HILFE! Umbau KY auf AAZ...

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 594
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

HILFE! Umbau KY auf AAZ...

Beitrag von Hardy68 »

Hi Leute!

Langsam aber sicher wird's konkret bei mir - ich will meinem Bulli endlich einen drehmoment- und PS-stärkeren Motor spendieren; aber ich such mir 'nen Wolf über Anbieter für nen Umbau meines KY auf z. Bsp. AAZ (oder was auch immer empfehlenswert wäre - 1Z, AFN oder oder?); die Preisspanne im Netz reicht von 1.500 bis weit über 10.000 €...
aber man kann ja suchen und suchen und trotzdem nicht konkret fündig werden - zumal kaum Erfahrungswerte über die Anbieter zu finden sind (klar, die Premiumanbieter haben gute Kritiken, sind aber halt auch im nicht erreichbaren Preisbereich)...
Erschwerend kommt dazu, dass ich nun beileibe nicht der Schrauberheld bin, ich könnte höchstenfalls als Handlanger dienen (je nach Terminplanung, der Beruf ist auch noch ein gewisses Planungshindernis)...der Bulli sollte auch nicht allzu lange als Gefährt ausfallen, da er mein Alltagsfahrzeug ist...der Spendermotor sollte ja auch in gutem Zustand sein, Tausch gegen meinen immer noch sehr guten KY (ca. 152.000 km +) sollte möglich sein...etc. etc. etc....

Hat denn jemand eine Ahnung, wie ich dieses Thema konkret angehen kann, ohne arm zu werden, ohne allzu lange ohne meinen Bulli auskommen zu müssen, aber doch einen qualitativ guten Umbau hinzukriegen (ach ja, die gelbe Plakette sollte auch noch erhalten bleiben, zwecks Steuerlast - da hab ich immerhin einen Verwendungsnachweis des Herstellers für meinen Oxikat vorliegen...)...

Ist mein Anliegen soweit verständlich - und auch hoffentlich nicht zu hoch geschraubt?

Für Tipps, Hinweise, Angebote oder alles andere Hilfreiche bin ich jetzt schon sehr dankbar...!

Euer Hardy
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: HILFE! Umbau KY auf AAZ...

Beitrag von classick »

Ist zwar leicht am Thema vorbei, aber evtl. ein kleines Auto mit nem Jahr TÜV für paar € kaufen und fahren. Sagen wir mal 500€ + Versicherung und Steuer. Da könntest du so um die 1000€ für nen Jahr liegen. Dann alles in Ruhe selber in die Hand nehmen? Ich meine das Forum hilft ja immer Top und der Umbau ist nicht wirklich schwer. Dann besorgste dir in ruhe alle Teile und liegst gut im Kurs. Kannste ja selber rechnen. Mein Umbau (ohne Turbo) lag insgesamt unter 1000€ (Getriebe von TD vorhanden). Darüber hinaus sammelste noch Erfahrung und es mach auch Spaß. Am Ende das Auto wieder verkaufen und glücklich sein?
Bild
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 594
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Umbau KY auf AAZ...

Beitrag von Hardy68 »

Auch das war schon eine Überlegung, aber das scheitert am nötigen Platz - wo soll ich den Bulli hinstellen, während ich die Arbeiten erledigen will...? Aber vielleicht findet sich auch diesbezüglich eine Lösung...

Danke für den Tipp!

Gruß
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: HILFE! Umbau KY auf AAZ...

Beitrag von TottiP »

Schau mal aufs Handy...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: HILFE! Umbau KY auf AAZ...

