Der erste T3 für über 40k?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Andyvankenandy
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 11.05.2016, 17:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Der erste T3 für über 40k?

Beitrag von Andyvankenandy »

Krass oder:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vo ... ouncle_web
Was soll denn den Bulli so viel wert machen? Wenn er wenigstens unter 100tkm gelaufen hätte und Erstlack mit Note 1 hätte, könnte ich verstehen wenn er so bei 25k gehandelt würde. War schon mal ein originaler für über 40k auf dem Markt?
plauder, plauder
thomasgobs
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 17.12.2011, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Der erste T3 für über 40k?

Beitrag von thomasgobs »

Immerhin schreibt er direkt das er lackiert wurde und ein US Import ist. Habe dieses Fahrzeug auf der Bodensee Klassik gesehen und dort stand was von Originallack was leider nicht der Wahrheit entsprach.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Der erste T3 für über 40k?

Beitrag von Bus-Froind »

Kann ja jeder verlangen was er will, in meinen Augen geht das in Richtung lachhaft!
Auf original machen und eine graue gepolsterte Auflage in den braunen Innenraum zimmern und die Ablage in die Mitte murkeln.
Die Sitze sind zerknautscht, so sehen meine mit doppelter Laufleistung nicht aus.
Ob eine Automatik höchst selten und eine "Bulli-Fachwerkstatt" immer das non-plus-ultra ist?!? Die Tastatur ist geduldig...
Wertsteigerungspotential hat er auch nicht, das will der Anbieter für 15 Jahre vorwegnehmen. :lol:

Gute Fahrt
Burkhard
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Der erste T3 für über 40k?

Beitrag von luckypunk »

Sagen wir mal, wenn er komplett original wäre, wenig Kilometer hätte, keinen Rost...

Inflationsbereinigt kommt da s in den in den Bereich des Original-Listenpreis...
Man legt heute 884€ für damalige 1000 DM hin, macht also 44200€ für nen 50.000DM (???) -Bulli...ist quasi dann echt billig... :lol:
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

efehner
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 15.05.2013, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Moers

Re: Der erste T3 für über 40k?

Beitrag von efehner »

Wenn er die Hälfte bekommt hat er Glück gehabt. Ich würde den Wagen zwischen 15 k und 18 k sehen, was mit Verlaub schon nen stolzer Preis ist für einen 1,9er mit "Schlag-in-Nacken" Automatik, unbekannter Historie, nachträglichen Einbauten ( oder gab es Original 1985 nen Tempomaten im DG ? )
Und wenn ich schon lese...."Bullifachwerkstatt" :muaha

Ok den Punkt mit dem Tempomaten nehm ich mal zurück...Import Auto könnte natürlich sein das sowas in Dummland gewünscht wurde soll ja auch Servo haben..... Trotzdem maximal 18.000 wenn eine Restaurationsdokumentation vorhanden ist. Ich halte das immer einfach : " Foto ! oder es nie passiert "
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Der erste T3 für über 40k?

Beitrag von caravelle c »

Es wurden ja schon einige T3(B32, 16"Club Joker in den USA) für über 40000€ verkauft, aber der hier wird definitiv nicht dazugehören. Irgendwas mit 15000€ ist realistisch.
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Der erste T3 für über 40k?

Beitrag von Niedabaia »

Servus Jungs,

40 wird Er nicht bekommen - zumindest 2016 nicht. 2017 könnt es glatt sein. Was derzeit so abgeht ---nenene das ist nicht mehr normal. Hab in den letzten Monaten einige Busse angeschaut (Kaufhilfe) und was da rumsteht -- zu welchem Kurs -da fällst vom Glauben ab -der Schlimmste war bei mir ums Eck. Ein weisser "Camper" Selbstausbau mit West Teilen, ehemals Trapo, Selbst gebasteltem Auspuff, nen Motor, welcher beim Starten eine Nebelwand abgab dass man den Hof nicht mehr sah UND Fingerdicke und ebenso lange Spachtelwürschte in den Radläufen, Blätterteig in den Ohren...... für 16!!!!! mit dem Text der Tochter des "Pferdehändlers": 20 nehmen wir auch!Wenn dann der Wagen wenigstens zum Verkauf/Besichtigung ein wenig sauber gmacht worden wäre........

