seltsames Wasserpumpenproblem am Alltagswagen 32B TD
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seltsames Wasserpumpenproblem am Alltagswagen 32B TD
Servus Leute!
Mein Sommerkombi macht mir Sorgen. Es geht um einen 87er Passat 32b mit 1,6er TD, CY mit 150tkm. Die Wapu machte schon beim Kauf des Wagens deutliche Geräusche. Das typisch kratzende, scharrende Geräusch einer defekten Wapu. Allerdings schwillt das Geräusch ca. alle drei Sekunden an und ab, wird quasi laut und leise. Laut Vorbesitzer wurde bereits eine neue Pumpe verbaut aber das Geräusch blieb. Zuhause habe ich zweifellos die Wapu als Quelle dieses Geräusches ausgemacht. Man hört deutlich dass es aus der Richtung Wapu kommt. Legt man die Finger ans Gehäuse der Pumpe spürt man ganz klar das Kratzen. Legt man die Finger knapp neben der Wapu an den Motorblock dann spürt man nix. Ich hatte meine Finger überall, Lima, Zylinderkopf,Motorblock ect. Man spürt das Geräusch nur am Gehäuse der Wapu. So habe ich eine neue Pumpe (Made in Germany) bestellt und eingebaut. Das Geräusch ist trotzdem immer noch da. Und ich würde meine Hebebühne verwetten dass es wieder von der Wapu kommt. Kann doch nicht sein, drei Pumpen (alle namhafte Hersteller) mit dem selben Defekt...? Fällt euch was dazu ein?
Achja, es waren feine Aluspäne im Kühlwasser...
Mein Sommerkombi macht mir Sorgen. Es geht um einen 87er Passat 32b mit 1,6er TD, CY mit 150tkm. Die Wapu machte schon beim Kauf des Wagens deutliche Geräusche. Das typisch kratzende, scharrende Geräusch einer defekten Wapu. Allerdings schwillt das Geräusch ca. alle drei Sekunden an und ab, wird quasi laut und leise. Laut Vorbesitzer wurde bereits eine neue Pumpe verbaut aber das Geräusch blieb. Zuhause habe ich zweifellos die Wapu als Quelle dieses Geräusches ausgemacht. Man hört deutlich dass es aus der Richtung Wapu kommt. Legt man die Finger ans Gehäuse der Pumpe spürt man ganz klar das Kratzen. Legt man die Finger knapp neben der Wapu an den Motorblock dann spürt man nix. Ich hatte meine Finger überall, Lima, Zylinderkopf,Motorblock ect. Man spürt das Geräusch nur am Gehäuse der Wapu. So habe ich eine neue Pumpe (Made in Germany) bestellt und eingebaut. Das Geräusch ist trotzdem immer noch da. Und ich würde meine Hebebühne verwetten dass es wieder von der Wapu kommt. Kann doch nicht sein, drei Pumpen (alle namhafte Hersteller) mit dem selben Defekt...? Fällt euch was dazu ein?
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Re: seltsames Wasserpumpenproblem am Alltagswagen 32B TD
Moin,
da fällt mir nur ein: es ist irgendeine verdammte Rolle daneben. Alle Riemen ab und die Teile mit der Hand gedreht.
da fällt mir nur ein: es ist irgendeine verdammte Rolle daneben. Alle Riemen ab und die Teile mit der Hand gedreht.
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Re: seltsames Wasserpumpenproblem am Alltagswagen 32B TD
Moin,
starte den Motor mal ganz ohne Keilriemen und schau, ob das Geräusch weg ist.
Laufen Lima, Wapu, Servo alle über einen Riemen? Wenn die einzelne Riemen haben, lass die mal einzeln laufen, dann sollte das ja auch klarer werden.
Grüße!
starte den Motor mal ganz ohne Keilriemen und schau, ob das Geräusch weg ist.
Laufen Lima, Wapu, Servo alle über einen Riemen? Wenn die einzelne Riemen haben, lass die mal einzeln laufen, dann sollte das ja auch klarer werden.
Grüße!
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Re: seltsames Wasserpumpenproblem am Alltagswagen 32B TD
...oder etwas im Wasserkanal zur Pumpe, welches "aufschwimmt" wenn die Pumpe steht und angesaugt wird, wenn das Ding läuft.
