Umfrage zu intelligenten Fahrzeugfunktionen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Stephan88
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 23.06.2014, 19:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Umfrage zu intelligenten Fahrzeugfunktionen

Beitrag von Stephan88 »

Liebe Bulligemeinde,

im Rahmen meiner Masterarbeit bin ich auf die Hilfe von "Auto-Affinen" Jungs und Mädels angewiesen. In der Studie geht es um intelligente Fahrzeugfunktionen, die zugegeben, in unseren treuen Gefährten der älteren Generation keine Rolle spielen. Trotzdem würde ich mich über eine zahlreiche Teilnahme von Euch sehr freuen. Das ganze dauert maximal 10min...

Vielen Dank im voraus.

Beste Grüße
Stephan
Stephan88
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 23.06.2014, 19:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Umfrage zu intelligenten Fahrzeugfunktionen

Beitrag von Stephan88 »

nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Umfrage zu intelligenten Fahrzeugfunktionen

Beitrag von nomansland »

Funzt nicht...

Aber warum sollten technikspielerein nur was für neue Fahrzeuge sein?

Ich habe einen raspberry Pi verbaut, mit dem ich über das Internet meine fahrzeugspannung, Temperatur, standheizung, diverse Lichter und meine Alarmanlage steuern kann und die Position des Fahrzeugs ermitteln kann - warum soll das an einem alten Auto nicht funktionieren :mrgreen:
.

Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Umfrage zu intelligenten Fahrzeugfunktionen

Beitrag von TottiP »

Hab's durch gespielt. Allerdings für mich wenig überraschend, da seit über 10 Jahren in der Fahrzeugentwicklung und Erprobung beschäftigt. :tl
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Umfrage zu intelligenten Fahrzeugfunktionen

Beitrag von Bullfred »

Stephan88 hat geschrieben:Liebe Bulligemeinde,

im Rahmen meiner Masterarbeit bin ich auf die Hilfe von "Auto-Affinen" Jungs und Mädels angewiesen. In der Studie geht es um intelligente Fahrzeugfunktionen, die zugegeben, in unseren treuen Gefährten der älteren Generation keine Rolle spielen. Trotzdem würde ich mich über eine zahlreiche Teilnahme von Euch sehr freuen. Das ganze dauert maximal 10min...

Vielen Dank im voraus.

Beste Grüße
Stephan
Sorry Mann, ich will Auto fahren. Und zwar alte Karren und mir nicht das Denken abnehmen lassen. Das verblödet nämlich. Ja, Euer Technikkram verblödet! Den einzigen Luxus, den ich mir leiste ist ne Servolenkung und ne Zentralverriegelung per Funk. Ich glaube auch nicht, dass ich ne Kontrolllampe oder einen Piepser brauche, der mich erinnert, dass ich vergessen habe, mir den Arsch abzuwischen. :gr
Ich gloob, mit Deinem Anliegen biste hier völlig falsch.
:bier
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Umfrage zu intelligenten Fahrzeugfunktionen

Beitrag von TottiP »

Ne, ist er nicht. Es gibt eine Realität jenseits der Bus Windschutzscheibe und da sind das "wichtige" Kriterien. Bin gerade selber von Berufswegen mit der Erprobung der Fahrassistenzsysteme beschäftigt, und Du glaubst nicht, was für Fragen da auf plöppen.
Lass den Buben das mal ruhig studieren, das hat ZUKUNFT! Und unterstützen darfst auch Du das, eine negative Meinung ist auch eine Meinung.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Umfrage zu intelligenten Fahrzeugfunktionen

Beitrag von Bullfred »

Doch doch, Totti, ich glaube Dir das, was da an Fragen aufkommt. Aber die Fragen kommen von Leuten, die nicht den elektrisch verstellbaren Spiegel benutzen oder sich nach dem Aufprall fragen, warum das da gepiepst hat. Alles selber erlebt und den entsprechenden Menschen zugeordnet. Der Faktor ist immernoch der Mensch. Gucken, hören, riechen reagieren!
:bier
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Umfrage zu intelligenten Fahrzeugfunktionen

Beitrag von p40p40 »