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich denke du mußt dir erst einmal im klaren darüber sein wo die Reise hingehen soll.
Zwischen AAZ und AFN liegen Welten.
Und zwar von den Umbaukosten und aber auch bei den Fahrleistungen sowie beim Verbrauch.
Auch das Thema Umweltplakette solltest du nicht außer Acht lassen. Beim AFN gibt es Grün.
Aber egal was es wird, du mußt auch immer an das Getriebe denken. Denn, wenn der Motor mehr Leistung bringt, dann muß auch immer das Getriebe von der Übersetzung angepaßt werden.
Schau mal das du Probefahrten machst.
Und schau dir die Umbauten der einzelnen Anbieter an. Und auch immer auf die verwendeten Materialien achten.
Bei mir könntest du dir einen TDI-Umbau anschauen, ggf. Probefahren und auch die Infos zum Getriebe bekommen.
Viele Grüße,
Alexander
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: HILFE! Umbau KY auf AAZ...

Beitrag von newt3 »

schwieriges thema bei einem ky als ausgangsbasis:

1.getriebe
-> wirst du tauschen lassen. das 4gang getriebe vom ky ist viel zu kurz für stärkere motoren. auch das 5gang vom ky(falls ein solches denn drin ist) ist immernoch zu kurz.
->beim getriebe hast du schonmal 3 möglichkeiten
1. gebrauchtes 5gang turbodieselgetriebe (oder entsprechendes vom benziner und glocke umbauen) für ca 500-700€. das macht eigentlich nur sinn, wenn du vor hast einen 1.9er als sauger (sprich 1y, oder aaz als sauger) einzubauen oder wenn es ein 2e,agg,ady benzinerumbau wird
2. überholtes 5gang getriebe (solltest du aktuell ein 5gang haben kannst das überholen und verlängern lassen. wird im bereich 1500€ liegen). hast du aktuell kein 5gang käme noch der kauf eines gebrauchten 5gang getriebes dazu was du dann überholen läßt oder du zahlst halt beim instandsetzer einen gewissen aufpreis drauf.
3. überholtes 4gang getriebe. auch das kann man verlängern lassen. aber eigentlich ist's sinnvoll, wenn man schon richtig geld für ne getriebeüberholung und verlängerung ausgibt dann auch ein 5gang zu nehmen. das mit dem 4gang wäre ne option, wenn du viel stadtverkehr hast und dich der erste gang des 5gang schalttechnisch nervt oder wenn deine frau sagt mit einem 5gang kann ich gar nicht schalten...

->das mit dem getriebe kannst du theoretisch unabhängig vom motor machen. sprich du kannst deinem jetzigem ky auch ein langes spendieren dann hast zumindest weniger krach auf der autobahn bei reisetempo 100. bist allerdings auf dein und und ausbau in einer werkstatt angerufen wären dann die kosten für ein und ausbau natürlich doppelt ausgegeben (denn beim motorwechsel kommt das getriebe sinnvollerweise eh mit raus)
->desweiteren hängt natürlich von deinem neuen motor ab wie lang du das getriebe machst (beim 1.9er sauger reicht ein normales 5gang turbodieselgetriebe. beim 2e,ady,agg benziner ebenfalls. beim ky+turbo oder aaz incl turbo macht schon ein verlängertes sinn. wenn er dann noch einen llk bekommen soll was sehr sinnvoll ist dann noch länger. beim tdi gehts mitunter nochmal länger und sollte dann hier und dann dort wo es sie gibt schon verstärkte gangräder haben)

