseln und Ausstattungspaketen kann man ohne weiteres Suchen nichts anfangen. Also lieber Text.
Konkrete Fragen zu solchen Kürzeln (M- o. PR-Nummern) sind natürlich kein Thema.

Die 5-Zylinder im T5 haben keinen Zahnriemen, dafür halt andere Punkte, die ähnliche Folgekosten wie ein Riementausch erzeugen können.
Aber da kannst du in T5-Foren mehr erfahren.
Vorbesitzer: Normal ist da meine Devise, weniger = besser. Aber man steckt nicht drin. Kannst auch mit einem Ersthandauto Pleiten erleben.
Mein T5 wäre ungefähr ein Multivan Beach/ Startline mit 96 o. 128 kW Diesel mit Tendenz zum Allrad (mit Sperre!). Einfache Klima, ein paar elektrische Helfer, auf jeden Fall Tempomat, Standheizung. Robuste Ausstattung, wenig Firlefanz, etwas günstiger als die normalen MVs.
Wobei ich auch einen V6 nicht ausschließen würde, weil ich nicht so wahnsinnig viel fahre.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WAS FÜR EIN T SOLLS DEN SEIN?

Beitrag von Atlantik90 »

freetree hat geschrieben:....Ich möchte den als Familien wagen, für Urlaub und Arbeit benutzen…...
Hängt von deinem Finanzrahmen ab. Aber unter den Bedingungen später T4 bis T6.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
freetree
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 28.04.2016, 15:06
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: nix
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: WAS FÜR EIN T SOLLS DEN SEIN?

Beitrag von freetree »

Ok danke :bier
freetree
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 28.04.2016, 15:06
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: nix
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: WAS FÜR EIN T SOLLS DEN SEIN?

Beitrag von freetree »

Ok Leute das ist wahrscheinlich nichts Neues aber.

Gibt’s die Möglichkeit einen Transporter mit Glasscheiben zu kaufen oder Blech (ist Günstig) wo keine sitze drin sind und dann sitze nachzurüsten und daraus ein PKW zu machen oder Camper ;-) es geht um die Anschaffung kosten. Ich bin Handwerklich gut beinander und könnte das sogar selber umbauen.
Aber wo bekommt man die richtigen Sachen.
Darf man das?
Was ist dann mit der Versicherung und überhaut.
Hat das schon einer von euch gemacht?
Bin gerade im BUS Fiber freu mich so dass ich endlich mir einen Kaufen darf  würde mich freuen über gute Anregungen und Vorschläge.
Danke
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: WAS FÜR EIN T SOLLS DEN SEIN?

Beitrag von Bus-Froind »

Das soll blöd bis unmöglich sein!
Habe ich vor kurzem von einem gehört, der mit der gleichen Idee auf T5-Suche war und sich genau erkundigt hat. Und vom Fach ist.
Ich frage ihn morgen, wenn ich es denn nicht vergesse.
freetree
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 28.04.2016, 15:06
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: nix
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: WAS FÜR EIN T SOLLS DEN SEIN?

Beitrag von freetree »

he ok danke ist ja nur eine Idee gewesen. wenn das klappen würde könnte man so super günstig an gescheite Buse kommen ne. da ist sicher auch die Autoindustrie dagegen.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1275
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WAS FÜR EIN T SOLLS DEN SEIN?

Beitrag von caravelle c »

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu :lol:
Da ich in der Familie alles von T1 bis T5 habe oder hatte, kann ich nur sagen, die haben alle das Potenzial sehr schnell sehr viel Geld zu verbrennen durch kostspielige Reparaturen! Also schliesse nicht von vornherein einen T3 aus, der hat als einziger Klassikerpotenzial, sprich er wird im Wert nicht mehr fallen wie z.B. ein T5. Was man an Geld selbst in einem topgepflegten T5 versenken kann, wurde hier noch nicht angesprochen. Der T5 ist viel zu schwer für die Radlager und er rostet gerne, auch die ab Baujahr 2007. Die TDI lösen sich gerne mal auf (Beschichtung der Laufbahnen), wegen Kleinigkeiten muss der ganze Motor ausgebaut werden und die Automaten sind sehr labil. Das Fahrverhalten mit den grossen Motoren(Frontantrieb) ist unter aller Kanone. Richtig heikel wird es wenn die Heavy Duty Federung verbaut ist, dann sollte man immer ein Zusatzgewicht hinten in den Bus bauen.
Von allen Generationen ist nun mal der T3 der beste Bus, hat sogar die Auto Motor und Sport erkannt. Er macht mehr Spass als alle anderen, hat den luftigsten Innenraum, ist sparsammer und handlicher.
freetree
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 28.04.2016, 15:06
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: nix
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: WAS FÜR EIN T SOLLS DEN SEIN?

Beitrag von freetree »

super Info. ich bin früher mal beruflich mit T3 und T4 gefahren hat mir beides Spaß gemacht. aber das der T5 doch so Probleme hat ist schade aber auch sehr traurig von VW das die bei den Preisen und den Status sich sowas erlauben ist schon echt frech da könnte ich :kotz aber so ist es heute nun mal was :gr
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: WAS FÜR EIN T SOLLS DEN SEIN?

