VW T3 Joker o. VW T4 California mit 15.000€ Budget

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Elion
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2016, 16:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Anzahl der Busse: 0

VW T3 Joker o. VW T4 California mit 15.000€ Budget

Beitrag von Elion »

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen bin ich nun stiller Mitleser in diesem Forum und habe auch schon viele hilfreiche Tipps im Forum gefunden.
So langsam bin ich aber trotzdem an meiner Kaufentscheidung am Zweifeln und erbitte da etwas Unterstützung von euch.

Kurz zu meiner Ausgangssituation:
Meine Freundin und ich wollen uns für unsere Hochzeitsreise (und spätere Urlaube) einen Bulli zum Campen kaufen, der aber gleichzeitig noch eine gewisse Alltagstauglichkeit hat (Parkhäuser, Garage und Parkplätze mit Höhenschranke) – entsprechend fiel unsere Wahl auf einen Bulli mit Aufstelldach.

Im Alltag soll er vorrangig allerdings nicht bewegt werden, da unser Alltagsauto aber auch schon älter ist (17 Jahre) und ggf. irgendwann seinen Geist aufgibt, wäre der Bulli zumindest als Teilzeit-Alltagsauto für einige Monate denkbar.
Handwerklich würde ich mich nicht als ganz unbegabt einordnen. Ich habe mehrere alte Mopeds an denen ich auch viel mache – mit Autos bisher allerdings weniger Erfahrung(bis auf Öl- und Reifenwechsel und kleinere Sachen).
Das Budget beträgt ca. 15.000€.

Da wir beide uns über ein Käfer-Forum kennengelernt haben (und entsprechend Alt-VW-affin sind) ging die erste Überlegung natürlich Richtung T2 – für den Preis aber natürlich nicht realistisch. Daher habe ich mein Suchfeld um den T3 erweitert.
Bei der Recherche sind mir aber (eher zufällig) auch immer wieder T4 Californias ins Auge gefallen. Und jetzt frage ich mich, ob man mit 15.000€ nicht doch lieber einen T4 kauft? Gibt es in dem Preissegment zur Zeit überhaupt was Vernünftiges oder sind das auf mobile, eBay und Co. für den Preis alles Blender?

Vor- und Nachteile der beiden Modelle sind natürlich vielfältig (ohne Garantie auf Vollständigkeit)…

VW T3: mit H-Kennzeichen freie Fahrt in Umweltzonen und geringe Steuer, Kult-Faktor, ggf. etwas mehr Platz (gefühlt), aber auch geringere Wartungsintervalle und ggf. mehr Reperaturaufwand

VW T4: moderneres Fahrzeugkonzept, „zeitgemäße“ Leistung (je nach Motor), ggf. keine/rote Plakette, etwas mehr Stauraum hinter der Sitzbank, weniger Selbstmach-Potenzial (?), mehr Werkstätten die ggf. noch was mit dem Auto anfangen können, höhere Sicherheit (Airbags)
Was haltet ihr davon? Ist mit 15.000€ überhaupt ein vernünftiger T4 California möglich?

Gruß
Hauke
Benutzeravatar
Leidensbereit
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 08.04.2016, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: VW T3 Joker o. VW T4 California mit 15.000€ Budget

Beitrag von Leidensbereit »

Hey,

unter'm Strich ist es wohl eine Glaubensfrage. Zwischen dem Fahrgefühl T3 und T4 sind - zumindest für mich - Welten. Mit einem T3 fährt es sich einfach entspannter, anders und man nimmt die anderen Verkehrsteilnehmer angenehmer wahr.

Mit 15.000 € Budget werdet Ihr auch ganz sicher einen guten und zuverlässigen Bus finden. Aber ganz wichtig, egal ob T3 oder T4, schaut euch um und nehmt zur Besichtigung jemand mit der sich aus kennt. Am besten jemand der selber Bus fährt. (den Fehler hab ich schon 2 mal gemacht, ohne fachliche Expertise einzukaufen)

Falls Ihr in eurem Bekanntenkreis niemand habt, hier im Forum gibt es wirklich viele Hilfsbereite und fachlich versierte Schrauber.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: VW T3 Joker o. VW T4 California mit 15.000€ Budget

Beitrag von Takeshi »

Servus,

nette Vorstellung, liest sich sehr sympathisch.

