KY mit Wohnwagen...Frage....

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 592
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

KY mit Wohnwagen...Frage....

Beitrag von Hardy68 »

Hi Leute!

Wir haben uns einen netten Wohnwagen für Urlaubsfahrten zugelegt, tolles Ding; hat 800 kg zGg und läuft sehr schön hinter dem Bulli her.
Ist nötig, weil mit Kleinkind Urlaub machen inzwischen eine doch sehr beengte Angelegenheit ist...
Jetzt meine Frage: Wer hat Erfahrungen damit, mit dem KY-Motor UND Anhänger die Alpen zu überqueren (Österreich, Italien etc.)? Muss ich befürchten, dass ich an den Steigungen stehenbleibe oder schafft mein Bulli das? Immerhin dürfen die 57 PS insgesamt gute 2700 kg stemmen...?

Bei der Abholung des Wohnwagens habe ich auf gerader Strecke schon meine 80, 90 km/h zusammenbekommen; bei leichten Steigungen war dann aber schon zu bemerken, dass schlicht Leistung fehlt...Wie ist das dann bei längeren, steileren Aufstiegen...?

Für kurze Antworten dankbar

Gruß

Hardy
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: KY mit Wohnwagen...Frage....

Beitrag von TottiP »

Naja, Wohnwagen und Highspeed (>80km/h) ist mit dem Motor nicht ratsam, an Steigungen wirst Du Dich durch Dein Getriebe wühlen müssen. Sehe den Weg als Ziel...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: KY mit Wohnwagen...Frage....

Beitrag von luckypunk »

Das packt er schon, dazu hat er ja ne Gangschaltung. Überleg mal wie früher ganze Groß- Familien mit Käfern, Gogos und sonstwas über den alten Brenner-Pass gezuckelt sind...aber ich würde mir da eher sorgen machen ob er das thermisch kann. Klar, der KY ist der kühlste T3-Seriendiesel, aber das ist schon ordentlich was du da an Leistung abforderst. Da sollte schon die Kühlanlage top sein, evtl nen früher schaltenden Lüfterschalter reinbauen, oder ne Handschaltung, um Temperatur-Spitzen zu glätten. Evtl sogar ne Ölkühlerei, muss ja nicht ein FÖK werden, ein Audi-WT könnte da schon reichen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 592
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: KY mit Wohnwagen...Frage....

Beitrag von Hardy68 »

Naja, mit der Thermik mach ich mir erst mal nicht so die Sorgen; der KY ist ja thermisch eigentlich unproblematisch...
Witzigerweise bin ich aktuell eh auf der Suche nach einem stärkeren Motörchen (1Y), mit dem höheren Drehmoment und den paar ccm mehr stell ich mir das Wohnwagenziehen dann unproblematisch vor, aber mein Schrauber kriegt das zeitlich leider nicht mehr vor unserem Urlaub hin, den einzubauen - und ich bin beileibe nicht der Schrauber, ich krieg das nicht hin...zumal das alles auch noch bezahlbar bleiben sollte...
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: KY mit Wohnwagen...Frage....

Beitrag von luckypunk »

Nen Motorumbau würde ich vor nem Urlaub auch nicht schnell so mal machen...selbst wenn das ein Profi ist, es können immer mal Fehler passieren und wenn man gebrauchte Teile vérwendet ist das ja gut möglich das da einfach eins hops geht.

Ich bin zwar damals auch mit meinem frisch eingetragenen 2E 1500km nach Südfrankreich gefahren, aber ich hab den Umbau komplett selbst gemacht, hatte alles an Ersatzteilen dabei was man unterwegs wechseln kann. Sonst hätte ich mich das nicht getraut.

Klar, der KY ist für so ne Last thermisch besser als CS und JX, aber eben nur wenn das Kühlsystem in Ordnung ist. Ein Reisegewicht von 2,7 to ist am Berg schon ne Ansage, das heisst längerfristig hohe Drehzahlen bei schlechterem Luftdurchsatz. Und das im Sommer. Und die Höhenmeter nicht vergessen. In der Summe ist das schon was!

Deswegen ja der Hinweis darauf. Du kannst ja schon mal den Kühler wechseln, das ist nach mindestens 25 Jahren nie falsch, und dann gleich den grössten rein....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: KY mit Wohnwagen...Frage....