Beitrag von Bus-Froind »

caravelle c hat geschrieben:Ich gebe auch mal meinen Senf dazu :lol:
"Senf dazu" passt auf jeden Fall... :lol:
Das klingt für mich etwas sehr nach Rundumschlag.
Deshalb kaufen (gewerbliche) Nutzer immer wieder T5. Weil alle kurzsichtig sind und die Fahrer setzen die Dinger in den Graben weil das Fahrverhalten so schlecht ist. Wo ist das Fahrverhalten schlecht? Wenn man nach Spitzkehren nicht volles Mett beschleunigen kann?!?
Oft ist das Problem hinter dem Lenkrad zu finden.
Das man mit einer HD-Auslegung keine Zeitenjagd machen kann ist naheliegend und wenn man so etwas bestellt,
hat man mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Werkstattwagen auszustatten und keine Familienkutsche. Zusatzgewicht...
Nützt natürlich viel, den aus deiner Sicht besten Transporter, bei dem das Angebot 25 Jahre nach Serie langsam dünn wird, dem TE ans Herz zu legen.

Ich halte den T3 für den besten Kompromiss, deshalb sind die Nachfolger nicht komplett schlecht.
Der Zwang zu immer mehr Krempel in immer engeren Bauräumen ist nun mal da. Das geht allen so, Ausnahme sind vielleicht die Pralinenverpacker, die können 15% weglassen für mehr Luft.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1275
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WAS FÜR EIN T SOLLS DEN SEIN?

Beitrag von caravelle c »

Gewerbliche Nutzer kaufen den T5 weil die anderen Hersteller noch grösseren Schrott anbieten 8-) Wenn es einen Hersteller gäbe der nicht unterentwickelte, schlecht verarbeitete Rostkisten anbieten würde hätte VW ein Problem :muaha Die HD Auslegung haben die Verkäufer gerne bei Autos mit AHK mitverkauft, und wenn man die ganzen T5 Multivan ansieht, also die meisten. Und die 88PS Werkstattwagen ziehen bei 2.5 Tonnen nicht die Fahrdynamische Wurst vom Brot :lol:
Firefly
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 03.12.2011, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Hochdach
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hannover

Re: WAS FÜR EIN T SOLLS DEN SEIN?

Beitrag von Firefly »

Dieses ewige Gemecker über den T5 finde ich zum :kotz !
Habe 2010 als gewerblicher Nutzer einen T5 Kasten lang und hoch gekauft : 1,9 Tdi 102 PS.
Bin jetzt knapp 100000 damit gefahren, Reparaturen in der Zeit:
Stoßdämpfer hinten, Batterie und Glühkerzen neu.
Sonst nur Inspektion und Ölwechsel.
Die große bei 120000 mit ZR Wechsel hat bei Bosch 1200€ gekostet.
Ich denke wenn man einen gepflegten Bus aus 1. oder 2. Hand mit lückeloser Wartung kauft kann man damit glücklich werden

Viel Erfolg auf der Suche nach dem Richtigen!
Gruß Andreas
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: WAS FÜR EIN T SOLLS DEN SEIN?

Beitrag von newt3 »

t3:
- du solltest schrauben können oder eine werkstatt in der nähe haben die sich auf t3 spezialisiert hat. den kann zwar jeder ganzmachen aber um so einen klassiker langfristig und zuverlässig zu erhalten braucht es mehr als 'hinterherrepaieren'
- thema sicherheit: bremsweg irgendwo über 55 metern (modern pkw steht unter 35m. ein t5 glaub ca 43m. das sind welten. abs nur ganz selten vorhanden. airbags, esp, fehlanzeige.
- komfortextras: servo ist selten. klima noch viel seltener. elektrische fensterheber, spiegel, zv findest oft nur bei besser ausgestatteten modellen. kann man durchaus nachrüsten aber ist halt aufwand
- motoren halten zwischen 150tkm und 300tkm. kein beinbruch, wenn er kurz nach kauf platt ist. 3000-5000€ investieren für einen überholten incl einbau und darüber freuen dass das thema motor hoffentlich für die nächsten 10 jahre abgehakt ist
- verbrauch: diesel sind sparsam 7-9 liter. benziner 11-13 liter ist eigentlich auch nicht zuviel für einen bus
- reisetempo: mit 100km/h sollte man sich zufrieden geben. die wbx können auch etwas mehr aber dann geht ordentlich sprit durch.
- als alltagswagen nur dann zu empfehlen, wenn er auch mal ein paar tage oder ne woche stehen darf. teilesituation ist zwar gut aber einige teile gibts halt nur im netz bzw vw hat zwar vieles aber mitunter zu apothekenpreis
- fahrwerk ist narrensicher. jedoch bei glätte im winter läßt man ihn lieber stehen - der verkehr ist zu hecktisch.
- rost ist ein thema. unterboden zwar oft gut und träger eher selten betroffen aber der fugenrost zwingt einen irgendwann zur restauration
- umweltzone macht nur mit benziner+gkat oder mit oldtimerkennzeichen(entsprechender zustand notwendig) sinn
- einen t3 kauft man nicht nach kilometer sondern nach 1. zustand der karosse, 2. originaliät und zustand der technik...und zwar in dieser reihenfolge