Griass
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Re: seltsames Wasserpumpenproblem am Alltagswagen 32B TD
Spähne im Kühlwasser = doof. Neue Wapu und das System spülen als gäbe es kein morgen. Und hoffen, dass Du allen Dreck raus bekommen hast.
Gruß, Totti
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Re: seltsames Wasserpumpenproblem am Alltagswagen 32B TD
gespült hab ich schon vorher, entfettet und entkalkt. Dann nagelneuer Kühler von VW und ne neue Wapu von KolbenSchmidt.
Klaro, die Wapu hat im 32B nen einzelnen Riemen... darauf hätt ich aber auch selber kommen können
Den mach ich diese Woche mal ab und lass die Mühle laufen.
Wird schon werden, mit dem Wagen. So ein Glück nämlich, 32B Kombi mit TD fast rostfrei, hab ganze sechs Jahre danach gesucht
Klaro, die Wapu hat im 32B nen einzelnen Riemen... darauf hätt ich aber auch selber kommen können
Den mach ich diese Woche mal ab und lass die Mühle laufen.
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Re: seltsames Wasserpumpenproblem am Alltagswagen 32B TD
so, Testlauf ohne Wapu beendet. Wie ich erwartet hatte ist das Geräusch verschwunden. Ich tue mich irgendwie schwer damit dass drei Wapus hintereinander diesen gleichen seltsamen Defekt haben. Ausserdem würde ich bei einer defekten Wapu ein permanentes Geräusch erwarten und nicht ein Sägendes so wie bei mir
Jetzt werd ich halt nochmal ne Pumpe bestellen, wäre dann Nummer vier
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Re: seltsames Wasserpumpenproblem am Alltagswagen 32B TD
Könnte das irgendwie an der zweiteiligen Riemenscheibe liegen?
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Re: seltsames Wasserpumpenproblem am Alltagswagen 32B TD
Mach mal nen audiofile und schick es mir mal
Gruß, Totti
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Re: seltsames Wasserpumpenproblem am Alltagswagen 32B TD
uiuiui.... schöne neue Welt
ok mach ich morgen
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Re: seltsames Wasserpumpenproblem am Alltagswagen 32B TD
Thermostat richtig herum drin?
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: seltsames Wasserpumpenproblem am Alltagswagen 32B TD
Seltsam...
Hatten denn die Pumpen, die du ausgebaut hast, auch einen feststellbaren Defekt? Also Lager gefressen oder zumindest Spiel im Lager? Und wars dann mit einer neuen Pumpe zumindes kurzzeitig gut?
Hast du das Thermostat immer weiterverwendet?
Vielleicht ist an deinem Thermostat irgendwas locker, das dann duch das vorbeiströmende Wasser in Schwingungen gesetzt wird?
Lass doch mal den Motor testweise ohne Thermostat laufen...
Grüße!
Hatten denn die Pumpen, die du ausgebaut hast, auch einen feststellbaren Defekt? Also Lager gefressen oder zumindest Spiel im Lager? Und wars dann mit einer neuen Pumpe zumindes kurzzeitig gut?
Hast du das Thermostat immer weiterverwendet?
Vielleicht ist an deinem Thermostat irgendwas locker, das dann duch das vorbeiströmende Wasser in Schwingungen gesetzt wird?
Lass doch mal den Motor testweise ohne Thermostat laufen...
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Re: seltsames Wasserpumpenproblem am Alltagswagen 32B TD
Pumpen alle nagelneu und ohne Spiel ect.Thermostat nagelneu und richtig rum. Auch ohne Thermostat hab ich schon probiert während der Motorspülung.
Jetzt hab ich an der Riemenscheibe noch ein Distanzscheibchen weniger untergelegt. Der Riemen sitzt jetzt ziemlich straff. Aber jetzt ist das Geräusch weg. Verstehe wer will. Man sieht auch dass die Riemenscheibe etwas eiert, aber nicht wild. Kann mir keinen Reim drauf machen
Jetzt hab ich an der Riemenscheibe noch ein Distanzscheibchen weniger untergelegt. Der Riemen sitzt jetzt ziemlich straff. Aber jetzt ist das Geräusch weg. Verstehe wer will. Man sieht auch dass die Riemenscheibe etwas eiert, aber nicht wild. Kann mir keinen Reim drauf machen
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