Beitrag von newt3 »

wenn ich dene sig richtig deute wohnste du etwas unterhalb von würzburg.

irgendwo wirds dort auch steigungen geben. sicherlich nicht so lang wie ein alpenpass aber eben von der steigung so, dass du mal üben kannst. eben schauen bei wieviel prozent steigung du im ersten oder zweiten gang landest (zweiter ist sicherlich sehr schnell der fall mit so einem gespann).
vielleicht auch mal irgendwo anfahren (sicherlich kannst du die haltepunkte an denen du anfahren mußt mit vorrausschauener fahrweise etwas beeinflusse aber wenns an nem alpenpass plötzlich nen stau oder ne baustellenampel auf einspurig oder was gibt kann es schonmal sein, dass du unwollt auch an einer steigung wirst anfahren müssen)

kupplung:
ich glaub ne buskupplung von sachs oder luk kost ca 100€ und ein pilotlager 7 oder 8€. evtl legst dir sowas noch ins reisegepäck für den fall dass dir tatsächlich irgendwo im urlaub die kupplung verreckt.
baust du später auf 1y um wirste evtl eh die kupplung tauschen wollen so dass die teile dann nicht umsonst gekauft wurden.

(ich würd im fall das falles aber nägel mit köpfen machen und einen aaz+llk oder 1y+turbo+llk oder halt einen tdi einbauen, eben so dass du 90ps aufwärts hast und eben das doppelte drehmoment wie jetzt. die 1y+turbo oder aaz mögen mit der normalen kupplung gehen aber ne tdi kupplung zu nehmen wäre auch da nicht doof gerade wenn anhängerbetrieb geplant ist)

-----------
check auch mal ob deine handbremse ordentlich tut und pack dir brauchbare keile ein. nicht dass es unterwegs nen technikgau gibt und die karre am berg nicht von selbst stehen möchte.
dass man mit so nem grenzwertigen gespann bestimmte strecken lieber zu zeiten fährt wo nicht ganz soviel los ist sollte auch klar sein.
zum trost sei aber noch zu sagen, dass das ganze drängeln und die hektik usw ja hierzulande deutlich mehr ausgeprägt ist eben im ausland (wenn da einer hupt oder dir nen vogel zeigt ists vermutlich kein einheimischer sondern auch ein touri aus D)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: KY mit Wohnwagen...Frage....

Beitrag von TottiP »

Pffffff... Meinen ersten, da schon Stein alten 1y mit über 250.000km hatte ich auch als TD eingebaut um damit drei Tage später mit Wohnwagen am Haken nach Kroatien zu poltern.
No risk - no fun!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 592
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: KY mit Wohnwagen...Frage....

Beitrag von Hardy68 »

Schon mal danke für die Antworten!
Neue Kupplung ist schon seit ca. 5000 km drin; Kühler wurde eben erst überarbeitet; und ja, natürlich werde ich hier die ein oder andere Steigung zum Testen nutzen. Bin schon sehr gespannt...
Ich bin eigentlich grundsätzlich optimistisch, bisher hat mein Bulli mich auf langen Urlaubsreisen noch nie im Stich gelassen; aber diese hohe Anhängelast ist eben neu für mich, da denke ich schon erst mal vorher über Möglichkeiten nach...
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: KY mit Wohnwagen...Frage....

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!)

JX (ok, anderer Motor, aber thermisch empfindlicher!) Syncro = 1800 kg leer, max. irgendwas um die 2400 (bin grad zu faul, den Schein zu suchen und die konkreten Werte rauszusuchen. Wenn ich da noch die erlaubten 2000 kg Anhängelast dranhängen würde, die er dürfte...

Wowa 650 kg zGG.

Zwar nicht grad über die Alpen, aber z.B. aufm Weg nach Kassel sind auch ein paar schöne Hügelchen. Geht in o.g. Kombination.

Nicht fickerig machen lassen von LKWs, die am Wohnwagen-Heckfenster schon fast andocken! Und PKW-Fahrer, die auf der zweispurigen Autobahn eeeeendlich an dir vorbeikommen, nachdem du die linke Spur nach gefühlten Stunden (LKW-Überholen) wieder frei machst, einfach auslachen, wenn die dich anhupen, dir nen Vogel zeigen o.ä. (hab ich alles schon erlebt!). :-) :-)

Kleb dir n Schild hinten ins Wohnwagenfenster:

"Drängeln nützt nix! Hier vorn arbeiten 57 Pferde und ein Esel!" :-) :-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3751
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: KY mit Wohnwagen...Frage....

Beitrag von JX_JOSCHI »

Als Bullifahrer ist man heutzutage doch kein Hindernis mehr sondern vielmehr halten wir noch die Fahne hoch wenn es ums beachten des Rechtsfahrgebotes geht :-bla Ich könnte täglich Bilder machen von vollen linken Spuren und einer leeren rechten Spur. Und das nur weil in 800m Entfernung ein LKW fährt :kotz

Hardy: mach nen typischen Urlaubstechnikcheck, u.a. Bremsen(*), Kühlwasser, Öl und dann los. Ich hatte an meinem ersten Bulli mit KY auch mal nen Wohnwagen hinten dran und bin damit Steigungen gefahren. Ist zwar über 10 Jahre her aber ich kann mich nicht erinnern dass ich massiv Probleme bekam. Notfalls gings im ersten Gang hoch und der linke Arm hat die Leute vorbeigewunken. Mach ich heute noch mit JX wenns mal kräftig hoch geht. Schlechtes Gewissen bekommen und anhalten solltest du dir in der Regel verkneifen da im Leerlauf die Wasserpumpe nicht mehr volle Leistung bringt und die Temperatur eher noch ansteigt. Lieber langsam weiterfahren..
Wenn du abends die Steigungen nimmst hast du den Vorteil der eher kühleren Außentemp, weniger Verkehr und das schöne Abendlicht in den Bergen.

