Hallo zusammen,
ich besitze einen T6 Multivan und möchte an diesem selbstgenähte Gardinen anbringen, habe einen schönen Bulli-Stoff gekauft.
Meine Frage an alle: Wer kann mir Tipps zur Befestigung geben? Im T3 und T4 war das ganz einfach anhand von Spannschnur oder Schiene. In diesem neuen Modell sieht man aber nicht wohin man bohrt und ob sich dahinter ein Hohlraum befindet oder nicht. Mit Klettband wird es nicht halten, da die Verkleidung aus Kunststoff und Stoff ist, also kein teppichartiger Belag wie früher.
Ich möchte ungern für viel Geld in die Werkstatt fahren, zumal ich nur die Halterungen benötige und nicht die Gardinen. Bin dankbar für jeden Tipp.
LG Sabine
Neuling braucht euren Rat bei Gardinen
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Re: Neuling braucht euren Rat bei Gardinen
Ist ein T6 hier im Forum überhaupt erwünscht?
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Re: Neuling braucht euren Rat bei Gardinen
Grundsätzlich ist hier im Forum JEDER willkommen - ein T6 ist halt etwas grundlegend NEUES. Ob WIR Dir hier groß helfen können ist eine andre Sache. Die meisten von uns, würd ich mal so sagen, können Dir bei T1 bis T3 z.T. auch T4 JEDES Einzelne Bauteil und jede Schraube erklären und Dir Tipps geben - auch für Dein Thema. AAAAABEr wo Du in einen T6 ein Loch bohren kannst und wo nicht.........da fehlt ich glaub 95% der hier anwesenden einfach die "Praxiserfahrung" - also wird erst mal geschwiegen. Nich falsch verstehn. Was es für Dein - doch sehr neues Fahrzeug so an Gimmiks gibt - i woass ned!
Ich würd trotzdem mal zum Freundlichen fahren und mich dort mal ganz unverbindlich beraten lassen.
Griass ausm Niedabayrischn
Helmut
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VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.
VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
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Re: Neuling braucht euren Rat bei Gardinen
"ein T6 ist halt etwas grundlegend NEUES"
quatsch, dass ist ein weiteres facelift des t5 behaupte ich mal.
wenn du einen trapo hättest und keinen multivan tät ich sagen neodym-magneten in die gardinen einnähen.
beim multivan wirds dann der ganzen plastikverkleidungen wohl nicht gehen.
ich würd mir das hier mal anschauen:
http://www.vanessa-mobilcamping.de/Volk ... extil.html
(keine ahnung ob die angeklebten klettbänder später mal rückstandsfrei abgehen. vermutlich nimmts den softlack mit oder wenn kunststoff durchgefärbt gibt evtl auch nen kleinen schandfleck. sprich bei ner leasingkarre besser genau informieren wie die chancen stehen dass wieder abzubekommen. bei eigentum und mehrjähriger nutzung würd ich mir keinen zu dollen kopf machen aber wohl trotzdem mal rauskriegen welcher kleber halbwegs schonend ist - wer ab und an mal drin pennen möchte wird eh gardinen wollen. nofalls das klettband ins fensterglas kleben da sollte es ja wieder abgehen sofern keine folie oder sonstwas von innen dagegen ist)
quatsch, dass ist ein weiteres facelift des t5 behaupte ich mal.
wenn du einen trapo hättest und keinen multivan tät ich sagen neodym-magneten in die gardinen einnähen.
beim multivan wirds dann der ganzen plastikverkleidungen wohl nicht gehen.
ich würd mir das hier mal anschauen:
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(keine ahnung ob die angeklebten klettbänder später mal rückstandsfrei abgehen. vermutlich nimmts den softlack mit oder wenn kunststoff durchgefärbt gibt evtl auch nen kleinen schandfleck. sprich bei ner leasingkarre besser genau informieren wie die chancen stehen dass wieder abzubekommen. bei eigentum und mehrjähriger nutzung würd ich mir keinen zu dollen kopf machen aber wohl trotzdem mal rauskriegen welcher kleber halbwegs schonend ist - wer ab und an mal drin pennen möchte wird eh gardinen wollen. nofalls das klettband ins fensterglas kleben da sollte es ja wieder abgehen sofern keine folie oder sonstwas von innen dagegen ist)
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Re: Neuling braucht euren Rat bei Gardinen
Was hältst du davon, wenn deine "Gardinen" genau die Paasform der Scheiben innen haben? Dann kannst du relativ kurze Klettbandstücke direkt auf die Scheibe kleben und deine Gardinen dort direkt bei bedarf "ankletten".