4. motor:
I. das einfachste ist es auf einen 1.9er sauber umzubauen. spenderfahrzeug kaufen. motor raus. aggregate ab. aggregate von deinem 1.7er dran. motor wieder rein
Ia) einen anderne starken busmotor. jx aber viel kräfter ist der halt nicht. 2.1er wbx komplett mit getriebe aus ner schlachtung
II. das zweieinfachste ist sicherlich auf deinen ky einen turbo draufzubauen. dafür brauchst du ganz grob: nen turbolader vom jx,ne einspritzpumpe incl lda vom jx ne ansaugbrücke vom jy, nenen abgaskrümmer vom jy. luftfilterkasten incl ansaugschläuchen vom jx, ne turbostütze vom jx, ölfilterlflansch vom jx. ideal also jemand finden der am jx nen motorschaden hat und diesen komplettmotor incl ansaug und abgasstrecke abgibt. dann noch teile die du sowieso besser neu verbaust: einspritzdüsen auf 155 oder 175bar abgedrückt, öl vor und ölrücklaufleitung, jx abgasanlage...
was die eintragung angeht: so ein motor ist schwer einzutragen weil es einen 1.7er td so nie gab. man müßte wohl einfach einen jx eintragen.
III. lösung drei dann der aaz. auch hier spenderfahrzeug kaufen. motor raus. und dann eben entweder wie bei lösung 2 anbauteile vom jx dran oder halt soweit wie es möglich ist anbauteile des aaz behalten
IV. sowohl lösung II als auch lösung III kannst mit einem llk versehen. so werden aus den 75-80ps dann ca 100ps. das ist schon ne brauchbare leistung und gefüllt doppelt soviel durchzu wie bei deinem ky jetzt
V. benziner als 2e, ady, agg wäre auch zu überdenken.eigentlich ne klasse lösung. grüne plakette und wenig steuern auch kein problem. ist halt ein benziner und du mußt mehr tanken - 10 liter bei sparsamer fahrt (aber gerade auf autobahnfahren mit 100-120 liegt er ggf gar nicht mehr soweit weg von einem aufgeblasenem vorkammerdiesel. klar super ist trotzdem noch etwas teurer als diesel)
VI. tdi. hier macht es sinn direkt nen afn zu nehmen. eben weil du den auf grüne plakette bringst was beim 1z nicht der fall ist. kosten sind hier durchaus höher als bei den anderen umbauten (du hast halt allen aufwand: motorhalter, kabelbaum, abgasanlage, ladeluftstrecke, getriebe, elektrisches gaspedal, batterie ggf verlegen. bei den anderen umbauen hast du oftmals nur ein paar punkte davon)

ob du jeweils einen überholten block+neuen kopf nimmst für den umbau oder das mit einem gebrauchtmotor machst mußt du wissen. nägel mit köpfen ist einmal alles neu in der hoffnung das hält dann 10-20 jahre und eben 100-300tkm. bei gebraucht kann es sein dass zwar der umbau gelingt aber der block halt in 1-5 jahren nochmal rausmuss und so nochmal ordentlich geld für ein und ausbau flöten geht (was gerade bei fremdmotor nochmal teurer werden kann sofern es nicht der macht der ihn eingebaut hat) oder aber der gebrauchte motor läuft direkt beknackt oder gar nicht so dass schon beim umbau nen gewisser zusatzaufwand entsteht der so gar nicht eingeplant war.

es ist wirklich so dass da am ende 2000€ stehen können (bei 0 eigenleistung aber unrealistisch) oder am ende 12000(afn incl langem getriebe. und beides komplett überholte aggregate incl vielen neuen anbauteilen, eintragung mit dpf und grüner plakette)
->bei der summe überlegt sich so mancher dann schon ob ein top erhaltener t4 mit 2.5er tdi 102 oder 151ps im bereich 15-20t€ nicht doch sinnvoll ist. keine bastelei sondern ein auto von der stange. t5 gibts für das geld auch einiges an auto

was angebote angeht:
von 5000€ e-bucht ich baue ihren bus auf aaz um würd ich genauso absehen wie von 9450€ ich bau ihnen bus auf tdi um.
das sind doch so wie inseriert erst völlig undefinierte angebote. informiere dich wer in deiner nähe in der lage ist den umbau zu machen den du dir wünscht. es muss ja nichtmal in der nähe sein sofern dein bus aktuell noch voll fahrbereit ist (aber für ab und an mal gucken ob es vorwärts geht ist nähe natürlich besser. für gewährleistungsgeschichten oder rückfragen auch. und sollten mal probleme später auftreten ist es auch ganz gut, wenn der umbau eben doch in der nähe ist und nicht 400km weg)

