Kaufberatung meine Lieben?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Cori
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2017, 23:02
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Anzahl der Busse: 0

Kaufberatung meine Lieben?

Beitrag von Cori »

Hallo :)
Ich muss mich leider 1. als absoluter Laie outen und 2. Habe ich den konkreten Plan mir einen ordentlichen T3 zuzulegen. Habe gerade einen glaube ich ganz guten in Aussicht und bräuchte jemanden, der mir anhand von bildern eventuell einschätzen könnte wie viel man realistischerweise dafür ausgeben sollte/könnte, da sogar der verkäufer nicht genau weiß, wie viel er für den bus hab will.

Wäre sehr dankbar :)
Tut mir leid falls ich einen unnötigen neuen thread geöffnet habe!

Cori
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Kaufberatung meine Lieben?

Beitrag von classick »

picr.de Bilder hochladen mit allen Infos die du hast.
Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Kaufberatung meine Lieben?

Beitrag von BUSbahnhof »

Und vlt erstmal ne Vorstellung abliefern im Forum ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Toast07
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 14.09.2013, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: WildMitteWü

Re: Kaufberatung meine Lieben?

Beitrag von Toast07 »

Hallo Cori,
willkommen bei den Verrückten :neu

erstmal wäre es nett, wenn du ein bissel mehr Informationen raus geben würdest, dann kann dir vermutlich auch besser
geholfen werden.
Ansonsten gucken wir uns gerne bilder an, über die von Totti genannte Seite ist das wirklich einfach. Nach dem Upload den link
kopieren und hier beim verfassen des Beitrags einfügen. Interessant wäre auch, wo der Bus denn steht. Da kann dann evtl. dann sogar
jemand mitkommen und sich den Bus vor Ort ansehen. Fotos zeigen ja auch nicht immer alles.

Ansonsten viel Spaß hier im Forum :bier
Bild
~~~~~~
Beste Grüße, Simon
Bulli: Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Kaufberatung meine Lieben?

Beitrag von BUSbahnhof »

Toast07 hat geschrieben:Ansonsten gucken wir uns gerne bilder an, über die von Totti genannte Seite ist das wirklich einfach.
Der Geist von Totti war hier? :tl :tl :mrgreen:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Toast07
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 14.09.2013, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: WildMitteWü

Re: Kaufberatung meine Lieben?

Beitrag von Toast07 »

BUSbahnhof hat geschrieben: Der Geist von Totti war hier? :tl :tl :mrgreen:
oh :oops:
mit Totti war classick gemeint :tl :mrgreen: irgendwie nicht richtig hingeguckt ;-)
Bild
~~~~~~
Beste Grüße, Simon
Bulli: Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kaufberatung meine Lieben?

Beitrag von TottiP »

Ich bin unschuldig! :tl
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung meine Lieben?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo Cori!

Falls es einen Verkaufslink gibt, stell ihn rein, damit wir ihn "auseinandernehmen" und dir Tips geben können.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Toast07
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 14.09.2013, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: WildMitteWü

Re: Kaufberatung meine Lieben?

Beitrag von Toast07 »

OT: wiedermal sehr interessant, dass bei einem weiblichen Namen im Falle einer Neuvorstellung plus ein ihr Lieben im Betreff
hier so viel Reaktion erfolgt :mrgreen:


