VW Turbodieselmotoren 2L Schrott ?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

VW Turbodieselmotoren 2L Schrott ?

Beitrag von p40p40 »

Wenn man es von einer Ecke höhrt muss es ja nichts heißen . Aber mittlerweile höre ich immer öfters nichts gutes über VW ( Abgas mal abgesehen ) es geht um die 2L Dieselmotore in unseren geliebten Bussen !
Im großen und ganzen ist die Meinung das der letzte gute Motor der 2,4/2,5 L 5Zylinder war die darauf folgenden sollte meist eine sehr viel geringere Laufleistung haben der AFN soll auch noch gehen . Aber in den neuen Modellen zb : Biturbo TDI erster Turbolader nach 60TKm der zweite nach 100TKm . Allgemein die 2L Motoren Kulanz fehlanzeige . Wenn ein Bus , dann eine Merzedes da sollen die Motore besser sein und die Kulanz habe ich gehöhrt .
War das nicht mal umgekehrt ? Wie gesagt alles nur gehöhrt nichts ist bewiesen nur mal so hin geschrieben !
Wollte Eure Meinung höhren was ihr so hört !
LG Markus
heinz1950
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 04.09.2016, 17:11
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: CS Komet
Leistung: 131 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: VW Turbodieselmotoren 2L Schrott ?

Beitrag von heinz1950 »

Ich bin recht zufrieden mit meinem 2,5l-Fünfzylinder. Der hat jetzt 231.000 km ohne Probleme abgespult. Aber wenn ich so 10 - 12 Jahre zurückdenke: Damals gab es in VW-Foren praktisch NUR Negatives über diesen Motor zu lesen. Man wurde als potentieller Käufer regelrecht verunsichert. Ich habe mich dadurch sogar dazu verleiten lassen, die teure Gewährleistungsverlängerung abzuschließen, die ich dann nie gebraucht habe.

Grundsätzlich: Ich würde einen neu entwickelten Motor nie in den ersten beiden Jahren nach Markteinführung kaufen.Ich würde diesen 2l Motor nie in seiner höchsten Leistungsstufe kaufen. Bi-Turbo ist mir eh schon sehr verdächtig ;-) Aber vielleicht bin ich ja auch einfach nur altmodisch.

Im nächsten Jahr soll der neue Crafter auf den Markt kommen. Bin mal gespannt, ob der auch nur mit diesen kleinen Nähmaschinenmotörchen ausgestattet sein wird.
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: VW Turbodieselmotoren 2L Schrott ?

Beitrag von xfranzx »

Von den ersten 2.0l kenne ich mehrere Defekte, aber eher bei den pkw's, primär die ersten, also noch pumpe-düse. Die commonrail sind tendenziell schon haltbarer. Vorallem wenn sie nicht so stark aufgeblasen sind .

T5 2.5l sind toll solange sie laufen. gehen aber zu oft kaputt, kopf ganz gerne. Dazu sind die Motoren einfach nur bockmist einer konstruktion! Also auch einfach wenns nur um was tauschen von teilen geht.

T4 2.5l sind top, dort war das Problem das die ZR nicht so lange gehalten haben bzw. Es viele mit dem wechsel nicht genau nahmen, was bei dem Motor aber wichtig ist. Mittlerweile ist dort der Zr eig. Kein thema mehr. Reparaturen sind ivgl. Auch echt günstig.

Mercedes hat zwar gute Motoren, dafür sind die karren bis richtung 2010 dir unterm Arsch weg gerostet.
Was eine gute, preiswerte Alternative ist, ist der Renault Traffic. Bei den älteren. .so bj 2003 rum aber nur der kleinere mit 1.9l hubraum.. der grösere ging öfters mal hin.
Dafur dan richtig gut verzinkten Blech null Rostprobleme.

Die infos aind aus Erfahrung abgeleitet, die ich durch helfen in ner Werkstatt bei nem bekannten sammeln konnte.

Gesendet von: Unterwegs
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: AW: VW Turbodieselmotoren 2L Schrott ?

Beitrag von ArCane »

Es ist nunmal so, dass wenn du im Zeitstrahl nach vorne blickst wirst du immer weniger haltbare Motoren bzw ganze Autos finden. Die Bauteile werden den Lasten entsprechend so angepasst, dass sie ihre Anforderungen gerade so erfüllen.

