Sandstrahlkabine, braucht man die?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Sandstrahlkabine, braucht man die?

Beitrag von Papajupe »

Ich war die Tage am Überlegen ob man eine Sandstrahlkabine braucht. Bisher habe ich die nicht Vermisst, wobei ich irgendwann mal die Fahrwerksteile von meinen Blue Star machen will.
Da bei Zeiten sich selber was Basteln oder wenn es soweit ist die Teile sammeln und zum Sandstrahlen weg bringen.

Was ist da eure Erfahrung?
Gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Sandstrahlkabine, braucht man die?

Beitrag von BUSbahnhof »

Schlecht ist es nicht so etwas zu haben. Könnte auch mal kleinere Aufträge von Außerhalb bringen neben den eigenen Sachen ;-)
Kleine Kisten gibt es auch schon fertig in der Bucht fürn schmalen Taler. Je nach Größe was man strahlen will reichen die aus.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlkabine, braucht man die?

Beitrag von Papajupe »

Ich räume gerade meine Halle auf und fand "urplötzlich" zwei alte Sandstrahlpistolen. Stellt sich die Frage ob die ollen Dinger einen nicht zu hohen Luftverbrauch haben für meinen relativ neuen Kompressor, ca. 300l/min. Geräte bis 250L/min laufen mit dem Kompressor.
Düseninnendurchmesser ist 8mm von den Pistolen, also schon recht Gross.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Sandstrahlkabine, braucht man die?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo Stefan,
ich habe letzten Winter meiner Fahrwerksteile gestrahlt und lackiert.
Hatte dabei die Buran Plus Sandstrahlpistole im Einsatz. Ich meine die Düse ist deutlich unter 8mm kann aber gerade nicht messen.
Das mit dem Gummiaufsatz bei der Buran plus funktioniert ganz ok aber bei verwinkelten Sachen ist es nix... hier bietet es sich an ne Kabine zu haben. Ich bin am überlegen mir was kleines zu bauen, ähnlich wie hier: http://rost-entfernen.net/sandstrahlkab ... ber-bauen/
Ansonsten ist je nachdem jemandem die Teile in die Hand drücken und gegen Bares wieder abzuholen sicher nicht die schlechteste Variante. Aber bei mir kommt künftig sicher noch mehr was so nebenbei gestrahlt werden sollte und dann ist es schon gut wenn man selbst was hat.
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“