Und dann viel Spass :) Grüße joschi

(*) Bremsen v.a. weil du mit dem Gewicht auch abwärts fährst. Schau dass sie dir nicht heiß laufen und Bremsflüssigkeit sollte auch nicht alt sein.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
ertzui
Stammposter
Beiträge: 331
Registriert: 05.11.2014, 19:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: Ej2
Anzahl der Busse: 2

Re: KY mit Wohnwagen...Frage....

Beitrag von ertzui »

Bau dir ein ej 22 ein,den habe ich auch und damals einen 10meter Wohnwagen drann,den.hat man.zwar.mit seinen 2t gemerkt,aber mit 80 habe ich trotzdem jede steigung geschaft,ky und 800kg gewicht geht auch nur nicht mehr mit 80,eher mit 50-60 km/h
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 592
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: KY mit Wohnwagen...Frage....

Beitrag von Hardy68 »

Über die Geschwindigkeit mach ich mir, wie schon erwähnt, eh keine Sorgen... 'Wie, Stau? Vor mir ist kilometerweit frei....' :tl
Ich denke eher, dass die Kühlung bei geringerem Tempo auf Hochtouren arbeiten muss...Fenster auf, Heizung voll aufdrehen...
Ob ich nen Berg jetzt mit 60 oder 40 km/h hochkomme, ist mir wuppe - hauptsache, ich komme hoch!
Danke für alle Antworten, war alles hilfreich!

Jetzt teste ich das alles mal an und nach dem Urlaub hat der Schrauber Zeit, dann kommt für zukünftige Touren ein AAZ rein (evtl. sogar mit LLK, sofern verfügbar...)...

Gruß

Hardy
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 592
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: KY mit Wohnwagen...Frage....

Beitrag von Hardy68 »

Nachtrag:

Urlaub ist 'rum, vorher noch mal beim TÜV über die Waage gefahren; 2835 kg Gesamtgewicht, vollgetankt inklusive Fahrer und Beifahrerinnen...UFF...
Aaaaber: der Bulli hats gepackt, zwar zäh, sehr oft im dritten, manchmal auch im zweiten Gang; aber wir kamen durch! :dance
Man braucht Zeit (die hat man im Urlaub ja eh), Geduld und gute Nerven.
Bin total stolz auf meinen Bulli, ein zähes Arbeitstier sozusagen... :lol:
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Butzemann13
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 02.11.2021, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: KY mit Wohnwagen...Frage....

Beitrag von Butzemann13 »

Hey Hardy,
sag mal, was für ein Wohnwagen war das genau?
Viele Grüße
Wanja
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 592
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: KY mit Wohnwagen...Frage....

Beitrag von Hardy68 »

Butzemann13 hat geschrieben: 09.10.2023, 22:46 Hey Hardy,
sag mal, was für ein Wohnwagen war das genau?
Viele Grüße
Wanja
Das war ein ROLLER Raphael, Baujahr 1976.
Keine Dusche, kein WC, aber zwei Sitzgruppen und damit zwei Doppelbetten - für eine dreiköpfige Familie mehr als ausreichend. Unter den Sitzen Stauraum ohne Ende - das zGg hab ich bestimmt überschritten... :mrgreen:
Ist aber inzwischen schon wieder Geschichte - wurde an liebende Hände weitergegeben.
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: KY mit Wohnwagen...Frage....

Beitrag von Jokeringo »

Ich habe mit meinen CS auch schon ein Rappido gezogen ,wenn es nicht in die Berge gehen soll ist das gar kein Problem
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Homer123
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 25.05.2018, 19:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: KY mit Wohnwagen...Frage....

Beitrag von Homer123 »

Schönes Thema.
Ich habe mit meinen 1,6TD, der hart an Öl und Wasserverlust litt weil 360.000Km auf der Uhr, einen Lmc 522K von Dänemark nach NDS gezogen. Nun weiss ich, dass die Hamburger Berge tatsächlich Berge sind 😂. Mehr als 50km/h war einfach nicht drin. Der 1,6TD ist einfach nicht dafür gemacht mit einem 2to Wowa zu fahren, auch wenn es die AHK hergibt. Mehr als meinen Klaufix mit 1to mute ich meinem Bulli nicht mehr zu, auch wenn der Motor mittlerweile überholt ist.

Beste Grüße
Jan
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“