Wer kann Farbcode entschlüsseln ?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Winterwhitestar
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 12.11.2006, 17:27
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 34593

Wer kann Farbcode entschlüsseln ?

Beitrag von Winterwhitestar »

Hallo
habe ein Problem mit dem Farbcode einer T3Doka Bj,1988.
Das fahrzeug ist in originalem Blau nicht nachlackiert.
kein Aufkleber mehr vorhanden . Unter dem Sitz steht bei Farbcode: 9553LN
Das Fahrzeug ist von den Stadwerken Essen neu gekauft worden. Ich vermute das es eine
Sonderfarbe ist. Sieht zwar aus wie Mediumblau H5G ist aber wahrscheinlich etwas heller.
Frage: Hat jemand so einen Farbcode und eventuell die Farbbezeichnung oder auch Ral Nummer.
Im Netz ist nichts zu finden über Sonderfarben am T3.
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Wer kann Farbcode entschlüsseln ?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Fahr mal bei nem Lackierer vorbei und lass dir die entsprechenden Farbkarten geben, die du an den Lack hälst, bis du die passende Farbe gefunden hast.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7162
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wer kann Farbcode entschlüsseln ?

Beitrag von puckel0114 »

Oder die Stadtwerke essen fragen, welche RAL Farbe ihre Autos haben.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Wer kann Farbcode entschlüsseln ?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Wenn er nachlackieren will, würd ich die Farbkarten nehmen, um evtl. Ausbleichungen besser anzupassen.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
lacker1200
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 29.12.2007, 17:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaraDehler
Leistung: 127
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Wer kann Farbcode entschlüsseln ?

Beitrag von lacker1200 »

Ja fahr mal in eine Autolackiererei und lass die Farbe AUSLESEN . Farbkarten sind 1980 und schon lange nicht mehr UpTo Date . Die Lesegeräte schaffen heute 98% und wenn du einen Lackierer kennst ,er Bock drauf hat .oder du ihn bezahlst.misch er dir ne Probe an und Vergleicht sie .Eventuel tönt er sie noch nach bis es 100% passt. Auch schlägt das Mischprogramm schon Farben vor die gut passen . In Berlin könnt ich dir helfen.
Gruß Lacker

P.s. Farbkarten sind immer gedruckt und ungefähr so genau wie die Temp-Anzeige im Bus.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Wer kann Farbcode entschlüsseln ?

Beitrag von Bus-Froind »

Farben mit einer 9 vorneweg sind Sonderfarben und nicht in den Farben im Prospekt gelistet.
Falls kein Lackprofi helfen kann, kann ich nächste Woche erfragen, wie die Farbe heißt.

Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
bully302
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 22.05.2011, 13:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 3

Re: Wer kann Farbcode entschlüsseln ?

Beitrag von bully302 »

Moin,

SK9553 = Ultramarinblau = RAL 5002

Das ist die aktuelle Belegung. SK Farb Nummern werden aber auch immer wieder neu belegt und bleiben nicht immer bestehen.

Gruß

Stephan
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Wer kann Farbcode entschlüsseln ?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

lacker1200 hat geschrieben:Ja fahr mal in eine Autolackiererei und lass die Farbe AUSLESEN . Farbkarten sind 1980 und schon lange nicht mehr UpTo Date . Die Lesegeräte schaffen heute 98% und wenn du einen Lackierer kennst ,er Bock drauf hat .oder du ihn bezahlst.misch er dir ne Probe an und Vergleicht sie .Eventuel tönt er sie noch nach bis es 100% passt. Auch schlägt das Mischprogramm schon Farben vor die gut passen . In Berlin könnt ich dir helfen.
Gruß Lacker

P.s. Farbkarten sind immer gedruckt und ungefähr so genau wie die Temp-Anzeige im Bus.
Komisch, vor ca. 2 Jahren (in Worten: ZWEI, nicht zwanzig!) hat der Lacker für meinen Mondeo (Bj. 2006, NICHT 1980) anhand von Farbkarten (so ganz manuell auf Pappe) den passenden Farbton für die Karre gefunden... ;-) ;-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“