Oberflächlichen Schimmel im Bulli behandeln

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
ey yo
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 25.07.2013, 01:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HD

Oberflächlichen Schimmel im Bulli behandeln

Beitrag von ey yo »

Einen schönen Sonntag allerseits,

ich habe gestern meinen Bus nach 2 vernachlässigenden Monaten aus seiner Tiefgarage geholt und musste leider feststellen, dass er an verschiedenen Stellen oberflächlichen Schimmel angesetzt hatte (siehe Fotos). Das ist das erste Mal, dass sowas passiert ist und ich dacht mir, dass ich dem Schimmel nicht nur wegwische, sondern ihm gleich mit etwas Chemie zusetze, damit er sich nicht so schnell wieder blicken lässt.
Ich habe also gestern im Rossmann Brennspiritus und Domestos (wie Danklorix nur etwas mehr Chlor (4,8g/100ml)) gekauft und wollt mich heute daran machen den Schimmel damit zu attackieren.
Meine Fragen an euch: Sprich irgendetwas gegen das chlorhaltige Mittel im Bus (rosten danach die Bleche weg oder ähnliches)? Bzw hattet ihr noch ganz andere Vorschläge zur Behandlung des Schimmels?

Vielen Dank und liebe Grüße, Lukas


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
ey yo
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 25.07.2013, 01:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HD

Re: Oberflächlichen Schimmel im Bulli behandeln

Beitrag von ey yo »

PS: ich hoffe, das ist die Richtige Ecke des Bulliforums für diesen Thread.. dachte die Frage ist ja eher allgemeiner Natur als T3 spezifisch
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25126
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Oberflächlichen Schimmel im Bulli behandeln

Beitrag von Atlantik90 »

Wasche den Schimmel vom Blech nur mit guten Reinigungsmitteln ohne Chlor oder Säuren heraus. Sonst förderst du nur den Rost. Andere Oberflächen kannst du problemlos bei guter Lüftung auch mit chlorhaltigen Reinigern behandeln.
Und die Tiefgarage scheint für ein Abstellen eines Fahrzeugs in der warmen Jahreszeit ungeeignet zu sein, da dort durch die niedrigeren Temperaturen der Taupunkt unterschritten wird und sich überall Kondenswasser niederschlägt --> zusammen mit allgegenwärtigem Staub und Schimmelsporen ein hervorragender Nährboden für Schimmel.
Stell den Wagen dann in der Sonne ab so dass er innen richtig "heiß" wird. Über 60°C gehen die meisten Sporen dann kaputt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
ey yo
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 25.07.2013, 01:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HD

Re: Oberflächlichen Schimmel im Bulli behandeln

Beitrag von ey yo »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ist es für die Bleche da hinten beim Motorraum auch schon schädlich, wenn ich sie einmal mit dem chlorhaltigen Mittel abwische, das nur kurz einziehen lasse und danach ein paar mal mit Wasser drüber wische? Oder ist das unter dem Rostaspekt vertretbar? Würde dem Schimmel gern das Leben so schwer wie möglich machen.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Oberflächlichen Schimmel im Bulli behandeln

Beitrag von luckypunk »

Ich kenne das so: hochprozentigen Alkohol ab 70% zum Entfernen und Abtöten des Pilzes, die Sporen allerdings bekommst du nur tot mit Hitze also zb Heissluftfön oder bestimmten Chemikalien wie zB Natriumhypochlorid, Wasserstoffperoxid, aber die sind rostfördernd.

Problem ist halt auch, das der Schimmel evtl in Blechüberlappungen sitzt, und aus porösen Stoffen bekommst Du ihn nur raus wenn Du diese auskochst oder mit einem sporiziden Mittel tränkst. Das fatale ist halt das Grundprinzip der Sporen: warten können bis die Verhältnisse wieder passen, dann loslegen.

Von daher ist das mit der Hitze schon die beste Idee: frag doch mal nen Lackierer, ob Du ihn über ein paar Stunden in die beheizte Lakierkabine stellen kannst, die haben normalerweise mindestens 60°, evtl auch viel mehr.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“