*hüstel* ;-) :hehe
Bild
~~~~~~
Beste Grüße, Simon
Bulli: Der Weg ist das Ziel.
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Kaufberatung meine Lieben?

Beitrag von classick »

Ist mir noch nicht mal aufgefallen wenn ich ehrlich bin.
Bild
Cori
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2017, 23:02
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung meine Lieben?

Beitrag von Cori »

Okay danke Leute :)
Also ich bin Corinna, 24, wohne in Aachen und bin auf der Suche nach einem echt zuverlässigen Gefährt, um auf diverse surftrips in Europa zu düsen und mehrere Monate darin zu hausen!
Der Bus um den es hier geht steht in modautal, das ist im Raum Darmstadt, wenn ich das bei googlemaps richtig verstanden hab.

Das Angebot ist dieses hier: https://m.mobile.de/auto-inserat/volksw ... ml?ref=srp

Hier noch ein paar weitere Bilder: Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zusatzinfos, die ich abgesehen von der Anzeige noch bekommen habe:
Es wird nächste Woche noch eine professionelle Hohlraumversiegelung gemacht und dann baue ich alles wieder zusammen. Der Zustand ist Tip Top ohne Pfusch oder versteckte Mängel. Das Reimo Dach ist strahlend weiß und absolut Dicht. Die original Umklappbank, der Kühlschrank, Spüle/Herd und einige bereits angeschaffte Neuteile wie z.B. neue starke Stoßdämpfer für die Heckklappe für Fahrradträger, einige Türdichtungen, Fenstergummis usw. sind auch dabei. Untenrum ist auf jeden Fall alles rostfrei und gerade kontrolliert. Ich will dann auch noch neuen Unterbodenschutz auftragen lassen
Cori
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2017, 23:02
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung meine Lieben?

Beitrag von Cori »

Ich hab auch noch ein paar mehr Bilder von der Unterseite :) Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Cori
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2017, 23:02
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung meine Lieben?

Beitrag von Cori »

Ich hab auch noch ein paar mehr Bilder von der Unterseite :) Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Cori
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2017, 23:02
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung meine Lieben?

Beitrag von Cori »

Dankeschön!!!! Das klingt alles sehr großartig hier:)
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Kaufberatung meine Lieben?

Beitrag von roetka »

Sieht gar nicht so verkehrt aus. Was mich allerdings wundert ist, dass du schreibst, dass er noch zusammengebaut werden muss. Sprich, so wie ich das verstehe steht der irgendwo komplett zerlegt (für die Lackierung) in einer Werkstatt. Das das ganze von jetzt auf gleich aber nicht mal eben getan ist sollte schon klar sein.
Was mich weiterhin wundert ist die Tatsache das der Wagen komplett lackiert wurde, aber das Dach nicht demontiert wurde. Ist ja schön das das Dach dich ist, aber wenn dann macht man es auch komplett und nimmt das Dach runter. So ist das meiner Ansicht nach totaler Unfug. :gr

Bevor du dich auf ein Fahrzeug festlegst würde ich mir erst mal verschiedene Fahrzeuge ansehen. Und werd mal los, was deine Bedürfnisse bezüglich des T3 sind. Muss es zwingend ein Hochdach sein? Hast du einen bevorzugten Motor? Kannst du selbst schrauben? Wie ist dein Budget? Das sind alles Dinge die du beim kauf berücksichtigen solltest.
Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Kaufberatung meine Lieben?

Beitrag von JX_JOSCHI »

roetka hat geschrieben:Was mich weiterhin wundert ist die Tatsache das der Wagen komplett lackiert wurde, aber das Dach nicht demontiert wurde. Ist ja schön das das Dach dich ist, aber wenn dann macht man es auch komplett und nimmt das Dach runter. So ist das meiner Ansicht nach totaler Unfug. :gr
Sehe ich anders. Das ist ja definitiv ein Nachrüstdach (Reimo). Wenn das sauber verklebt/montiert wurde gibt es keinen Grund das wegen ner Lackierung runter zu nehmen. Bei nem originalen Westy-Dachrahmen (oder Posthochdach / Behördendach) würde das anders aussehen.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kaufberatung meine Lieben?

Beitrag von Bus-Froind »

Hallo Corinna,

zu einer Besichtigung würde ich jemanden hinzu bitten und solange das Auto zerlegt ist, ist es bestimmt besser als nachher.
Je nach Dokumentation muss man die Angaben des Anbieters halt hinnehmen, kann man eh nichts ändern.
Das Auto (jedes alte...) braucht ständige Pflege, die Vergaser-Motorisierung ist nicht schnell (Hochdach sowieso nicht), dafür aber etwas trinkfreudig.
Wenn die Laufleistung stimmt, kannst du damit noch eine Weile Spaß haben, bevor sich die teuren Verschleißteile bemerkbar machen.
Man lernt im Umgang damit vieles aus Erfahrung, was manchmal wehtut/ teuer ist, aber es prägt sich ein und nach ein paar solcher Er-FAHR-ungen werden die Sinne für das Auto geschärft und allein dadurch einiges vermieden.
Gibt natürlich auch die Ansicht, lieber ein "unbearbeitetes" Modell zu nehmen oder alles selbst zu machen, dann ist aber nix mit surfen. ;-)
Weil keine Zeit ist oder kein Geld mehr über.
Ob der Preis angemessen ist, wage ich nicht zu sagen, da spielt die Chemie zum VK auch eine Rolle und der Gesamteindruck des Wagens.
Wenn er gut dasteht und du nach ein paar Touren merkst, ist doch nichts, kannst du ihn recht sicher wieder schnell verkaufen.

Viel Erfolg
Burkhard
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung meine Lieben?

Beitrag von puckel0114 »

Gepfuscht wurde schon alleine bei der küchenfuge. Die ist zugespachtelt. Und wer weiß was noch alles.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Kaufberatung meine Lieben?

Beitrag von roetka »

JX_JOSCHI hat geschrieben:
roetka hat geschrieben:Was mich weiterhin wundert ist die Tatsache das der Wagen komplett lackiert wurde, aber das Dach nicht demontiert wurde. Ist ja schön das das Dach dich ist, aber wenn dann macht man es auch komplett und nimmt das Dach runter. So ist das meiner Ansicht nach totaler Unfug. :gr
Sehe ich anders. Das ist ja definitiv ein Nachrüstdach (Reimo). Wenn das sauber verklebt/montiert wurde gibt es keinen Grund das wegen ner Lackierung runter zu nehmen. Bei nem originalen Westy-Dachrahmen (oder Posthochdach / Behördendach) würde das anders aussehen.

Grüße, joschi
Okay, den Standpunkt kann ich nachvollziehen. Aber es ist IMHO inkonsequent wenn der Rest "komplett" gemacht wird. Die Wahrscheinlichkeit das am Dach dann irgendwas zu einem späteren Zeitpunkt im Argen liegt ist halt gegeben. :roll:
Und wie du schon sagtest... wenn es sauber verklebt und montiert wurde. Sichergehen kannst du aber nicht. :kp Das man es bei nem OEM-Hochdach definitiv machen sollte - da gebe ich dir natürlich recht. :bier
Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Kaufberatung meine Lieben?

Beitrag von BUSbahnhof »

Der Bus hat aber viel Spachtel dran. Ist die Frage was da drunter gelaufen ist. :gr
Wurden Rep-Bleche verschweißt, wurde rumgepunktet oder vlt nur gespachtelt.
Bei der Küchenfuge schaue dir unbedingt die Innenseite an!
Gleiches Gilt bei den Radläufen!
Wenn dich von innen noch verfaultes Blech ansieht, lass die Finger von. ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung meine Lieben?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo Corinna!

Zusätzlich zum oben bereits Geschriebenen gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu / zerpflücke die Anzeige mal stückchenweise:

Der Motor (Kennbuchstabe DG) wird als Benziner im Vergleich zu nem Diesel selbstverständlich mehr schlucken, ist aber, wenn alles dran in Ordnung ist, m.M.n. einer der besten T3-Originalmotoren. Keine Elektronik, alles rein mechanisch. Soll wohl einer der "haltbarsten" Motoren sein, wenn man ihm minimale Pflege regelmäßig angedeien lässt und ihn nicht durch sinnlose Vollgasorgien kaputt prügelt. Tempo 100 bis maximal 120 (je nach Getriebe), dann sollten Verbräuche von grob geschätzt 11-14 Liter drin sein.

Kilometerstand 95.000 - so lange du keine hieb- und stichfesten Beweise dafür gesehen hast, geh lieber von 295.000 km aus! Der Bus ist über 30 Jahre alt! Da wären das bei 95.000 nur was um die 3000 km pro Jahr!

HU 06/2019 - Da die HU (TÜV) immer nur für 2 Jahre gilt, rechnen wir mal: der Verkäufer macht oder plant zumindest, den erst im Juni 2017 fertig zu haben und tüvven zu lassen. Ok, wenn alles klappt, nicht schlecht. Hauptsache, nach Vertragsabschluss jetzt kommt ihm bis dahin dann nix dazwischen und du wartest und wartest und wirst von einem zum anderen Mal vertröstet!

Umweltplakette 4 (grün) - dann muss da auch ein Euro-1-Kat drin verbaut und eingetragen (!) sein!

Die ganzen aufgezählten Neuteile - Qualitätsware oder billigster Ramsch aus der Bucht oder sonstigen "dubiosen Quellen"!?!?

"Das Fahrzeug kann Fahrbereit ab sofort ohne Innenausbau übernommen werden" - mit TÜV oder ohne?!?! Und zu welchem Preis? Die ausgeschrieben 10.000 Euro?

"Der Preis für beide Varianten steht noch nicht genau fest und wird ausgehandelt." - Hmm, schwammige Sache... sind die 10.000 doch nur Lockangebot? Und wenn jemand "angebissen" und "sich verliebt" hat, kommt der böse Preishammer?

"Das H-Kennzeichen wird natürlich auch gemacht und ist überhaupt kein Problem! Grüne Plakette, günstige Steuern und Versicherung durch Camping Zulassung." - Warum der Hinweis auf die grüne Plakette, wenns eh H-Kennzeichen gibt? Und Versicherung musst du eh vorher ganz individuell mit deiner Versicherung klären!

Mein ganz persönliches Fazit: wenn es dir den Weg zur Besichtigung wert ist (und sich hier vielleicht jemand findet, der dich begleitet und berät), kann man sich den zumindest mal angucken und vor Ort ganz genau abklopfen, sowohl Fahrzeug, als auch Verkäufer. Aber bloß nicht im Voraus "drauf versteifen", den "erstbesten" Bus kaufen zu wollen, den man gesehen hat!!!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
typfred
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 17.06.2015, 22:51
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: TDI
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung meine Lieben?

Beitrag von typfred »

