Fahrzeug für Europatour trotz geringem Budget

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Chillforever
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2016, 21:24
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Fahrzeug für Europatour trotz geringem Budget

Beitrag von Chillforever »

Hallo zusammen,

ich träume schon seit Jahren von einer mehrmonatigen Tour durch Europa (oder wo es mich so hinführt).
Einfach raus aus dem Alltag, die Probleme hinter sich lassen und losfahren. Können hier bestimmt einige Leute nachvollziehen. :)

Ich war immer der Annahme, dass ich in den nächsten Jahren genügend Geld sparen kann, um mir diesen Traum mit einem gut erhalteten, selbst ausgebauten T3 verwirklichen zu können. Nun steht mir in absehbarer Zeit leider eine Operation als Folge eines bereits verjährten Unfalls bevor, die dieses Vorhaben auf Dauer unmöglich machen wird. Kurz und bündig: Mir bleibt deutlich weniger Zeit, um zu sparen und mein Vorhaben durchzuziehen, als ich geplant hatte.

Jetzt zur eigentlichen Fragestellung: Ist es möglich, für ca. 4000 - 5000 Euro ein taugliches Fahrzeug zu finden, das derartige Strapazen wegstecken kann? Wenn ja, welches Fahrzeug eignet sich am besten und wie mache ich dieses am besten fit für diese aufregenden Monate?
An die Leute, die derartiges schon einmal gemacht haben: Mit welchen Kosten muss ich in etwa rechnen? Gibt es Sachen, auf die ich besonders achten sollte? Auch über allgemeine Tipps bin ich sehr dankbar. :)

Sollte noch etwas unklar sein, zögert nicht zu fragen.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Fahrzeug für Europatour trotz geringem Budget

Beitrag von TottiP »

Ehrlich: kleines Budget und t3 vertragen sich nicht. Fährst Du alleine? Such Dir einen Kastenwagen in Richtung Peugeot, Citroën oder Fiat, die gibt es günstig, lassen sich günstig richten und sind für Deinen Zweck optimal.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Fahrzeug für Europatour trotz geringem Budget

Beitrag von nomansland »

Moin, ich würde mir einen einfachen T4 Kasten mit Diesel (1,9 oder 2,4l)kaufen.
Dann noch ne schlaffläche reinzimmern und fertig ist das Abenteuermobil. Für 4-5 k sollte das schon funktionieren.

Grüße,
Olaf


gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...
.

Bild
Chillforever
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2016, 21:24
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Fahrzeug für Europatour trotz geringem Budget

Beitrag von Chillforever »

Danke für die schnellen Antworten!

Dass sich mein Budget und ein T3 nicht vertragen, ist mir bereits aufgefallen. Sehr schade, weil wunderschönes Auto, aber da lässt sich nichts machen.

Den T4 werde ich mir mal genauer ansehen, hauptsache wäre mir ein Saugdiesel zwecks Wartung und evtl. Hochdach, wobei das dann schon wieder mein Budget sprengen wird.

Liebe Grüße
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Fahrzeug für Europatour trotz geringem Budget

Beitrag von nomansland »

Saugdiesel ist bei dem Budget realistisch - Hochdach definitiv nicht...

Aber wenn du alleine Reist, ist so ein T4 (schau nach denen mit langen Radstand) durchaus groß genug...
.

Bild
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Fahrzeug für Europatour trotz geringem Budget

Beitrag von classick »

Die Tochter eines bekannten wollte ebenfalls für wenig Geld mit ihren Freundinnen nee kleine Europatour machen. Kauften sich einen T3 für wenig Geld und waren voller Freude. Die hielt aber nicht natürlich nicht sehr Lange an und die Reise würde nach relativ kurzer Zeit abgebrochen wegen zu vieler Pannen und Kosten. :mrgreen: Also auch diesen Fall Bedenken.

