Noch andere "Sitzriesen" anwesend?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Toast07
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 14.09.2013, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: WildMitteWü

Noch andere "Sitzriesen" anwesend?

Beitrag von Toast07 »

Servus zusammen, ich mal wieder.

Da ich "leider" zur Gattung Sitzriese (also quasi im Sitzen so groß wie im Stehen :mrgreen: ) gehöre,
hab ich im Bulli meistens eher eine ziemlich krumme Haltung. Mittlerweile merke ich sogar auf längeren Strecken,
dass ich Rückenschmerzen bekomme :cry:

Liegt vielleicht auch an dem Sportscraft-Sitz, der bei uns als Fahrersitz eingebaut ist, aber ich glaube, man sitzt halt allgemein
in den Bussen ziemlich hoch im Cockpit. Ich kann auch nur die Hälfte der Instrumente sehen, wenn ich normal im Auto sitze, der
Rest wird durchs Lenkrad verdeckt.
Jetzt frage ich mich, was ich da machen kann... entweder, ich stelle die Rückenlehne ziemlich weit nach hinten, also Liegeposition, oder
ich finde eine andere Lösung. Weil liegen will ich lieber hinten drin ;)
ich hab in der Oldtimer-Spezial was von Lenkrad-Adaptern gelesen, die das Lenkrad erhöhen und zwischen LR und Lenksäule geschraubt werden.
Aber das löst ja nur die Ables-Problematik.
Gibt es evtl. Sitze, auf denen man nicht ganz so hoch sitzt? Wenn ihr versteht, was ich meine? Müssen jetzt keine Porschä-Lederschalen sein,
aber vllt. sind hat da ja irgendwer nen Tipp für mich :g5