Sehe ich ich so, auf jeden Fall jetzt noch, bevor er zusammengebaut ist von innen alle Falze anschauen. Gerade die von den hinteren Radläufen. Bullies rosten immer von innen durch. Die Falze sollten sauber und mit ordentlich Sikaflex versiegelt sein. So kommt da nie wieder Wasser ran. Auch die vordere untere Ecke/Tasche der hinteren Radläufe sind ein Stauraum für Schwitzwasser. Sozusagen direkt über dem hinteren Aufbockpunkt. Es gibt an der Kiste so viele Stellen wo sich Wasser durch Kapilarwirkung in die Falze zieht das du wirklich besser jemanden mitnimmst der sich da auskennt. Da findet sich bestimmt jemand aus deiner Region der sich mal fürn hübsches Mädel einen Tag frei nimmt[emoji12].


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufberatung meine Lieben?

Beitrag von newt3 »

nimm dir bei besichtigung jemand mit der sich mit dem t3 auskennt.

sichtet auch bilder vom 'vorher zustand'.
und auch von 'während der arbeiten' (also zb einmal als die bleche die getauscht wurden raus waren und die jeweilige anschlussfuge entrostet wurde , dann nochmal nach dem einschweissen der bleche).das zeigt dir dann warum wo wieviel spachtel notwendig wurde und es zeigt dir welche bleche verwendet wurden
->hast du beim kauf zweifel und solche bilder existieren nicht dann lieber finger weg. macht es - wenn du gemeinsam mit 'nem fachmann schaust - trotzdem nen soliden eindruck (obwohl solche bilder fehlen oder schlicht vergessen wurden), dann würde es mich an zwei stellen des fahrzeugs (küchenfuge, radlauf) jetzt auch nicht zwingend stören (sind dagegen rundum bleche eingekommen möchte man schon besser sehen, was dort getrieben wurde...)

------------------

thema küchenfuge ist interessant, da gibt es jetzt verschiedene szenarien:
->'original und OK' ist sie offenbar nicht mehr
->original wieder instandgesetz wurde sie auch NICHT (also passenden blech für den aussenschweller, passendes blech für darüber, und eben die originale fuge wieder hergestellt
sprich:
->entwedr hat man die originale einfach zugespachtelt (ggf vorher entrostet)
->oder man hat halt wirklich ein blech eingeschweißt. aber halt keine originale wiederherstellung sondern eben ein billigblech was eben keinerlei fuge hat (offenbar nichtmal eine optische). das kann man durchaus so machen - ist zwecks originalität natürlich nicht schön, aber wenn das blech da ordentlich und sauber eingesetzt wurde und das alte blech vorher entfernt (also das neue nicht obendrübergebraten) ist dagegen jetzt auch nicht zuviel einzuwenden (ja es wirkt wertmindernt. aber wenn sauber gearbeitet wurde hält das trotzdem 10-30jahre)

-----
radlauf hinten das gleiche thema.
da wurde ja vermutlich auch geschweißt.
vermutlich hat man auch hier einen billigen nachbauradlauf genommen der nicht biss innen an den kofferboden geht sondern quasi aufgesetzt ist? kann man so machen - ist halt die 'günstige' variante. trotzdem ist da oberhalt heftig viel spachtel. da sollte man auch hinterfragen ob der radlauf so schlecht eingesetzt ist, dass das nötig war oder ob es darüber irgend 'nen anfahrschaden gab der so großflächiges spachteln erforderlichmacht.

----------
die 95tkm original würd ich auch erstmal anzweifeln um vom doppelten bis dreifachem ausgehen (je nachdem wie karosse und technik vor der lackgeschichte aussahen). laufleistung spielt aber jetzt nicht unbedingt ne rolle (klar für's getriebe isses schon wenns wenig gelaufen hat. für 'nen wbx das gleiche - wobei der vom vielen stehen aber auch irgendwann undicht werden kann).

die Hauptfrage ist ja auch wo du preislich landen wirst:
1.10t€ für ein unfertiges auto würde ich nicht ausgeben, selbst wenn die karosse frisch geschweißt und lackiert wurde. wir reden hier ja nicht von einem westfalia joker, club joker, atlantic oder lle sondern offenbar voneinem t3 kombi (transporter mit fenstern) der offenbar irgendwann zum wohnmobil umgebaut wurde
->das ist also preislich und austattungsmäßig eine andere liga als ein originaler westfalia camper. um mal beispiel zu nennen: du hast da ein transporterlenkrad drin und kein geschäumtes vom multivan. im fahrerhaus lagen vermutlich einfach nur gummimatten und eben keine originale fußbodendämmung+originaler teppich im fahrerhaus und auf den radhäusern. 21mm stabi am fahrwerk haben die westi's glaub auch serie. sonderaustattung wie handschuhfach, dreiecksaufstellfenster, drehzahlmesser + digitaluhr + 6 stelliger tacho mit tageskilometerzähler und uhr und 5gang getriebe wurde auch oft geordert (bzw war in manchen späten westi's auch serie)
->innenaustattung ist auch ein thema. diese natur+lasierten reimo möbel (jolly bausatz) sind optisch auch schön aber von der wertigkeit mit den hpl platten im westi natürlich nicht vergleichbar. das gleiche gilt auch für detaillösungen wie besteckschublade, die integration des kühlschranks in die möbelzeile etc pp. ich weiß auch nicht wie es mit der pflege bzw reinigung der möbel aussieht - ob man die ordentlich wieder sauberbekommt wenn dieser holzlook dann dort man ölige finger etc pp abbekommen hat. feuchtigkeit kann bei surfern auch noch ein thema werden (die segel sind ja durchaus nass). diesen glatten hpl platten im westi und auch in anderen campern (auch reimo hatte solche nur eben etwas teurer als der naturlook) macht das vermutlich weniger aus)
->die integration des bettes in den gesamtwohnraum sollte man auch nochmal anschauen. sprich ob die optik da oben mit dem was unten ist halbwegs zusammenpaßt (klar helle innenverkleidungen oben dürfen natürlich sein das ist ja besser für's raumgefühlt...)