Für 4-5K sehe ich auch nur nen selbstbau Camper/Kasten. Da würde ich micht jetzt auch nicht unbedingt nur bei VW umsehen. Aber das bedeutet ja auch, dass wieder Kosten für den Ausbau vorhanden sein müssen. Klar, so nen Bett und paar schränke kosten nicht die Welt denkt man sich immer....Aber das summiert sich dann je nach Anspruch doch ganz schön. Aber ist wahrscheinlich trotzdem die einzige Möglichkeit mit diesem Budget was zu starten. Mercedes Sprinter sind zum Teil günstig zu haben und bieten mir sogar fast Stehhöhe ohne Hochdach. Bin aber auch nur 1,7m. Wäre evtl. auch nee Option.
Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Fahrzeug für Europatour trotz geringem Budget

Beitrag von *Wolfgang* »

Brauchbarer T4 Saugdiesel (z.B. 2.4) sollte bei dem Budget machbar sein. Allerdings ist es sehr von Vorteil wenn man eine gut ausgestattete Werkzeugkiste besitzt und auch weiß, wie man mit deren Inhalt umgeht. Ich fahre seit 3 oder 4 Jahren einen Zwovierer, gekauft für um die 800,--. Natürlich gibts immer mal was zu richten - ist ja auch ein 20 Jahre altes Auto. Sinn macht es aber auch nur deshalb, weil ich das meiste selbst reparieren kann.

Schau mal nach einem einfachen Transporter ohne Gimmicks. Mit etwas Zeit lässt sich da sicher was auftreiben. Viel Erfolg!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Fahrzeug für Europatour trotz geringem Budget

Beitrag von PHo »

Ich empfehle auch den T4 mit langem Radstand und Dieselmaschine. Die Benziner gingen nur, wenn eine Gasanlage verbaut ist, die fressen dir sonst die Haare vom Kopf.
Ein T3 ist definitiv nicht machbar für das Budget.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Fahrzeug für Europatour trotz geringem Budget

Beitrag von newt3 »

"Ist es möglich, für ca. 4000 - 5000 Euro ein taugliches Fahrzeug zu finden"

ich denk schon dass du im bereich 3000€ durchaus nen t3 findest.
halt keinen joker, vollcamper, multivan. und halt nicht unbedingt einen 2.1 wbx oder einen gut gewarteten turbodiesel.

für einen einfachen kombi mit 1.6er oder besser 1.7er saugdiesel oder auch kleinen wbx kann es durchaus reichen.
klar mußt du bei der karosse durchaus abstriche machen (rostfrei gibt es für den preis nicht und kaum für das vierfache, rostarm ist halt auch nicht drin. eine karosse die substanziell noch nicht völlig durch ist kann man in dem preisbereich aber bekommen).

die frage ist ob du das möchtest
->halt 1500-3000€ für nen t3 ausgeben
->2000€ für reperaturen weglegen
->dir einiges an wissen aneignen, reperaturbücher und werkzeug kaufen sofern du es noch nicht hast
->nach dem kauf erstmal ne todo liste machen und wartungsstau abarbeiten,,und eben anmelden und fahren fahren fahren damit er bei der reise dann frühestens bei der reise seine zuverlässige seite zeigt

----------------------
t4 ist für das budget locker machbar
ich würd dir doch nicht zwingend nur die diesel empfehlen. einen benziner kannst genauso fahren und wenn die tour quer durch europa geht kommst da auch mit 10 litern superbenzin aus (beim 2.0 84ps schalter. der 2.5er und vr6 nehmen etwas mehr. automatik nimmt auch mehr). im ausland wirst immer sparsamer sein als hierzulande, einfach weil dort meist ruhiger gefahren wird bzw du in jedem fall ruhiger fährst weil dir ortskenntnis fehlt und schilderlesen mitunter auch nicht ganz so intuitiv klappt wie hierzulande)
->auch der t4 ist inzwischen 13-25 jahre alt. auch dort mußt sehr genau hinschauen und es gibt wirklich alle zustände. auch dort wird für schrott mitunter viel geld verlangt. aber was annehmbares für wenig zu bekommen gelingt dort durchaus eher als beim t3.
->wartung und teile sind beim t4 teurer. ist auch mehr dran (servo serienmäßig, häufig abs. mitunter airbags. esp gabs auch aber baujahr-und modellmäßig nicht in deinem budget). aber er ist grundsätzlich auch zuverlässiger bzw in der technik hier und da solider als ein t3 (sprich bei 400tkm noch der erste motor ist keine seltenheit. beim t3 ist 300tkm auf dem ersten schon selten insbesondere beim turbodiesel).

