nagelneues 3H

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Gesperrt
ertzui
Stammposter
Beiträge: 331
Registriert: 05.11.2014, 19:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: Ej2
Anzahl der Busse: 2

nagelneues 3H

Beitrag von ertzui »

Da es mein Agt zerlegt hat,habe.icj mir ein generalüberholtes 3H gegönnt aus der bucht.ich will hoffen das es auch so ist wie bechrieben.
Er gibt 2 jahre garantie auf das getriebe,egal wieviel km laufleistung,allerdings aber auch nur bis 202nm .teuer genung ist es ja 999€ plus 300€ für wenn man kein anderes zurück schickt.ich will mein agt behalten und irgendwann mal reparieren lassen.
Gebrauchte getriebe werde ich keine mehr kaufen,damit bin ich 3 mal richtig auf die nase gefallen.
Hat von euch schon jemand ein getriebe von dem verkäufer aus hamburg in der bucht gekauft?
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: nagelneues 3H

Beitrag von ka nalu »

wenn man überlegt wieviel man für ein gebrauchtes hinlegt, sind 999 eigentlich gar nicht sooo viel...

Dann mach mal schnell ne Weltreise und berichte über die Haltbarkeit.

Hab noch nen 3h liegen was eigentlich noch überholt werden sollte. ..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: nagelneues 3H

Beitrag von newt3 »

irgendwer hatte hier mal ne rechnung von einer getriebeüberholung gepostet und da war recht gut ersichtlich, dass 999€ für ein ordentlich überholtes getriebe zu wenig sind.
genauso wie 300€ aufschlag, wenn man kein getriebe abgibt meiner meinung nach zu wenig sind. überleg halt mal dass ein gebrauchtes getriebe was noch ordentlich läuft eher 500-600€ kostet
wenn der überholer also welche für 300 ankauft, dann können das quasi nur halbkaputte sein und eine ordentliche überholung für 999€ sind dann erst recht nicht machbar.

ich tippe mal dass das angebot um das es geht eher ein 'instandgesetztes' getriebe ist.
und instandgesetzt heißt für mich nicht überholt sondern ein defektes was mit billigsten mitteln wieder flott gemacht wurde.

das alles natürlich nur 'vermutet'

---------
wenn ich ein überholtes getriebe kaufe, wüßte ich schon sehr gerne was dort konkret an neuteilen verbaut ist.
genau diese frage würde ich dem anbieter mal stellen.
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: nagelneues 3H

Beitrag von Lupao »

newt3 hat geschrieben:
ich tippe mal dass das angebot um das es geht eher ein 'instandgesetztes' getriebe ist.
und instandgesetzt heißt für mich nicht überholt sondern ein defektes was mit billigsten mitteln wieder flott gemacht wurde.

das alles natürlich nur 'vermutet'
Ich würde deiner Vermutung auch zustimmen.
Bei 999,- Euro, mit zwei Jahren Garantie kann man meiner Ansicht nach nichts verkehrt machen.
Wenn es solange problemlos übersteht dann taugt es.
Finde den Preis sogar als sehr günstig im Anbetracht der langen Garantie die gewährt wird,
vorausgesetzt der Verkäufer wiegelt nicht jede Inanspruchnahme der Garantie ab.
Viele Grüße
Rüdiger
ertzui
Stammposter
Beiträge: 331
Registriert: 05.11.2014, 19:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: Ej2
Anzahl der Busse: 2

Re: nagelneues 3H

Beitrag von ertzui »

Was ihr alles seht,habe lange mit dem Verkäufer telefoniert,er macht einen seriösen Eindruck.zudem habe ich von einem lang erfahren bus Tuner den tip bekommen bei ihm zu kaufen,mein letztes Getriebe habe ich hier aus dem forum für 600€gekauft und es war Schrott,obwohl mir garantiert wurde ,das es ganz ist.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: nagelneues 3H

Beitrag von deltaprofi fix »

Frank.... :g5

Ruhig, alles gut.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: nagelneues 3H

Beitrag von ka nalu »

Deswegen, für 999 kann man ja nix verkehrt machen, wird wohl nicht schlechter sein als nen runtergerocktes gebrauchtes.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
ertzui
Stammposter
Beiträge: 331
Registriert: 05.11.2014, 19:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: Ej2
Anzahl der Busse: 2

Re: nagelneues 3H

Beitrag von ertzui »

Ja ne is klar
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: nagelneues 3H

