Pannenhilfe #2: Gerissene ölvorlaufleitung zum Turbo
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- xfranzx
- Harter Kern
- Beiträge: 1629
- Registriert: 21.07.2012, 00:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Frauenau od. Regensburg
- Kontaktdaten:
Pannenhilfe #2: Gerissene ölvorlaufleitung zum Turbo
So, grad auf der Heimreise. .. og. passiert. Zum Glück rechtzeitig bemerkt und steh auf nen Parkplatz in 05100 Briancon.
Ersatzteil nur über Vw zu bekommen und das erst iwann nächste Woche.
War dann bereits bei zwei Lkw Werken, negativ. Für Morgen noch zwei am Plan, dann is finito, muss spätestens so. Abend in Regensburg sein. Und zugverbindungen sind > 20h.. fahren alle nen großen Bogen durch Frankreich.
Falls jeman des französischen mächtig ist und mir sachdienliche Hinweise geben kann nach was ich suchen soll... ware nett.
Gruß, Franz
Gesendet von: Unterwegs
Ersatzteil nur über Vw zu bekommen und das erst iwann nächste Woche.
War dann bereits bei zwei Lkw Werken, negativ. Für Morgen noch zwei am Plan, dann is finito, muss spätestens so. Abend in Regensburg sein. Und zugverbindungen sind > 20h.. fahren alle nen großen Bogen durch Frankreich.
Falls jeman des französischen mächtig ist und mir sachdienliche Hinweise geben kann nach was ich suchen soll... ware nett.
Gruß, Franz
Gesendet von: Unterwegs
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
- Takeshi
- Harter Kern
- Beiträge: 1083
- Registriert: 15.08.2008, 23:52
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: .
Re: Pannenhilfe #2: Gerissene ölvorlaufleitung zum Turbo
Du hast Post.
Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!
Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25138
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Pannenhilfe #2: Gerissene ölvorlaufleitung zum Turbo
Gasrohr und 2 Schneidringverschraubungen und das Ding selber biegen.
Und wenn sie nur an einet Stelle pisst:
Rescuetape (selbstverschweißendes Silikon_Tape - nicht das normale selbstverschweißende Isolierband) stramm einige Lagen rumgewickelt und an der Leckstelle und beiden Enden Schlauchbinder drum.
Und wenn sie nur an einet Stelle pisst:
Rescuetape (selbstverschweißendes Silikon_Tape - nicht das normale selbstverschweißende Isolierband) stramm einige Lagen rumgewickelt und an der Leckstelle und beiden Enden Schlauchbinder drum.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3761
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: Pannenhilfe #2: Gerissene ölvorlaufleitung zum Turbo
Servus Franz,
ich stimme Joachim zu bzgl Silikontape. Falls du nen Herstellernamen brauchst: bei mir mit im Bordwerkzeug ist tesa 4600 xtreme conditions. Vielleicht bekommst du das da ja.
Das kann ordentlich was ab (260°C). Die Temperatur in der Vorlaufleitung ist also kein Problem für das Tape. Ist bei mir als Provisorium schon 50TKM an nem angenagten Kühlmittelschlauch meiner Alltagskutsche.
Viel Erfolg,
joschi
ich stimme Joachim zu bzgl Silikontape. Falls du nen Herstellernamen brauchst: bei mir mit im Bordwerkzeug ist tesa 4600 xtreme conditions. Vielleicht bekommst du das da ja.
Das kann ordentlich was ab (260°C). Die Temperatur in der Vorlaufleitung ist also kein Problem für das Tape. Ist bei mir als Provisorium schon 50TKM an nem angenagten Kühlmittelschlauch meiner Alltagskutsche.
Viel Erfolg,
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2083
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Pannenhilfe #2: Gerissene ölvorlaufleitung zum Turbo
Probier irgendeine Landmaschinen- oder Hydraulikbude. Die pressen Dir das Teil aus Schlauch und der kann nicht brechen.
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4826
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Pannenhilfe #2: Gerissene ölvorlaufleitung zum Turbo
Moin,Max Power hat geschrieben:Probier irgendeine Landmaschinen- oder Hydraulikbude. Die pressen Dir das Teil aus Schlauch und der kann nicht brechen.
als Provisorium sicherlich geeignet. Auf lange Sicht aber nicht.
Der Hydraulikschlauch ist nicht bzw. nur bedingt für Motoröl geeignet. Und er kommt mit den Temperaturen nicht klar.
Funktionieren würde ein Teflonschlauch => teuer
Beim TDI ist der Anschlau am Ölfilterflansch übrigens anders wie beim JX. Mit Schneidringen und entsprechenden Verschraubungen kommt er da nicht weiter.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- xfranzx
- Harter Kern
- Beiträge: 1629
- Registriert: 21.07.2012, 00:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Frauenau od. Regensburg
- Kontaktdaten:
Re: Pannenhilfe #2: Gerissene ölvorlaufleitung zum Turbo
Alles im grünen Bereich Alex, Provisorium ist gefertigt und muss nur 900km halten.
Danach gibts wieder die original Leitung. Hab jetzt auf den 20cm vorm Turbo nen hydraulikschlauch, rest ist original Leitung.
