Versicherung: Schutzbrief vs. ADAC

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Bazto
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 09.11.2015, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BJ 3/'87 Westfalia
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Versicherung: Schutzbrief vs. ADAC

Beitrag von Bazto »

Hallo,

ich überlege grade in den ADAC einzutreten zwecks Fahrzeugrücktransport bei Schaden, um hier einfach ein etwas ruhigeres Gewissen zu haben wenn man mit der alten Möhre unterwegs ist. Jetzt bin ich bei der HUK24 versichert und habe auch deren Schutzbrief dazugebucht (für 6€ im Halbjahr). Dieser umfasst ja ebenfalls einen Fahrzeugrücktransport, Pannenhilfe, etcpp.

Ich werde hier noch nicht so ganz schlau aus dem Leistungsportfolio. Hierbei steht bei der HUK, dass Abschleppkosten bei Pannenhilf für bis zu 200€ übernommen werden. Bei der Auslandshilfe steht nichts hierzu, nur eine ähnliche Klausel wie beim ADAC bzgl. Fahrzeugwert und Reperaturkosten.
Ich möchte halt den unnötigen Zusatzstress vermeiden wenn man sowieso schon den Ärger mit dem kaputten Wagen hat sich dann noch mit dem Versicherer rumzuschlagen. Vom Rücktransport via ADAC hört man auch unterschiedliches, grade durch das Fahrzeugalter und den dadurch geringen Restwert laut Liste.

Lange Rede kurzer Sinn: Hat jemand dazu Erfahrungen oder sogar selbst mal HUK24 im Ausland gebraucht?
Luigi_muc
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 03.02.2016, 17:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Auf Suche T3 Syncro
Anzahl der Busse: 0

Re: Versicherung: Schutzbrief vs. ADAC

Beitrag von Luigi_muc »

200€ ist nicht viel. Da kommst du im Zweifel nicht heim, auch nicht innerhalb Deutschlands.

Der ADAC schleppt dich da bedingungslos heim oder in die Wunschwerkstatt. Auch kommt er zum Batterie-Überbrücken oder Fehlerauslesen, fliegt Verletzte heim usw. Also kaum vergleichbar die Leistungen, allerdings auch nicht die Preise.
Auch hilft der ADAC bei Nutzung von Fremdfahrzeugen (oder bei Besitz mehrere Fahrzeuge), der Schutzbrief ist an das einzelne Fahrzeug gebunden.

Kurz: Hast du mehrere Fahrzeuge, fährst du öfter fremde Fahrzeuge oder möchtest bei Auslandstrips abgesichert sein, könnte sich der ADAC schon lohnen.

(Achtung: Fährst du ein fremdes Fahrzeug und ist der Fahrzeughalter dabei, solltet ihr das dem Pannendienst nicht auf die Nase binden)
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 592
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Versicherung: Schutzbrief vs. ADAC

Beitrag von Hardy68 »

Persönliche Erfahrungen habe ich jetzt zwar zum Glück noch keine vorzuweisen, aber ich habe letztens mit meinem Versicherungs-Fuzzi telefoniert; ich habe auch diesen 'kleinen' Schutzbrief für einen ähnlichen Betrag, der ist wohl aber auf 'Abschleppen bis zur nächstenWerkstatt' und 'Pannenhilfe' begrenzt; wenn Du Leistungen wie bei der ADAC-Plus-Mitgliedschaft willst, musst Du wohl eine extra Schutzbrief-Versicherung abschliessen, die wird dann preislich ähnlich wie der gelbe Club liegen (um 70 €/Jahr), dann aber auch diese ganzen Leistungen behalten. Wohl dann Deine Entscheidung, ob eben über den Versicherer oder den Club. Die geben sich jedenfalls in Sachen Preis/Leistung nicht viel Unterschiede - so wurde mir gesagt.
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Versicherung: Schutzbrief vs. ADAC

Beitrag von newt3 »

sind bei der huk (ohne 24) und hatten schon den fall der rückholung.
allerdings nicht ausland sondern strecke berlin nürnberg.