->wenn das alles stimmt und das fahrzeug bis auf einen - wirklich - überschaubaren haufen teile komplett ist dann kann man ihn evtl so kaufen und eben zusammenbauen (geht trotzdem noch gut geld rein. versprochen). wenn dagegen hier und da einiges vermackt, man schon innen viel verbessern muss, aussen zig anbauteile nacharbeiten, beide achsen ggf auch noch fällig sind etc pp, dann sieht das schon ganz anders aus. motor und getriebe sollte man auch prüfen (sprich ordentliche probefahrt und nicht 'prinzip hoffnung'. jedenfalls nicht bei diesem fahrzeugpreis).

2. tüv / hu ist defintiv ne frage wert.
06/2019 kann ja nicht sein, denn wir haben noch nicht 6/2017.
->die frage ist also hat das fahrzeug aktuell noch resttüv und wie lange?? wer ein bisschen clever ist und 'ne karosseriesanierung so vorhat das er das fahrzeug ab und an bewegen muss, der macht unmittelbar vor den arbeiten nochmal eine neue HU drauf! (das setzt natürlich vorraus dass die technik da schon stimmt). das gibt einem die möglichkeit dann das fahrzeug zb zum lackierer zu fahren und später wieder abzuholen obwohl es innen nackt ist (man spart sich das abholen per trailer und rote nummern rückt ja eigentlich keiner mehr raus). für dich wäre ja auch die frage zu klären wie du - sofern die hu abgelaufen ist - heimkommen solltet? kurzkennzeichen kriegst so nicht mehr. HU kriegt für ein unvollständiges auto auch nicht.

3. welche summe kommt raus, wenn er dir als komplettes vollständiges auto verkauft werden soll?
->mit pech steht da ne utopische summe. eine für die man auch einen reimo ausgestatteten camper in erstlack und rostarm bekommt. wir reden dann ja über fünfstellig
->und es setzt eigentlich auch vorraus, dass man die weiteren arbeiten dann selbst betreut, dokumentiert, zu dem der es macht (den kannst du ja nicht) ein gewisses vertrauen hat. (sprich wenn das nicht bei dir vor ort ist sondern ein paar 100km weg, dann rechne mal dass für die paar tausend euro mehr die man von dir noch möchte das eh so günstig und pfuschig wie möglich fertiggestellt wird)
->auf irgendwelche teilzahlungsmodelle einlassen wäre mir auch nicht wohl.

4. besser ist eigentlich immer man kauf ein komplettes fahrzeug. eines was regelmäßig angemeldet war und gefahren wurde.
klar kann man auch was zerlegtes kaufen und wieder zusammensetzen aber es kann für viel frust sorgen, wenn doch kleinteile fehlen oder wenn nicht sauber dokumentiert wurde was wo und wie eingebaut war (da hardest du dann ggf mit jeder einzelnen schraube, mutter etc pp). einfacher ist es da selbst was zu zerlegen und nach den blecharbieten wieder zusammenzusetzen)

5. hohlraum und unterbodenschutz sollte man natürlich machen. aber bitte auf wachsbasis (sanders, ggf fluid film) und eben keinen bitumenkleister. ist ganzjahresbetrieb gefragt kann man natürlich noch mit perfafilm oder irgendwas drüber. aber eben keine feste gummipampe wie man sie vor 20, 30 jahren benutzt hat. ist reiner saisionbetrieb gefragt (sprich die karre sieht keine salzwinter) so sollte wachs untenrum auch völlig reichen und eben regelmäßig mal nachwachseln, in gefärderten bereichen ggf etwas permalfilm. radhausschalen sind auch keine schlechte idee. toll ist, wenn man ihn vorher unten eisstrahlt um erstmal alles alte halbwegs zu beseitigen (klar den kautschuk in den radkäften dann noch manuell und das ist richtig blöde arbeit)

alles in allem:
->kauf die karre nicht ohne experten
->wenn du die karre komplettieren läßt achte drauf dass nicht gepfuscht wird. achte aber auch darauf dass es in einem preislich sinnvollem rahmen bleibt (ansonsten kannste nämlich gleich nen guten in erstlack kaufen. die gibt es ja für 10 aufwärt, 15 aufwärts, und wenn westfalia dranstellen soll und keine lack und blecharbeiten in naher zukunft nötig sind halt 20 aufwärts)
->wenn du die karre halbzerlegt kaufst dann klär genau ab welche teile da sind und welche fehlen. sei dir auch bewußt dass beim ausbau mitunter einiges kaputtgegangen sein könnte (und seien es nur irgendwelche kabel, schläuche etc pp). und rechne mal ganz sauber in markenteilen durch was da noch alles rein muss eh die kiste dann wieder komplett ist (dämmung, dichtungen, elektrik, hohlraumwachs etc, und eben die sachen die an technik neu sollten)

ich halts erstmal für unvernünftig sich ein unvollständiges auto anzulachen. das kann man bei autos machen die vollständig kaum zu bekommen sind bzw dann endteuer ((so importieren sich viele einen t1 samba oder westi aus den usa, auch viele einen t2 westfalia oder auch andere t2, weil in deutschland unrestaurierte camper kaum noch aufzutreiben sind, schlecht restaurierte blender möchte man nicht, und gut restaurierte haben eben heftige preise). beim t3 gibt es jedoch noch vernünftige komplette autos - gerade hier in deutschland
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufberatung meine Lieben?

Beitrag von newt3 »

interessant ist natürlich auch ob es auf die lack und blecharbeiten gewährleistung gibt.

