Pannenhilfe #2: Gerissene ölvorlaufleitung zum Turbo

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Pannenhilfe #2: Gerissene ölvorlaufleitung zum Turbo

Beitrag von xfranzx »

So, grad auf der Heimreise. .. og. passiert. Zum Glück rechtzeitig bemerkt und steh auf nen Parkplatz in 05100 Briancon.
Ersatzteil nur über Vw zu bekommen und das erst iwann nächste Woche.
War dann bereits bei zwei Lkw Werken, negativ. Für Morgen noch zwei am Plan, dann is finito, muss spätestens so. Abend in Regensburg sein. Und zugverbindungen sind > 20h.. fahren alle nen großen Bogen durch Frankreich.
Falls jeman des französischen mächtig ist und mir sachdienliche Hinweise geben kann nach was ich suchen soll... ware nett.
Gruß, Franz

Gesendet von: Unterwegs
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Pannenhilfe #2: Gerissene ölvorlaufleitung zum Turbo

Beitrag von Takeshi »

Du hast Post.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Pannenhilfe #2: Gerissene ölvorlaufleitung zum Turbo

Beitrag von Atlantik90 »

Gasrohr und 2 Schneidringverschraubungen und das Ding selber biegen.
Und wenn sie nur an einet Stelle pisst:
Rescuetape (selbstverschweißendes Silikon_Tape - nicht das normale selbstverschweißende Isolierband) stramm einige Lagen rumgewickelt und an der Leckstelle und beiden Enden Schlauchbinder drum.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Pannenhilfe #2: Gerissene ölvorlaufleitung zum Turbo

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus Franz,
ich stimme Joachim zu bzgl Silikontape. Falls du nen Herstellernamen brauchst: bei mir mit im Bordwerkzeug ist tesa 4600 xtreme conditions. Vielleicht bekommst du das da ja.
Das kann ordentlich was ab (260°C). Die Temperatur in der Vorlaufleitung ist also kein Problem für das Tape. Ist bei mir als Provisorium schon 50TKM an nem angenagten Kühlmittelschlauch meiner Alltagskutsche.
Viel Erfolg,
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2082
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Pannenhilfe #2: Gerissene ölvorlaufleitung zum Turbo

Beitrag von Max Power »

Probier irgendeine Landmaschinen- oder Hydraulikbude. Die pressen Dir das Teil aus Schlauch und der kann nicht brechen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Pannenhilfe #2: Gerissene ölvorlaufleitung zum Turbo

Beitrag von Alexander »

Max Power hat geschrieben:Probier irgendeine Landmaschinen- oder Hydraulikbude. Die pressen Dir das Teil aus Schlauch und der kann nicht brechen.
Moin,
als Provisorium sicherlich geeignet. Auf lange Sicht aber nicht.
Der Hydraulikschlauch ist nicht bzw. nur bedingt für Motoröl geeignet. Und er kommt mit den Temperaturen nicht klar.
Funktionieren würde ein Teflonschlauch => teuer

Beim TDI ist der Anschlau am Ölfilterflansch übrigens anders wie beim JX. Mit Schneidringen und entsprechenden Verschraubungen kommt er da nicht weiter.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Pannenhilfe #2: Gerissene ölvorlaufleitung zum Turbo

Beitrag von xfranzx »

Alles im grünen Bereich Alex, Provisorium ist gefertigt und muss nur 900km halten.
Danach gibts wieder die original Leitung. Hab jetzt auf den 20cm vorm Turbo nen hydraulikschlauch, rest ist original Leitung.
Gruß, Franz

Gesendet von: Unterwegs
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Pannenhilfe #2: Gerissene ölvorlaufleitung zum Turbo

Beitrag von xfranzx »

uploadfromtaptalk1476430600195.jpg
Gesendet von: Unterwegs
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Pannenhilfe #2: Gerissene ölvorlaufleitung zum Turbo

Beitrag von Alexander »

HI,
für nach Hause wird es reichen.
Schau mal ob du noch ein Hitzeschutzblech zwischen Krümmer und dem Schlauch packen kannst.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Pannenhilfe #2: Gerissene ölvorlaufleitung zum Turbo

Beitrag von xfranzx »

Blech nicht.. etwas alufolie sollte es derweil ah tun.. aber es pisst eh aus eimern bzw hat Schnee. ..

Gesendet von: Unterwegs
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: Pannenhilfe #2: Gerissene ölvorlaufleitung zum Turbo

Beitrag von Marc1976 »

Hatte in Spanien ein ähnliches Problem. Hab die Ölleitung (Stahlflex)zur Seite gebogen, um an den Sicherungskasten zu kommen, da die Vorglühsicherung durch war.
Kurz danach brannte die Sicherung wieder durch, da die Stahlflexleitung an der Stromschiene von den Glühkerzen angelegen hatte :evil: :evil: :evil:

Ha das Ding per Express von Tornau bekommen. 30€ die Leitung, 70€ Express. Zwei Tage später hatte ich das Teil.


Leider nicht in der Quali wie von TK gewohnt, sondern eine Kupferleitung. Naja, hält jetzt erstmal.


Grüße,

Marc
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2082
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Pannenhilfe #2: Gerissene ölvorlaufleitung zum Turbo

Beitrag von Max Power »

Bei mir ist seit Kauf 2004 und wer weiss, wie lange vorher Schlauch drin. :gr
Ich wollte eigentlich den Rest der Fahrzeuge bei Bedarf auch auf Schlauch umrüsten, einfach weil das im Gegensatz zu Stahl nicht bricht.
Preiswerter obendrein.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Pannenhilfe #2: Gerissene ölvorlaufleitung zum Turbo

Beitrag von TottiP »

Und mir hat so ein defekter Schlauch damals die Kiste angezündet. Hat direkt auf den heißen Turbo gepieselt
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Pannenhilfe #2: Gerissene ölvorlaufleitung zum Turbo

Beitrag von xfranzx »

Bei mir auch, aber hatte ordentlich geregnet und bin ja gemäsigt gefahren.. hatte sau Glück. . Hatte auvh erst n Liter öl gefehlt..

Gesendet von: Unterwegs
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Pannenhilfe #2: Gerissene ölvorlaufleitung zum Turbo

Beitrag von xfranzx »

Heute die ernüchterung:
Ölvorlaufleitung entfallen (seit August), wie viele andere Teile am AFN.

Somit scheint die beste AFN-Zeit rum zu sein, Zeit für neues.

@Alex: Willst nicht ne repro auflegen ? Ansonsten muss ich mir ein stück Teflonschlauch fertigen lassen und mein Provisorium zum Dauerzustand werden lassen.

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“