auch welchen motor du umbaust mußt du wissen.
schau dir auch mal nüchtern dein fahrzeug an obs überhaupt 100% das ist was du weiter fahren möchtest.
vielleicht ist's einfach besser es zu verkaufen und fürs doppelte oder dreifache geld einen multivan oder joker mit 2.1 wbx zu kaufen. dann hast dein drehmoment und eben leistung und eben ein originales fahrzeug - im sinne der wertentwicklung des t3 glaub besser als ein bw bus mit update in form einer innenaustattung und motorupdate in form eines motorumbaus und einer getriebeverlängerung (das kann ein tolles auto sein. soll der aber mal in 10 oder 20 jahren weg ist's noch immer ein umbau. während sich andere an wertsteigerung und h kennzeichen erfreuen knappst du dann daran ein fahrzeug mit umbau an den man zu bringen was so eigentlich kaum jemand mehr anmelden mag)
sprich es sollte wohl überlegt sein ob man da jetzt 3000-12000€ in einen umbau steckt, selbst wenn der umstieg auf nen anderen bus mit verkauf deines in summe evtl noch mehr geld verschlingt kann es langfristig die bessere und sogar günstigere lösung sein.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1273
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: HILFE! Umbau KY auf AAZ...

Beitrag von caravelle c »

Ich schließe mich da newt3 an. Der Umbau ist nur die zweitbeste Lösung, lieber einen Bus kaufen der den passenden Motor und Ausstattung ab Werk hat. Wenn ich lese das so ein Umbau bis zu 12000€ kostet, dann kann man für das Geld gleich einen schönen 112PS mit guter Ausstattung kaufen.
Ich fahre auch nur 4 und 6 Zylinder, die ab Werk in den T3 eingebaut wurden.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: HILFE! Umbau KY auf AAZ...

Beitrag von newt3 »

"Wenn ich lese das so ein Umbau bis zu 12000€"

naja mal grob über den daumen:
->getriebeüberholung incl verlängern, ggf verstärken ca 1500-2500€ (ggf muss auch noch ein 5gang getriebe beschafft werden. vorderer getriebehalter auch. 5gang schaltgestänge und kulisse machen dann natürlich auch sinn, wenns ein sauberer umbau sein soll und kein gefrickelt hat man die paar € auch noch)
->kabelbaum für nen afn, elektrisches gaspedal 500€
->ordentlichen wasser ladeluftkühler/ansaugbrücke incl schläuchen, ausgleichsbehälter, gegenkühler ca 800€
->verstärkte kupplung, adapter für den anlasser, anderern anlassen ca 500€
->motorhalter incl lager 500€
->dpf incl neuer abgasanlage und guten auspufflagern ca 1000€
->zusatzinstrumente für öldruck, öltemperatur, spannung, haltekonsole, kabel ca 200€
da sind wir schon bei 6000€. nur teile.

dann kostet ein überholter motor mit frischer einspritzpumpe, frischem turbo, frischen kerzen, diversen frischen anbauteilen sicherlich auch seine 4000€-5000€(block und kopf mit verschickerei halt ca 1700€).
und um einen motor als at zu kriegen und diverse spezifische motoranbauteile braucht man erstmal einen spendermotor. spenderfahrzeug irgendwo günstig, das noch holen und betanken, kurzkennzeichen, probefahrten, ggf bahnticket dorthin oder zweite person der einen halt hinbringt sind auch schnell 1000€ (selbst wenn der spender vielleicht 'nur' 500 oder 800 kostet)

da sind wir dann bereits bei 12000. ohne EINBAU ohne EINTRAGEN.
sprich es können durchaus auch 15000€ werden.....

die frage ist was man alles macht, wie man es macht (neuteile oder hier und was gebrauchtes).
die frage ist auch wer es macht und was er dafür verlangt. ich halts nicht für überzogen wenn ein bernd jäger oder eine busschmiede sagt:
15000€ abgeben, abholen, fahren. selbst wenn es 20000€ sind kann ich es verstehen (willst du 140 auf der bahn damit fahren und das nicht im eiertankz kostet auch ein radsatz 15" zb neue käseloch oder halt überarbeitete arc oder borbet incl markenbereifung und muttern, schrauben, eintragung schnell 1200€, sitz bilsteindämper mit 200€ recht günstig, federn lesjoförs glaub keine 150 aber mit einbau und eintragung der tieferlegung sind hier auch schnell 500€ weg. pu buchsen am lenkgetriebe, evtl an den zugstrecken und auch der h
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: HILFE! Umbau KY auf AAZ...