->gibts du das selbst irgendwo in deiner nähe an deinem fahrzeug in auftrag so läuft das sicherlich bei vielen auch 'unter der hand' aber mit einer referenz wo man bzgl reklamationen dann ggf doch nochmal anklopfen kann (damit sich niemand seinen ruf versaut). klar manch einer fällt auch bei sowas richtig auf die schnauze - meist ist aber dann auch viel eigene blindheit mit im spiel.

->kaufst du aber halt ein fahrzeug wo sowas frisch gemacht wurde und das evtl genauso 'unter der hand' dann hast du falls plötzlich nach 0,5 oder 1,5 jahren der lack hochkommt ggf überhaupt gar keinen ansprechpartner (bist ja dort nichtmal 'kunde' gewesen. evtl ist auch ne räumliche entfernung. da wird dir niemand für 'nen schmalen taler irgendwas nachbessern wollen und gewährleistungsmäßig völlig umsonst erst recht nicht.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufberatung meine Lieben?

Beitrag von newt3 »

ansonsten ist der t3 für surfer (egal ob wind, welle, drachen) schon ein tolles auto:
->campingkomfort auf minimalem raum
->platz für die ausrüstung im und auch am fahrzeug
->schön kurz und wendig. du findest unterwegs auf jedem womo stellplatz noch ne lücke selbst wenn die tupper fraktion schon alles vollgestellt hat. mal schnell so übernachten geht auch (klar wo es ausdrücklich verboten ist sollte man sich der konsequenzen bewußt sein)
->auf unparzellierten campingplätzen findest auch oft noch ne gute lücke vorne wo die großen gar nicht hinkommen.
->auf parkplätzen an surfspots sowieso. die sind ja mancherorts eben doch nur pkw parkplätze. der bulli geht da locker hin, der sprinter hat mitunter schon probleme und breite tupperdosen sind mitunter dort gar nicht zu parken
->du wirst (fast) überall freundlich empfangen aufgrund deines fahrzeugs (der platz kennt dich quasi direkt beim einchecken)
was die technik angeht:
es ist eigentlich nichts dran was in die tausende geht. die meisten technischen sachen sind für kleines geld reparabel. ebenso die teile alle bezahlbar - man sollte auf marke und qualität defintiv achten - kann aber bei den meisten dingen um die vw apotheke nen bogen machen (schön trotzdem dass die inzwischen sehr viel wieder haben). klar getriebe kann teuer werden - aber 1000-1500€ für ne überholung ist eigentlich auchbezahlbar und auch der motor wenn er denn komplett gemacht werden muss ist im vergleich zu modernen fahrzeugen günstig zu erledigen.
Cori
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2017, 23:02
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung meine Lieben?

Beitrag von Cori »

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal!
Da waren jetzt auf jeden Fall einige Dinge (vor allem technische) drin, an die ich initial nicht gedacht hätte. Zu dem Punkt mit der Westfalia Innenausstattung: ich hatte sowieso vor, den Innenraum mit meinem alten Herrn individuell zu auszubauen. Deswegen bin ich eigentlich ganz froh, wenn das alles da nicht verbaut ist (klar, spüle, Kühlschrank und Co würde ich wohl aus den vorhandenen schränken ausbauen und übernehmen), sondern ich da quasi neu aufbauen kann. Wobei solche Dinge wie Fenster und Co bei Übergabe aber schon ordentlich eingebaut sein sollten. Meint ihr das ist illusorisch? Wir dachten uns grob: ich hab die Ideen, Zeit und handwerkliches Geschick und er das know-how.

Haben außerdem einen guten Bekannten, der jahrelang solche Busse beim TÜV abgenommen hat und ein bisschen was weiß. Sprich worauf man achten muss was Lack und verbaute Teile und eventuelle Mängel angeht.. der kennt sich nur gar nicht auf dem aktuellen Markt aus und ist halt kein expliziter VW- geschweige denn T3-Experte.
Ich werde wohl Montag einfach mal zum Verkäufer hinfahren (bin sowieso da in der Gegend) und eure ganzen schlauen Einwände ansprechen.
Bin mir nämlich auch nicht sicher, in welchem Zusammenbauzustand er abgegeben werden soll und wie dann der preis damit korreliert. Auf jeden Fall bin ich jetzt schonmal ein Stück weiter bei den Dingen die ich beachten muss!

Noch zu meinen ganzen Überlegungen um ein geeignetes Gefährt: ich wollte eben wie auch schon von jemandem von euch erwähnt einen Bus, der noch relativ klein und wendig ist aber im Verhältnis dazu innen viel Raum bietet. Erst hatte ich zwischen Aufstelldach und festem Hochdach überlegt, mich dann aber für ein festes Hochdach entschieden, um den Raum effektiver sprich kontinuierlich nutzen zu können (zB als Stauraum für mein Surfbrett (Wellenreiten)).
Welches Modell genau es wird ist mir eigentlich recht Schnuppe, solange es technisch i.O. ist. Muss von mir aus also nicht unbedingt einer sein der dann aufgrund des Modells 5.000 bis x-tausend Euro mehr kostet.
Ich hatte auch gelesen, dass der Wasserboxer Motor sehr zuverlässig sein soll, was für mich sehr wichtig ist, weil ich schon plane viel damit zu fahren was surftrips angeht. Ich weiß natürlich dass 77ps nicht sonderlich viel Spielraum lassen was schnell fahren angeht. Das macht mir aber gar nichts aus :)
Was für mich noch dazu kam als benefit war halt, dass einfach schon so viele als Camper genutzt und ausgebaut wurden, dass man immer irgendwo Tipps bekommt und Erfahrungsberichte findet, die einem weiterhelfen (wie auch in diesem forum ;-))

Merci beaucoup!
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Kaufberatung meine Lieben?

Beitrag von p40p40 »

