Hallo in die Runde!
Ich bin kurz davor, mir einen großen Traum zu erfüllen: Einen Bulli T3. Ich habe einen netten Wagen im Rahmen meines Studenten-Budgets in Polen gefunden und möchte den nun kaufen und nach Deutschland bringen. Daher einige Fragen dazu - ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Es handelt sich um einen 1990er Caravelle mit einem 1.6 TD und 1589 cm^3.
1. Der Wagen hat keine deutschen Papiere mehr, war aber mal in Deutschland zugelassen. Gibt es eine Möglichkeit über das Kraftfahrtbundesamt oder dergleichen die aufwendige Neuzulassung mit Abnahme etc. zu umgehen?
2. Hat jemand Erfahrung mit polnischen Ausfuhrkennzeichen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, den Wagen nach Deutschland zu fahren?
3. Mir wurde angeboten vorher noch einen 1.9 TDi aus einem alten Golf 3 einzubauen. Macht das Sinn? Ist das üblich? Ich würde natürlich gerne eine grüne Plakette bekommen, oder zumindest steuerlich etwas raushauen - das könnte mit einem Golf 3 Diesel schwer werden, oder? Gibt es da vielleicht gute Alternativen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Bulli Import aus Polen
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25134
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Bulli Import aus Polen
Grüne Plakette, Diesel, T3 und Studentenbudget passen nicht zusammen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1274
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Bulli Import aus Polen
Da muss ich Neujoker leider Recht geben. Ich meine mich an die Anzeige erinnern zu können, da wirst Du erstmal anderweitig in den Bus investieren müssen. Grüne Plakette für den Diesel kostet etwa soviel wie ein neuer 1.6 TD Motor. Aber trotzdem noch viel Spass mit dem Auto
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 11
- Registriert: 29.04.2016, 15:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 57
- Anzahl der Busse: 1
Re: Bulli Import aus Polen
..vielen Dank für die Tipps
Könntet ihr denn vielleicht trotzdem kurz erklären, wie es kostenmäßig und mit der Möglichkeit aussieht?
Vielleicht gewinne ich ja über Nacht im Lotto oder weiß dann zumindest, ob es sich lohnt jetzt erstmal in den Bus zu investieren und dann wieder fleißig zu sparen
Könntet ihr denn vielleicht trotzdem kurz erklären, wie es kostenmäßig und mit der Möglichkeit aussieht?
Vielleicht gewinne ich ja über Nacht im Lotto oder weiß dann zumindest, ob es sich lohnt jetzt erstmal in den Bus zu investieren und dann wieder fleißig zu sparen
- Bulli_Spax
- Stammposter
- Beiträge: 603
- Registriert: 27.09.2011, 16:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wuppertal
- Kontaktdaten:
Re: Bulli Import aus Polen
Hier im Forum schon beschrieben:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=63762
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=63762
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 11
- Registriert: 29.04.2016, 15:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 57
- Anzahl der Busse: 1
Re: Bulli Import aus Polen
Danke an Bullispax für die Hilfe!
Nochmal etwas anderes: Wisst ihr, was genau bei der "Vollabnahme" nach §21 StVZO geprüft wird? leider gibt der TÜV am Telefon keine Auskunft..
Nochmal etwas anderes: Wisst ihr, was genau bei der "Vollabnahme" nach §21 StVZO geprüft wird? leider gibt der TÜV am Telefon keine Auskunft..
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 21
- Registriert: 18.01.2016, 22:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
- Leistung: 47 KW
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 2
Re: Bulli Import aus Polen
Wenn er binnen der letzten 7 Jahre in Deutschland zugelassen war, hat die Zulassungsstelle "in der Regel" noch die Daten gespeichert.pitti-8b hat geschrieben:Danke an Bullispax für die Hilfe!
Nochmal etwas anderes: Wisst ihr, was genau bei der "Vollabnahme" nach §21 StVZO geprüft wird? leider gibt der TÜV am Telefon keine Auskunft..
Andernfalls brauchst du den besagten §21 StVZO + Abgasuntersuchung. Je nach Aufwand liegt man meistens dabei zwischen 150 und 250 Euro.
Wenn das originale Typschild vorhanden ist, ist das kein Problem.
Wenn dann allerdings ein 1Z verbaut ist, kannst du gleich mal ein Abgasgutachten / Geräuschmessung machen lassen. Das sind immense Kosten und ne Garantie, dass das Ergebnis positiv ist, hast du nicht.
Daher: 1,6er drin lassen, Euro 2 Kat dazu und relativ wenig Steuer bezahlen.