falls du alleine reist:
klar t3/t4 größe ist praktisch.
wenns nur zum pennen sein soll und weniger zum wohnen reicht dir evtl auch nen van.
ich schmeiss mal den eurovan1 in den raum (peugeot 86, fiat ulysse, lancia zeta, citroen evasion).
1.8er oder 2.0er ohne turbo sind halbwegs genügsame maschinen. kannst du im ausland mit ruhigem gasfuß teils unter 8 liter fahren.
die karossen haben keine/kaum rostprobleme (wie übrigens viele franzosen aus mitte der 90er. die haben halt aus den 70er, 80ern wirklich gelernt)
die technik ist so lala aber eigentlich nicht schlecht - ist ja ein van also quasi das große auto aus frankreich und kein windig konstruierter kleinwagen.
->nen bett kriegst du hinten reingezimmert.
->drehsitze vorne gibt es in besseren austattungen sogar. panoramadach auch manchmal. klima ist glaub immer vorhanden (sollte man halt schauen dass die funktioniert und bei sommerlichen temperaturen ist das schon ein brauchbares extra auch was die sicherheit angeht)
->das preisgefüge ist arg unterschiedlich. manch einer will 800 die du auf 500 runterhandeln kannst weil der tüv abgelaufen ist. tüv und zwei kleinigkeiten und du hast für unter 1000€ nen großes auto. manch einer möchte 3000€ weil gut gepflegt, deutlich unter 200tkm. kann auch berechtigt sein - muss man halt schauen. aber eigentlich ists kein problem zumindest im einkauf des fahrzeugs unter 1500€ zu bleiben.
->die autos sind noch weit verbreitet. teile leicht zu bekommen und auch günstig. werkstattmäßig hast in frankreich, italien, spanien mit den kisten auch kein problem.
->mit grüner plakette (benziner) darfst auch in deutschland in jede innenstadt. soll das auto mal wieder weg findest auch nen käufer fern ab von jedem kultstatus eines t3 oder t4 (die großfamilie nimmt diese vans mit kusshand. nur eine frage des preises).
->die karre ist schön kurz, glaub 4,40 meter. das ist mitunter auch ganz praktisch.
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Fahrzeug für Europatour trotz geringem Budget

Beitrag von Lupao »

T4 sind für das was sie bieten aus meiner Sicht zu teuer, die haben auch bereits schon einen gewissen Liebhaber Status was sich im Preis wiederspiegelt.
Nur als Tipp, schau mal auf Niederländischen Verkaufsplattformen,
ich finde das Preisniveau dort günstiger und die Wagen erscheinen mir oft besser in Schuß.
http://www.marktplaats.nl/

In Mobile und Autoscout nach dem Ford Transit umschauen, die sind mit guter Ausstattung, Lang und Hoch noch günstig zu bekommen.

Schau auch im Bereich "LKW - Transporter bis 7,5 Tonnen", dort werden überwiegend Handwerker und Lieferfahrzeuge angeboten, meist mehr als im PKW Bereich.
Fertig umgebaut Camper sind aus meiner Sicht so gut wie immer zu teuer, reinschauen schadet ja nicht aber sei kritisch.

Guggst du bei dem hier, die 90 PS reichen wirklich aus, hatte so einen mit der 86 PS Maschine und der lief überraschend flott, deutlich besser als der behäbige T4 mit der Wanderdüne (2.5, 5ender Sauger)oder dem Albtraum 1.9 TD, ich mag den 1.9er überhaupt nicht, mit dem fährt man immer Digital, 0 oder 1 , Vollgas oder Leerlauf.

Gut der im nächsten Link hat keine Fenster hinten aber bei dem Preis bleibt reichlich über für den Camperumbau und wenn man z.B. sich gebrauchte Fenster aus der ebucht besorgt (umschauen nach Händlern mit Schlacht-Wohnwagen) dann kommt man mit dem restlichen Budget gut hin.

Transit hoch-lang, 160k gelaufen, 90 PS, 2500,-

Transit 2.0 TDCI 125 PS, hoch-lang-Halbkasten (Schubstür und gegenüber mit Fenster), mit Grüner Plakette !! was nicht zu verachten ist ! , 184k gelaufen, Servo, ABS, Airbags, usw. 2500,-
Viele Grüße
Rüdiger
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Fahrzeug für Europatour trotz geringem Budget

Beitrag von Lupao »

Der zweite kostet 2500,- Netto, mein Fehler, also nochmal 19 % drauf, rund 3k Euro dann.
Viele Grüße
Rüdiger
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Fahrzeug für Europatour trotz geringem Budget

Beitrag von nomansland »

Das sind aber böse gammelkisten - sogar auf den Bildern zusehen...
Und wer will schon ne transe fahren... :gr
.