Schwierig kann man noch einen Verkäufer trauen ?
Ich bin im ersten Moment immer ein wenig 'misstrauisch wenn jemand so viel Aufwand betreibt um es nachher zu verkaufen !
Er schreibt aber : Umfangreiche Bilder vorhanden, alle Arbeiten wurden dokumentiert und mit guter Qualität durchgeführt
Dazu gehören aller Spachtelflächen Schweißstellen u.s.w.
In der heutigen Zeit sind die auf Stick gespeichert und da würde ich mal einen eigenen mitnehmen , und auf den soll er mal seine Bilder rüberziehen .
Dann kann man sich die in Ruhe ansehen . Die könntest du ja dann auch in einen Album veröffentlichen .
Dann : Das Fahrzeug kann Fahrbereit ab sofort ohne Innenausbau übernommen werden oder ab April mit neuem individuell ausgearbeitetem Ausbau! Bei Interesse und Fragen einfach anrufen dann besprechen wir alle Möglichkeiten persönlich. Der Preis für beide Varianten steht noch nicht genau fest und wird ausgehandelt.
Sicherlich müßte eine gewisse Ausstattung beim Preis dabei sein , das was Original damals drin war .
Es ist aber auch dumm wenn du als Verkäufer alles wieder sauber rein baust und ein Käufer kommt und sagt : Der würde mir gut gefallen aber den Innenausbau kann ich so gar nicht gebrauchen ! Also finde ich das gar nicht so schlecht mit der Lösung .
Die Frage ist wie will er Tüff und H - Kennzeichen machen wenn innen alles fehlt ?
Für den Preis keinen Technisch halbfertigen Bus ! Alles muss eingebaut sein Fenster/Lichter/Fahrwerk/Schlösser/Türen/Gummidichtungen/Matten. u.s.w.
Sonst können Schrauben Dichtungen Waschdüssen alles mögliche fehlen oder defekt sein .
Ich habe meinen Bus zerlegt nichts weggeschmissen , aber die Hälfte von den Kleinteilen die in vielen Schachteln lagern werde ich neu kaufen müssen .
Also fahrbereit . Der Innenausbau ist eine andere Sache . Das ist eine Verhandlungssache .
LG Markus
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung meine Lieben?

Beitrag von deltaprofi fix »

Toast07 hat geschrieben:OT: wiedermal sehr interessant, dass bei einem weiblichen Namen im Falle einer Neuvorstellung plus ein ihr Lieben im Betreff
hier so viel Reaktion erfolgt :mrgreen:


*hüstel* ;-) :hehe

:muaha :muaha , aber setz dich und viel Spass hier.

:neu

Grüsse fix

PS , Der Westen rockt.
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung meine Lieben?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Cori hat geschrieben: Haben außerdem einen guten Bekannten, der jahrelang solche Busse beim TÜV abgenommen hat und ein bisschen was weiß. Sprich worauf man achten muss was Lack und verbaute Teile und eventuelle Mängel angeht.. der kennt sich nur gar nicht auf dem aktuellen Markt aus und ist halt kein expliziter VW- geschweige denn T3-Experte.
Kann der nicht mit zur Besichtigung? Und hat er vielleicht so Sachen wie Lackdickenmessgerät oder was man sonst noch an "technischer Ausstattung" für ne Gebrauchtwagenbesichtigung braucht, was aber nicht jeder zuhause hat? Ok, auf den Bildern sieht man, dass gespachtelt wurde, aber schaden kanns ja nicht, dem Verkäufer gegenüber möglichst "professionell" und mit Zeugen (für evtl. Absprachen) aufzutreten. ;-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Kaufberatung meine Lieben?

Beitrag von nomansland »

Wenn ich schon beim Verkaufsgespräch dem Verkäufer nicht trauen will/kann weil ich Betrug vermute, ist der mögliche Kauf doch schon hinfällig.
.

Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Kaufberatung meine Lieben?

Beitrag von BUSbahnhof »

Wem kann man beim Autokauf schon noch trauen?? Außer man kennt den Jenigen aus direkten Bekanntschaftskreisen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung meine Lieben?

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Verdammt jetzt hatte ich nen langen Text geschrieben mit Erklärung und so und nu ist er weg. Jetzt Kurzversion nimm nen t4 der ist für dich besser geeignet. Günstiger in der Anschaffung bessere Ersatzteil Verfügung und Preise. Als Benziner ist der Verbrauch fast identisch. Und auch im Ausland bekommst du schneller Hilfe wenn was sein sollte.

Gruss Christian
typfred
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 17.06.2015, 22:51
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: TDI
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung meine Lieben?

Beitrag von typfred »

Gerade bei eBay Kleinanzeigen gefunden...

Anzeigennummer: 603035584


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
typfred
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 17.06.2015, 22:51
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: TDI
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung meine Lieben?

Beitrag von typfred »

Ach Mist falscher Thread...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufberatung meine Lieben?

Beitrag von newt3 »

"In der heutigen Zeit sind die auf Stick gespeichert und da würde ich mal einen eigenen mitnehmen , und auf den soll er mal seine Bilder rüberziehen .
Dann kann man sich die in Ruhe ansehen . Die könntest du ja dann auch in einen Album veröffentlichen ."

letzteres sollte man tunlichst sein lassen.
sieh's mal aus sicht des verkäufers:
->ist schon schlimm genug wenn sich leute im internet das maul über seine anzeigenbilder zerreissen (ich weiß. hab mich auch dran beteiligt)
