Bulli Import aus Polen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
pitti-8b
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 29.04.2016, 15:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57
Anzahl der Busse: 1

Bulli Import aus Polen

Beitrag von pitti-8b »

Hallo in die Runde!

Ich bin kurz davor, mir einen großen Traum zu erfüllen: Einen Bulli T3. Ich habe einen netten Wagen im Rahmen meines Studenten-Budgets in Polen gefunden und möchte den nun kaufen und nach Deutschland bringen. Daher einige Fragen dazu - ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Es handelt sich um einen 1990er Caravelle mit einem 1.6 TD und 1589 cm^3.

1. Der Wagen hat keine deutschen Papiere mehr, war aber mal in Deutschland zugelassen. Gibt es eine Möglichkeit über das Kraftfahrtbundesamt oder dergleichen die aufwendige Neuzulassung mit Abnahme etc. zu umgehen?

2. Hat jemand Erfahrung mit polnischen Ausfuhrkennzeichen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, den Wagen nach Deutschland zu fahren?

3. Mir wurde angeboten vorher noch einen 1.9 TDi aus einem alten Golf 3 einzubauen. Macht das Sinn? Ist das üblich? Ich würde natürlich gerne eine grüne Plakette bekommen, oder zumindest steuerlich etwas raushauen - das könnte mit einem Golf 3 Diesel schwer werden, oder? Gibt es da vielleicht gute Alternativen?

Vielen Dank für eure Hilfe! :-)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bulli Import aus Polen

Beitrag von Atlantik90 »

Grüne Plakette, Diesel, T3 und Studentenbudget passen nicht zusammen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Bulli Import aus Polen

Beitrag von caravelle c »

Da muss ich Neujoker leider Recht geben. Ich meine mich an die Anzeige erinnern zu können, da wirst Du erstmal anderweitig in den Bus investieren müssen. Grüne Plakette für den Diesel kostet etwa soviel wie ein neuer 1.6 TD Motor. Aber trotzdem noch viel Spass mit dem Auto :bier
pitti-8b
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 29.04.2016, 15:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57
Anzahl der Busse: 1

Re: Bulli Import aus Polen

Beitrag von pitti-8b »

..vielen Dank für die Tipps ;-)

Könntet ihr denn vielleicht trotzdem kurz erklären, wie es kostenmäßig und mit der Möglichkeit aussieht?
Vielleicht gewinne ich ja über Nacht im Lotto oder weiß dann zumindest, ob es sich lohnt jetzt erstmal in den Bus zu investieren und dann wieder fleißig zu sparen :-)
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 603
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Bulli Import aus Polen

Beitrag von Bulli_Spax »

Hier im Forum schon beschrieben:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=63762
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
pitti-8b
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 29.04.2016, 15:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57
Anzahl der Busse: 1

Re: Bulli Import aus Polen

Beitrag von pitti-8b »

Danke an Bullispax für die Hilfe! :-)


Nochmal etwas anderes: Wisst ihr, was genau bei der "Vollabnahme" nach §21 StVZO geprüft wird? leider gibt der TÜV am Telefon keine Auskunft..
svensbraten
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 18.01.2016, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 47 KW
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2

Re: Bulli Import aus Polen

Beitrag von svensbraten »

pitti-8b hat geschrieben:Danke an Bullispax für die Hilfe! :-)


Nochmal etwas anderes: Wisst ihr, was genau bei der "Vollabnahme" nach §21 StVZO geprüft wird? leider gibt der TÜV am Telefon keine Auskunft..
Wenn er binnen der letzten 7 Jahre in Deutschland zugelassen war, hat die Zulassungsstelle "in der Regel" noch die Daten gespeichert.
Andernfalls brauchst du den besagten §21 StVZO + Abgasuntersuchung. Je nach Aufwand liegt man meistens dabei zwischen 150 und 250 Euro.
Wenn das originale Typschild vorhanden ist, ist das kein Problem.

Wenn dann allerdings ein 1Z verbaut ist, kannst du gleich mal ein Abgasgutachten / Geräuschmessung machen lassen. Das sind immense Kosten und ne Garantie, dass das Ergebnis positiv ist, hast du nicht.

Daher: 1,6er drin lassen, Euro 2 Kat dazu und relativ wenig Steuer bezahlen.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“