LDA

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

LDA

Beitrag von Niedabaia »

Servus Gemeinde,
ich hätte es nicht geglaubt! Aber hatte gestern so ein Erlebniss: Schau mal wieder in den Motorraum meines Dicken - wisch so mitn Meterstab rein zufällig übern Ventildeckel ( ich such mir grad nen Platz fürn LLK) - fällt doch glatt der Schlauch von der LDA -Dose ab. Es waren die letzten 2 cm der Länge nach eingerissen -somit konnte er so leicht abfallen. Natürlich sofort repariert - kaputtes Schlauchende abgeschnitten - Schläuchle wieder auf den Nippel und mit nem Kabelbinder -per Kabelbinderzange gut festgezurrt. Ne Schlauchschelle wollte ich nicht - net das mir der Nippel abbricht. Heute Probefahrt: ICH HAB EIN NEUES AUTO!!!! Das Teil geht ab - so ab 2500 gleichmässiger Drehzahl kommt da plötzlich ganz sachte und gleichmässig Schub - bist im Nu auf 110!!!! und bei 3800 Rounds. Da ich das so nicht kenne, war das Teil somit schon ewig defekt - die LDA-Dose konnte somit nicht arbeitn/Druck aufbaun. ABER NU!?!?!?! :sun :sun :sun :sun :sun
Musst ich mal loswerden -und nu muss ich mir das Grinsn wieder I-Wie ausm Gesicht holen.
Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: LDA

Beitrag von luckypunk »

Dann hast Du quasi das erste mal den Turbo an?!?!?

Krass, hat dich das nie gewundert das er sich fährt wie ein 50-60 PS Sauger?

Aber sei froh das es nicht umgekehrt war, bei mir ist die LDA selber verreckt beim Überholen eines 40Tonners auf einer vielbefahrenen Landstrasse bei leichter Steigung....ich war knapp hinter dem Führerhaus, da hatte ich plötzlich nur noch 50 PS...war nicht witzig, da mir auch noch ein LKW entgegenkam. Zum Glück war kein anderer Überholer hinter mir, ich konnte einfach runterbremsen und die erfreuten Fahrer hinterm LKW zwingen mich wieder einscheren zu lassen.

Ach ja, und wunder Dich jetzt nicht über den Mehrverbrauch, das kann je nach Fahrweise 1-2 Liter ausmachen...und heisser wird er dann auch....


Btw. besorg Dir nen Silikonschlauch oder PU-Schlauch, die halten länger als der Bus, die Standardschläuche werden schnell spröde oder leiern aus und rutschen dann bei Druck runter.
Und nein, die originalen Neuen von VW oder Fachhändler kann man nicht mehr mit den 25 Jahre alten Originalen vergleichen, ich denke die ham da was an der Herstellung/Mischung ändern müssen, die verrecken dreimal so schnell....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: LDA

Beitrag von newt3 »

"Ach ja, und wunder Dich jetzt nicht über den Mehrverbrauch, das kann je nach Fahrweise 1-2 Liter ausmachen"

das halt ich für unfug.
ich hatte nach reperatur der lda eher weniger verbrauch als davor. du hast ja mehr drehmoment und kannst früher schalten.
schau fir bei vw in dem prospekten mal die verbräuche von saug und turbodiesel an. da liegt der turbodiesel durchaus besser.
liegt natürlich auch ein stück weit an den längeren getriebe aber ein turbodiesel ist unter last glaub schon effektiver als ein sauger.

--------
setz das mit dem llk mal um dann wird das grinsen ne zeitlang nicht weggehen (irgendwann gewöhnst dich dran und fragst warum du keinen afn hast)
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: LDA

Beitrag von Loudpipes »

Ausprobieren und Berichten :)
Gemäß dem Motto: Der Turbo läuft; der Turbo säuft :-P
Oder je nach Gasfuß eben ;-)
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: LDA

Beitrag von Niedabaia »

Servus - zur Frage wieso nicht bemerkt? Ganz einfach -hab das Teil gekauft und so wie er lief, lief er eben. Der etwas lose Schlauch ist so wie´s scheint niemand aufgefallen. Wenn du von einem 240PS Geschoss in den Bus umsteigst kennst 15 PS Links oder Rechts nicht wirklich -ER ist eben a bissl müder. :lol:
Mit dem Verbrauch muss man halt schaun - bisher zwischen 6,5 und 7,5 Liter -je nach Strecke. Wenns dann 8 sind: EGAL! :suff Soll ER haben. Wenns weniger wird -....... geht nicht - gloob ick!
Über LLK un ÖK entscheidet am Donnerstag der TÜV-Ing - wegen H-Kennzeichen in der Zukunft.........

Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: LDA

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn man die Mehrleistung nutzt, dann braucht er auch mehr. Wenn du nicht anders fährst als bisher, dann braucht er weniger. Ich hab erst gestern wieder den Einfluss der Fahrweise gesehen: Konvoi solo zusammen mit 2 Fahrzeugen mit Anhänger, die durchaus flott unterwegs waren und mein Spritverbrauch auf den 300 km war auch deutlich geringer als gewohnt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: LDA

Beitrag von Niedabaia »

luckypunk hat geschrieben:Dann hast Du quasi das erste mal den Turbo an?!?!?
Btw. besorg Dir nen Silikonschlauch oder PU-Schlauch, die halten länger als der Bus, die Standardschläuche werden schnell spröde oder leiern aus und rutschen dann bei Druck runter.
Und nein, die originalen Neuen von VW oder Fachhändler kann man nicht mehr mit den 25 Jahre alten Originalen vergleichen, ich denke die ham da was an der Herstellung/Mischung ändern müssen, die verrecken dreimal so schnell....
Servus, da haste was Wahres - hab das Thema mit meinen Leckölleitungen schon durch. Hab den Wagen nun 3 Jahre - und seit Herbst 2015 die Richtigen drin. Das Zeug, was mir mein Freundlicher reingefummelt hat, war alle 6-9 Monate undicht. Diesel auf den Düsen ist nicht so mein Ding. Hab mir dann die für PÖL besorgt. Im Backofen gut warm gemacht und drauf - seitdem ist Ruhe im Stall. :dance

Bild

Das erste was ich mir heute morgen bestellt hab: :sun
....keine Werbung....

Danke trotzdem für den Tip! :g5

Mit LLK ist es ja ähnlich - passe ich den Ladedruck nicht an und erhöhe die Einspritzmenge nicht - kenn ich nix an der Leistung - er bleibt nur etwas kühler und diverse Bauteile werden dadurch geringer belastet -dies ist ja mein Ziel. Leistungsteigerung will ich damit keine. Nur den Motor auf seine "Alten Tage" a bissl schonen - bei uns in Bayern sind halt doch immer wieder kräftige Steigungen.

Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“