Wenn ich deinen Beitrag eher gesehen hätte, hätte ich mit einem Magneten testen könne, ob der durch die Verkleidung halten würde. Auf dem "Ente trifft Bulli" am Adlersberg bei Regensburg hatten wir nämlich 2 Vorführfahrzeuge California da.
Wenn ich deinen Beitrag eher gesehen hätte, hätte ich mit einem Magneten testen könne, ob der durch die Verkleidung halten würde. Auf dem "Ente trifft Bulli" am Adlersberg bei Regensburg hatten wir nämlich 2 Vorführfahrzeuge California da.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Neuling braucht euren Rat bei Gardinen
Danke für eure Tipps, das ist doch schon mal ein Anfang.
Habe mir schon gedacht, dass sich hier mehr Oldtimer-Liebhaber tummeln. Das steht ja auch ganz groß im Logo vom Bulliforum. Ich dachte mir halt, dass vielleicht doch ein paar von euch einen T6 fahren. Erstmal vielen Dank für die Antworten, probiere jetzt mal vorsichtig aus.
LG
Sabine
Habe mir schon gedacht, dass sich hier mehr Oldtimer-Liebhaber tummeln. Das steht ja auch ganz groß im Logo vom Bulliforum. Ich dachte mir halt, dass vielleicht doch ein paar von euch einen T6 fahren. Erstmal vielen Dank für die Antworten, probiere jetzt mal vorsichtig aus.
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Sabine
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Re: Neuling braucht euren Rat bei Gardinen
Hallo,
war beim T3 mit dem gleichen Problem letztes Jahr beschäftigt. WOllte es auch dezent und eigentlich ohen Bohren in die Karosse. Letztlich hab ich es doch so gemacht und die Federschnüre von Reimo benutzt. Geht gut, superhappy bin ich damit nicht!
Die Magnetvariante schwirrte mir damals auch im Kopf rum, warum ichs nicht gemacht hab, weiß ich nicht. Ich dachte, dass die Dinger halt jedesmal verrutschen, wenn man mal Holperpflaster fährt. Ein Bekannter hats dann nun ausprobiert und meint, dass es super hält. So, seine Aussage! Jedenfalls gibts im www verschiedene Anbieter zu Neodym-Magneten mit unterschiedlichster Leistung. Vielleicht sind da welche bei, die tatsächlich noch kraftvoll genug sind, wenn sie hinter der Verkleidung sitzen. Wär jedenfalls ziemlich elegant...
Grüße, Christoph.
war beim T3 mit dem gleichen Problem letztes Jahr beschäftigt. WOllte es auch dezent und eigentlich ohen Bohren in die Karosse. Letztlich hab ich es doch so gemacht und die Federschnüre von Reimo benutzt. Geht gut, superhappy bin ich damit nicht!
Die Magnetvariante schwirrte mir damals auch im Kopf rum, warum ichs nicht gemacht hab, weiß ich nicht. Ich dachte, dass die Dinger halt jedesmal verrutschen, wenn man mal Holperpflaster fährt. Ein Bekannter hats dann nun ausprobiert und meint, dass es super hält. So, seine Aussage! Jedenfalls gibts im www verschiedene Anbieter zu Neodym-Magneten mit unterschiedlichster Leistung. Vielleicht sind da welche bei, die tatsächlich noch kraftvoll genug sind, wenn sie hinter der Verkleidung sitzen. Wär jedenfalls ziemlich elegant...
Grüße, Christoph.