Für den Alltag definitiv T4 mit 2.5 TDI 102 Pferde. Nur da wird der Preis bei einem originalen WoMo-Ausbau nicht so mitspielen. Ältere vor-TDI-Diesel oder allgemein Benziner dürften da günstiger sein, mit dem Nachteil, dass man mit den alten Dieseln unterwegs ist wie auf einer Wanderdüne (AAB 5ender 2.4 Diesel Sauger - der letzte Schiffsdiesel, die vierzylindrischen Diesel sind im T4 aus meiner Sicht indiskutabel) und beim Benziner dem Tankwart sein bester Freund wird (AAF 5 Zylinder Benziner - göttlicher Sound wie ein Treser-Audi bei entsprechender Auspuffanlage aber nix unter 10l bei normalen Dach. Mein Avatar-T4 war seinerzeit der besagte AAF in Javagrün).
Eine Gasumrüstung ist speziell beim AAF sicherlich bei Dailydriver äußerst sympathisch, aber läuft nicht in D irgendwann diese Niedrigpreisgeschichte für LPG aus, sprich es wird mal teurer?

Bedenkt aber, dass selbst ein T4 dann immer noch um die 17 bis 20 Jahre alt schon ist.

Wenn ihr nur saisonal den Bus nutzt und einen Dailydriver habt, spricht nix gegen einen T3. Weil es kann durchaus sein, dass der Bus mal eine Weile steht, weil genau das benötigte Ersatzteil gerade nicht so verfügbar ist. Und dann keinen Dailydriver zu haben ist ärgerlich.

Und nehmt euch Hilfe bei der Busbeschau mit, eine neutrale und nüchterne Sichtweise hilft ungemein, wir reden hier ja auch nicht mehr von ein paar grünen Scheinchen wie früher sondern in der Preisrange von einem Betrag, was für manche Netto-Jahresgehalt darstellt.

Vielleicht erwärmt sich ja jemand in eurer Nähe hier gegen ein Warm-/Kaltgetränk oder Speise (je nach Aufwand) seiner Wahl für eine Busbeschau.

Im übrigen gutes Gelingen, ab Ende August/September dürften sicherlich wieder ein paar Busse nach der Urlaubszeit auf den Markt kommen.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Elion
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2016, 16:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Anzahl der Busse: 0

Re: VW T3 Joker o. VW T4 California mit 15.000€ Budget

Beitrag von Elion »

Leidensbereit hat geschrieben: unter'm Strich ist es wohl eine Glaubensfrage.
Das habe ich fast befürchtet - das macht es natürlich umso schwerer ;)
Vermutlich werde ich beides weiterhin beobachten und am Ende kaufen wir dann einfach den besseren Bus (vom Zustand) und freuen uns dann über die Vorteile des jeweiligen Modells und vergessen schnell die Nachteile :)
Takeshi hat geschrieben: Im übrigen gutes Gelingen, ab Ende August/September dürften sicherlich wieder ein paar Busse nach der Urlaubszeit auf den Markt kommen.
Ja, das ist auch meine Hoffnung. Ich fange jetzt auch frühzeitig an zu suchen - die Hochzeitsreise steht erst Mitte nächsten Jahres an, der Bus soll also auch kein "Schnellschuss" werden.

Danke für die ganzen Tipps - für den T3 habe ich zum Glück schon einen Kollegen, von dem ich auch den Tipp zu diesem Forum bekommen habe, der mir bei der Bewertung helfen kann.
Für den T4 werd' ich dann nochmal hier im Forum fragen, sobald ich einen Bus habe, den ich interessant finde.

Gruß
Hauke
Elion
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2016, 16:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Anzahl der Busse: 0

Re: VW T3 Joker o. VW T4 California mit 15.000€ Budget

Beitrag von Elion »

So, dann legen wir doch direkt los :)

In dem Thread: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=4&t=94630
habe ich schon mal ein paar (meiner Meinung nach) interessante T4-Inserate rausgesucht. Mal schauen was das Forum/die Gemeinde dazu sagt ;)

Gruß
Hauke
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“