Überwintern in Portugal/Spanien mit 5kg Gasflasche

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Überwintern in Portugal/Spanien mit 5kg Gasflasche

Beitrag von milamatik »

Liebe Leute,

wir möchten diesen Winter fünf Monate in Portugal und Spanien verbringen und zu zweit im Bulli hausen.

Jetzt informiere ich mich in verschiedensten Foren zum Thema Gasversorgung und brauche mal Euren Rat, wenn ihr schon in den Ländern wart, wie ich da Gas nachfüllen kann.

Ich habe die 5kg-Propangasflasche im Westi-Küchenblock und möchte nur zur Not eine zweite Flasche mitnehmen, da wir sowieso sehr viel Kram dabei haben werden.

Deutsche Flaschen werden wohl nicht befüllt, man kann sich in Spanien eine 6kg-Flasche ausleihen, allerdings andere Maße, so wie es auf den Bildern aussieht. Weiß jemand was dazu?

Zudem gibt es in den Foren Beiträge mit der Aussage, in Spanien und Portugal könne man mit Sorgfalt, Methodenwissen(!) und dem richtigen Adapter die Flaschen an den LPG-Tankstellen auffüllen (mehr oder weniger illegal/geduldet/gefährlich).

Ja soweit mein Wissen, jetzt seid ihr dran! Ich freue mich auf Eure Beiträge und Erfahrungen :)

:g5 :bier
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: Überwintern in Portugal/Spanien mit 5kg Gasflasche

Beitrag von Marc1976 »

Vor knapp zehn Jahren konnten an verschiedene stellen die deutschen Flaschen befüllt werden.

Wir haben damals allerdings die kleinen blauen Campinggaz Flaschen mit Adapter gehabt.

Grüße,

Marc
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Überwintern in Portugal/Spanien mit 5kg Gasflasche

Beitrag von luckypunk »

Wichtig ist schon mal: du brauchst die grünen Kaufflaschen, die roten werden prinzipiell nicht überall und vor allem im Ausland aufgefüllt.
Dann wie schon gepostet den Camping-Gas-Flaschenadapter mitnehmen für alle Fälle.

ADAC sagt: https://campingfuehrer.adac.de/ratgeber ... nd0612.pdf


Das mit LPG würde ich lassen, das kann echt gefährlich werden beim Befüllen.
Ausser:
Kauf einer sogenannten Selbsttankflasche (z. B. von Fa. Wynen). Diese 5- und 11-kg-Flaschen können
dann wie ein fest eingebauter Gastank an jeder Autogastankstelle wieder gefüllt werden. Kosten
der einzelnen Flasche ab ca. 295,- €. Alle 10 Jahre ist eine TÜV-Prüfung fällig, Kosten ab ca. 100,- €.
Vor dem Kauf bitte unbedingt die Hinweise zum Betanken der Gastankflasche auf der Homepage
www.wynen-gas.de beachten. (ADAC)


Laut ADAC:
Portugal
An Repsol- oder Cepsa-Tankstellen können portugiesische Flaschen entliehen werden

Zur Grösse sagen sie leider nix...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
emiljoker
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 03.06.2013, 11:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Überwintern in Portugal/Spanien mit 5kg Gasflasche

Beitrag von emiljoker »

Hallo,
uns ist auf unserer Reise im Mai/Juni das Gas ausgegangen in Spanien, daher sind wir mit den Problemen und Lösungsmöglichkeiten vertraut...
Wir haben schlussendlich von nem anderen Womo Fahrer eine volle 5kg Flasche aus DE bekommen, da er diese nicht benötigte und er hat unsere Leere mitgenommen.
Nach unserer Erfahrung hält die 5kg Flasche nur mit Kochen ca 6-8 Wochen durch, wenn der Kühlschrank ins Spiel kommt wirds sehr viel kürzer (3-4 Wochen)
Für Spanien gibts folgende Möglichkeiten:
Sowohl in Spanien als auch Portugal gibt es Stationen welche deutsche Flaschen (illegal/halblegal) befüllen, diese sind wohl vor allem im Süden/in den Ballungstouri gebieten, offiziell existieren diese Stationen aber eigentlich nicht, diese im richtigen Moment zu finden und zu haben ist halt so ne Sache...
Mit nem Adapter aus dem Gasfachhandel kannst Du am LPG Tankstellen deine Falsche selbst befüllen, was hoch illegal ist und sehr gefährlich, da deine Flaschen keinen Füllstop haben davon möchte ich ausdrücklich abraten

Eine Spanische Flasche kaufen und zugehörigen Adapter für deutschen Gasanschluss ist eine Möglichkeit, diese spanische Flasche wird jedoch wohl nicht in den Westigasschrank passen, also auch keine optimale Lösung.

Es gibt wie schon erwähnt nachfüllflaschen von Wynen Gas oder der Gasfachfrau zu kaufen, sind zwar teuer aber können legal nachgefüllt werden, ob diese in den Westi Gasschrank passen kann ich aber nicht sagen.

Es gibt einen Adapter für die blauen Campinggaz flaschen, das ist die einfachste Lösung, aber Campinggaz Flaschen sind sehr teuer...

Soweit sind dies die Möglichkeiten welche in Spanien/Portugal gegeben sind...

bin gespannt was Ihr macht!
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Überwintern in Portugal/Spanien mit 5kg Gasflasche

Beitrag von ergster »

LPG Tanke, Personenwaage, rechtzeitig aufhören. Is Verboten, muss jeder selber wissen aber für jeden der ne Waage ablesen kann und nich mehr rein kloppt als das Ding haben darf is das meiner Meinung nach weniger gefährlich als die Verlängerung aufm Campingsplatz in der Tür einzuklemmen....
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: Überwintern in Portugal/Spanien mit 5kg Gasflasche

Beitrag von milamatik »

Okay, alles gar nicht so einfach!

Ja ich denke auch, dass das selbst befüllen in Ordnung gehen sollte, wenn ich vorher die Flasche komplett leere und mir genau ausrechne, wieviele Liter ich reinfüllen darf für die 5KG.

Am liebsten wäre mir die Leihflasche aus Spanien (Repsol), aber da finde ich keine Maße und von den Bildern im Netz her kann ich das nicht abschätzen, ob die in den Schrank passen.
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
emiljoker
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 03.06.2013, 11:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Überwintern in Portugal/Spanien mit 5kg Gasflasche

Beitrag von emiljoker »

Ohne es getetstet zu haben, aber vom ansehen der Flaschen in der Tanke in Spanien, die passen nicht in den Gasschrank vom Bus.
Der Durchmesser der spanischen Flaschen ist viel zu Breit.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“