Ausfall Lüftung, Scheibenwischer, Nebelscheinwerfer

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
bernd78
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2005, 13:00

Ausfall Lüftung, Scheibenwischer, Nebelscheinwerfer

Beitrag von bernd78 »

Hallo zusammen,

bei meinem T4 2.4 78PS fiel jetzt schon zum 3. Mal für einige Zeit der Scheibenwischer, die Lüftung und der Nebelscheinwerfer aus. Bisher gings nach einigen Minuten immer wieder. Meist trat der AUsfall bei längerer Fahrt (aber lastunabhängig) auf.
Sicherungen sind ok. Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß
Bernd78
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2670
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Beitrag von Jumpy »

kann sein das ein Relais eine kalte Lötstelle hat.
Kannst du das eingrenzen ob die ausfallenden Verbraucher
über ein Relais versorgt werden?
Ersatz kostet original bei 25€ , aber nachlöten ist genauso gut!
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Benutzeravatar
alex_hd
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 31.05.2005, 19:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von alex_hd »

Die beschriebenen Komponenten haben verschiedene Relais zur Anschaltung.
Da unwarscheinlich ist , daß mehrere Relais gleichzeitig defekt sind , vermute ich das du entweder ein Masseproblem hast. (Schau mal den Massepunkt neben der Relais/Sicherungsplatte an)


oder:
dein zweites Entlastungsrelais für den X-Kontakt (oberhalb der Hauptrelaispaltte auf Zusatzträger) Mit Bezeichnung 53 könnte einen Macken haben.

Darüber laüft die Ansteuerung verschiedener Relais u.a. von Scheibenwischer , Lüfter, Nebelscheinwerfer....

Das Relais ist über Sicherung Nr 4 (15A) Abgesichert


Im Fehlerfall , funktionierte da der Heckseibenwischer noch ??
Wenn nicht , spricht es für das Entlastungsrelais!

2,4l Diesel ?

Werden das Problem schon schaukeln ! :-5

Ach ja , willkommen im Forum! :-c
Alex
bernd78
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2005, 13:00

Beitrag von bernd78 »

Hallo Alex, hallo Jumpy,

werde versuche das mal zu prüfen. Beim letzten Ausfall ging übrigens auch der Heckscheibenwischer nicht. Ich hab dann während der Fahrt (als es zu regnen begann und ich die Panik bekommen hab) den Sicherungskastendeckel (= Ablagefach) abgebaut und ein bißchen rumgefummelt und auf einmal ging dann alles wieder.

Gruß
Benutzeravatar
alex_hd
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 31.05.2005, 19:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von alex_hd »

Spricht stark für das Relais!
Würde mal die Relais ziehen und nach korrodierten Steckkontakten Ausschau halten.
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“