Gruß, Franz
Gesendet von: Unterwegs
Danach gibts wieder die original Leitung. Hab jetzt auf den 20cm vorm Turbo nen hydraulikschlauch, rest ist original Leitung.
Gruß, Franz
Gesendet von: Unterwegs
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
- xfranzx
- Harter Kern
- Beiträge: 1629
- Registriert: 21.07.2012, 00:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Frauenau od. Regensburg
- Kontaktdaten:
Re: Pannenhilfe #2: Gerissene ölvorlaufleitung zum Turbo
Gesendet von: Unterwegs
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4826
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Pannenhilfe #2: Gerissene ölvorlaufleitung zum Turbo
HI,
für nach Hause wird es reichen.
Schau mal ob du noch ein Hitzeschutzblech zwischen Krümmer und dem Schlauch packen kannst.
für nach Hause wird es reichen.
Schau mal ob du noch ein Hitzeschutzblech zwischen Krümmer und dem Schlauch packen kannst.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- xfranzx
- Harter Kern
- Beiträge: 1629
- Registriert: 21.07.2012, 00:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Frauenau od. Regensburg
- Kontaktdaten:
Re: Pannenhilfe #2: Gerissene ölvorlaufleitung zum Turbo
Blech nicht.. etwas alufolie sollte es derweil ah tun.. aber es pisst eh aus eimern bzw hat Schnee. ..
Gesendet von: Unterwegs
Gesendet von: Unterwegs
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
-
- Stammposter
- Beiträge: 534
- Registriert: 30.03.2007, 20:35
- Modell: T3 Syncro
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee
Re: Pannenhilfe #2: Gerissene ölvorlaufleitung zum Turbo
Hatte in Spanien ein ähnliches Problem. Hab die Ölleitung (Stahlflex)zur Seite gebogen, um an den Sicherungskasten zu kommen, da die Vorglühsicherung durch war.
Kurz danach brannte die Sicherung wieder durch, da die Stahlflexleitung an der Stromschiene von den Glühkerzen angelegen hatte
Ha das Ding per Express von Tornau bekommen. 30€ die Leitung, 70€ Express. Zwei Tage später hatte ich das Teil.
Leider nicht in der Quali wie von TK gewohnt, sondern eine Kupferleitung. Naja, hält jetzt erstmal.
Grüße,
Marc
Kurz danach brannte die Sicherung wieder durch, da die Stahlflexleitung an der Stromschiene von den Glühkerzen angelegen hatte
Ha das Ding per Express von Tornau bekommen. 30€ die Leitung, 70€ Express. Zwei Tage später hatte ich das Teil.
Leider nicht in der Quali wie von TK gewohnt, sondern eine Kupferleitung. Naja, hält jetzt erstmal.
Grüße,
Marc
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2083
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Pannenhilfe #2: Gerissene ölvorlaufleitung zum Turbo
Bei mir ist seit Kauf 2004 und wer weiss, wie lange vorher Schlauch drin.
Ich wollte eigentlich den Rest der Fahrzeuge bei Bedarf auch auf Schlauch umrüsten, einfach weil das im Gegensatz zu Stahl nicht bricht.
Preiswerter obendrein.
Ich wollte eigentlich den Rest der Fahrzeuge bei Bedarf auch auf Schlauch umrüsten, einfach weil das im Gegensatz zu Stahl nicht bricht.
Preiswerter obendrein.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12619
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Pannenhilfe #2: Gerissene ölvorlaufleitung zum Turbo
Und mir hat so ein defekter Schlauch damals die Kiste angezündet. Hat direkt auf den heißen Turbo gepieselt
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- xfranzx
- Harter Kern
- Beiträge: 1629
- Registriert: 21.07.2012, 00:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Frauenau od. Regensburg
- Kontaktdaten:
Re: Pannenhilfe #2: Gerissene ölvorlaufleitung zum Turbo
Bei mir auch, aber hatte ordentlich geregnet und bin ja gemäsigt gefahren.. hatte sau Glück. . Hatte auvh erst n Liter öl gefehlt..
Gesendet von: Unterwegs
Gesendet von: Unterwegs
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
- xfranzx
- Harter Kern
- Beiträge: 1629
- Registriert: 21.07.2012, 00:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Frauenau od. Regensburg
- Kontaktdaten:
Re: Pannenhilfe #2: Gerissene ölvorlaufleitung zum Turbo
Heute die ernüchterung:
Ölvorlaufleitung entfallen (seit August), wie viele andere Teile am AFN.
Somit scheint die beste AFN-Zeit rum zu sein, Zeit für neues.
@Alex: Willst nicht ne repro auflegen ? Ansonsten muss ich mir ein stück Teflonschlauch fertigen lassen und mein Provisorium zum Dauerzustand werden lassen.
Gruß, Franz
Ölvorlaufleitung entfallen (seit August), wie viele andere Teile am AFN.
Somit scheint die beste AFN-Zeit rum zu sein, Zeit für neues.
@Alex: Willst nicht ne repro auflegen ? Ansonsten muss ich mir ein stück Teflonschlauch fertigen lassen und mein Provisorium zum Dauerzustand werden lassen.
Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach