OT- Windows 10, ja oder nein

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
JürgenS
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 21.07.2016, 07:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

OT- Windows 10, ja oder nein

Beitrag von JürgenS »

Moin Gemeinde,
wie seht ihr das mit dem Update auf Windows 10. Kann man das machen oder sollte man's lieber lassen?
Gibt es mit dem Update schon Erfahrungen?

Gruß
Jürgen
Original kann jeder
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: OT- Windows 10, ja oder nein

Beitrag von Atlantik90 »

Schau erst mal, ob deine Hardware kompatibel ist. Auf zweien der Rechner in meinem Haushalt scheitert es an der Inkompatibilität der Grafikkarte.
Ansonsten ist es besser als Windows 8. Je nach vorhandener älterer Software ist ein Update nicht unbedingt zu empfehlen. Manches lässt sich mit den Installationsroutinen nicht installieren. Anderes ist schlicht inkompatibel insbesondere mit der 64 bit-Version. Ich arbeite immer noch lieber mit Windows 7. Bei mir laufen Windows XP, 7, 8.1 (alle als 32 bit) und Windows 10 als 32 und 64 bit-Version. Für ganz spezielles habe ich auch noch ein altes Notebook mit Windows 98 am Laufen (ja das Ding ist 20 Jahre alt und wurde mit Windows 95 OSR 2 ausgeliefert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
JürgenS
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 21.07.2016, 07:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: OT- Windows 10, ja oder nein

Beitrag von JürgenS »

Hi,
ich bin mit W7 auch sehr zufrieden. Ich denke aber, dass einem früher oder später
eh nichts anderes übrig bleibt. Die Frage ist für mich wann wohl der beste Zeitpunkt ist :-(

Ok, danke für dein Statement
Original kann jeder
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: OT- Windows 10, ja oder nein

Beitrag von Takeshi »

Auf dem Netbook habe ichs jetzt drauf, vorher 8.1 - jetzt ists besser.
Beim Desktop bin ich zurück auf Win 7, einfach komfortabler.
Auf dem Retronotebook (nur offline zum Spielen alter Spiele) von 2002 läuft eh noch ME
Auf dem Reisenetbook (5 Jahre alt, wenn das weg ist, weine ich keine Träne) läuft XP.

Also das 10er ganz ok, wenn die Hardware stimmt.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: OT- Windows 10, ja oder nein

Beitrag von Syncro-Tigger »

Auf meinem alten Notebook läuft es einwandfrei-beim Notebook, das ich für meine Mama fertig gemacht habe, läuft ein automatischer Reparaturversuch in Endlosschleife. Außerdem sollte man gleich einige Funktionen ausschalten(ich hab dafür XP Antispy benutzt).
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Die Frage ist nicht, ob Windows 10

Beitrag von Hannes »

sondern ob Windows oder nicht.
Ich hab seit vielen Jahren Ubuntu. Bootbaren USB-Stick angesteckt, gebootet und nach 15 Minuten fertiges System - fertig heißt, mit allen Programmen, die man üblicherweise braucht. Wenn die Windows-Installation fertig ist, dann muss man erst die Software-CDs suchen und anfangen, herunterzuladen.

Man kann sich eine Virtual-Box drauf installieren und in dieser andere Betriebssysteme laufen lassen (von DOS über alle Windows-Versionen und noch weitere). Das ist dann wie ein eigener PC im PC. Ich habs zwar drauf, aber nur ein zwei Programme darin laufen: Ein Programm um Patchwork zu kreiieren und eines um den Schneideplotter zu bedienen.

Ein Nachteil sind die Drucker, nicht jeder Druckerhersteller liefert Linux-Treiber. Brother, HP, Epson und etliche andere haben keine Probleme.

Ausprobieren kann man Ubuntu auch, man kann vom USB-Stick booten und Ubuntu hochfahren ohne dass die Windows-Installation in irgendeiner Weise verändert wird.
Gibt auch gute Foren.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: OT- Windows 10, ja oder nein

Beitrag von Atlantik90 »

Hannes, es geht nicht um persönliche Vorlieben sondern um die Ausgangsfrage. Dass man je nach Einsatz und vorhandener/einzusetzender Software auch mit anderen Betriebssystemen glücklich wird, ist klar.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Re: OT- Windows 10, ja oder nein

Beitrag von seppo85 »

hab grad den Laptop meienr Mutter wo Windows 8 drauf war auf Win 10 geupdated. Geht easy und dauert so 2 Stunden. Man muss aber nur am Schluss ein paar mal selbst klicken. Sind auch noch alle Daten und Programme da.Man könnte dann nach dem Update dann auch ein richtiges neues System aufsetzen mit formatieren etc. , wenn ma ein neu aufgesetztes System will.

Ich selbst bleib erstmal bei Windows 7. Win 10 ist mir zu "anderst" und hat jetzt - außer man nutzt Tablets, WIndows Phone etc, auch nicht wirklich Vorteile. Irgendwann ist hald Win 7 dann schon alt aber bis dahin denke ich, wenn sie's bis jetzt verschenken wirds später auch nicht teuer oder vlt auch mal wieder ne kostenlose Updatezeitraum oder so geben.
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: OT- Windows 10, ja oder nein

Beitrag von nomansland »

Beruflich muss ich mich mit dem dreck auseinandersetzen. Faustformel: je höher die version um so schlimmer. Privat habe ich vor 3 Jahren (da nutzte ich win7) mikrichweich die rote Karte gegeben und bin zu OS X gewechselt und seit dem sehr glücklich.


gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...
.

Bild
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: OT- Windows 10, ja oder nein

Beitrag von Q-Master »

Wenn der komplette Support vom Microsoft ausgelaufen ist, dann sollte man einen Rechner mit dem Betriebssystem nicht mehr am Internet betreiben, da dann auch keine Sicherheitspatches mehr zu Verfügung gestellt werden.
Da hilft dann auch kein Virenscanner o.ä.
Ablaufdaten siehe hier: https://support.microsoft.com/en-us/hel ... fact-sheet

So lange ist das einfach eine Frage der zu Verfügung stehenden Hardware oder des persönlichen Geschmacks.

Meine persönliche Meinung:
Wer Win 7 hat sollte dabei bleiben. Support geht bis 01/2020, bis dahin ist die Hardware eh austauschbedürftig.
Bei Win 8.x würde ich lieber auf Win 10 updaten, da Win 8.x ne anfällige Krücke ist.
Ich bleib bei Win 7 bis mein Notebook auf gibt oder es Januar 2020 ist. Was dann kommt sehe ich wenn es soweit ist.

Wobei das Gratisupdate heute 29.07.16 ausläuft :-bla
Da heißt es schnell sein oder bezahlen.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: OT- Windows 10, ja oder nein

Beitrag von Q-Master »

Nachtrag: In der CT Nr. 14 vom 25.06.16 ist ein Bericht zum umstieg auf Win10.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: OT- Windows 10, ja oder nein

Beitrag von 3t3 »

neujoker hat geschrieben:Hannes, es geht nicht um persönliche Vorlieben sondern um die Ausgangsfrage. Dass man je nach Einsatz und vorhandener/einzusetzender Software auch mit anderen Betriebssystemen glücklich wird, ist klar.
Moin,

die Ausgangsfrage stellt sich dann aber gar nicht. Denn wenn Du Windos einsetzt (und es nicht als streng von der Aussenwelt abgetrenntes Einzelsystem mit statischer Software-Ausstattung ohne Hardware-Anbindung nutzt), musst Du ueber kurz oder lang auf Windows 10 (oder Nachfahren) umstellen. Dann ist nur die Frage, wann.

Das bedeutet letztlich aber logisch, dass, wenn man den Wechsel zu Windos 10 in Frage stellt, man implizit Windos in Gaenze in Frage stellt und damit nach Alternativen ruft - und die lautren inzwischen nur noch Linux oder MacOS. Wobei ich als Unixler fuer Endbenutzer eher MacOS empfehlen wuerde...

Gruss,
Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: OT- Windows 10, ja oder nein

Beitrag von Q-Master »

3t3 hat geschrieben:Das bedeutet letztlich aber logisch, dass, wenn man den Wechsel zu Windos 10 in Frage stellt, man implizit Windos in Gaenze in Frage stellt und damit nach Alternativen ruft - und die lautren inzwischen nur noch Linux oder MacOS. Wobei ich als Unixler fuer Endbenutzer eher MacOS empfehlen wuerde...
Gruss,
Axel
Diese Diskussion ufert normalerweise genau so aus, wie die Frage nach dem richtigen Öl :mrgreen:
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: OT- Windows 10, ja oder nein

Beitrag von Takeshi »

Für einen Ölthread ist es noch zu warm, die kommen eh erst ab Herbst.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Michael100889
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 22.01.2014, 14:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 120 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: OT- Windows 10, ja oder nein

Beitrag von Michael100889 »

Hallo zusammen,

Ohman.. wenn ich könnte,uns es gäbe lebenslang Support für XP pro !! Dann würde ich das jetzt noch am liebsten heute nutzen :-) Der Schrott mit Win 8 und 8.1 ist an mir vorbei gegangen,da bin ich so lang es ging bei Win,7 geblieben, aber man muss ja mit der Zukunft gehen,und daher auch auf Win 10 umgestiegen...in der Upgrade phase. Jedoch das gelbe vom ei ist Win 10 jetzt nicht,wie ich finde :roll: Aber alles gewöhnung sache .
Ladeluftkühler
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2016, 11:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: OT- Windows 10, ja oder nein

Beitrag von Ladeluftkühler »

Moin,
ich fahre immer noch mit XP. Bisher keine Probleme. :lol: Klar mögen die neuen Programme besser sein aber die haben aber auch Ihre Probleme. :mrgreen:
Gruß LLK
Benutzeravatar
Donald
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 16.03.2015, 21:43
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Donau-Ries

Re: OT- Windows 10, ja oder nein

Beitrag von Donald »

Man kann ja nach 30 Tagen zu Win7 zurück und hat gleichzeitig das Win10 dann auch kostenlos nach dem 29.07. drauf.
Ich bin stolz, T4-Fahrer zu sein !
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: OT- Windows 10, ja oder nein

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich hab auch lange hin und her überlegt (hatte bisher Win 7) und hab letztlich aufgrund des auslaufenden Supports umgestellt. Auch wollte ich nicht 100,-- + X€ bezahlen sofern ich mich zu einem späteren Zeitpunkt zum Umstieg entschlossen hätte. Das update lief bei mir reibungslos, alle alten Daten, alle Adressen und sonstiges blieb erhalten. Mehr kann dazu nicht beitragen, nach einer Umgewöhnungszeit komme ich nun mit der Oberfläche und den Funktionen soweit zurecht.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: OT- Windows 10, ja oder nein

Beitrag von fukin-baum »

Ich möchte trotzdem nochmal linux/unbutu ins spiel bringen.
Ich bin absoluter pc dummie...also user der rechts und links keine ahnung hat.
Vor 10 jahren hatte ich mal suse-Linux und konnte damit null anfangen, weil mich das ständig irgendwelche erlaubnisse gefragt hat die ich nicht wusste wie ich antworten soll usw.

Vor ner weile hat mein altes netbook schlapp gemacht und es lag schon halb in der Tonne, also gabs nix zu verlieren. Da hab ich unbutu drauf gemacht und das is super.
Word.docs sind leider nicht 100%kompatibel, aber das könnte man bestimmt beheben...sonst alles 'normal'...nur die optik is bissl anders.

Was ich sagen will:linux ist inzwischen auch für uns normalos geeignet...keine Angst! !!!
Benutzeravatar
Donald
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 16.03.2015, 21:43
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Donau-Ries

Re: OT- Windows 10, ja oder nein

Beitrag von Donald »

Ich hab auch UBUNTU draufgehabt, aber mich hat gestört, dass es für viele Windowsprogramme schwierig wird. Auch Elster, z.B.
Ich bin stolz, T4-Fahrer zu sein !
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: OT- Windows 10, ja oder nein

Beitrag von Hannes »

Ich hab mir die Virtual-Box installiert, darunter kann man jedes andere Betriebssystem installieren, ist wie ein PC im PC. Die Virtual Box brauch ich jetzt fast gar nicht, es gibt für nahezu jedes Windows-Programm eine oder mehrere Alternativen.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“