Bulli-Händler im Norden

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
RoterBulli
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2016, 20:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Aufstellda
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Bulli-Händler im Norden

Beitrag von RoterBulli »

Liebe Bulli-Freunde, kennt ihr nette Bulli-Händler im Norden, über die ich meinen Bulli verkaufen kann? Ich habe ihn seit 2007, bin damit aber nur zweimal auf Tour gewesen (Skandinavien). Er steht im Sommer vor der Tür und im Winter in der Scheune und alle zwei Jahre geht er ohne Probleme über den TÜV. Jetzt fängt er aber langsam an zu rosten und ich denke, er müsste zu jemandem, der sich besser kümmert. Bei dem Gedanken, dass jemand bei der Probefahrt einen Unfall baut oder mit dem Bulli nicht wieder kommt, wird mir ganz flau. Gibt es Händler, die sich mit Bullis auskennen und auf Provisionsbasis verkaufen? Letzter TÜV war April 2016, EZ ist 14.12.1988, Kilometerstand 182.232. Vielen Dank für eure Tipps, und beste Grüße aus Hamburg
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Bulli-Händler im Norden

Beitrag von newt3 »

ein händler wird dir einfach deutlich weniger geld geben.
er wird ne mark damit machen wollen (und auch müssen es ist ja sein job)
und wenn er gegen provison oder was steht schütz es dicht vermutlich auch nicht vor:
- probefahrern die nicht wiederkommen
- teiledieben die beim händler teile von deinem fahrzeug abschrauben (und sowas kommt sicherlich nicht selten vor)
- autodieben die dein fahrzeug kommplett entwenden (es steht bei dir auf dem grundstück sicherlich sicherer als auf einem händlerhof. ein hund wie ihn manch händler ja hat hilft da wenig, wenn es jemand auf dein auto abgesehen hat)

inserier das fahrzeug ganz normal im internet.
- wie sich der interessent gibt merkst ja schon am telefon (und wenn es dir nicht paßt ist der bus schon weg oder du findest halt keinen termin mit ihm oder sagst dass erst 5 andere gucken werden, du aber seine nummer speicherst)
- paßt dir jemand vor ort nicht dann lass ihn halt nicht fahren (entweder er legt dir dann das geld hin und du wirst schwach oder er zieht von dannen)
- hast du jemand der probefahren möchte und auch dein vertrauen hat dann lass ihn fahren. natürlich sitzt du daneben also wird dein fahrzeug nicht wegkommen es sei denn man tut dir körperliche gewalt an. ich habs bei autoverkauf bisher immer so gemacht dass ich ein paar kilometer selbst gefahren bin und der interessent dann den rest. dann hat er schonmal die straße gesehen und kann sich vernünftig aufs fahrzeug und den verkehr konzentieren ohne eben gleichzeitig akute ortsunkenntnis zu haben
- natürlich kannst dir probefahrt auch jederzeit unterbrechen. fährt jemand nicht so wie es paßt dann sag ihm halt, halt man kurz an wir schauen jetzt mal dass und das. lass dir den schlüssel geben. und dann kannst ihm immernoch sagen: so wie gerade eben wird mit meinem auto nicht umgegangen. ich fahr dich jetzt du deinem auto oder zum bahnhof und dann gehen wir getrennte wege
- es macht auch sinn bei fahrzeugbesichtigung ne zweite person in der nähe haben. es gibt ja kandidaten die tauchen zu zweit oder dritt auf und mit deinen möchtest du nicht alleine im auto sitzen oder vielleicht gar nichtmal allein in deiner einfahrt das fahrzeug angucken lassen.
- einen vorwand jmd nach hause zu schicken findet sich auch immer. da klingelt dich halt kumpel x an (ein vermeintlicher käufer der zu oder absagen wollte) und sagt seinen kauf zu oder man eiert einfach rum dass man ihn nur inseriert hat um mal zu schauen ob ihn jemand möchte aber das neue fahrzeug noch gar nicht gekauft ist (das heißt für einen interessenten dann warten. das wird ein großteil der interessenten nicht wollen und wenn doch lass ihn halt lange warten...)

ordentliche bilder, ordentlichen text, für tel nummer am besten ne prepaid karte ausm supermarkt und eben ein altes handy was du eben nur dann dabei hast wenn dir anrufe von interessenten gerade passen.
ist alles nicht so schwer. und wenn du es mit beschreibung und text nicht so hast schreibst nur die hard facts. den rest dann eben bei besichtigung oder teile davon vorarb telefonisch.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Bulli-Händler im Norden

Beitrag von Bus-Froind »

Moin,
weitgehend stimme ich newt3 zu, das mit dem Prepaidhandy halte ich für Quatsch, aber ich habe auch lange kein Auto inseriert.
Bei einer Besichtigung zu zweit sein ist immer gut. Keine Treffen außerhalb deines "Reviers", kein Geld auf der Straße übergeben,
kein Werkzeug um Teile abzubauen und wenn einem die Nase nicht gefällt, einfach den Preis erhöhen.