Ich selbst bin in der Entwicklung beim Automobilhersteller und da erlebst du den Wandel live mit. Grund sind meist seitens die jeweiligen Plattform Management Budgets. Es muss alles so billig sein wie möglich, ständig kommen Vorschläge Kosten zu reduzieren wo du als verantwortlicher Ingenieur schon zu knabbern hast eine Begründung zu finden, dies nicht zu tun.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: VW Turbodieselmotoren 2L Schrott ?

Beitrag von newt3 »

eigentlich kannst du grob festhalten: umgehe möglichst den stärksten diesel der motorreihe
->siehe jx im t3
->aaz im 35i: erste kurbelwellensyndromprobleme, die der 1.6er kaum hatte.
->2.4er fünfzylinder im frühen t4->kopfdichtungsprobleme
->afn golf oder 2.5er 150ps tdi im t4: da hast zwar wenig motorprobleme aber in summe ist das fahrzeug halt im unterhalt teurer (mehr teile am motor, größere bremsanlage und bereifung)
->2.5er 174ps im t5: pumpe düse elemente, krümmer, zylinderkopf, dpf probleme usw
->180ps biturbo im t5: ölsaufen ,,,keine ahnung wie es mit dem 240ps motor im passat aussieht
->170ps 2.0tdi im golf gt: pumpe düse elemente, 140ps 2.0 tdi das gleiche, dpf probleme, daher irgendwann wieder rückumstellung von 4ventil auf 2ventil technik. mit dem common rail später gibts weniger probleme

vor dem hintergrund der auftretenden probleme sollte man immer bedenken wieviele motoren da jeweils verkauft worden sind. das sind hierzulande dann doch oft deutlich größere stückzahlen als bei modellen anderer hersteller. dann kommt noch mit dazu dass die starken oft die wahl von vielfahrern sind da wird mitunter auch mal schnell gefahren (und die belastung auf einen t5 174ps bei 100-130 ist sicherlich ne andere als wenn man den gerne man 160km/h+x tritt).
momentan sehe ich die tenden dass vielfahrer gerne zu kia/hyundai greifen. letzteres quasi 5 jahre garantie ohne kilometerbeschränkung. ersterer mit 7 jahren oder 150tkm. was kannst du da noch falschmachen. bis mittelklasse also i40/optima ist da auch nen brauchbares auto im programm (letzterer läuft grad als kombi an). dass die nicht mehr viel billiger sind als ein skoda superb(optima) oder seat leon(ceed) ist auch irgendwo klar denn es sind halt gute autos
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: VW Turbodieselmotoren 2L Schrott ?

Beitrag von *Wolfgang* »

Mein Sohn hat in einer freien Werkstatt gearbeitet, dort hatten sie öfter mit defekten T5 Bussen zu tun. Einerseits machen manche Motoren offenbar wirklich Ärger, andererseits sind selbst Standardreparaturen teils sehr aufwendig und damit teuer.

Von daher bin ich mit meinem alten Zwovierer mit relativ schlappen 78PS wohl ganz gut bedient. Nicht der Schnellste, dafür aber scheinbar ein echter Langläufer. Und wo nicht viel dran ist geht auch nicht viel kaputt. ZR letztes Jahr gemacht, da sollte auch erstmal Ruhe sein.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: AW: VW Turbodieselmotoren 2L Schrott ?

Beitrag von p40p40 »

ArCane hat geschrieben: . Es muss alles so billig sein wie möglich, ständig kommen Vorschläge Kosten zu reduzieren wo du als verantwortlicher Ingenieur schon zu knabbern hast eine Begründung zu finden, dies nicht zu tun. 2
Dazu kommt noch das man die Haltbarkeit der Teile berechnen kann und somit Alterssicherungen einbaut .
z.b. Kunstoffteie im Innenraum wenn ich so eine neuen Camper sehe und die Schubladen und Rollläden bediene macht das nicht den Eindruck das das wie beim T3 Westfalia 30Jahre hält !
Die Ganze Elektronik mittlerweise X Steuergeräte Selbstschließende Türen/Heckklappen alles Fehlerquellen . Was wenn so eine Tür/Heckklappe nicht mehr geht auch nicht per Hand dann wird"s gleich teuer . Ob da noch viel selber geht ? Wo doch schon beim Auslesen teilweise online mit dem Werk verbunden werden muss ? Fluch oder Segen soll jeder selbst entscheiden ! Ich binn froh das ich eine T3 Bus in der Grage ( noch nicht ganz fertig ) stehen habe mit 1 Motorsteuergerät sonst nichts alles andere habe (wird ) selbst montiert da kennt man sich noch aus .
LG Markus
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“