Würde mich freuen! Oder halt einen anderen Tipp, was ich da machen kann. Will ja ned mir den Rücken beim fahren kaputt machen...
Bild
~~~~~~
Beste Grüße, Simon
Bulli: Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
aRne@kleinerSyncro
Stammposter
Beiträge: 777
Registriert: 15.01.2005, 08:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Taschenformat
Leistung: ?? PS
Motorkennbuchstabe: TAT
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Weit weit weg

Re: Noch andere "Sitzriesen" anwesend?

Beitrag von aRne@kleinerSyncro »

Wie groß bist denn?

Beim 1,96m Kumpel haben wir das so gelöst:

- ISRI sitze
- Drehkonsole (Originale) auf sitzschienen aufgeschweißt, ca. 4cm hoch
- Sitz weiter nach hinten geschoben als Original möglich, so dass sie Schenkel gerade auf den Sitzen aufliegen

Passt so ganz gut bei ihm.

Gruß Arne
Für neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]

Bild
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Noch andere "Sitzriesen" anwesend?

Beitrag von brvondg »

Ich hatte das selbe Problem.

Durch Zufall bin ich ganz günstig an ein Lederlenkrad von Raid gekommen. Da hatte ich dann auch das Problem das ich nicht ordentlich die Instrumente lesen konnte. Nachdem ich dann mir ein Exzenter besorgt hatte war alles bestens. Dadurch ist das Lenkrad etwa 1cm nach oben und 1cm zu mir ran gekommen. Nun ist es Perfekt. Genügend Beinfreiheit umd ordentlicher Blick auf die Instrumente.
Sitze habe ich die Originalen drin.

Gruß
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Noch andere "Sitzriesen" anwesend?

Beitrag von Atlantik90 »

Besorge dir einen Sitz für die Ausstattung mit Drehkonsolen und schiebe den in die normalen Sitzschienen. Zum Ausgleich der Bauhöhe der Drehkonsolen sind diese Sitze nämlich in der Sitzpolsterung ca. 3 cm niedriger. Derartige Sitze ohne Bezug gibt es auch noch in neu - aber nicht erschrecken beim Preis: http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... hsitz.html

Und solltest du eine Servolenkung serienmäßig haben, dann hole dir ein Lenkrad für die Ausstattung ohne Servo. Der Durchmesser ist größer und es verdeckt dadurch weniger die Instrumente.

Und einem Sitzriesen hilft das nach hinten schieben der Sitze wenig, weil nicht die Beine zu lang sind sondern der Körper.
Ein Lenkradadapter verbessert die Sicht auf die Instrumente nicht, da dann das Lenkrad nur auf das Gesicht des Fahrers zuwandert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Noch andere "Sitzriesen" anwesend?

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich glaube der "Sitzriese" ist eher klein als groß.
Da helfen dann die Tipps von 1,96 Busfahren weniger.
Mein Tipp wäre, such dir Bullis mit Seriensitzen und sitz dort Probe.
Und dann schmeißt du den Sportskraft sitz raus und suchst dir einen originalen.
Viele Grüße,
Alexander
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Noch andere "Sitzriesen" anwesend?

Beitrag von newt3 »

wie gesagt:
originale sitze für drehkonsolen haben nen niederigeres polster.
solche sind in der regel im originalen west(joker, california, atlantic) verbaut - entweder als isri pilotensitz oder auch als normaler.

wenns bei dir nur um wenige cm geht tut es aber vermutlich auch ein normaler sitz.

dein sportscraft sitz ist recht hoch. du kannst ja mal messen wie hoch an der vorderkante mittig und dass ggf mal mit anderen busfahrern hier vergleichen.

für die sportscraft sitze gibt es zwei konsolen.
->einmal eine normale sitzkonsole
->oder auch eine drehkonsole
Die drehkonsole ist höher die kannst du also durchaus ersetzen gegen eine ohne drehfunktion. damit kommst glaub ca 2cm tiefer.

Gggf kannst eine Sportscraft konsole ohne drehfunktion sogar noch abändern. du hast rechts und links die sitzschienen die in den bus geschoben werden, dann obendrauf 2 querstreben(wie flacheisen) und darauf wird dann der sitz verschraubt (der ja unten zwei längsstreben hat)
->leider gelingt es glaub nicht die Konsole so in den Sitz zu fädeln, das die beiden querstreben der konsole oberhalb der beiden längsstreben vom Sitz langlaufen. THEORETISCH GINGE DAS aber praktisch läßt es sich nicht einfädeln. sprich du müßtest die beiden querstreben von der Konsole abtrennen, sie dann oberhalb der längstreben vom sitz verschrauben und nun aussen die schienen anschweissen (oder auch anschrauben)
KLINGT etwas kompliziert aber schau es dir mal an. Ich hatte mir das mal angeschaut und ich meine dass das möglich ist!