Einfach inserieren, hoch ansetzen, wenn einer kommt und sich für dein vielleicht hochpreisiges Auto entscheidet, weg damit.
Händler und "nett" schließen sich doch per se aus, weil jeder eine andere Vorstellung von nett hat.

Viel Erfolg
Burkhard

PS: Du wirst dich ärgern, wenn "es" vom Hof fährt. Oder etwas später. Also schreib ihn nicht ab, lerne schweißen und schrauben! :-)
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Bulli-Händler im Norden

Beitrag von newt3 »

"das mit dem Prepaidhandy halte ich für Quatsch, aber ich habe auch lange kein Auto inseriert. "


->ein problem ist dass die leute keinen respekt mehr haben was die uhrzeiten angeht. du wirst auch nach 22:00 anrufe kriegen. dein handy hast du da vielleicht noch an führ freunde und bekannte aber möchtest du um 1:30 mit 'hay kolllegga sucht t4, wasch isch letsche präiss, kommen sofort' belästigt werden.
->desweiteren kann es je nachdem wo du es online inserierst einfach sein, dass du die anzeige zwar nach dem verkauf gelöscht hast. sie aber irgendwo online noch zu finden ist(auf irgend einer partnerseite des onlineportals. im google cache wenn jmd einfach nach t4 und ein paar suchbegriffen googelt usw). kriegst dann 5 mal im jahr nen anruf ob dein fahrzeug noch zu haben sei, weil deine handynummer ja immernoch diesselbe ist, und das mitunter jahre später. wirst dich dann den vorschlag eine eigene sim karte (imho prepaid usw) nur für den verkauf anzuschaffen (und hinterher halt entweder liegen zu lassen oder wieder abzugeben) sicherlich erinnern
->auch kannst das entsprechende telefon, sobald du keine anrufe mehr möchtest (weil sich fürs wochenende oder auch den gleichen tag schon 3 oder 6 termine angekündigt haben) einfach ausschalten oder auf lautlos machen (während du auf deinem normalen privaten handy weiterhin normal für deine freunde und bekannten erreichbar bist)

glaub mir es sind einfach gut investierte ca 10€ (incl dem guthaben ja meist dann 0€) und eben gut investierter aufwand (freischalten usw raubt ja mitunter doch ein paar nerven).

-------
@threadersteller:
falls du gar nicht online inserieren willst:
fahr zu karre ganz normal und häng halt ein verkaufsschild rein. die leute die interesse haben sind glaub heute schlau genug ihr handy zu zücken und sowohl das auto also auch dein preisschild incl tel nummer und ein paar daten abzufotografieren und sich bei dir zu melden.
evtl findet sich lokal jemand der schon eine weile nen t4 sucht, sich schon einige inserierte angeschaut hat und frustiert über den schrott den er dann 50, 100 oder 500km entfernt vorgefunden hat.
evtl zahlt dir so jemand dann auch einen echt guten preis weil die suche einfach ein ende hat. einen preis den er dann nicht normal großartig mit dem internetinseraten vergleicht eben weil er auf dem supermarktparkplatz deine karre stehen sieht und genau diese ihm gefällt.
ihn mal nen halben tag auf ne gut besuchte tankstelle stellen geht sicherlich auch.
falls du angst vor diebstahl hast halt entsprechend sichern (und evtl in den sichtbereich der kamera aber das schreckt sicherlich kaum einen ab...). batterie abklemmen, masse kabel vielleicht sogar mitnehmen (hat der tankstellenbetreiber das auf seinem video, wird er dich dort evtl auch nicht abschleppen lassen. oder du gehst halt rein, sagst: auto kaputt ich hol es heute abend ab....)

gibt genug plätze wo man sein auto 'verkaufswirksam' platzieren kann. parkplatz vor kita oder schule wäre auch immer ne option - aber eher bei einem t4 der mehr als 3 sitze hat (eben für bussuchende familien...)
langer t4 ist auch bei surfern beliebt. habt ihr nen revier in der nähe?...
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Bulli-Händler im Norden

Beitrag von newt3 »

die sätze mit dem t4 kannst streichen. hatte gedanklich noch nen anderen thread im kopf.
das gesagte sonst paßt natürlich trotzdem.

letztendlich ist ein t3 immer so gesucht dass die problemlos von privat auch einen seriösen käufer finden wirst.
mit sehr großer sicherheit auch seriöser als ein großteil der leute die als autohändler aktiv sind....
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Bulli-Händler im Norden

Beitrag von rubskey »

Oder hier über's Forum :-) Habe zwei Bekannte in Hamburg, die einen T3 suchen und habe Dir eine Private Nachricht geschickt! S. oben rechts.
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Bulli-Händler im Norden

Beitrag von Getriebekiller »

Das Prepaid- Telefon kann ich nur empfehlen. Da geht nichts drüber, wenn man ein Auto verkauft... Die rufen wirklich noch um Mitternacht an, und kennen teilweise nichtmal die Anzeige. :gr
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“