Mal Schaun - der derzeitige Hype um T3 erregt in mir immer mehr Abneigung zu diesem Fahrzeug. Bin drauf und Dran die Karre ab zu stossen und dem Ganzen (wieder mal) Servus zu sagen. War ja erst vor kurzen im Gesichtsbuch so ne TUSSI: Suche unbedingt nen T3 -BUDGET 3500!!!!!!!!!!!!!EURO wohlgemerkt!! Auto soll aber schon so gut sein, dass ich damit eine 1 Jährige Tour fahren kann...... :tl :tl :tl :tl
Oder die Anfrage im selben Kanal: Was soll ich kaufen T2 oder T3 --was bringt mehr Rendite?!?!?!? Ja Spinn Ich denn????

I hoff des hat mal ein Ende.

Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: Der erste T3 für über 40k?

Beitrag von ergster »

Iss halt so. Irgendwann platzt die Blase auch wieder, dennoch muss man sich aber bewusst sein, dass der T3 den gleichen weg gehen wird wie seine Vorgänger. Da bin doch froh noch rechtzeitig einen an Land gezogen zu haben.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Der erste T3 für über 40k?

Beitrag von CBSnake »

Moin,

warum sollte das ein Ende haben?

Jeder sieht doch was aktuell für T1 und T2 geboten wird. Jemand der jetzt überlegt wohin mit seiner Knete wird diese doch nicht auf die Bank bringen, und hat er schon ein Haus und im besten Fall noch ne große Garage kommt da halt ein Auto rein das im Wert steigt. Mein Schwiegervater hat z.b. nen RS2 und nen Porsche plus Alltagsautos. Soviel Zinsen kannste nicht bekommen ;-)
Der Bullihype ist schon ne Weile vorhanden und wird auch noch ne Weile gehen. Du hast halt die Verbindung von Wertanlage und Nutzwert, mit dem Porsche kannste halt nicht mit der Familie zum Camping ;-) welches Auto wird in der Familie also eher aktzeptiert? ;-)
Was halt viele verkennen ist die Basis des Gefährtes, der RS2 ist auch "nur" ein Audi 80, aber halt ein sehr seltener.
Für nen Postbus wirste in der Theorie nie soviel bekommen wie für nen LLE oder nen 16" Syncro, zumindest nicht von einem Kenner, wer sich vorher nicht informiert ist halt selber schuld.
Wer nicht verkaufen muss kann auch Mondpreise aufrufen, irgendwann steht ein Dummer auf und zahlt den Preis weil eben alles passt.

Wenn du keine Lust mehr hast aber den Platz dann stell ihn weg und verkauf ihn kurz bevor das öl ausgeht, das H-Kennzeichen abgeschafft wird oder was ähnliches passiert ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
akvr15
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 22.03.2012, 09:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Der erste T3 für über 40k?

Beitrag von akvr15 »

Niedabaia hat geschrieben: War ja erst vor kurzen im Gesichtsbuch so ne TUSSI: Suche unbedingt nen T3 -BUDGET 3500!!!!!!!!!!!!!EURO wohlgemerkt!! Auto soll aber schon so gut sein, dass ich damit eine 1 Jährige Tour fahren kann...... :tl :tl :tl :tl
Oder die Anfrage im selben Kanal: Was soll ich kaufen T2 oder T3 --was bringt mehr Rendite?!?!?!? Ja Spinn Ich denn????

I hoff des hat mal ein Ende.

Griass
Helmut :bier
Das hab ich auch gesehen, was da abging war unfassbar!

Ich freu mich insgeheim über den Hype, weil ich ne "Wertanlage" habe.
Aber wie schon gesagt wurde, werde nur die "seltenen" ihrern Wert behalten bzw. steigen.
Über die Dauer der Jahre werden natürlich auch die "normalen" steigen...

40k ist weit überzogen PUNKT!
zu allem fähig, für nix zu gebrauchen :)
Benutzeravatar
orangutanklaus
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 24.05.2011, 19:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: (Mosaik-) Joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München

Re: Der erste T3 für über 40k?

Beitrag von orangutanklaus »

Was mich an der Sache auch beunruhigt, ist die Tatsache, dass ich bei einem möglichen Totalverlust meines Busses (Diebstahl, Brand, Unfall...) sicher nicht das von der Versicherung ausgezahlt bekomme, was ich benötige, um mir einen vergleichbaren Ersatz zu besorgen (aktuelles WGA ist vorhanden, aber aber das müsste man ja jedes halbe Jahr neu machen, um mit der Preisentwicklung mitzuhalten).

40k ist sicher (hoffentlich!) nicht erzielbar, aber wenn ich - auch bei div. Kaufberatungsanfragen hier im Forum - sehe, was die Leute inzwischen bereit sind, für einen T3 zu zahlen, kann ich nur den Kopf schütteln.
Durch den Hype sind immer mehr überteuerte Blender am Markt, die noch vor wenigen Jahren erhältlichen "ehrlichen" Fahrzeuge mit Handlungsbedarf zu kleinen Preisen werden heute vorher verkaufslackiert und anschließend vergoldet.