Nur würd ich mir nicht unbedingt die Mühemachen eine originale Sportscragt Konsole abzuändern, sondern ich würd ggf
->2 schienen von einem t3 sitz nehmen, dann 2 flacheisen und die verstellmimik und daraus eine Konsole bauen (bei der die streben der konsole oberhalb von der des Sitzes langlaufen)
--->mit dieser veränderung gewinnst vermutlich nochmal 1,5cm. ggf auch mehr falls es noch möglich ist distanzen zu verbauen (begrenzender faktor ist halt wenn die sitzschiene an den sitz anstößt)

Bevor ich also gute Sportscraft durch schlechte Bussitze für drehkonsole oder gammlige isri ersetze ggf mal nachgucken ob:
->du eine drehkonsole hast und diese durch eine fixe ersetzen -2cm
->ob du die fixe konsole abänderst bzw dir direkt eine baust die minimal anders ist ca -1.5cm (ggf sogar geringfügig mehr)
--->Sprich die Chancen dass du die Sporstcraft behalten kannst stehen ggf gar nicht so schlecht. je nachdem was eben aktuell verbaut ist und wieviel cm du gewinnen möchtest.

Ich schau mal auf dem rechner ob ich irgendwo ein Bild von einer normalen Sportscraftkonsole (ohne drehfunktion haben. falls ja kann ich die änderung mal anzeichen.
sie ist aber eigentlich auch selbsterklärend, wenn du den sitz mal von der konsole schraubst (und dir nun vorstellst die querstreben der konsole würden oberhalb von denen des sitzes verlaufen und nicht unterhalbt)

--------
was das Lenkrad angeht:
für Sportlenkräder gibt es excenterscheiben. das lenkrad ist ja auf eine nabe geschraubt und dazwischen kommt dann wohl ein adapter. dann kommt das lenkrad näher und das cockpit ist trotz kleinem lenkrad besser ablesbar. fürs serienlenkrad gibts sowas nicht da ist die nabe ja im lenkrad. ein 42er durch ein 45er ersetzen bringt ggf was das kannst du durchaus mal ausprobieren. vielleicht recht aber die änderung am sitz ja schon um damit sich das thema erledigt hat. (wenns nur um geschwindigkeitsanzeige geht: es gibt durchaus smartphone apps, die ein head up display simulieren. da hast dann die geschwindigkeit an der frontscheibe. navi vorne hinpappen geht natürlich auch). oder ganz pragmatisch einen Fahrradcomputer installieren wer er eben ablesbar ist (ist sicherlich angenehmer als immer ein handy vorne reinzulegen und einzuschalten. der fahrradcomputer ist immer an oder hat ne wake up funktion sobald sich die räder drehen. sensor hinten an den antriebswellen flansch so wie man es bei tempomatinstallationen ja auch macht)
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Noch andere "Sitzriesen" anwesend?

Beitrag von yamsun »

Ah, jetzt geht mir ein Licht auf: ich habe vor ner Weile einen einzelnen ISRI Sitz aufgegabelt mit dem ich echt richtig tief sitze, für mein Gefühl sogar fast zu tief (bin ca. 183cm groß)
Das scheint wohl dann ursprünglich einer von ner Drehkonsole zu sein und das würde ich dir als Sitzriese empfehlen. Da sitzt man wirklich tief. Quasi Sportwagenniveau, Bus-Feeling geht schon fast bisschen verloren :-?

Vielleicht sollte ich mir da mal ne Drehkonsole drunterschweißen :gr

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Toast07
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 14.09.2013, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: WildMitteWü

Re: Noch andere "Sitzriesen" anwesend?

Beitrag von Toast07 »

Servus, danke für eure Antworten :cafe

vor allem danke an Neujoker für den Tipp mit den Sitzen für die Drehkonsole, das könnte eine gute Option sein!
bzw. an newt3 für den Tipp mit dem abändern meiner fixen Konsole, das wäre mit einem Schweißgerät ja durchaus machbar.
wenn du mir da eine Zeichnung für machst, hast du auf jeden Fall einen gut bei mir! :g5

Ich bin 1,90 groß und dachte immer, ich hätte so lange Beine... aber scheinbar ist auch der Oberkörper nicht gerade kurz :mrgreen:
habe jetzt den Sitz nach vorne, aber die Lehne nach hinten gestellt. Bring ein bißchen was,
aber mit dem normalen 4Gang-Getriebe muss ich mich für den 3en Gang wieder nach vorne beugen, weil der ja so weit "außen" ist ^^
Achja, wir haben keine Drehkonsolen vorne (ich würde gerne mal eine für den Beifahrersitz nachrüsten, hab aber grad leider kein Geld
dafür übrig) und wir haben in unserem KY auch keine Servo :mrgreen:

Dann fahr ich jetzt erstmal so weiter und schaue mal, ob ich nicht irgendwann das Geld für so einen original-Drehkonsolen-Sitz über hab
Bild
~~~~~~
Beste Grüße, Simon
Bulli: Der Weg ist das Ziel.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Noch andere "Sitzriesen" anwesend?

