Engel MT 45 FS

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Engel MT 45 FS

Beitrag von ArCane »

Hallo,

Hat zufällig jemand von euch diese Kühlbox?
Ich habe mir diese Box gekauft und hab da ein zwei Fragen.

Komischerweise war nur die Bedienungsanleitung vom MT 45 F Modell dabei. Die Unterschiede der beiden ist nicht gravierend allerdings gibt es welche.
Mein Schalter hat zum Beispiel eine Stellung die sich Cool nennt. Oder die 1 wird als Ref bezeichnet.

Was hat es damit auf sich?

Weiterhin war im Lieferumfang noch eine Art Gummi Matte dabei. Stinkt etwas, vermutlich weil noch neu. Allerdings frage ich mich was ich damit soll. Muss das Ding unten rein? Oder wozu ist es da?

Danke für die Hilfe

Gruß Patrick
Bild
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Engel MT 45 FS

Beitrag von Domi »

Habe zwar nur die f aber: die beschriftung cool bzw. Freeze habe ich bisher einfach zur verdeutlichung der solltemp. Einstellung verstanden da die f keine anzeige hat.

Die gummimatte liegt zw. Boden und dem gitterkorb. Soll evtl vibrationen desselbigen dämpfen. Vermute ich zumindest.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Engel MT 45 FS

Beitrag von Loudpipes »

Sers'n,

ich habe die 45 F seit Jahren.
Der Drehregler ist nur ein Peileisen.
Je nach Außentemperatur (also ausserhalb der Kühlbox) musst du ihn unterschiedlich weit hochstellen, um deine gewünschte Innentemperatur zu erhalten (oder nicht aus Versehen dein Bier einzufrieren :mrgreen: ).
Die Beschriftung ist eher als "Empfehlung bei Idealen Temperaturen" zu verstehen.
Auf voll Pulle, friert dir die MT45 auch bei 60 Grad im Bus dein Bier ein (selbst gemachte Erfahrung).

Ein Gummi-Matte gab es bei mir damals nicht dazu (Neu vom Händler erwoben).
Wenn es stinkt - nicht in den kühlen Schrank packen (ausser es ist Fisch :-bla ).
Vielleicht eine Anti-Rutsch-Matte, um noch etwas auf den Kühlschrank legen zu können ?


Beste Grüße und Gratulation zu diesem Kauf!
Du wirst Sie LIEBEN !!!!
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
efehner
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 15.05.2013, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Moers

Re: Engel MT 45 FS

Beitrag von efehner »

Hi,
hab die jetzt seid 3 Jahren mit grüner Bodenmatte ( das Ding soll unten drin liegen in dem Korb für bessere Bodenfläche und soll als "Kältespeicher" dienen.... :mrgreen: nutz es als Bodenmatte zur besseren Reinigung, als Kältespeicher taugt das Teil absolut gar nicht.


Cool : Kühlschrank like ( bis knapp über 2 Grad bei mir möglich - je nach Stellung )
alles ab "Ref" ist dann Gefriertruhe ! ich habe meine meistens um die 2 Grad - Und nur am Anfang oder mal ne Zeit auf "Ref"

Widersprechen muss ich allerdings der Anmerkung hier das "je nach Aussentemperatur " der Regler unterschiedlich steht. DAS stimmt definitiv nicht. Es ist ein Kompressorsystem und kein AbsorberSystem ! Meiner Engel ist die Aussentemperatur scheiss egal, ist es wärmer läuft der Kompressor nur länger und öfter an. Richtig ist allerdings das die Anzeige sehr ungenau ist, als grober Richtwert reicht das aber locker aus.

Tiefstwert den ich hatte waren beeindruckende -21 Grad angezeigt ( es waren aber -16 Grad in der Box, die mein Kühlschrankthermometer angezeigt hat ) Das ganze im Hochsommer, am Rhein unter voller Sonne, naja Bier gab es an dem Tag keines mehr..... nur Eis :bier

Dieses Gerät ist jeden einzelnen Cent wert, der Preis damals meine ich nen 1000er bei Pieper, hab geschluckt und mußte mich echt überwinden.... aber nie bereut. Werde wenn die denn mal kaputt geht direkt wieder eine Engel kaufen und au fjeden Fall wieder eine im Metallgehäuse
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Engel MT 45 FS

Beitrag von CBSnake »

Hi,

deinem Widerspruch zur Unabhängigkeit bezüglich der Außentemperatur muss ich widersprechen ;-)
Auch ich hab die Engel, mit digitaler Anzeige. Leider ist das NUR eine Anzeige, kein einstellbarer Thermostat.
Je nach Außentemperatur und Inhalt schwankt die Temperatur gut und gerne um 5-10 Grad.
Was eben noch schön kalt war, ist nach einiger Zeit dann plötzlich am Gefrieren ;-)
Ich muss über den Tag mehrfach nachregeln.
Natürlich kein Vergleich mit der absorberbox die halt 20 Grad unter Außentemperatur kann und mehr halt nicht.
Finde ich am falschen Ende gespart, so ein digital einstellbarer Thermostat, anstatt dem analogen drehregeler kostet doch fast nichts. Ansonsten ist die Box ein Traum.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
bronx
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 10.08.2007, 11:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Star / Camper
Leistung: 64-136
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Engel MT 45 FS

Beitrag von bronx »

Ich kann efehner's Erfahrung bestätigen. Wir haben 14 Monate im VW Bus gelebt und egal ob in warmen Ländern wie im Iran, Turkmenistan, Thailand, etc. oder in kühleren Gegenden wie in den Bergen in Kirgistan, Sibirien, etc. die Stufe "cool" hat immer gepasst. Die Fahrzeuginnentemperatur war der Engel-Box Wurscht. Wir haben zwar nicht exakt dieses Modell, doch ich denke die Unterschiede werden nicht so groß sein.
Wir sind totale Engel-Fans.