Bild
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Fahrzeug für Europatour trotz geringem Budget

Beitrag von Lupao »

@nomansland
Das war nur eine Anregung, ich würde mir keinen schlecht ausgestatteten und rostigen T4 kaufen wollen, geschweige den als Budgetauto empfehlen, da gibt es viel bessere.
Außer dem Transit gibt es noch den Renault Master oder Traffic, Fiat Ducato, Opel Vivaro , Citroen Jumper, Mercedes Vito und und,
nur um mal andere Marken in den Ring zu werfen.
Gerade die Franzosen und der Ducato (die oft auch Brüderchen und Schwesterchen sind) sind nicht schlecht, warum auch fahren die ganzen Auslieferer diese Autos, preiswert und gut.
Der TS hat ja ein geringes Budget, da sollte man auch über den Tellerrand schauen.
Übrigens, ich kann den Zustand eines Autos nicht an ein paar schlechten Bildern festmachen, Rost ja aber durch oder nur oberflächlich, da bin ich nicht qualifiziert, du als Profischrauber kannst das ja besser.........
Viele Grüße
Rüdiger
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug für Europatour trotz geringem Budget

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Denkt bei den Transen dran, dass da bei bestimmten Modellen (2.0 TDCI??? bin grad nicht sicher!) was mit Motorplatzern und schlechter Garantie / Kulanz (?) über Ford war! Müsst ihr bei Bedarf mal selber googlen, ich habs grad nur so grob im Kopf!

Und was die generellen Reisepläne angeht, gibt es im Netz ja genug (Fern-)Reise- und Aussteigerseiten. Hier mal exemplarisch einen Link, auf den ich mal irgendwann gestoßen bin: http://www.myhomeismycar.com

Wenn man auf der Seite was runterscrollt, kommt links noch ein weiteres Menü auf sein Forum, wo u.a. folgender Beitrag evtl. interessant sein könnte:

http://www.myhomeismycar.com/forum/viewtopic.php?t=488
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Fahrzeug für Europatour trotz geringem Budget

Beitrag von *Wolfgang* »

Marcus BULLIZEI hat geschrieben:Hallo!

Denkt bei den Transen dran, dass da bei bestimmten Modellen (2.0 TDCI??? bin grad nicht sicher!) was mit Motorplatzern und schlechter Garantie / Kulanz (?) über Ford war! Müsst ihr bei Bedarf mal selber googlen, ich habs grad nur so grob im Kopf!

Nun ja, ich denke in den Preisregionen in welchen man sich hier bewegt muß man wohl über Garantie oder Kulanz nicht mehr ernsthaft nachdenken. Zumal auch VW hier nicht gerade mit offenem Geldbeutel vorausprescht (man denke nur an an die 1.2 und 1.4 Steuerkettenmotoren aus Golf und Co., welche wie die Fliegen verrecken... :kotz )

Bei allem anderen magst Du natürlich recht haben!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Chillforever
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2016, 21:24
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Fahrzeug für Europatour trotz geringem Budget

Beitrag von Chillforever »

Danke erstmal für eure Mühe!

Habe auch schon über andere Fahrzeuge, wie etwa den Transit nachgedacht. Aber wie schon erwähnt wurde, sollte das Auto über einen Zeitraum davor im heimischen Umfeld bewegt werden, um sich von seiner Zuverlässigkeit zu überzeugen oder sie ggf. herzustellen. Das scheint mir bei einem Kasten etwas abwegiger als beispielsweise bei einem T4, wo das ja absolut kein Thema ist.

Die Höhe sollte jetzt nicht das entscheidende Kriterium sein, die meiste Zeit wird man wohl draußen verbringen.
Mit einem langen T4 sympathisiere ich schon sehr.

Nach neuestem Stand könnte es durchaus eine Reise zu zweit werden, was natürlich wieder für die größere Variante spricht.

Verhalten sich VW LT im Preisgefüge ähnlich wie T3? Sprich, nur Bastelbuden und Schrott für das knappe Budget?

Über einen nahezu kompletten Eigenbau-Ausbau eines T2 würde ich verfügen, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob sich damit etwas zaubern ließe..