Ich kann Niedabaia gut verstehen, wenn er überlegt, dem T3 den Rücken zu kehren. Mir ist das teilweise auch zu viel Hype. Aber ich habe viel Zeit und Herzblut in meinen Bus investiert und auch viel mit Ihm erlebt, drum bleibt er auf jeden Fall!

Alex
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Der erste T3 für über 40k?

Beitrag von caravelle c »

Man darf eines nicht vergessen. Wenn Händler oder auch private Anbieter, die Kisten lange rumstehen haben, gehen sie alle mit den Preisen runter.
Es war vor einiger Zeit ein Multivan Syncro mit Vollausstattung bei einem Händler in Wolfsburg gestanden, für 8500€. Das hat der Zustand aber nicht hergegeben, ergo hat der Käufer auch nur 4500€ gezahlt.
Obwohl der Bus bis zum Schluss für 8500€ inseriert war.
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Der erste T3 für über 40k?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Andyvankenandy hat geschrieben: War schon mal ein originaler für über 40k auf dem Markt?
plauder, plauder

Wenn der B32 auch zählt, dann ja. Sofern denn mal einer am Markt auftaucht! Ihc meine mich zu erinnern, dass der letzte B32, der zum Verkauf stand, um die 70.000 Euro lag. Aber ist ja eigentlich auch ne andere Liga! ;-)


Zu der Anzeige:

[Zitat]"Ein T3, mit der höchst seltenen Automatik..."[/Zitat]

Was für ein Stuss!!! Beim JX wäre ne Automatik "höchst selten"! Am DG ist die ja nun nicht sooo ungewöhnlich!



[Zitat]"Verfügbarkeit In 2 Wochen ab Bestellung"[/Zitat]

Verkauft der was, was er noch garnicht hat???



[Zitat]"Eine Besichtigung und Probefahrt ist nach vorheriger Terminabsprache auch am Wochenende möglich."[/Zitat]

Wei soll das gehen, wenn der Bus erst 2 Wochen nach Bestellung verfügbar ist?


Fazit: viel (typisch Händler)-Blabla, aber keine wirklichen Informationen.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: Der erste T3 für über 40k?

Beitrag von ergster »

Und warum das ein Ende haben sollte? Na weil diese Entwicklung eben nicht nur beim Bulli stattfindet sondern bei allem was irgendwie ne Fangemeinde hat. Ausgelöst durch eben jene die viel Geld haben und es gerade ttotal In ist nen Oldie zu fahren und die jenigen die sich sowas als Wertanlage hinstellen.
In letzterem Fall ist es das gleiche wie ein beliebiges anderes Spekulationsobjekt auf dem Finanzmarkt und dort konnte und kann man sogar mit Gold verluste machen weil sich immer mal wieder solche Blasen auftun.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Der erste T3 für über 40k?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ist es tatsächlich so das es eine nennenswerte Anzahl von Bullis oberhalb des T1 gibt die zur Geldanlage gekauft werden? So groß das sie die Preise in der breiten Masse nennenswert beeinflussen?
Es gibt sie, die Sammler die für außergewöhliche Fahrzeuge - selten oder mit geringem Kilometerstand - viel Geld ausgeben (wollen)
Aber, ist es zumindest bei den Bullis nicht so das die überwiegende Zahl an Neukäufer einfach ein kultiges Auto fahren und haben wollen? Klar springen sie auf den Zug auf der von einer Retro-Welle in Fahrt gebracht wurde - trotzdem denke ich das der Spaß- und Kultfaktor überwiegt.
Diese Interessen- und Käufergruppe erlebt sein jahren beim T2 wie die Autos immer teurer und unerschwinglicher werden - wechseln dann zum T3 und schon heute zum T4 weil der T3 allmählich auch schon zu teuer geworden ist.

Natürlich kann dieser Kult irgendwann enden - so wie halt alles irgendwann endet. Wenn ich mich bei den ganz jungen Menschen um die 20 umhöre schwärmen die unglaublich von den alten Bulli`s - keine Ahnung woher das eigentlich kommt; die Chance auf einen langen run gibt es also...

Bloß irgendwann wird es für eine breitere Masse vermutlich zu teuer und schließlich werden die Autos auch nicht mehr ....Nur ganz wenige von den heute 20jährigen werden je in der Lage sein sich einen T2 oder T3 kaufen zu können.

Die Spekulationen auf Wertentwicklung und "ich weiß nicht wohin mit dem Geld" spielt bei den Porsche, Mercedes, etc... eine deutlich größere Rolle als bei den VW-Bussen.