hat reibungslos geklappt.
will heißen:
->von der autobahn abgeschleppt
->übernachtet im bus auf dem werkstatthof des abschleppenden autohauses (waschraum konnte auch genutzt werden)
->nächsten morgen stand der mietwagen bereit(mit 2 stunden verspätung also 10:00 und nicht 8:00) (vw crafter. der abschlepper setzte sich sehr dafür ein, dass wir nen großes fahrzeug bekommen. denn auf dem sammeltransport könne er weder für unsere fahrräder hinten am paulchen noch für unsere surfausrüstung auf und im fahrzeug garantieren. will heißen wir konnten alles umladen. es ist doch recht erstaunlich wieviel dann insgesamt im crafter lag)
->bus sollte dann innerhalb von 10 tagen per sammeltransport kommen. letztendlich waren es 13 tage was aber ja auch noch im rahmen ist. der fahrer kam nachts um 22:00 hier an. (zustellung des kaputten fahrzeugs geht offiziell eigentlich nur an einer werkstattadresse aber auch hier brauchte es nicht viel überredungskunst damit er uns direkt zu hause zugestellt wurde. wir wollten ja erstmal sehen was sache ist denn der abschlepper konnte aufgrund der kompletten beladung ja nicht einfach so nen blick hinten reinwerfen....aber bei der menge öl die auf straße und heckklappe war und den rums den es getan hatte war die sache eigentlich ziemlich klar)

kosten: 0
die huk hat auch nie nachgefragt ob das fahrzeug nun tatsächlich repariert wurde. (vermutlich reicht es denen als nachweis, wenns weiter zugelassen und somit eben entsprechend dort versichert ist)

--------
ich geh davon aus das ne pannenhilfe und rückholung im ausland ähnlich reibungslos läuft. was fahrzeugwerte angeht solltest du dir entweder ein wertgutachten machen lassen oder eben prinzip hoffnung den wert so irgendwie nachweisen zu können (im oldtimer markt preisspiegel ist der t3 inzwischen eigentlich recht hoch bewertet. klar es ist ein unterschied ob originaler westi in topzustand oder ob eben ne 1000, 2000€ fastleiche)

-------
mit den 200€ bei dir, das versteh ich wie folgt:
->lass ich meine pannenhilfe über die huk machen, sprich ich rufe bei denen an und die schicken mir jemand, ist es kostenlos
->umgeh ich die huk irgendwie (weil nicht erreichbar oder ich aus irgendwelchen anderen gründen einen pannenhelfer anfordere, der keinen vertrag mit der huk hat dann ist bei 200€ obergrenze schluss, was auch verständlich ist)

----------
hast du ein h kennzeichen?
falls ja dann evtl über den adac versicherung was glaub ohnehin eine adac mitgliedschaft vorraussetzt und in summe dann auch halbwegs günstig ist.
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Versicherung: Schutzbrief vs. ADAC

Beitrag von nomansland »

egal bei welchem Verein ihr "versichert" seit - lasst eure Busse per Wertgutachten VORHER begutachten...

Bin vor rund 10 Jahren mit einem Sehr gepflegten T3 Multivan Magnum (JX) auf der Autobahn liegengeblieben.
Diagnose: "Motorschaden".
Ok, ADAC gerufen - hab ja ADAC Plus...
ADAC-Fahrer kam und freute sich über den tollen Bus.
AAAAABER:
er: "muss in München anrufen - wegen den Kosten"
Dame in Call-Center ADAC: "der Wagen hat laut Schwacke einen Wert von 1500€, der Motorschaden kostet locker 5000€! wirtschaftlicher Totalschaden, wir können ihn verschrotten aber nicht heim bringen."

nach einer halben Stunde habe ich es durchbekommen, dass er doch heim gebracht wurde (50 Km) - aber den Mietwagen (ADAC Plus) gabs nicht...

Hätte ich ein SCHRIFTLICHES GUTACHTEN gehabt, wäre alles kein Thema gewesen... aber die Diskussionen würde ich in Frankreich, Schweden oder sonstwo fern der Heimat nicht führen wollen - denn im Zweifel lassen ALLE den geliebten Bus stehen...
.

Bild
Benutzeravatar
Leidensbereit
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 08.04.2016, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Versicherung: Schutzbrief vs. ADAC

Beitrag von Leidensbereit »

Also mit ADAC plus habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht und/oder gutes Feedback von Freunden erhalten.