Beitrag von newt3 »

hinterachse und das mit einbau, ggf achsschwingenüberholung und hinterer bremsanlage incl blechen neu sind auch schnell 600€ an teilen weg. arbeitsleistung auch schnell 1500€ aufwärts je nachdem was an den schwingen gemacht wird.

ggf noch neuen frontkühler und die wasserrohre neu (sofern noch kein edelstahl drin ist) sind auch nochmal 400€ an teilen oder mit einbau halt mehr(wobei das wenn er auf der bühne hängt und motor und getriebe eh draussen ist, das wasser abgelassen ist vom mehraufwand natürlich überschaubar ist)

-------------

wie gesagt meine meinung ist:
->denk erstmal nach obs nen anderer bus tut. einer wo motor und getriebe zu dem passen was du möchtest (viel leistung und gleichzeitig sparsam geht da im t4 nicht. im t4 mit 151ps ist das gegeben und selbst mit 102ps oder 102ps mit chip ist das spürbar anderes fahren als 57 sauger ps im t3). auch ein 95 oder 112ps wbx im t3 ist von der leistungsentfaltung und von der geräuschkulisse eben anders als 57ps saugdiesel pferde.
->falls nicht überlegen was für dich möglich ist (1.7er sauger auf 1.9er ist schon eine unterschied. jx komplett mit getriebe umpfanzen und falls der jx die hufe hochmacht 1.9er block ist auch ne option die sicher im bezahlbaren bleibt. llk ist sicherlich nicht dumm. benzinerumbau muss man wollen und auch hier steht die frage ob wbx incl getriebe komplett umpfanzen und ein paar kabel/cockpit anpassen oder eben h-tauglichkeit verlieren und einen 2e, ady, agg der dann auch nur ca 1 liter sparsamer ist als ein wbx. tdi dagegen ist viel aufwand - du hast verglichen mit deinem jetzigem motor halt quasi ein anderes auto - es wird ja nicht dabei bleiben, dass du die 110ps weiterhin auf 18514C mit 5,5"ET39 und serienfahrwerk bewegst also sind die umbaukosten für motor und getriebe hier auch nur 2/3 der wahrheit.
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 594
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Umbau KY auf AAZ...

Beitrag von Hardy68 »

Hui, ganz schön viele Argumente und Hinweise...

Ich tendiere schon eher in Richtung 1,9er - erst mal 1Y, und nach ausgiebigen Testfahrten (reicht die Leistung oder nicht...?) kann ich ja dann immer noch entscheiden, ob doch noch 'nen Turbo dran soll...was dann mit der entsprechenden Hilfe ja kein Hexenwerk mehr ist.

Ich meine, mein bisher eingebautes ABH sollte für beide Varianten ausreichend sein, es geht mir ja primär um die Zugkraft, die Endgeschwindigkeit ist mir wuppe (bin jetzt schon bei 120 km/h bei günstigen Bedingungen, das reicht mir dicke).

Mit dieser Variante komm' ich wohl am günstigsten weg, von einer Neuanschaffung in Form eines DJ oder JX-Multivans sehe ich komplett ab, ich will meinen Bulli eigentlich weiter fahren, und das noch auf Jahre...
sollte mal ein Lottogewinn passieren, kann ich mir immer noch 'ne Scheune und ein paar Bullis zulegen, lach.

Jedenfalls danke für die ausführlichen Erläuterungen!

Gruß
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: HILFE! Umbau KY auf AAZ...