Technik hin , Kontrolle da alles ist überwacht und keiner weis mehr was eigentlich . Habe mal einen Radio in eine T5 eingebaut / angeschlossen ging eigentlich ganz einfach da der vorbereitete Stecker diereckt in meinen Blaupunkt Radio passte . Antecken und Anschalten alles ging , Alles ging eine Zeit lang ! Dann war auf einmal die Battarie leer am Morgen . Der E-Bus der die Geräte kontroliert erkannte den Radio nicht deshalb die Federmeldungen dann leuchtete das ABS auf . Habe schon von jemanden gehört Fehlermeldung Kurzschluß Relais deshalb keine Auswertung der ASU möglich .
E-Bus rausgezwickt am Stecker und danach keine Fehlermeldungen mehr .
Der Fehler nicht erkanntes Gerät . Kontrolle ist nicht schlecht aber bitte mit richtiger Auswertung und nicht mit einspielung ander Fehler .
Ob er hier ganz richtig ist ? Ich binn auf alle fälle Froh das ich alle Schraube und Kabeln in meinen Bus kenne . Technik kommt auch rein aber man muss nichts übertreiben .
LG Markus
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Umfrage zu intelligenten Fahrzeugfunktionen

Beitrag von newt3 »

also tempomat hab ich im bus nachgerüstet und dieses extra möcht ich keinesfalls mehr missen.

und wenn es preisgünstig einen abstandstempomaten zum nachrüsten gäbe, würde ich diesen wohl auch nachrüsten.
er müßte ja keinen bremseingriff haben (wäre zu kompliziert da braucht es ja mindestens abs)
->es würde ja reichen, wenn der gasgibt und eben in einem gewissen abstand (1,5fache vom tacho zb) hinterm reisebus oder lkw herfährt.
->er läßt halt gas nach, wenn der abstand kleiner wird und gibt das um den abstand zu halten.
->wird ein sinnvoller abstand klar unterschritten dann gerne auch optische oder akustische warnung damit ich als fahrer weiß, dass ich jetzt doch mal bremsen sollte oder mindestens den fuß überm pedal habe
mir ist fast nicht klar warum es sowas nicht zum nachrüsten gibt (oder gibt es dass und es ist teuer? für brummifahrer auch älterer modelle wäre das jedenfalls sehr sinnvoll.

parkpieper dagegen sind seit es an vielen autos vorne und hinten kameras gibt schon wieder überholt.
wenn ich mit einer kamera klar sehen kann was vor und hinterm auto ist, dann brauch ich keinen ungenauen piper der bei den oft entscheidenen cm ohnehin nur dauerton ausgibt.

fernlichtautomatik halte ich für sehr sinnvoll solange man damit nicht fußgänger oder radfahrer die irgendwo 20 meter neben der fahrbahn eine eigene piste haben blendet. matrix licht macht natürlich auch sinn.

temperaturreglung oder gar frischluftzufuhr und andere geschichten um wachzuhalten find ich auch sehr sinnvoll

das das auto seinen parkplatz selbst findet auch. es ist doch sehr nervig wenn man mal in einer parkplatzknappen gegend rumirrt.
lustig wir so eine funktion dann, wenn 5 autos zum selben letzten freien parkplatz in dieser straße gelots werden. da gibts dann entweder prüfelei oder die autos einigen sich untereinander wer denn nun dort parken darf:)

das fahrzeuge selbst einen werkstatttermin ausmachen das wird denke ich bald kommen.
wartungsanzeigen gabs ja selbst damals im bus schon(us modelle). es wäre natürlich ein service, wenn das auto den termin selbst ausmacht und am tag des termins automisch ein gleiches auto vor der tür steht. blöd natürlich, wenn irgendwas wichtiges noch im eigenen wagen.

ich denke es wird in den nächsten per jahreh noch ne menge funktionen geben.
darunter auch weiterhin welche die für neufahrzeuge pflicht werden.
reifendruckontrolle ist ja seit kurzem so eines, esp schon etwas länger.
ich denke gutes licht wäre auch eine sehr sinnvolle pflicht funktion.
eben so abstandstemomaten (nicht aus faulheit sondenr der sicherheit zur liebe) und irgendwelche bremsgeschichten zur unfallvermeidung.
------------
im fragenkatalog ging es auch im ein auto was den parkplatz selbst bezahlt:
->ganz ehrlich tolle funktion. jedenfalls dann, wenn es noch herkömmliche bezahlparkplätze gibt. bei dieser funktion an sich besteht nämlich stark das risiko, dass ich bald überall fürs parken zahlen muss (nur eben je nach platz unterschiedlich viel).


habs beantwortet
aber mal neben bei: was kann ich mir unter dem begriff "Fahrzeugmanagement" in zusammenhang mit den fragen vorstellen?
wirkt für mich wie ein fachbegriff der eigentlich nicht zu den eher simplen fragen paßt.
(aber zerbrich dir nicht den kopf da drüber. dem prof der in dem thema steht wird das nicht aufallen)
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Umfrage zu intelligenten Fahrzeugfunktionen

Beitrag von tempolimit »

Stephan88 hat geschrieben:Liebe Bulligemeinde,

im Rahmen meiner Masterarbeit bin ich auf die Hilfe von "Auto-Affinen" Jungs und Mädels angewiesen. In der Studie geht es um intelligente Fahrzeugfunktionen, ...

Beste Grüße
Stephan
Was sind eigentlich intelligente Fahrzeugfunktionen?
Intelligenz in der Software ist meiner Meinung nach nicht, wenn
auf Ereignisse
IF
mit
THEN
ELSE
reagiert wird.
KI-Ansatz kenne ich bei autonom fahrenden Autos nur 1. Der Bursche, welcher als erster das iPhone ge-jail-breakte hat sich ein autonom fahrendes Fahrzeug selbst zusammen gebaut. Basierend auf einem selbst entwickelten KI-ANSATZ.
Ein Autobauer hatte als wichtigen Unfall-Faktor "Baustellen" lokalisiert. Schon vor dem Jahr 2000 wurden Baustellen erkannt, das Tempo angepasst und autonom durch die Baustelle gefahren und gelenkt. Das war damals quasi die Basis-Funktion. Heute ist es bei den selbst ernannten Pionieren keine Basis-Funktion sondern eine Ausbaustufe auf der Roadmap. Irgendwie "intelligentes, autonomes Fahren" nicht durchdrungen, nicht verstanden?!
Das mit der Übermittlung vom Fahrzeugstatus macht jeder ICE schon seitdem es den ICE I gibt. Also noch vor 1990 und damit schon seit überall 25 Jahren nicht neues.
Das Joint-Venture "Egery" von PSA-Peugeot-Citroen und Vivendi umfasste letztendlich die in der Umfrage genannten Entertainment-Funktionen. Das inkl. seamless-navigation was in der Umfrage komplett fehlt.
Vivendi trennte sich überraschend vom Internetgeschäft und die 3 hauseigenen Dienste
- Notruf
- Panne
- Service
überlebten bei PSA-PEUGEOT-CITROEN bis heute. Kurzum: Ein Peugeot, Citroen oder DS funkt sowohl seinen Status sowie ist Ferndiagnose möglich. Das gibt es seit 1998/1999.
Auch schon eine Weile her.

Was kommen wird ist, in Kolonnen autonom fahrende LkWs. Dahinter ist schon der Staat als LkW-Maut-Kassierer hinterher.
Der Ansatz der Bahn war einst:
- schneller Personen-Fernverkehr wird dank Fernsteuerung der Züge per sog. LZB möglich.
- kürzere Abstände zwischen den Zügen.
- Mit bis zu 160 km/h Güterzüge in der Nacht per LZB gesteuert durch Deutschland donnern lassen.
Das wird jetzt auf Güter per LkW übetragen. Sprich die Autobahn dank autonom fahrender LkWs besser "ausgelastet".
Wenn ich mir die Spurrillen auf der rechten Spur auf Autobahnen ansehe, Dobrindt's Multi-Mega-Half-Billion Euro Strassen-Sanierungs-Projekt in Erinnerung bringe entwickelt sich für mich das Bild, daß v.a.
Transportation via Straße inkl. Dtsch. Autobauern direkt oder indirekt massiv Aber-Milliarden in den Allerwertesten gesteckt werden.
In was kann man investieren?
Fragen sich Ölscheichs und lassen Mercedes den Zetros entwickeln. Ein Wüsten-Staat-Baufahrzeug und nebenbei der neue Bundeswehr-LkW.
Ansonsten lassen Investoren gerne Geld in "Premium" fließen. S. Audi, BMW und Mercedes. Und Premium ist eben z.B. "autonomes Fahren".

Selbtläufern und irgendwas halbwegs brauchbares kommt wohl dabei heraus.

Grüße

Jochen



via tapatalk on my white one
Stephan88
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 23.06.2014, 19:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Umfrage zu intelligenten Fahrzeugfunktionen

Beitrag von Stephan88 »

Danke für Eure zahlreiche Teilnahme. Viele Kommentare fande ich sehr interessant. Ich möchte an dieser nur einmal kurz auf den letzten Beitrag eingehen und zwar auf den berechtigten Einwurf "was ist eigentlich intelligent".