->aber ungefragt persönlich ausgetauschte Bilder veröffentlichen damit sich leute öffentlich das maul drüber zerreissen geht gar nicht! egal ob ich als verkäufer nun was zu verbergen habe oder nicht. und 'gefragt' wird das unter dieser verwendung auch niemand zulassen da kannst du sicher sein. (wenn du sagst du möchtest sie haben und mal mit einem fachmann/kenner drüberschauen dann heißt, dass nicht dass man sie öffentlich machen darf)

------------
zwecks möbelumbau:
->wenn wieder gasgeräte reinsollen achte drauf dass die gasanlage eingetragen ist. denn eine 50mbar anlage (das haben die t3 in der regel es sei denn sie wurden sehr spät mit gas ausgestattet) bekommst du heute nicht mehr neu abgenommen sondern nur 30mbar (bestandsschutz hast du)
->gutes möbelholz (pappal oder birke mit hpl überzogen zb) ist richtig teuer. um sich nen guten vollausbau selbst zu zimmern braucht es schon gute schreinerische fähigkeiten und werkzeuge. auch die ganzen kleinteile wie beschläge, scharniere etc kosten gutes geld. in der regel ist es deutlich stressfreier irgendwo ne gute gebrauchte ausstattung zu kaufen und die halt reinzupflanzen. evtl gibts bei reimo auch noch einbausätze neu - da mal anfragen was die tatsächlich noch auf anfrage fertigen. wenn du eh nur einen ausbau light brauchst würd ich mich fragen warum es dieser bus sein soll. ein nacktes ex behördenfahrzeug mit sehr rostarmer karosse bekommt man mit glück und etwas suche noch um 6000-9000€. dort ein dach draufpflanzen und innen den light ausbau. dann hast ein fahrzeug in erstem lack und rostarm und eben keinen nachlackiertem mit einiges an spachtel.
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Kaufberatung meine Lieben?

Beitrag von nomansland »

"In der heutigen Zeit sind die auf Stick gespeichert und da würde ich mal einen eigenen mitnehmen , und auf den soll er mal seine Bilder rüberziehen .
Dann kann man sich die in Ruhe ansehen . Die könntest du ja dann auch in einen Album veröffentlichen ."


alleine den jetzigen Busbesitzer danach zu fragen halte ich für frech. Die Bilder gehören dem jetzigen Besitzer und ich würde (an seiner Stelle) die Bilder als "goodie" bei erfolgreichem Verkauf inkl. Geldübergabe übergeben. Aber es gibt im Netz so viele kranke Bildersammler - so das ich ein kopieren verneinen würde...
.

Bild
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Kaufberatung meine Lieben?

Beitrag von p40p40 »

Natürlich habt ihr recht veröffentlichen ohne Zustimmung geht gar nicht !
Aber trotzdem würde ich mit als Käufer die Bilder schon in Ruhe ansehen wollen !
Und als Verkäufer habe ich sie ja gemacht das man sehen kann wie gearbeitet wurde !
Ich habe auch einen 5KgTopf mit Spachtel gekauft und da ist einiges weggegangen . Sicherlich wurde das meiste wieder abgeschliffen .
Und da alles freigelegt wurde wo was sein könnte + Strahlen ist auch eine Neulackeirung angesagt .
Wer kennt das nicht du fängst an hier und dort , da drüben ist auch noch was wenn wir schon dabei sind könnten wir hier auch noch nachschauen . Und irgendwann ist der Punkt erreicht , da ist es mit einer Teillackierung nicht mehr getan .
Also würde ich nicht jeden der einen Bus neu lackiert gleich verurteilen besonders wen Bilder vorhanden sind .
10 000€ sind nicht wenig aber mit Tüff , und wenn die Arbeit gut gemacht ist .
Es gibt es sicherlich schlechtere Fahrzeuge . Ansehen würde ich den Bus auf alle Fälle und die Bilder in Ruhe auf einen großeren Bildschirm zu Hause
LG Markus
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung meine Lieben?

Beitrag von Paul S. »

Zitat Angebotstext:
Schöner T3 aus zweiter Hand mit original 95.000 Km und dem begehrten Wasserboxer Motor in Top Zustand! Läuft absolut sauber und ruhig. Der 1. Besitzer ist den Bus immer nur im Sommer gefahren und er hat das ganze Jahr trocken gestanden. Es wurde immer alles regelmäßig gewartet und repariert. Letztes Jahr habe ich ihn übernommen um ihn wieder so richtig schön zu machen.
Also wenn der wirklich 95tkm hat und nur im Sommer gefahren wurde...äh ich les grad nur beim Erstbesitzer...wie lang war er da? Und wie lange beim Zweitbesitzer? So von den Eckdaten her baut sich im Kopf das Bild eines leicht patinierten Busses auf, bei dem eine "ich-mach-ihn-wieder-schön-Kur" wertmäßig eher kontraprokduktiv wäre.
Also zwei Besitzer als Wenigfahrer - im Schnitt 3.000km im Jahr? Kann sein, aber eher unwahrscheinlich.

Die Bremsen sind vorne und hinten neu, Radlager neu, Auspuff neu, Achsmanschetten neu und wie auf den Bildern zu sehen, eine neue Lackierung (2k) im original Farbton aufgetragen. Die original Felgen wurden ebenfalls bearbeitet und sind gestrahlt und neu gepulvert.
Ganz schöner Aufwand finanziell und zeitlich - nur für den Verkauf?
Und dann noch incl. H-Kennzeichen, Hohlraumkonservierung?
Wie kann sich das rechnen? Eher unwahrscheinlich.

Die Story überzeugt mich nicht, weil das alles nicht direkt sinn macht.
Rein aus Interesse könnte man sich den mal ansehen, um zu sehen was da dahinter steht, ob die Story doch plausibel ist, incl. harten Nachweisen zu den Kilometern.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“