t4:
- vieles hält hier doppelt solange wie beim t3 (motoren 400-600tkm). allerdings wurde meist auch mehr gefahren - die brd ist ja anfang der 90er wieder größer geworden
- motoren sind kräftiger. zumindest fünfzylinder und vr6. gkat bei allen benzinern. die 2.5er tdi sind in der regel mit partikelfilter nachrüstenbar. 2.4er und 1.9er diesel nicht
- abs ist fast immer vorhanden. esp gabs nur als aufpreispflichtiges extra in den letzen 2-3 jahren und ist sehr selten. dank frontantrieb im winter entspannter zu bewegen
- komfortextras hängen stark von der austattung ab
- rost ist ein thema. es gibt auch hier viele typische stellen. die ausprägung durchaus sehr unterschiedlich
->eine t4 kauft man auch nicht mehr nach kilometern sondern nach zustand von technik, innenaustattung und karosse


t5:
- ne ecke komfortabler und leister als der t4. einfach moderner
- vw hat leider hier und da begrenzte haltbarkeit verbaut so dass es mitunter zu teuren reparaturen kommen kann. das ist so die generation auto mit der du lieber die ersten 150tkm machst als eben die letzten 150tkm
- umweltplakette kein thema (in den ersten beiden baujahren gabs noch welche mit euro3 und ohne filter aber die sollten nachrüstbar sein)
- große tdi maschine meiden (174ps 2.5er und ab facelift 180ps 2.0er biturbo). die gelten als anfällig für schäden.
- ab ca 2008 sind viele detailmängel abgestellt. facelift ab 2010 nochmal etwas besser und dann auch euro5 norm

t6:
nach nicht viel bekannt aber schlechter als ein t5 wirds nicht sein. ein paar neuerungen gibts (diverse assistenssysteme, led licht) aber im grunde fast das gleiche auto wie der t5

wenn du nen kauftip willst:
1. mit einem gut gepflegtem t4 ab ca 1996 aufwärts und 2.5er tdi maschine kann man durchaus sehr glücklich werden. reperaturen kosten mehr als beim t3 aber vieles hält einfach länger
2. wenns geld für einen facelift t5 reicht dann drüber nachdenken

t6 in neu ist auch ne option sofern das geld da ist:
->ein t6 california coast mit 102ps gibt es als eu import ab knapp 40t€. 5 jahre später mit 100tkm auf der uhr wirst dafür immernoch 25-28t€ bekommen (aktuell gibts eigentlich keine unter 30 aber die meisten haben halt auch diverse extras und mehr ps). der wertverlust in summe ist dann überschaubar und gar nicht mal soviel.
->mit einem multivan trendline kannst das auch machen. den gibt es ab ca 28t€ http://www.trendfahrzeuge.de/volkswagen ... n-A933.php dann natürlich erstmal nur 84ps aber mit dem 102ps und dem pluspaket(tempomat, mehrzonenklimaautomatik, anklappbare spiegel) kostet er ca 32t€. für letzteres fahrzeug siehst vermutlich 5 jahre späte mit 100tkm auch noch 18-20t€. also auch hier der jährliche wertverlust überschaubar. ähnliche rechnung kannst auch mit einem t6 trapo machen aber mit ein paar sitzen und klima drin ist der auch schnell teuer und im wiederverkauf deutlich schlechter als ein multivan.
vor dem hintergrund was gebrauchte t5 noch kosten 5-8 jahre alt, gut gepflegt aus möglichst erster oder zweiter hand mit 100-150tkm sollte man sich wirklich überlegen obs nicht sinnvoller ist auf ein paar extras und einen stärkeren motor zu verzichten und eben einen neuen t6 zu kaufen. der ist dann neu, hat 2 jahre herstellergarantie und danach evtl auch etwas kulanz, hat die euro6 abgasnorm (eine euro4 oder 5 kann in 5 jahren beim widerverkauf eines gebrauchten t5 schon ein problem darfstellen). du hast zwar mehr wertverlust als bei einem gebrauchten t5 aber hoffentlich in den ersten 5 jahren und 100tkm keine reperaturen die ins vierstellige gehen.


---------------
sitze oder schlafbank nachrüsten ist so ein thema.
->wenn gurte und sitzaufnahmen drin sind ists machbar. ansonsten kompliziert bis unmöglich.
tüv geprüfte campingschlafbänke kosten auch schnell viel geld (schlafen sich aber mitunter besser als die des multivan!)
freetree
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 28.04.2016, 15:06
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: nix
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: WAS FÜR EIN T SOLLS DEN SEIN?

Beitrag von freetree »

Hallo
Klasse Aufstellung.
Ist sehr hilfreich.
Ich versuch jetzt mal eine Probefahrt mit T4 und T5 möchte nicht mehr als 13 ausgeben.
Und ein Traum wird wahr.

DANKE noch mal
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“