Vorweg: Von einer einheitlichen Definition ist man (zumindest in der Literatur) weit entfernt. Verständnisse variieren je nach Strömung (Ubiquitous Computing oder dem aktuell nahezu omnipräsenten Internet of Things) sehr stark.
Unabhängig des Literaturstreams wird jedoch deutlich, dass die Autonomie eines Produkts oder eines Systems einen zentralen Stellenwert einnimmt wenn es um die Definitionsfrage geht. Je autonomer Produkte Informationen sammeln verarbeiten, bzw. analysieren und auf Basis dieser Analysen Entscheidungen treffen, desto "intelligenter" sind sie. Aktuell sind dies (meiner Meinung nach) jene Produkte die über die Fähigkeit des maschinellen lernen verfügen (z.B. durch neronale Netze). Da es sich in der Umfrage lediglich um einen Pretest handelt ist die höchste Form der Intelligenz hier lediglich implizit angesprochen worden.

Viele Grüße
Stephan
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: Umfrage zu intelligenten Fahrzeugfunktionen

Beitrag von tempolimit »

Interessant das mit neuronalen Netzen, den Spracherkennung für Infotainment-Systeme gibt es relativ lange schon. Bereits 1994 verfolgte man sowohl den Ansatz mit neuronalen Netzen sowie der klassischen Sprachanalyse.

Ein paar Jahre später sollte ich die Frage beantworten was versteht man unter Telematik. Es wurde gleich eingeworfen, daß die Erläuterung "Verbindung von Telekommunikation und Informatik" nicht ausreicht.

Zurück zu Intelligenten Funktionen. Es gibt intelligente Systeme wie KI-Ansätze und dumme Umsetzungen mit IF, THEN ELSE v.a. beim Autonomen Fahren.
Am Schluss kommt noch die Frage: "Hat ein Computer/eine KI eine Seele?"
Eine KI so meine Meinung, welche vom Lernen den Evoltionären Schritt zum Selbstlernen vollzieht wird eigenständige "Persönlichkeits"-zeichnende Charakterzüge zeigen.
Eine KI mit intelligenten Verhalten. Die vollbrachte Dienstleistung basiert dann auf intelligenten Funktionen.
Als Beifahrer sollte man dem Fahrer nicht ins "Lenkrad greifen". Das ist schonmal der kapitale Fehler beim Autonomen Fahren. Man löst erst die falschen Aufgaben jenseits von Autobahnbaustellen und der Autopilot übergibt bis auf weiteres das Fahren durch Autobahnbaustellen dem Menschen.
Aber schon beim Russpartikel-Filter kaufen die Autobauer das dümmere Konzept "CRT" ein und machen trotz zunehmenden Problemen einfach weiter so. "Intelligent" ist was gekauft wird so die Meinung der Ingenieure, Vertriebler und Vorstände. Alles eine Frage von Marketing und Marken-Image.
"Intelligente Funktionen" per Definition inkl. Hinweis auf Marktanteile bis der Kunde zu spät merkt was für einen Schrott er teuer bezahlt hat.
Abgas-Skandal 1. Akt.
Autonomes Fahren 2. Akt.
Usw.

Grüße

Jochen

via tapatalk on my white one
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Umfrage zu intelligenten Fahrzeugfunktionen

Beitrag von Atlantik90 »

Die einzig wirklich notwendige intelligente Funktion in einem Auto zur heutigen Zeit wäre eine Notabschaltung des Fahrzeug mit anschließender Anlasssperre bei Bedienung eines Smartphones durch den Fahrer während der Fahrt und direkter Selbstanzeige bei der Polizei. Man muss sich nur mal die tippenden Leute im Blindflug auf der Autobahn anschauen.
Ansonsten ist das System Mensch ohne Alkohol oder andere Rauschmittel in der Vergangenheit zumeist intelligent genug gewesen am Straßenverkehr teilzunehmen. Und bei der Langzeitzuverlässigkeit der modernen Assistenten habe ich so meine Zweifel.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: Umfrage zu intelligenten Fahrzeugfunktionen

Beitrag von tempolimit »

neujoker hat geschrieben:Die einzig wirklich notwendige intelligente Funktion in einem Auto zur heutigen Zeit wäre eine Notabschaltung des Fahrzeug mit anschließender Anlasssperre bei Bedienung eines Smartphones durch den Fahrer während der Fahrt und direkter Selbstanzeige bei der Polizei. Man muss sich nur mal die tippenden Leute im Blindflug auf der Autobahn anschauen.
Ansonsten ist das System Mensch ohne Alkohol oder andere Rauschmittel in der Vergangenheit zumeist intelligent genug gewesen am Straßenverkehr teilzunehmen. Und bei der Langzeitzuverlässigkeit der modernen Assistenten habe ich so meine Zweifel.
Sprachbedienung vom Telefon war schon 1994 neben Navigation mit die interessanteste Funktion für die Autobauer.
Telefonieren während des Fahrens alleine lenkt jedoch bereits ab.
Als die Lizenz für das D2-Netz verkauft wurde gewann Mannesmann und ein Consortium bestehend aus VW/Audi, BMW und Daimler verlor den Bieter-Wettbewerb. So wichtig ist für die das Telefon um Auto!