In der Nacht vom 25/26.05. hat es mein Getriebe auf Höhe Villach zerissen, nach 1h Wartezeit auf dem Parkplatz war der ADAC vor Ort, kurze Durchsicht ob er doch den Bus fahrbar machen kann, dann wurden wir nach Villach zu Vw geschleppt. Noch im Abschlepper kam der Anruf vom ADAC beim Fahrer, dass er für uns (5 Personen) ein Hotel gebucht hat, ob uns der Fahrer da absetzen kann.

Unterm Strich waren wir dann 2 Tage im Hotel wegen dem Feiertag, Freitags dann in die Werkstatt. Die Werkstatt hat den Bus durchgecheckt = Getriebeschaden. Gegenüber ADAC wurde werkstattseitig das so mitgeteilt und gleich gesagt, dass der Bus KEIN Totalschaden ist.

Daraufhin kam das Taxi, hat mich zum nächsten Autovermieter gefahren und wir sind mit dem Mietwagen weiter.

Der Bus kommt nun in den nächsten 1-2 Wochen zur Wunschwerkstatt (an meine Privatadresse wollten sie nicht liefern).

Einem Freund von mir ging es genauso vorletztes Jahr. Der ist an der franz. Atlantikküste gestrandet. Da wurde sogar für den Tramper die Heimreise übernommen, weil der zum Zeitpunkt der Panne mit im Auto saß.

Bisher also alles gut gelaufen mit ADAC, man muss halt nur gleich mit der Werkstatt sprechen, nicht das die vor Ort sagen 'altes Auto, ist eh nichts mehr wert'
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: Versicherung: Schutzbrief vs. ADAC

Beitrag von gambumbf »

Bazto hat geschrieben:: Hat jemand dazu Erfahrungen oder sogar selbst mal HUK24 im Ausland gebraucht?
ja. Die Leistungen sind zumindest in Ausland vergleichbar. was Huk 24 kostet weist Du ja
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... ck#p667716
Der Joh aus N
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 21.01.2015, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

Re: Versicherung: Schutzbrief vs. ADAC

Beitrag von Der Joh aus N »

Hallo,

Zum Thema ADAC und altes Auto kann ich auch etwas Senf dazugeben.
Wir hatten letztes Jahr mit dem T3 in Lettland eine Panne. Auch hier war anfangs die Serviceleistung verschrotten und heimfliegen angeboten worden, da der Bus eben grundsätzlich mal ein 30J altes Auto ist und nicht mehr viel wert ist. Mit Überreden und "nein kein normaler - ein Multivan - Ja auch Wohnmobilausstattung und ja ein Klappdach hat er auch und selbstverständlich nix gebastelt - sondern von Reimo und ja Liebhaberfahrzeug, bald Oldtimer etc" ging dann der Heimtransport doch.
Das waren aber schon etliche Telefonate - aus dem Ausland...
Also auch mein Tipp: Ein Wertgutachten hilft.

Dann ggf auch gleich ne Teilkasko (geht bei der HUK nicht allerdings bei dem Alter)

Beste Grüße
Johannes
Bazto
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 09.11.2015, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BJ 3/'87 Westfalia
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Re: Versicherung: Schutzbrief vs. ADAC

Beitrag von Bazto »

:gr meiner ist bei der HUK24 Teilkasko versichert.
Der Joh aus N
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 21.01.2015, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

Re: Versicherung: Schutzbrief vs. ADAC

Beitrag von Der Joh aus N »

Hallo,
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - aber zumindest bei der normalen HUK haben sie mir gesagt, dass das nicht geht. Wollte den Bus eigentlich dort lassen und mit seinem Marktwert versichert haben. Das wollten sie nicht.

Kann sein, dass Teilkasko und HUK geht, aber halt nicht der Marktwert oder Wiederbeschaffungswert, sondern der Wert den ein 30 Jahre altes Auto so hat - quasi null. Vielleicht ein paar hundert Euro. (Ich weiß jetzt nicht, wie dieser Fahrzeugwert genau heißt)

Ruf halt mal an zur Sicherheit...

