Glitzer im Lack ab BJ ?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Glitzer im Lack ab BJ ?

Beitrag von p40p40 »

Binn gerade ein wenig beim Nachforschen ab wann es den Glitzer im Lack gegeben hat !
Bei wikipedia : Geschichte
Das Einbetten von Metallplättchen in Lackschichten wurde im 19. Jahrhundert von Künstlern in Japan praktiziert, die dazu Gold- und Silberplättchen (Flocken) verwendet haben. Die Technik ist unter der Bezeichnung Hirameji bekannt.

Dachte eigentlich schon , das das in meiner Jugend schon gegeben hat : Besonders Airbrush auf der Motorhaube war 1995 voll angesagt .
Also minimal 20-25 Jahre her . Geht natürlich um das H Kennzeichen dann wäre es auch in den ersten 10 Jahren nach Zulassung möglich gewesen .
LG Markus
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Glitzer im Lack ab BJ ?

Beitrag von p40p40 »

Hab noch was gefunden dachte es mir doch : Mit diesem Lackzusatz wird ein einzigartiger Effekt erzielt,
wie man ihn von Autoscooterlackierungen der 70er und 80er kennt.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Glitzer im Lack ab BJ ?

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du den Metallic-Effekt meinst, dann ist der bei Autos, auch dem T3, auch schon in den Mitte der 1980er möglich gewesen. Was es nicht gab, waren Perleffekt-Lackierungen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Glitzer im Lack ab BJ ?

Beitrag von Atlantik90 »

Es gab sie auch schon früher bei einigen Automodellen. Auch schon am T2-Abschlussmodell, dem sog. Silberfisch.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Stefan MV Bulli
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 05.05.2015, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Glitzer im Lack ab BJ ?

Beitrag von Stefan MV Bulli »

ich denke, Markus meint Metalflake-Lack, der deutlich sichtbar große (metallische) Glitzer-Flocken enthält.
Metalflake wurde bereits Ende der 50er Jahre von den Customizern George und Sam Barris sowie Ed 'Big Daddy' Roth verwendet und dann in den 70er in den USA richtig populär - irgendwann in den 80er schwappte die Welle dann auch nach Europa...
gruß vom Stefan

minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
elefantenrollschuh
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 21.06.2016, 14:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2

Re: Glitzer im Lack ab BJ ?

Beitrag von elefantenrollschuh »

Hallo,

ich kann mich erinnern dass wir Anfang der 80iger Lack mit Glitzer verarbeitet haben.
War recht trickreich immer die selbe Menge Glitzer, aus der Tüte, direkt in die Becherpistole.
War eine spezielle Becherpistole mit einer Art Rührwerk oben im Becher der immer rotiert ist damit alles gut durchgemischt war.
In alten Lackierbetrieben ab und zu noch anzutreffen.
H tauglich auf alle Fälle

Grüße Hans
Benutzeravatar
goose111
Stammposter
Beiträge: 226
Registriert: 02.01.2015, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59457 Werl
Kontaktdaten:

Re: Glitzer im Lack ab BJ ?

Beitrag von goose111 »

In der zweiten Hälfte der 70er Jahre (so 1976 - 1978) fuhr unser örtlicher Lackierer einen Audi 100 (431) in Kupfer mit Glitzerlack, den er selber mit Metallspänen und reichlich Klarlack erzeugt hatte.
Auf der Motorhaube ein Gemälde, das aus einem Poster entstanden war (Druckseite mit reichlich Klarlack gehärtet, das Papier runtergeschabt und dann in Klarlack auf der Haube eingebettet).

Als ich dann 1990/1991 in die Van & Custom Scene kam, waren Metalflake Lacke schon standard bei Customfahrzeugen.
Gruß

Hubert The Goose
https://www.facebook.com/pages/Highway- ... 06?fref=ts

88er BW Kombi "ARMY GOOSE"
89er Kasten Showfahrzeug "HIGHWAY BULLY"
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Glitzer im Lack ab BJ ?

Beitrag von p40p40 »

Stefan MV Bulli hat geschrieben:ich denke, Markus meint Metalflake-Lack, der deutlich sichtbar große (metallische) Glitzer-Flocken enthält.
Metalflake wurde bereits Ende der 50er Jahre von den Customizern George und Sam Barris sowie Ed 'Big Daddy' Roth verwendet und dann in den 70er in den USA richtig populär - irgendwann in den 80er schwappte die Welle dann auch nach Europa...
Genau Farbe Tornadorot den gab es glaube ich beim Redstar ! Dann erste Schicht Klarlack drüber mit den Glitzer drinn .
Wie schon geschrieben wäre eine Pistole mit Rührwerk von Vorteil . Mische halt mal einen 1/2 Liter mit Glitzer gut aufrühren , dann 100 ml in die Pistole und gleich verspritzen . Bei kleinen Mengen setzt sich das Zeug nicht so schnell . Danach noch 3-5 Schichten Klarlack mit zwischenschliff drüber.
Hatte die Lackierung schon mal bei meinen T4 .
LG Markus
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“