Grüße

Jochen

via tapatalk on my white one
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Umfrage zu intelligenten Fahrzeugfunktionen

Beitrag von T3TDISyncro »

Genauso Toll wäre es wenn das Fahrzeug bei eingeschalteter Nebelschlußleuchte nur noch 50Km/h fährt. Wenn die aber bei 50Km/h nur ausgeht lernt der Fahrer nix dabei. :-bla
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Umfrage zu intelligenten Fahrzeugfunktionen

Beitrag von oktTali »

Assistenz.. was heißt das denn? Jemand (die Technik) nimmt dem Fahrer Funktionen ab.

Natürlich ist es klasse, wenn...
ein Auto nicht mehr nachts ohne Licht fährt
ein Auto nachts niemanden mehr blendet
ein Auto nicht mehr zu dicht auffährt
ein Auto nicht mehr zu schnell fahren kann
ein Auto aufpasst, dass die Frontscheibe nicht nass wird
(beliebig erweiterbar)

Aber was hat das für Auswirkungen (bullfred hat es schon angedeutet)
Frag mal in 5 Jahren einen Autofahrer, wie man rückwärts einparkt (das macht mein Auto)
Licht an aus im Nebel? Kann ich nicht
usw

Was macht man, wenn der Leihwagen am Zielort keine Assistenzsysteme hat? Stehen lassen weil überfordert?

Was macht ein Auto, wenn es Entscheidungen treffen muss: Entweder ich fahr das Reh übern Haufen oder die Schulklasse, die auf der anderen Straßenseite läuft? Sagt das Auto dann "äh, Assistenz überfordert, System schaltet ab, bitte manuelles Fahren übernehmen, Sie haben 0,76 sec Zeit sich zu entscheiden"?

Was macht man, wenn man jemandem hinten drauf gefahren ist? "Das war ich nicht, mein VW hat gemeint, da wäre noch Platz genug"?

Jede Entscheidung, die das Auto selbst trifft, entlastet den Autofahrer. Was macht ein Fahrer, wenn er nichts mehr zu tun hat? Handy her.

Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Umfrage zu intelligenten Fahrzeugfunktionen

Beitrag von *Wolfgang* »

Fairerweise muß man sagen daß die Leute, deren Opa den Patent-Motorwagen als Neufahrzeug kauften langsam weniger werden. Die Technik schreitet voran und auch ein T3 war mal was komplett neues, die "gußeisernen" wetterten wahrscheinlich auch mal darüber. Heut ist er alt und der Blick verklärt sich zurück zur "guten alten Zeit".

Ich bin jetzt auch nicht derjenige welcher sich das Auto mit Assistenten vollstopfen will (und der T3 hatte ja auch kaum Helferlein an Bord). Ich erinnere mich z.B. noch an Diskussionen in alten Autoheften, damals wurde gerade das H4 Licht eingeführt. "Viel zu stark" hieß es, oder "Die Entgegenkommenden werden alle in den Graben fahren" usw. Aus heutiger Sicht sehr amüsant, aber ich denke die allermeisten haben vom H4 Licht profitiert. Gleiche Diskussionen gabs bei der Einführung der Gurtanlegepflicht, auch in den 80er Jahren als der Katalysator kam gabs keine 100%ige Zustimmung. Das sind alles natürlich keine Assistenzsysteme, aber hier bei denen hat man ja immerhin die Möglichkeit zu wählen ob man will oder nicht (meistens jedenfalls) Die eine oder andere Funktion hat schon ihre Daseinsberechtigung. Fakt dürfte sein daß das in Zukunft wohl noch andere Dimensionen annehmen wird. Leute, die z.B. den ganzen Tag auf der Autobahn herumfahren haben sicher ihre eigene Meinung zum Thema Assistenzssysteme. Umso schöner ist es dann natürlich auch mal temporär davon befreit zu sein (z.B. beim Bus fahren).

Gut finde ich z.B. Dinge wie die Multikollissionsbremse und solche Dinge. Zum einparken braucht man aber - so finde ich - keine Hilfe, das sollte man auch so beherrschen :lol:
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“