Gruß
Johannes
Bazto
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 09.11.2015, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BJ 3/'87 Westfalia
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Re: Versicherung: Schutzbrief vs. ADAC

Beitrag von Bazto »

Ich habe damals eine Kopie meines Kaufvertrages mitgeschickt (ca. 8.500€) und das Alter ist denen ja bekannt. Steht ja im Vertrag. Somit sehe ich mich hier fein raus.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Versicherung: Schutzbrief vs. ADAC

Beitrag von puckel0114 »

Was bei der HUK nicht geht, ist LKW mit Schutzbrief ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Versicherung: Schutzbrief vs. ADAC

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo,
bin ebenfalls bei der HUK24. War zunächst bei der normalen HUK aber da das mit "vor Ort Beratung" nicht wirklich funktioniert hat habe ich einfach auf HUK24 umgestellt. Habe Teilkasko mit Schutzbrief. Da die Leistungen vergleichbar sind mit ADAC habe ich es beim Schutzbrief belassen und vom ersparten Geld werden u.a. Ersatzteile für den Notfall angeschafft. Bei mir zuhause liegt inzwischen gefühlt fast alles auf Lager. Im Bus sind auch ein paar Ersatzteile dabei (aber nicht viel). Falls mir nun irgendwo da draußen was kaputt geht und ich das vor Ort nicht so einfachen reparieren kann oder eine Werkstatt sagt dass sie die Teile nicht so schnell bekommen kann dann kann mir jemand zuhause aus meinem Lager Teile zuschicken. Extremfall: ich habe z.B. ein Getriebe auf Einwegpalette in der Werkstatt stehen. Nur bei nem richtigen Motorschaden würde ich momentan Probleme bekommen. Aber der JX ist ja bekanntermaßen zuverlässig :lol: Klar ist: man braucht den Platz zum Lagern. Aber mit ein paar großen Kisten kommt man da recht weit. Weiterer Vorteil: ich leg mir nur gute Teile auf Lager. Geht was kaputt weiß ich dass da Qualität reinkommt und nicht ein billiges Zubehörteil welches ich zuhause vermutlich dann wieder tauschen darf weil sonst der nächste Defekt droht.
gambumbf hat geschrieben:
Bazto hat geschrieben:: Hat jemand dazu Erfahrungen oder sogar selbst mal HUK24 im Ausland gebraucht?
ja. Die Leistungen sind zumindest in Ausland vergleichbar. was Huk 24 kostet weist Du ja
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... ck#p667716
Ich ergänze mal noch den Inlandsfall (im Ausland bin ich noch nie unreparierbar liegen geblieben).
Vor knapp über nem Jahr habe ich morgens auf dem Weg in die Arbeit die Keilriemenscheibe der LIMA auf der Autobahn verloren. Die HUK24 hat einen Abschlepper besorgt der mich dann auf meinen Wunsch hin zu nem Parkplatz meiner Wahl brachte und orderte nen Leihwagen. Mit dem ging es dann zur Arbeit und an Feierabend habe ich dann mit eigenen Teilen von ner alten Lima diese wieder repariert. Damit war die HUK natürlich glücklich, ich aber auch denn ne neue Lima in der Werkstatt wäre richtig teuer gewesen und hätte mich mehr Zeit und Ärger gekostet. So kostete mich die ganze Sache nix. Mir fehlt nur bis heute die superschicke (weil quasi neue) Riemenscheibe.. ich hab noch wochenlang bei dem Autobahnabschnitt die Ränder im vorbeifahren angeschaut aber konnte sie nicht erspähen :-(

Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Versicherung: Schutzbrief vs. ADAC

Beitrag von nomansland »

Bazto hat geschrieben:Ich habe damals eine Kopie meines Kaufvertrages mitgeschickt (ca. 8.500€) und das Alter ist denen ja bekannt. Steht ja im Vertrag. Somit sehe ich mich hier fein raus.
Nur wenn du auch schriftlich die Bestätigung vom Versicherer hast. Nicht dass du im Schadensfall dein blaues Wunder erlebst.
Ich habe auch alles bei der huk gekündigt, weil sie meinen T3 nicht Teilkasko versichern wollten.


gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...
.

Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“