Beitrag von newt3 »

nur mal auf den boden der tatsachen zurück. du hast für 999€ ganz sicher kein "nagelneues 3h" gekauft.

was ist so falsch daran, denjenigen der das getriebe verkauft mal zu fragen, was denn daran alles neu gemacht wurde?
ertzui
Stammposter
Beiträge: 331
Registriert: 05.11.2014, 19:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: Ej2
Anzahl der Busse: 2

Re: nagelneues 3H

Beitrag von ertzui »

Hast du alles gelesen?
Ich habe mit dem mann am tel gesprochen,er hat gesagt das defekte teile ausgetauscht worden sind und das getriebe danach probe gefahren worden ist.
Man kann es glauben oder auch nicht.ok neu war wohl die falsche beschreibung.aber er gibt 2 jahre garantie ohne km begrenzung ind das für 999€,alle mal besser als 600€ für schrott zu bezahlen,wo der verkäufer hier aus dem forum toter mann spielt. Bei dem bucht verkäufer habe ich wenigstens was in der hand.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: nagelneues 3H

Beitrag von Paul S. »

ertzui hat geschrieben:... und das getriebe danach probe gefahren worden ist.
Man kann es glauben oder auch nicht...
Das habe ich noch nie gehört - gut, nun zum 1. Mal - daß einer nen Probefahrbus hat, das Getriebe einbaut, Probe fährt und wieder ausbaut.
Das nenn ich mal nen Service! :bier
Und das bei 999€ - bei mir in der Gegend ist ein Getriebeüberholer, da legen die Leute regelmäßig um 1500€ an für die Überholung, ohne Probefahrt!
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: nagelneues 3H

Beitrag von T3ler »

Ist doch wie beim Motor. Kauft sich doch auch bei einem Schaden nicht gleich jeder nen komplett neuen Rumpf und Kopf. Viele Reparieren da doch auch nur das nötigste und das funktioniert genauso gut und lange.

Das Wort "nagelneu" war eben ein wenig unpassend gewählt.

Soll er es doch einfach mal fahren. Wir werden schon davon hören wenns nichts war.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: nagelneues 3H

Beitrag von bernd68 »

Moin,

also die Geschichte mit dem Getriebe eingebaut und probegefahren hab ich irgendwann schon einmal gehört. Ist schon Jahre her. Die Glocke die das schrillt ist eine Alarmglocke.

Kann auch nur Zufall oder gar falsch sein.

Ist das ein Anbieter aus dem Großraum Stuttgart - Schwabenland?

Willste den Anbieter nennen? Wäre vielleicht auch für andere interessant.
Auf der anderen Seite - wenn er schon länger am Markt ist müssten ihn hier doch einige kennen bzw. jemanden kennen der ...und so...

Gruß Bernd
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: nagelneues 3H

Beitrag von TottiP »

Zum einen schreibt er, der Anbieter komme aus Hamburg, zum anderen gewährt dieser Anbieter laut Frank (Threadsteller) 2 Jahre Garantie. Alles gut also.
Sollte es widererwartend Probleme geben, werden wir garantiert davon erfahren.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: nagelneues 3H

Beitrag von newt3 »

"Hast du alles gelesen?"
ja habe ich

du hast in deinem thread als ersten satz folgendes geschrieben
"Da es mein Agt zerlegt hat,habe.icj mir ein generalüberholtes 3H gegönnt "
und das generalüberholt habe ich halt stark angezweifelt.

"er hat gesagt das defekte teile ausgetauscht worden sind und das getriebe danach probe gefahren worden ist."
das klingt für mich auch nicht nach generalüberholt

----------------
ich behaupte mal die chancen stehen gut, dass das was du gekauft hast 2 jahre hält, also 'die garantiezeit übersteht'.
die chancen stehen aber bei einem ungeöffneten 'gebrauchten' auch nicht schlechter (solange man nicht beschissen wird). evtl sogar besser weil dieses ja vorher vielleicht noch gar keinen schaden hatte.
->nur was man von einem 'instandgesetzten' eben nicht erwarten sollte ist, dass es so lange hält wie ein neues oder überholtes (das ein überholtes solange hält wie ein neues, kannst du zwar auch nicht ganz erwarten aber eben fast. und genau da liegt dann ein sehr deutlicher unterschied zum instandgesetzten).