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Fahrzeug für Europatour trotz geringem Budget

Beitrag von Takeshi »

Guten Abend,

LT von wann?
Wenn es ein neuerer sein sollte, lieber zum Sprinter greifen, da taugen die Motoren mehr.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
ColonelCola
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 04.02.2015, 12:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Campingpostbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Fahrzeug für Europatour trotz geringem Budget

Beitrag von ColonelCola »

Hallo,

zu einer Europareise kann ich auf jeden Fall etwas sagen, ich habe mir nämlich nach dem Abi und ein bisschen Bandarbeit einen T3 Postbus gekauft (2500€) ihn dann mit einer Campingausstattung (4000€ :roll: ) ausgestattet und bin dann 4 Monate lang insgesamt 20.000 Km durch Europa gefahren. In dieser Zeit hatte ich nicht eine nennenswerte Sache am Bus, außer das ich mich einmal festgefahren hab, und das ist ja wohl eher meine Schuld.

Motor ist ein 1,7L Saugdiesel, Zahnriemen habe ich noch machen lasseen, Öl habe ich einmal vor und einmal während der Fahrt gewechselt.

Also ich kann einen T3 uneingeschränkt empfehlen, allerdings habe ich alle meine Erfahrungen aus dem einen und der ist anscheinend ein Glücksgriff.

LT ist definitiv nichts für kleines Budget, Ersatzteile sind da eher rar. Im T3 kann man aber auch super zu zweit urlauben!

Vielleicht hilft dir das ja :-)
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Fahrzeug für Europatour trotz geringem Budget

Beitrag von Max Power »

Billig T3 und Weltreise geht schon immer noch.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -216-11528

Den z.B. hab ich mir angesehen, aber zum schlachten zu teuer oder zu schade. So ein Bock fährt Dich überall hin. Den einen oder anderen Vorbereitungskilometer muss man zuhause natürlich machen.
Kaputt gehen kann bei jedem Auto was, beim T3 ist die Technik aber überschaubar.

Mit meiner 500 Euro Doka hab ich nun 15000 problemlose km weg.
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Fahrzeug für Europatour trotz geringem Budget

Beitrag von HansB »

Ich muss kurz eine Lanze brechen für die LTs - also besonders die aus den 80´ern.
Mein ehemaliger Kollege hat sich vorletztes Jahr ein alten Feuerwehr-LT quasi blind gekauft. War ein typisches klassisches Behördenfahrzeug - sprich Null Ausstattung, wenig Rost, viel Arbeit, aber Gestaltungsfreiraum für den Campingumbau.

Gekostet hat es ~3000,- und war rosttechnisch wirklich gut. Es musste lediglich ein Radlauf geschweißt werden und noch eine Kleinigkeit, die ich vergessen habe.

Problem für mich wäre beim LT einfach die Größe - was natürlich auch genau als Vorteil gesehen werden kann...
Darüber hinaus find ich den vorn eingebauten Motor recht laut und der Verbrauch ist in meiner Erinnerung auch recht hoch.

Man merkt beim LT halt deutlich, dass es ein Nutzfahrzeug und kein PKW - wie der T3 ist (zumindetens im Vergleich zu meinem Cali oder einem Multivan).

VG,
HansB.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Fahrzeug für Europatour trotz geringem Budget

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich finde den ersten LT auch klasse. Ein Kumpel hatte einen, der war auch Ex-Behörde. Zustand war nicht schlecht. Der hohe Spritverbrauch galt in erster Linie für die Benziner (oft Feuerwehrautos), die Diesel gingen halbwegs.

Aber auch hier gilt wohl was für alle alten Transporter gilt: finde erst mal nen guten. :roll:
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Chillforever
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2016, 21:24
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Fahrzeug für Europatour trotz geringem Budget

Beitrag von Chillforever »

Nach neuestem Stand wirds wohl definitiv eine Reise zu zweit. Sind allerdings beide recht genügsam, als wird die T3/T4 Größe reichen.

Wie schon weiter oben geschrieben, tendiere ich stark zu einem 2,4l Saugdiesel T4. Bis jetzt habe ich leider noch keinen annehmbaren für mein Budget gefunden. Eilt auch nicht so sehr, Frühjahr 2017 soll es losgehen.
Nach dem selbstgemachten Ausbau sollte auch eine Wohnmobil-Zulassung drin sein, dann wird der Bus (hoffentlich) auch bezahlbar bzgl. Steuern und Versicherung. Wartung sollte kein Problem sein, was das Schrauben betrifft bin ich vertraut mit alten BMW und einigen Japanern. Zwar Benziner, aber ich denke mit etwas Geschick müsste ich mir das aneignen können. Ist man beim T4 auf Spezialwerkzeug angewiesen? Gibt es eine grobe Richtlinie, bis zu welchem Kilometerstand der 2,4D keine Probleme macht - regelmäßige Wartung vorausgesetzt? Sonstige "Kinderkrankheiten" bei diesem Modell?