Gruß
Benjamin
on-a-journey.de
Dahin wo der Pfeffer wächst...
efehner
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 15.05.2013, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Moers

Re: Engel MT 45 FS

Beitrag von efehner »

CBSnake hat geschrieben:Hi,

deinem Widerspruch zur Unabhängigkeit bezüglich der Außentemperatur muss ich widersprechen ;-)
Auch ich hab die Engel, mit digitaler Anzeige. Leider ist das NUR eine Anzeige, kein einstellbarer Thermostat.
Je nach Außentemperatur und Inhalt schwankt die Temperatur gut und gerne um 5-10 Grad.
Was eben noch schön kalt war, ist nach einiger Zeit dann plötzlich am Gefrieren ;-)
Ich muss über den Tag mehrfach nachregeln.
Natürlich kein Vergleich mit der absorberbox die halt 20 Grad unter Außentemperatur kann und mehr halt nicht.
Finde ich am falschen Ende gespart, so ein digital einstellbarer Thermostat, anstatt dem analogen drehregeler kostet doch fast nichts. Ansonsten ist die Box ein Traum.

Grüße
Achim
:kp Wenn ich den Regler auf eine Position stelle und den 3 Tage nicht anfasse schwankt zwar die Anzeige aussen, aber das Thermometer welches ich zusätzlich in der Box habe - bleibt in der Schwankung unter 5 Grad. :gr
Is ja auch egal, sind uns glaube ich alle einig das sich ein Kauf lohnt. Mit der Innentemperatur scheint es vll. eine Analogie zu Schrödingers Katze zugeben ? Vielleicht ist ja in einer geschlossenen Engel Box sowohl eine Schwankung der Temperatur als auch keine Schwankung der Temperatur gleichzeitig vorhanden ? :suff
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Engel MT 45 FS

Beitrag von ArCane »

Hey,

Danke für die Anteilnahme. Ich hatte nebenbei noch bei der Kontakt Adresse der Engel Homepage angefragt und bekam auch Antworten.

Zitat "Die Stellung cool besagt, das dass Gerät jetzt kühlt.

Wenn Sie eine Temperatur von ca. 5 Grad bevorzugen, so stellen Sie den Regler auf 1,5.

Ab der Stufe 2 geht das Gerät schon in Nähe des Gefrierpunktes.

 

Die Gummimatte ist eine reine Schutzmatte, damit der Korb nicht direkt mit dem Boden in Berührung kommt und evtl. Geräusche verursacht."
Bild
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Engel MT 45 FS

Beitrag von ArCane »

Ich war nur etwas verwundert, denn bei meinem ersten Testlauf an 230 Volt habe ich die Box von 27 Grad auf 5 Grad runtergekühlt bei maximaler Stufe. Dann den Regler auf Cool gestellt und die Temperatur ist laut der Anzeige auf 10 grad gestiegen.

Ich hatte zwei Bier als Kühlungsobjekte drin. Die Box verhält sich sicher noch anders wenn sie beladen ist.
Bild
Synkraut
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 21.05.2015, 21:53
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: gl und doka
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: Mv
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bienenbüttel

Re: Engel MT 45 FS

Beitrag von Synkraut »

Moin,
da hier die Engel Profis versammelt sind, ich habe eine Engel Kühlbox seit letztem Jahr (MT 35). Bin sehr zufrieden aber habe bisher weder in der Anleitung noch im Netz gefunden, ob die eine Vorrangschaltung hat für Wechselstrom. Kann mich da einer aufklären?

Gruß, André
efehner
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 15.05.2013, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Moers

Re: Engel MT 45 FS

Beitrag von efehner »

Synkraut hat geschrieben:Moin,
da hier die Engel Profis versammelt sind, ich habe eine Engel Kühlbox seit letztem Jahr (MT 35). Bin sehr zufrieden aber habe bisher weder in der Anleitung noch im Netz gefunden, ob die eine Vorrangschaltung hat für Wechselstrom. Kann mich da einer aufklären?

Gruß, André
Hi,
Also alle neuen Modelle ( F-Serie ) haben eine Vorrangschaltung ! Wenn du die MT35 D hast hast du keine und wenn du MT35 F hast hast du eine neue und die hat eine Vorrangschaltung.

Quelle Engel :
Die neuesten Modelle der „F“ Serie können so gut wie mit allen Spannungen betrieben werden - egal ob 12V, 24V oder 230 Volt anliegen. Die Vorrangschaltung für 230V sorgt dafür, das ihre Batterien geschont werden, wenn auch Netzstrom bereitsteht - ein Umstecken des Stromkabels ist hierbei nicht erforderlich.
Synkraut
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 21.05.2015, 21:53
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: gl und doka
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: Mv
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bienenbüttel

Re: Engel MT 45 FS

Beitrag von Synkraut »

Vielen Dank! Habe die MT35 F :dance
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“