das beispiel motor was t3ler hier anführt ist ganz gut.
es ist eben ein unterschied ob man den motor neu bohrt, neu hohnt, neu lagert, ihm neue kolben und ringe spendiert, evtl die kw schleift und einen neuen kopf verbaut
oder ob man
->die kopf dichtung repariert und sich freut dass der alte mit 250tkm oder 300tkm wieder läuft
->das öldruckproblem beseitigt indem man ihn untenrum neu lagert
->ihm einfach nur neue kolbenringe spendiert
alle 3 sachen sind legitime reperaturen die einen motor länger leben lassen können und das eventuell auch weitere 2 oder 10 jahre, 20tkm oder 100tkm aber eine 'überholung' von der man hinterher hofft das er dann nochmal fast solange läuft wie ein neuer ists eben nicht.
ertzui
Stammposter
Beiträge: 331
Registriert: 05.11.2014, 19:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: Ej2
Anzahl der Busse: 2

Re: nagelneues 3H

Beitrag von ertzui »

Artikelnummer111981626290
Guckt euch das an,100% positive bewertung
ertzui
Stammposter
Beiträge: 331
Registriert: 05.11.2014, 19:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: Ej2
Anzahl der Busse: 2

Re: nagelneues 3H

Beitrag von ertzui »

Das aap ist nur ein beispiel,ist der selbe verkäufer,er hat mehrere unter anderem mein 3h
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: nagelneues 3H

Beitrag von Bus-Froind »

@pampi
Liesst DU eigentlich, was DU schreibst? Idealerweise bevor du auf "absenden" klickst?!?
Oben war es Hamburg, jetzt ist es Binzwangen. Unter der Nr. steht eines für 1799 Euro.
Sollte man "den aus Hamburg" einfach kennen, weil du irgendwann, womöglich unter anderem Namen, darüber berichtet hast?

Schönen Tag noch
Burkhard
ertzui
Stammposter
Beiträge: 331
Registriert: 05.11.2014, 19:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: Ej2
Anzahl der Busse: 2

Re: nagelneues 3H

Beitrag von ertzui »

Oh sorry,hab da was durcheinander gebracht.
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: nagelneues 3H

Beitrag von T3ler »

111981624927 ist das 3H.
Und es steht auch dran "instand gesetzt"

Also ist doch alles Tutti. Fahren, Spaß haben
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: nagelneues 3H

Beitrag von Bus-Froind »

T3ler hat geschrieben:111981624927 ist das 3H.
Und es steht auch dran "instand gesetzt"
Also ist doch alles Tutti. Fahren, Spaß haben
:bier
Benutzeravatar
loopyrator
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 06.01.2015, 00:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: GR / Schweiz

Re: nagelneues 3H

Beitrag von loopyrator »

Von dem selben Verkäufer habe ich ein ABB gekauft. Wird aktuell gerade eingebaut und ich werde auf jedenfall meine Erfahrungen berichten :cafe
Motor und Getriebe sind jetzt JX & DK :dance

Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: nagelneues 3H

Beitrag von newt3 »

da steht auch nichts von 2 jahren garantie.
da steht 2 jahre gewährleistung.

garantie und gewährleistung sind 2 völlig verschiedene paar schuhe das sollte sich nun eigentlich langsam mal rumgesprochen haben.

mit gewährleistung meint er sachmangelhaftung. nach 0,5 jahren dreht sich da die beweislast um (sprich du bist nachweispflicht, dass der entstandene schaden quasi schon bei kauf vorhanden war. sowas ist ganz schwer nachzuweisen da muss man entweder schwere geschütze wie eben einen gutachter ranlassen was bei den beträgen wohl kaum lohnt oder man ist eben auf eine gewisse kulanz angewiesen)

für dich im grunde auch egal, denn sofern du nicht schriftlich von ihm hast dass er die gewährleistung auch für deinen fremdmotor gelten läßt, wird es auch bei einem schaden innerhalb des ersten halben jahres schwierig deine ansprüche durchzusetzen.
wenn du immerhin ne stumpfe aussage nach newtonmetern hast ist das vielleicht ein bisschen was wert (muss sich aber auch nicht auf fremdmotoren beziehen sondern damit kann er einen getunten jx oder wbx gemeint haben - eben originalmotoren die irgend ein tuning haben was damals bereits am seriengetriebe verkauft wurden. sind ja dann motoren die evtl trotzdem nicht so hoch drehen wie deiner)

schlimm find ich
->dass hier im thread wohl ganz offensichtlich von anfang an ein falscher standort steht. da kann schon der eine oder andere gedacht haben es geht um einen ganz anderen getriebebauer.

der unter der hier genannten auktionsnummer wurde hier im forum schon ein paar mal diskutiert und auch die erwähnte praxis das ding werde nochmal probegefahren.

