Felgen und Reifen T5 Transporter

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Marty
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 31.07.2016, 11:30
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Felgen und Reifen T5 Transporter

Beitrag von Marty »

Hallo,

Ich habe mal eine allgemeine Frage. Ich bin im Moment auf der Suche nach Alufelgen und passende Reifen für meinen T5. Da ich ihn als Camper nutze, stellt sich mir die Frage ob es ein Sommerreifen oder eine Ganzjahresreifen wie er original drauf ist.

Ich spiele im Moment mit dem Gedanken einen Reifen in der Größe 225x55 in 17 Zoll zu verbauen. Original sind jedoch 16 Zoll verbaut.

Meine Frage hat jemand Erfahrung mit der Reifenhöhe 55? Ich möchte den T 5 weiter als Camper nutzen und daher kommt für mich ersteinmal eine kleine Höhe z.B. 45 und 20 Zoll nicht in Frage, da ich ja auch abseits von befestigten Straßen fahre wie sie häufig in Schweden vorkommen.

Wäre toll wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt.

Danke
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Felgen und Reifen T5 Transporter

Beitrag von Q-Master »

Wenn ich mich recht erinnere, ohne jetzt vom Sofa aufstehen zu müssen :mrgreen: , sind die 17" Räder beim T5 235/55R17.

Das geht durchaus auch auf Schotter o.ä, denn fast alle höherwertig ausgestatteten Busse haben die 17" Felgen drauf und die Fahren ja auch nicht nur auf Asphalt.

Ich stand vor der gleichen Frage für meinen T5.2 Camper und habe mich dazu entschieden die 16" Ganzjahresräder drauf zu lassen.
Auch auf Alufelgen werde ich verzichten.

Gründe für meine Entscheidung bei den 16" Stahlfelgen mit Ganzjahresreifen zu bleiben:
Ich habe ein Ersatzrad unter dem Bus, das ich auch unbedingt behalten will. Mit einer 17" Felge als Ersatz braucht man auch eine andere Halterung und eine 5. Alufelge oder man schleppt die Schrauben für die Stahlfelge mit.
Der Bus ist ein Reisefahrzeug und wird fast immer im Cruisermodus bewegt, daher brauche ich die niedrige Flanke und dadurch besseren Kurveneigenschaften nicht.
Kostet Geld und das nicht wenig, speziell wenn es neue Reifen werden sollen und ne schicke Alufelge dazu. Für das Geld fahre ich schon das erste mal in den Urlaub :sun
Stahlfelgen sind robuster als Alufelgen und im Schadenfall auch deutlich günstiger zu ersetzen.
Alufelgen werden auch gern mal geklaut, das passiert mit 16" Stahlfelgen vermutlich nie, den die will eigentlich keiner.
Die Reifen und Felgen sind jetzt erst 3 Jahre alt und noch tiptop in Ordnung, da die eh keiner will könnte ich die nur verschenken oder entsorgen.
Neue 16" Ganzjahresreifen von einem Markenhersteller sind deutlich günstiger als 17" Ganzjahresreifen.
Die Optik ist mir eigentlich wurscht.
Wenn mein Bus als "hässliches Entlein" neben einem aufgebrezelten Multivan steht, wir bestimmt der Multi geklaut und nicht mein Bus ( optischer Diebstahlschutz) abgesehen mal davon, das ich eh noch diverse Diebstahlsicherungen eingebaut habe.
Der Bus lässt sich mit 16" (215/65R16) deutlich leichter lenken als mit den 235/55R17.

Der Kompromiss mit Ganzjahresreifen ist für meinen geplanten Einsatz (Camper März bis November) auch der beste.
Im Frühjahr Richtung Süden, hier 25 Grad, in den Alpen noch Schnee > welche Reifen nimmt man denn jetzt :gr wenn man auch Winterreifen hat, die auch Geld kosten.
Gleiches gilt für Norwegen oder Schweden.
Und da ich mit dem Bus im Urlaub eh immer extrem defensiv fahre, bin ja im Urlaub und der Weg ist das Ziel, kann ich mit dem etwas längeren Bremsweg leben.

16" Stahlfelgen werde ich mir demnächst mal als Reserve hinlegen, denn die werden wie schon erwähnt, fast verschenkt.

Der einzige Grund für 17" Stahlfelgen ( nicht Alu ) für mich wäre ein schlechtes Fahrverhalten durch das Hochdach, das der Bus gerade bekommt. Das wird sich aber erst entscheiden wenn ich mit dem Bus voll ausgerüstet unterwegs war.

Meine Meinung :mrgreen:
Jeder andere darf seine hier auch hin schreiben :g5
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Marty
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 31.07.2016, 11:30
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Felgen und Reifen T5 Transporter

Beitrag von Marty »

Danke für deine Meinung.

Da mein Bus eh nie einer von diesen Multivans oder sogar ein California wird, ist die Felge ein rein optisches Ding.

Ich denke zudem, dass die größere Flanke für den Fahrkomfort besser ist. Da eine niedrigere Flanke die Stöße aus der Straße eher übertragen bwird. Zudem bleib ein Bus immer ein Bus und wir nie ein Rennwagen werden.

Ich habe im Moment noch die originale n Räder vom Werk drauf und das sind Ganzjahresreifen. Zurzeit bin noch Recht zufrieden mit den Reifen, aber einen richtigen Winter mit viel Schnee und Eis haben wir hier Norden Deutschlands noch nicht gehabt und somit konnte ich die Art Reifen noch nicht wirklich testen.

Vermutlich hast du aber damit Recht, das der Camper seinem eigentlichen nutzen nur von März bis vielleicht Oktober gerecht wird.

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“