Und manche die den Einstieg bei den Porsche und Mercedes verschlafen haben versuchen jetzt bei den T2 und T3 ihr Glück.
Sicher ist der heute hier genannte noch viel zu teuer, dazu ist er nicht selten oder außergewöhnlich genug - er wird irgendwann den Preis erreichen, da bin ich mir sicher.
Ich glaube in Essen auf der Messe stand auch ein T3 Westi für 43000

Übrigens gibt es schon die ersten T2 Westi für 100000 bei mobile...die 40000 sind hier schon seit einiger Zeit kein Thema mehr.

Gruß Bernd
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: Der erste T3 für über 40k?

Beitrag von ergster »

Mal angenommen, ich hätte kostenlosen Platz zur Verfügung, auf dem elterlichen Hof.

Warum hätte ich mir vor 15 Jahren denn nicht für 3000 Mark den etwas abgerockten syncro Multivan von nem Kumpel kaufen sollen?

Da hätte ich noch 45 Jahre bis zur Rente gehabt und bei erreichen einen 55 Jahre alten ganz gut erhaltenen VW Bulli in einer gefragten Variante.

Damals schien das auch nicht besonders lohnenswert (nebenbei hab ich den Platz nicht) aber der Wagen hat ja bis heute schon seinen Wert verzigfacht.

Genau darauf bauen gerade viele, aber das kann auch nach hinten los gehen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Andyvankenandy
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 11.05.2016, 17:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Der erste T3 für über 40k?

Beitrag von Andyvankenandy »

Komisch jetzt ist er weg. Hat bestimmt einer direkt 50k geboten...
Aber T1 und T2 sind nicht = T3, das sollte man nicht in einem Atemzug nennen. Unterschiedliches Klientee. Die die T3 fahren wollen Platz und Ausstattung, und wenn sie nicht da ist, dann bauen sich die Leute ihre Bullis aus. Was auch einfach den T3 ausmacht.
(Aber einen B32 würde ich auch direkt nehmen)
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Der erste T3 für über 40k?

Beitrag von p40p40 »

Binn ein bischen hin und her gerissen was ich von dieser Entwicklung halten soll . Toll ist natürlich das das Auto bei guter Pflege keinen Wert verliert . Anderesseitz habe ich mir den Bus ja als Urlaubsfahrzeug gekauft . Und sollte der mal einiges Wert sein kann man ihn nicht mehr bedenkenslos überrall Parken . Bei enormer Wertsteigerung kommt womöglich eine teuere Versicherung dazu und das Wertgutachten alle 1 bis 2 Jahre . Der Einbau einer GPS Alarmanlage mit Fahrzeugüberwachung u.s.w. Ich habe mir ihn eigentlich gekauft weil er mir am besten gefällt ! Würde ihn auch nicht gegen einen T2 oder T1 tauschen . Habe letzlich aus Zufall mitbekommen das ein Sohn eines Bekannten meines Vaters sich eine T1 gekauft hatt .
Natürlich sofort hingefahren waren nur 5Km . Nach dem Sandstrahlen sieht er aus wie ein Schweizer Käse ! Und das für 19000€ Binn mir aber sicher das bekommt der auch wieder hin . Zeitdruck ist nicht vorhanden . Will ihn aber behalten und auch später mal fahren .
Zum, Thema hätte ich vor 30 Jahren meine Scheune ( wenn ich eine hätte ) mit Enten T1 Kabieneroller NSU Prinz Käfer Cabrio u.s.w. vollgestellt wäre der wertzuwachs gewaltig ! Das Sehen die Leute jetzt auch und wolle da mitmischen und wenn"s für einen Sportwagen nicht reicht dann halt für einen T3 , denn auf der Bank bekommst du ja auch nichts . Und es ist eine Menge Geld im Umlauf die nicht weis wo hin damit .
LG Markus
PS : Leider eine Sorge die ich nicht habe !
Fozzybaer69
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 31.07.2016, 23:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Der erste T3 für über 40k?

Beitrag von Fozzybaer69 »

hallo zusammen

bin neu im forum und verstehe euch ehrlich gesagt nicht :gr

ärgert ihr euch tatsächlich darüber daß eure bullis im wert steigen???

ich hab keine ahnung wieviel geld ihr über all die jahre in eure lieblinge gesteckt habt,
aber wenn ich an meinen betrag denke,dann bin ich schon froh daß ich es nicht besser im
hotel verbraten hätte :roll:

auch wenn mein joker "relativ" unverkäuflich ist,erleichtert es mir die tatsache daß jede
ausgabe meinerseits,eher den wert zu halten bzw erhöhen,ebendiese auch zu zahlen!

gruß,sascha
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Der erste T3 für über 40k?