Auch wenn ich grundsätzlich mehr zu einem T3 oder auch zu einem alten LT tendieren würde, ist mir die Gefahr zu groß, Schrott auf 4 Rädern zu erwischen bzw. auf der Reise ungeahnte Probleme mit der fahrenden Unterkunft zu bekommen.

Nochmal vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe, tolles Forum!
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Fahrzeug für Europatour trotz geringem Budget

Beitrag von Takeshi »

Bei den großen 5endern im T4, egal ob AAB (2,4 Saugdiesel) oder AAF (2,5 Benziner) sollte wenn möglich der Zahnriemen samt Peripherie getauscht sein - Schweinsarbeit ist das, weil die Motoren quer verbaut sind und die großen 5ender eben gut Platz im engen Vorderwagen benötigen.

Persönlich würde ich den AAB mit langen Radstand bevorzugen, der ist meinem Gefühl nach auch nicht lahmer wie mein 2l Luftboxer im T3.
Dazu noch ein Pilzhubdach, als Halbkasten (Hinten zu und Mittelteil beidseitig Fenster) und ein passabler Ausbau.

Einzig wirklich störend fand ich die Motorlärmkulisse im AAB.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Fahrzeug für Europatour trotz geringem Budget

Beitrag von yamsun »

Hi,

Weiß leider nicht mehr welcher Saugdiesel das war, aber es war ein t4 mit ganz wenig PS... Mit dem bin ich vor 15 Jahren mal auf Landstraßen durch Frankreich und Spanien gegondelt, der Verbrauch lag bei sagenhaften 6,25l /100km. Wenn man genug Zeit hat, keine schlechte Sache...
Bild
elCravale
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 12.05.2015, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo / T4 Caravelle
Leistung: 57/1??
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: E'damm

Re: Fahrzeug für Europatour trotz geringem Budget

Beitrag von elCravale »

Hi,

Dieser kleine Saugdiesel im T4 nennt sich 1X, hat 1,9l Hubraum, leistet atemberaubende 60 PS und prügelt mit wahnsinnigen 127Nm auf die Kurbelwelle ein.

Ich persönlich würde ihn nicht fahren wollen, wenn er mit voller Urlaubsausrüstung an der Grenze des maximal möglichen Gesamtgewichts kratzt. Bin jedoch ziemlich verwöhnt von meinem gechippten 2,5TDI.

Grüße und DAnk
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz!


Bild

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert.

Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Fahrzeug für Europatour trotz geringem Budget

Beitrag von yamsun »

Eine Frage der Sichtweise ;-)
Wir sind auch schon mit dem 50ps t3 bis Süd-Marokko gefahren...

Die Suche war ja hier eindeutig Richtung "geringes Budget", nicht nach "wie am schnellsten" ausgerichtet.
Und bei vielen gefahrenen km spielt der verbrauch dann auch eine Rolle.
Ich denke, die kleinen Saugdiesel werden auch in der Anschaffung günstiger sein, da sie eben niemand will.

Grüße
Bild
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Fahrzeug für Europatour trotz geringem Budget

Beitrag von nomansland »

ich persönlich wollte auch nicht mehr in so einem kleinen T4 - auch nicht mit Chip - durch die Lande fahren. Viel zu klein und zu langsam...

Aber darum ging es ja auch nicht!

Ich denke - gerade für längere Reisen eignet sich der T4 Saugdiesel sehr gut, da er von (fast) jedem Hinterhofschmiede repariert werden kann - was im Ausland schon sehr wichtig sein kann.
Und sofern man regelmäßig nach den Zahnriemen schaut und regelmäßig das Öl wechselt sind die Motoren (fast) nicht tot zu bekommen.
Die Benziner aus dem T4 sind da eher zickige, und durstige Diven....
.

Bild
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Fahrzeug für Europatour trotz geringem Budget

Beitrag von Takeshi »

Stimmt, unseren AAF war trotz kurzer Radstand und leichtem Ausbau nicht unter 10l zu bekommen, manchmal hat der Digifant gesponnen.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“