Rückfahrscheinwerferschalter T4

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Gruener_Bus
Stammposter
Beiträge: 246
Registriert: 25.07.2008, 22:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kümmersbruck

Rückfahrscheinwerferschalter T4

Beitrag von Gruener_Bus »

Servus beinand,

nun hat auch beim T4 der Rückfahrscheinwerferschalter das Zeitliche gesegnet, der Austausch steht an. Leider habe ich weder dem Etzold (so wird's gemacht) noch dem T4-Wiki entnehmen können, wo ich nach Getriebe und Schalter suchen muß.

Ja, klar, ist ein T4, also vor dem Lenkrad. Aber: von unten, nachdem ich die Abdeckung abgenommen habe, oder von oben, irgendwo unter Ladeluftkühler und ist-es-nun-ABS-oder-Kraftstoffleitung? Für mich schaut der T4-Motorraum irgendwie wie ein dunkler Krater aus. Hilft nichts, ich muß es probieren.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Joachim

Hmm, Motor ist ein ACV, also 2.5l TDI, Getriebe das 5-Gang mit drei Schaltgassen, also wie Audi/Passat älteren Baujahrs.
Benutzeravatar
Gruener_Bus
Stammposter
Beiträge: 246
Registriert: 25.07.2008, 22:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kümmersbruck

Re: Rückfahrscheinwerferschalter T4

Beitrag von Gruener_Bus »

Servus,

viel habe ich in anderen Foren auch nicht gefunden, und für die echten Schrauber ist es wohl zu einfach.

Nachdem ich die Batteriefachabdeckung oben und links abgesteckt hatte, konnte ich den Schalthebel identifizieren und habe dann auch den Schalter gefunden. Einige Mitstreiter haben eine tiefe 22er Nuß und ein Kardangelenk an der Ratsche genommen. Die lange Nuß habe ich nicht, also mußte ein normaler 22er Gabelschlüssel ran. Der Schalter war nicht festgegammelt und hat sich gut rausdrehen lassen. Festziehen des neuen Schalter war ein Geduldspiel, und das blinde Aufstecken des Steckers auch. Aber er ist dicht geworden und schaltet. Was will ich mehr.

Viele Grüße und denen, die das auch machen wollen/müssen: das Auto zeigt seine Zähne und schnappt zu.

Joachim
ecktor
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2012, 11:09
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: multivan
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Rückfahrscheinwerferschalter T4

Beitrag von ecktor »

Hi der Geber ist beim Getriebe dort wo die schalt Welle ins Getriebe geht hinter dem anlasser wen du fon oben schaust
Benutzeravatar
Gruener_Bus
Stammposter
Beiträge: 246
Registriert: 25.07.2008, 22:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kümmersbruck

Re: Rückfahrscheinwerferschalter T4

Beitrag von Gruener_Bus »

Servus Ecktor,

danke, ich habs ja schon lange gerichtet...

Viele Grüße,
Joachim
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“