Beitrag von Niedabaia »

Fozzybaer69 hat geschrieben:hallo zusammen

bin neu im forum und verstehe euch ehrlich gesagt nicht :gr

ärgert ihr euch tatsächlich darüber daß eure bullis im wert steigen???



gruß,sascha
Servus Sascha,

das böse Erwachen kommt, wenn Dir einer an die Karre fährt oder Du selbst ne schöne Kaltverformung produzierst. Wer hat dann das PASSENDE Wertgutachten zur Hand? UND!!! Welche Versicherung akzeptiert dies dann OHNE vorher erstmal ne laaaaaaaange Zeit auf Doof zu stellen? Wie es oben schon einige Male getextet wurde: So etwas nennt man Blase - entsteht derzeit am Immo-Markt und auch bei unsren Wagen. Selbst T2 kann man noch zu relativ normalen Preisen kaufen - im Direkten Vergleich zum T3. NUR - der T3 ist in wesentlich mehr Stückzahlen noch am Markt - und somit wird Überteuert ge- und verkauft. Wenn ein wirklich GUTES Exemplar mal an die 20 ran geht find ich das normal - NUR sind die selten. Die Meisten sind Bastelbuden, welche einfach überteuert angeboten werden - und leider findet sich immer wieder ein Unwissender, welcher diese Teile dann kauft -ist ja IN! Dann wird von den wenigsten erst Bestandsaufnahme gemacht - sondern erst der TÜV runter gefahren, wenn er solange läuft. UND dann kommt das Böse erwachen. Wenn der böse Mann im blauen Kittel unterm Bus steht und ne Mängelliste ausdruckt, welche dann länger ist als die A1. Aber davon hört man dann nix - oder derjenige landet dann hier im Forum und wir bekommen schöne Fotos von viel Blätterteig. Gut - das muss nicht immer so sein --- aber ich sag mal: 90% ist so. Man braucht ja nur mal die Verkaufstexte lesen: Leider müssen wir unseren treuen/geliebten...............usw Bus verkaufen -ist immer gut gelaufen.......usw....usw.... Warum verkauf ich dann das Auto??

Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Der erste T3 für über 40k?

Beitrag von bernd68 »

Niedabaia hat geschrieben:Selbst T2 kann man noch zu relativ normalen Preisen kaufen - im Direkten Vergleich zum T3. NUR - der T3 ist in wesentlich mehr Stückzahlen noch am Markt - und somit wird Überteuert ge- und verkauft.

äh, das erlebe ich anders.
Beim T2 ist der Zug schon lange unter Volldampf bzw. abgefahren. Gute T2 Westi sind inzwischen locker bei 40000, auch die 60-70 und sogar die 100000 wurden schon aufgerufen. Alles über 50000 sind noch Einzelfälle - drunter tobt der Kampf aus Schrott mach Geld oder wer einen guten T2 möchte muss ganz tief in die Tasche greifen.

Ein guter nicht restaurierter T2 Westi liegt gut 15 000 bis 20 000 über einem vom Zustand vergleichbaren T3 Westi; im Durchschnitt. Vollrestaurierte T3 gibt es momentan noch wenig da die Restaurationskosten ähnlich hoch sind, der Markt die Preise momentan noch nicht in ausreichender Stückzahl her gibt. Die Profis restaurieren hauptsächlich noch den T2. Damit meine ich gute Restaurationen - keine Verkaufsduschen.

Die Teilepreise vom T2 liegen inzwischen alles was z.b. den Typ4 Motor angeht in bereichen da ist der T3 noch lange nicht; außer seltene Syncro Teile. Die sind beim T3 auch schon lange auf dem Weg nach oben und durchaus mit der Preisentwicklung von normalen T2 Teilen vergleichbar.

Und solang Menschen Spaß an den Autos haben und Geld über ist wird das so weitergehen...

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Der erste T3 für über 40k?

Beitrag von Niedabaia »

bernd68 hat geschrieben:
Niedabaia hat geschrieben: Beim T2 ist der Zug schon lange unter Volldampf bzw. abgefahren. Gute T2 Westi sind inzwischen locker bei 40000, auch die 60-70 und sogar die 100000 wurden schon aufgerufen. Alles über 50000 sind noch Einzelfälle - drunter tobt der Kampf aus Schrott mach Geld oder wer einen guten T2 möchte muss ganz tief in die Tasche greifen.