->schlimm find ich weiterhin, dass du im ersten satz das wort generalüberholt in den mund nimmst obwohl dieses wort zumindest in dem jetzt hier genannten auktionstext mit keiner silbe erwähnt ist.

------------

zu dem verlinkten angebot an sich:
"Sollten Sie kein Tauschteil besitzen, so fallen €300.-- Pfand für das Getriebe an."
->300€ pfand heißt im übrigen erstmal nicht automatisch, dass du 300€ zahlst und ihm kein getriebe zurückgeben mußt
->es heißt du mußt 300€ pfand dafür zahlen, dass er dir ein getriebe rausgibt bevor du deines nicht zurückgeschickt hast
->genau genommen kann er aber trotzdem darauf bestehen dein getriebe zurückzuverlangen (tausch). der pfandbetrag heißt nämlich eigentlich nicht automatisch, dass du keines zurückschicken musst. wenn ihr natürlich eine solche reglung getroffen hast dann kannst dich ja darüber freuen. wenn das jedoch jeder so macht hat er irgendwann keine getriebe mehr die er überholen kann.
---->aber seine Forumlierung im Wortlaut ist sowieso völlig unbrauchbar.
ertzui
Stammposter
Beiträge: 331
Registriert: 05.11.2014, 19:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: Ej2
Anzahl der Busse: 2

Re: nagelneues 3H

Beitrag von ertzui »

Stimmt ich habe mich mit dem standort vertan.War keine absicht,der ganze thread ist irgendwie aus dem ruder gelaufen.
Werde aber deswegen keinen neuen aufmachen.Es ist ja soweit alles gesagt,auch eure bedenken.
Trotzdem danke für die antworten
ertzui
Stammposter
Beiträge: 331
Registriert: 05.11.2014, 19:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: Ej2
Anzahl der Busse: 2

Re: nagelneues 3H

Beitrag von ertzui »

Es handelt sich um die firma kessel in ertingen.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: nagelneues 3H

Beitrag von Paul S. »

Ich denke, wenn einem die Unterschiede zwischen "nagelneu" - "generalüberholt" und "instand gesetzt" nicht bewußt oder so wurscht sind wie die feinen Nuancen zwischen "Garantie" und "Gewährleistung", dann kann man so ein Teil schon kaufen.
Wobei ich persönlich schon gerne wissen wollen würde, was genau den an meinem Getriebe getauscht worden ist - geht ja doch immerhin um nen Tausender...für reinigen, prüfen, schwarz anstreichen und Probefahrt machen auch nicht ganz wenig.
Ob's wirklich was getaugt hat, wird sich in den meinsten Fällen nicht nach wenigen tausend km zeigen, sondern eher hundertausend...ist halt ne Vertrauenssache.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: nagelneues 3H

Beitrag von Alexander »

Paul S. hat geschrieben:Wobei ich persönlich schon gerne wissen wollen würde, was genau den an meinem Getriebe getauscht worden ist -
Moin,
Ich mache ja auch Getriebereparaturen (wie viele andere ja auch, wurden ja hier auch teilweise schon genannt) und das ist genau der Grund, warum ich am liebsten das Getriebe des Kunden repariere/überhole statt Getriebe im Austausch anzubieten.
Weiter hat das auch den Vorteil, daß der Kunde genau weiß, wie viele km das Getriebe denn schon gelaufen hat, denn machen wir uns mal nix vor, alles kannst du nicht erneuern (bzw. will das ganz sicher keiner bezahlen).
Und man kann dann auch auf individuelle Wünsche eingehen (z.B. SA-Ölleitplatten, ...)

Einziger Nachteil für den Bullifahrer, er muß halt ein paar Tage auf den Bulli verzichten. Da ist ein AT-Getriebe welches man dann nur umsteckt natürlich praktischer.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: nagelneues 3H

Beitrag von T3TDISyncro »

Kauft nur alle schön in Binzwangen eure Getriebe. Ich hab einmal den Fehler gemacht dort ein Getriebe reparieren zu lassen, NIE WIEDER !!!!! Und wer mal in seiner Werkstatt war, den wundert meine Erfahrung nicht im Geringsten. Mehr schreibe ich dazu nicht.
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Plauderecke“