Beitrag von newt3 »

informier dich mal ob auf den 1.9er (aaz, 1y) problemlos ein zylinderkopf vom ky zu verbauen ist. sollte dem so sein:
- besorg dir einen 1y oder aaz
- schmeiß den zylinderkopf von deinem ky drauf
und bau ein das ganze. das motor sieht dann obenrum mehr oder weniger 100% original aus (unterdruckpumpe ist ne andere, wer sieht das schon. ölfilterflansch ebenfalls). untenrum steht halt ne 1.9d auf dem block und keine 1.7.

alternativ: den 1y so verbauen wie er ist. also mit dem originalen kopf. dann hast halt den ventildeckel mit den 3 schrauben. nem busgeübten prüfer fällt das auf sofern er sich den motorraum anschauen. hu darf übrigens fast jede werkstatt machen (die sollte bei hu halt nicht älter als einen monat sein)

ob du mit den dann 64ps glücklich wirst wirst ja sehen. dein reisetempo wird es nicht erhöhen. den durchzug halt schon ein wenig da eben etwas mehr drehmoment was aufgrund des längeren hubs früher anliegt.
abh getriebe ist eigentlich immernoch recht kurz aber wenn du da nicht dran willst fahr ihn halt erstmal so. kolbengeschwindigkeiten sind beim 1.9er halt höher, weil er mehr hub hat (das heißt bei gleicher motordrehzahl macht der kolben mehr strecke. sprich höhere drehzahlen sind für den 1.9er halt noch weniger gesund als für den 1.9er. 120 würd ich mit dieser motor-getriebekombination nicht fahren wollen - selbst 100 ist schon viel - sind mit dem abh getriebe und serienbereifung 3600 u/min,,,120 also 4400 sofern er soweit überhaupt dreht,,,ich red von echten km/h...mancher tacho lügt bekanntlich).
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: HILFE! Umbau KY auf AAZ...

Beitrag von TottiP »

Das ist Murks. 1,9er haben Hydrostößel und diesen Bonus durch einen KY Schädel zu verschenken ist quatsch.
Und auch hier: ein schlechter 1y ist vergleichbar mit einem guten JX, daher passt sein ABH für die erste Ausbaustufe recht gut.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: HILFE! Umbau KY auf AAZ...

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Wollte hier nur so mal anmerken wenn für dich eher Standfestigkeit und nicht Geschwindigkeit im Vordergrund steht bist mit der Kombi1.9 am ABH gut beraten. Ich selber fahr nen 1x an ABH. Dichtungen alle schön einkleben dann leckt auch nix. Ein kleiner Nachteil ist der Sprung vom 3 in 4 aber eigendlich auch nur wenn man ihn etwas mehr Last anbietet. Legal kann man das ganze auch machen. Und von den Kosten absolut überschaubar

Gruss Christian
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: HILFE! Umbau KY auf AAZ...

Beitrag von newt3 »

fahren kannst ihn am abh schon.

was den gangsprung angeht:
->den kennst ja schon also wirds diesbezüglich nicht schlimmer sondern mit etwas mehr drehmoment eher besser
->im gebirge wird der nicht doll stören. da kommst auf landstraßen mit steigung eh kaum in den genuss in den vierten schalten zu können.
->ob es autobahnen gibt wo du mal in den dritten mußt, keine ahnung. vom jx +3h kenn ich es so, dass er auf langen steigungen quasi bis an die untere grenze des drehomentoptimums einbricht. das sind dann 70km/h und 2300u/min (mit sagt dem jx 140nm bei 2800 u/min nach aber vermutlich liegen die 140nm auch schon fast bei 2300u/min an). ein 1Y hat 124nm bei 2000u/min - sprich im vierten gang an einem abh würde das dann 55km/h bedeuten - wenn du da deutlich drunter fällst ist sicherlich schalten angesagt (dritter gang 55km/h sind 3100 u/min aber etwas tempo und somit drehzahl verlierst natürlich im schaltvorgang)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“