Ein guter nicht restaurierter T2 Westi liegt gut 15 000 bis 20 000 über einem vom Zustand vergleichbaren T3 Westi; im Durchschnitt. Vollrestaurierte T3 gibt es momentan noch wenig da die Restaurationskosten ähnlich hoch sind, der Markt die Preise momentan noch nicht in ausreichender Stückzahl her gibt. Die Profis restaurieren hauptsächlich noch den T2. Damit meine ich gute Restaurationen - keine Verkaufsduschen.

Und solang Menschen Spaß an den Autos haben und Geld über ist wird das so weitergehen...

Gruß Bernd
Servus Bernd,

eben kurzer Aufruf auf Autosout24 - Suche T2 - Findet 5 Seiten -Sortierung Preis absteigend - Erste Seite: 67-39 T€ - ab dann stetig abwärts - Seite 2-4 runter bis unter 10T€ -1 Seite Bastelbuden. - Seite 2-4 sind für mich "normale Preise" für einen T2. Über die Ersatzteile kann ich nichts sagen.

Das mit "Spass am Auto" sehe ich ähnlich - aber das ist der Punkt, welcher eine "Blase" produziert. Bedeutet: Es wird Geld in Teile investiert, welche (noch) nicht den realen Gegenwert haben.
Die Leidtragenden sind "wir" T3 Normalfahrer, welche mit Ersatzteilpreisen gesegnet werden, welche jenseits von Gut und Böse sind. Letztes Paradebeispiel: Ich such eine LDA-Dose - finde tatsächlich eine "Gebraucht" zum Teilepreis von knapp 400.- Euro!!!!! Preis für eine mittlerweile wieder verfügbare NEUE: 130.- Euro?????

Aber was soll´s---Ändern könnma des eh nich!

Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Fozzybaer69
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 31.07.2016, 23:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Der erste T3 für über 40k?

Beitrag von Fozzybaer69 »

servus beinand :bier

ich verstehe schon alle argumente die dafür und dagegen sprechen!

ich hab meinen lufti vor 10j gekauft weil er ein traum meiner jugend war und immer noch ist,
und nicht um als wertanlage zu dienen!

mich schüttelts auch manchmal wenn ich sehe welche preise manche goldgräber für ihre
teile aufrufen :kp

mehr zusetzen würde es mir allerdings,wenn ich nur zb 25% meiner investierten summe bekäme :gr

von all der zeit,arbeit,blut,schweiß und erinnerungen reden wir ja garnicht!

gruß,sascha
Benutzeravatar
AKA
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 22.12.2014, 10:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Der erste T3 für über 40k?

Beitrag von AKA »

Moin,

ich finde die Wertentwicklung vom T3 lustig.
Zuerst hat es mich überrascht, aber jetzt beruhigt es mich doch zu sehen, dass die Kurve nach dem Wertverlust direkt nach Kauf und so jetzt wieder hoch geht. Vielleicht erreicht sie ja irgendwann wieder die Summe, die ich vor 30 Jahren für den neuen Bulli ausgegeben habe, das wär' schick :mrgreen:
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Der erste T3 für über 40k?

Beitrag von Takeshi »

Mir wärs ganz recht, wenn der Hype ein Ende nehmen würde.
Dank dem Hype wurden mir mal Radkappen geklaut (Gott sei Dank nur die Mooncaps).

Außerdem kann ich nächstes Jahr schauen, dass ich ein Wertgutachten manchen kann, was bei meinen Autos bis jetzt ein Novum ist - Thema Unfall.

Bis dato hatte ich nur die Sorge, dass mir wer den Bus aufbricht, jetzt ist die Sorge da, dass der ganze Bus weg ist.

Dass natürlich Preise für spezielle Ersatzteile in die Höhe schießen, ist auch ein ärgerliches Thema.

Mein Bus ist in meinen Augen keine Wertanlage und wird es hoffentlich auch nie werden. Mir hat jedoch der Hype nur eins aufs Tapet gebracht:

Ich bau meinen Bus so, wie es mir gefällt.

Je individueller, desto weniger der Fall, dass er doch noch geklaut wird.

Außerdem führt dieser Hype auch dazu, dass Veranstaltungen wie Bullitreffen in Kals eher langfristig zu einem Concorso d'Eleganza führen, wo ich getrost verzichten kann.

Mir gefiels besser, als ein Bus eben nur ein Bus war.

Es ist nichts traurigeres als mit einem Busfahrer versuchen zu sprechen, der seinen Bus als Oldtimerleasing laufen lässt.

Temporas mutantur...
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
AKA
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 22.12.2014, 10:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Der erste T3 für über 40k?

Beitrag von AKA »

Takeshi hat geschrieben:...
Außerdem führt dieser Hype auch dazu, dass Veranstaltungen wie Bullitreffen in Kals eher langfristig zu einem Concorso d'Eleganza führen, wo ich getrost verzichten kann.

Mir gefiels besser, als ein Bus eben nur ein Bus war.

...

Temporas mutantur...

Exakt. Aber Treffen als concours d'élégance sind eh albern. Ein Auto, egal welches, und erst recht ein Bulli, ist zum Nutzen da.

Aber so wie Mercedes sich auch nicht gegen die Nitribitt aussprechen konnte, so kann man auch nicht die (Mit-)Fahrer einer Automarke oder eines Types aussuchen. Gut, wenn es ganz zu eklig wird, kann man die Marke wechseln, aber wir sind ja (noch) nicht bei BMW (-niveau) :lol: :mrgreen:

Ich find es lustig, wenn plötzlich winke-winke gemacht wird, nur weil ich auch in einem T3 drin sitze. Ist mir in 25 Jahren Frankreich nie passiert. Oder wenn ich von einem Jungster in Foren :roll: angepöbelt werde, der, als ich meinen T3 gekauft habe, noch in kurzen Hosen mit tropfender Nase und dem Marmeladebrot in der Hand hinter'm Spielmannszug hergelaufen ist... nur weil er glaubt, er halte den Schraubenschlüssel richtig rum.
Dabei geht es doch nur um Austausch von Informationen... und eben der Schwäche (Liebe ist was Anderes...) für den gleichen Auto-Typ. Intelligenten Menschen sollte das reichen.

Spass muss sein, sprach der Igel und entschuldigte sich bei der Bürste :p
Benutzeravatar
Leidensbereit
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 08.04.2016, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Der erste T3 für über 40k?

Beitrag von Leidensbereit »

AKA hat geschrieben:Ich find es lustig, wenn plötzlich winke-winke gemacht wird, nur weil ich auch in einem T3 drin sitze. Ist mir in 25 Jahren Frankreich nie passiert.
Vor 10 Jahren haben wir schon Winke-Winke in Frankreich gemacht, nur nicht in Norddeutschland. Da grüßen T3-Fahrer nie (gibt wohl noch zu viele Bullis) :mrgreen:

Grüße
ein Jungster (der nicht pöbelt, weil er den Schraubenschlüssel selbst falsch rum hält)
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: RE: Re: Der erste T3 für über 40k?

Beitrag von Takeshi »

Leidensbereit hat geschrieben:
AKA hat geschrieben:Ich find es lustig, wenn plötzlich winke-winke gemacht wird, nur weil ich auch in einem T3 drin sitze. Ist mir in 25 Jahren Frankreich nie passiert.
Vor 10 Jahren haben wir schon Winke-Winke in Frankreich gemacht, nur nicht in Norddeutschland. Da grüßen T3-Fahrer nie (gibt wohl noch zu viele Bullis) :mrgreen:

Grüße
ein Jungster (der nicht pöbelt, weil er den Schraubenschlüssel selbst falsch rum hält)
Vor 25 Jahren haben wir schon Winke-Winke gemacht bei anderen T2, aber eher als Antwort. Die britischen T2-Fahrer waren da sehr enthusiastisch.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Der erste T3 für über 40k?

Beitrag von Paul S. »

Von welchen Preissteigerungen p.a. reden wir denn übern Daumen?
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Der erste T3 für über 40k?

Beitrag von Niedabaia »

Aus nem andren Forum geklaut......
Bild


Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: RE: Re: Der erste T3 für über 40k?

Beitrag von Takeshi »

Paul S. hat geschrieben:Von welchen Preissteigerungen p.a. reden wir denn übern Daumen?
Kommt auf mehrere Faktoren an, wie z.B.:

- Zustand des Fahrzeugs
- Historie dessen
- Ausstattung/Variante (Trapo, Westi, ultra seltener B32, Pritsche, Doka, Syncro, etc.?)
- Originalität (umgebauter Trapo zu WoMo mit Selbstausbau, originaler Westi, Multivan, etc.)

Klar, dass ein Selbstbaubus mit fehlenden matching numbers als Motor und möglichen Wartungsstau weniger anzieht als ein Vitrinen-Westfalia mit 15tkm, der nur an einer Handvoll Tage im Jahr rausdarf.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
AKA
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 22.12.2014, 10:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Der erste T3 für über 40k?

Beitrag von AKA »

Leidensbereit hat geschrieben:
AKA hat geschrieben:Ich find es lustig, wenn plötzlich winke-winke gemacht wird, nur weil ich auch in einem T3 drin sitze. Ist mir in 25 Jahren Frankreich nie passiert.
Vor 10 Jahren haben wir schon Winke-Winke in Frankreich gemacht, nur nicht in Norddeutschland. Da grüßen T3-Fahrer nie (gibt wohl noch zu viele Bullis) :mrgreen:

Grüße
ein Jungster (der nicht pöbelt, weil er den Schraubenschlüssel selbst falsch rum hält)

Also ich hab in Frankreich nie winke-winke gemacht... und keiner mir... und ich habe 25 Jahre dort gewohnt, müsste es wissen... aber ich hatte F Nummer...
Najutumsobesser... dann also doch 'n Wertgutachten machen, damit die Versicherung zahlt, wenn meinem Bus der Himmel auf's Dach fällt. So schrecklich viele T3 aus 1. Hand mit H wird es ja auch nicht geben :mrgreen:
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Der erste T3 für über 40k?

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Ich bin zwar erst seid kurzen hier angemeldet aber ich muss doch mal die Ehre des Nordens verteidigen. WIR grüssen :dance. Die Preisentwicklung bei den T3 bekomme ich selbst als doka Fahrer zu spüren. Hab meinen vor 6 Jahren geschonken bekommen ohne TÜV und entsprechenden Zustand. Aber selbst mit tüv bekam man sie für 500.jetzt sind schon 2500 fällig. Wenn ich drann denke meiner jetzt wert ist mit faltdach und 1.9 d eingetragen wert ist muss man sich echt mal Gedanken um ein wertgutachten machen für den Fall der Fälle. Für mich sollte es einfach ein bezahlbares Hobby mit spass an der freude sein und bleiben

In diesen Sinne grüsse aus dem Norden
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2082
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Der erste T3 für über 40k?

Beitrag von Max Power »

Hallo,

irgendwelche Autobildklassikoldtimermarktzeitschriften können viel schreiben, wenn sie einen Hype fördern wollen, T3 Besitzer gibt es viele, die kaufen die Zeitung nicht, wenn ihr Liebling in der schlechtgeredet wird.

Für eine Doppelkabine mit Tüv und sonst nichts gibt Dir niemand 2500 Euro, hab ich den ganzen letzten Sommer mit meiner probiert, durchrepariert und frisch Tüv mit schönen Bildern und ehrlicher Beschreibung für 2300. Nicht ein Anruf.

AKA, Du wolltest Deinen doch auch verkaufen, wenn ich mich recht erinnere zu einem gar nicht mal so überzogenen Preis für das gut erhaltene Fahrzeug.
Woran ist´s gescheitert, hast Du doch Deine Liebe zum Auto wiederentdeckt, oder wollte Dir keiner das Geld geben :roll: .

Gruss, Max
Benutzeravatar
AKA
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 22.12.2014, 10:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Der erste T3 für über 40k?

Beitrag von AKA »

Max Power hat geschrieben:...
AKA, Du wolltest Deinen doch auch verkaufen, wenn ich mich recht erinnere zu einem gar nicht mal so überzogenen Preis für das gut erhaltene Fahrzeug.
Woran ist´s gescheitert, hast Du doch Deine Liebe zum Auto wiederentdeckt, oder wollte Dir keiner das Geld geben :roll: .
...

Moin,

meinereinerseiner war ja immer Zweit- oder Drittfahrzeug bei mir.
Dann hatte ich alle anderen verkauft und festgestellt, dass der T3 nicht (mehr) für meine Bedürfnisse eines Dauerläufers für Langstrecke und so ideal ist. Ebenso bräuchte ich zum Campen eher was Grösseres, was ich vorher hatte und ja nun verkauft war.

So hatte ich angefangen, ihn anzubieten.
Jedesmal, wenn ich einen Ersatz gefunden hatte, war kein Käufer (mehr) da und jedesmal wenn ich einen Käufer gefunden hatte, war gerade kein Fahrzeug am Markt, das mir als Ersatz gefiel. Und Zweien habe ich abgesagt, weil mir ihr "Projekt" nicht gefiel, selbst wenn es mich eigentlich ja nix mehr angehen sollte.
So habe ich ihn dann behalten, denn damit verliere ich mit Sicherheit kein Geld - im Gegenteil. Jetzt hat er ein H bekommen und wieder frisch 2 Jahre TÜV, also bis August 2018. Somit habe ich ihn vom Neufahrzeug bis zum H, jibet auch nich so oft... Das kann jetzt meinetwegen auch so bleiben, denn, wie gesagt, ich glaube nicht, dass ich damit gross Geld verliere.

Wobei... ich geb's zu... ich schiele schon noch auf die Angebote.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“