Beitrag von newt3 »

"wenn du mir da eine Zeichnung für machst,"

Da du ja bereits einen Sportcraftsitz incl der Fixen Sportscraft Konsole hast:
1. Schiebe den Sitz incl Konsole aus dem Fahrzeug
2. Schlepp das ganze ins Haus
3. Schraub die Konsole vom Sitz ab (4 Schrauben)
4. Nun versuchst du die Konsole seitlich unterm Sitz so einzufädeln dass die Quertraversen der Konsole oberhalb der längstraversen des Sitzes langgehen (vorher als die Konsole ja noch angeschraub war war es umgekehrt da waren sie darunter)

Schritt 4 wird dir nicht gelingen vermute ich mal.
Aus Schritt 4 erklärt sich aber was zu machen ist um die Konsole abzuändern.

Ob dieses umbauen gelingt oder nicht wirst du dann einschätzen können (und ob sich so dann ca 1.5cm gewinnen lassen - also die doppelte traversenhöhe - oder ob es ggf sogar noch ein paar cm mehr sind)
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Noch andere "Sitzriesen" anwesend?

Beitrag von Postbusschrauber »

Ich persönlich würde versuchen irgendwo einen alten recaro sitz zu organisieren die sind echt sehr niedrig ich habe hier einen hab den mal rein gesteckt das war mir fast schon zu niedrig und ich bin auch irgendwie um 1,91 oder so....

Lg
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Re: Noch andere "Sitzriesen" anwesend?

Beitrag von seppo85 »

hab mir auch schon überlegt die Drehkonsole am Fahrersitz zu entfernen. Dadurch kommt zwar der Sitz tiefer, aber da ich hintendran ne Küchenblock hab könnte ich den (schräggestellten Sitz) ja nicht mehr ganz so weit zurückschieben. So zumindest meine Überlegung.
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Noch andere "Sitzriesen" anwesend?

Beitrag von JX_JOSCHI »

@seppo85:
Genau das habe ich vergangenes Frühjahr gemacht. Also Drehkonsole unter Fahrersitz rausgenommen. Motivation war aber v.a. das Sichtfeld zu erweitern. Im Falle eines Westy-Küchenblocks ist es so wie du sagst: man kann den schräggestellten Sitz nun nicht mehr so weit zurückschieben. Für mich war es aber nach kurzer Umstellungsphase aber besser mit nicht ganz so schräger Rückenfläche.
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Justin
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 13.12.2016, 21:55
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Van/Kleinbus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Noch andere "Sitzriesen" anwesend?

Beitrag von Justin »

Ja das sind Probleme mit denen sich die Autobauer nicht wirklich auseinander setzen. Zwar betrifft mich dieses Problem jetzt nicht mit meinen 1,62m passe ich eig. überall rein aber ich finde auch da sollten sie sich mehr einfallen lassen. Ist ja nicht so das es nur vereinzelt so Große Menschen gibt. Ich kenne allein in meinem Bekanntenkreis schon über 5 die mit diesen Problemen zu kämpfen haben.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Noch andere "Sitzriesen" anwesend?

Beitrag von newt3 »

der Westi Küchenblock wurde sogar ca 1985 mal verändert (rechte seitenwand. deckel mit schrägem blech rechts) damit mehr platz für die Rückenlehne des Fahrers ist.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Noch andere "Sitzriesen" anwesend?

Beitrag von JX_JOSCHI »

newt3 hat geschrieben:...wurde sogar ca 1985 mal verändert..
Gut dass sie es dann im 1985ten Anlauf dann endlich geschafft haben :lol:
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Toast07
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 14.09.2013, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: WildMitteWü

Re: Noch andere "Sitzriesen" anwesend?

Beitrag von Toast07 »

Servus und guten Abend zusammen :cafe

tja... wie soll ich es sagen... das Problem hat sich von selber gelöst :mrgreen:

heute hab ich für die "wir bauen hinten Schränke und eine Klappbank"Aktion die Innenverkleidungen abmontiert und mir
ist der Sportscraft-Sitz bei einer kurzen Pause ins Blickfeld geraten. Also mal drunter geschaut und dabei ist mir aufgefallen...
nach 3 Jahren mit dem Bus... das wir DOCH eine Drehkonsole unter dem Sportscraftsitz haben :tl

Joah, jetzt haben wir einfach den original-Sitz von der Beifahrerseite auf die Fahrersitz-Schienen gepackt und den
Drehsitz als Beifahrersitz montiert.
Sieht jetzt so aus:

Bild

Mich freut das natürlich sehr, einen Drehsitz für die Beifahrerseite hab ich mir schon seit langem gewünscht :mrgreen:

Vielen Dank euch auf jeden Fall für eure Tipps und Hilfe,
da werf ich eine Runde Bier in den Raum
:bier :bier :bier
Bild
~~~~~~
Beste Grüße, Simon
Bulli: Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
AKA
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 22.12.2014, 10:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Noch andere "Sitzriesen" anwesend?

Beitrag von AKA »

Hi, na dann ist ja alles gut.
Dann brauche ich Dir meine Lösung ja eigentlich nicht mehr zu schreiben. Wobei, gelöst habe ich selbst da eigentlich garnix, ich habe ab Werk die Caravelle Sitze auf Drehkonsolen drin und sitze mit meinen 1.92m eigentlich recht gut dafür, dass man das Lenkrad nicht verstellen kann.
Instrumente sehe ich alle, trotz kleinem Lederlenkrad, welches nur ein paar Knöpfchen aussen verdeckt.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“