Schaltung bei T4 kaputt, kann jemand Ferndiagnose machen?

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
guido
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 24.08.2009, 23:01
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sofia
Kontaktdaten:

Schaltung bei T4 kaputt, kann jemand Ferndiagnose machen?

Beitrag von guido »

Hallo,

eigentlich wollten wir morgen früh in Urlaub fahren. Aber plötzlich ist die Gangschaltung beim T4 total labberig, und der Rückwärtsgang geht nicht mehr rein. Da wo der erste und zweite hingehören, sind jetzt der dritte und vierte. So kommt es mir jedenfalls vor.

Das Auto steht - Glück im Unglück - auf dem Parkplatz einer Werkstatt, und die arbeiten morgen. Aber vielleicht liest hier ja jemand, der meiner Freundin und mir den Schlaf retten will, und gibt einen Tipp ab, was da kaputt ist. Und haben wir noch eine Chance, morgen im Laufe des Tages zu starten?

Vielen Dank im Voraus,
Guido
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Schaltung bei T4 kaputt, kann jemand Ferndiagnose machen?

Beitrag von PHo »

Hab's mal hierhin verschoben, vielleicht hilft dir das in dieser Ecke mehr.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
guido
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 24.08.2009, 23:01
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sofia
Kontaktdaten:

Re: Schaltung bei T4 kaputt, kann jemand Ferndiagnose machen?

Beitrag von guido »

@Peter: Danke.

Das hat für mich jemand bei Facebook rausgefunden: http://www.motor-talk.de/forum/golf-iv- ... st22135113" onclick="window.open(this.href);return false; Hört sich ja ziemlich ähnlich an. Vielleicht ist es ja so harmlos?
Benutzeravatar
corley
Stammposter
Beiträge: 394
Registriert: 02.11.2007, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachkombi
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schaltung bei T4 kaputt, kann jemand Ferndiagnose machen?

Beitrag von corley »

Moin,

guckt mal am Getriebe auf die Schaltmimik.

An der Schaltstange ist eine Kugel, die in einem Halter mit nem Lager für die Kugel sitzt. Entweder ist die Kugel breit, der Halter abgerissen, oder die Kugelpfanne (ein Plastikeinsatz) aus dem Halter geflogen.
Oder die Brücke -> Link zum Bild im T4-Wiki , die die ganze Geschichte auf dem Innenschalthebel vom Getriebe hält (sieht aus wie ein H mit Quersteg oben. das Ganze ist mit zwei langen 6er Schrauben (10er Schlüsselweite) befestigt, die sich gern mal lösen)

Viel Erfolg

Ralf

Edith:
Schaltbetätigung:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Schaltbet%C3%A4tigung" onclick="window.open(this.href);return false;
Durst wird durch Bier erst schön! (Verfasser unbekannt)
Benutzeravatar
Aeronaut
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 22.06.2008, 14:05
Modell: T4
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort:

Re: Schaltung bei T4 kaputt, kann jemand Ferndiagnose machen?

Beitrag von Aeronaut »

guido hat geschrieben:..... plötzlich ist die Gangschaltung beim T4 total labberig, und der Rückwärtsgang geht nicht mehr rein.
Moin moin,

hatte das selbe Problem bei meinem Passat auch mal - war nur eine Schraubverbindung los ... hast Du alle relevanten Verschraubungen mal gecheckt ...

.. was ist mit der Schaltkulisse - läuft da alles sauber?

Alles Gute für die Reise,

M.
VW T4 - EZ ´91 - AAB - 2,4 D
Benutzeravatar
guido
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 24.08.2009, 23:01
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sofia
Kontaktdaten:

Re: Schaltung bei T4 kaputt, kann jemand Ferndiagnose machen?

Beitrag von guido »

Es war/ist zappenduster, und ich hab kein Werkzeug. Aber der Bus steht 10 Meter von der Grube einer Werkstatt entfernt, und ich werd den Leuten da morgen früh eure Tipps weitergeben. Auf jeden Fall hört sich das ja alles machbar an, toi, toi, toi. Und ich bin hier in Bulgarien, es wird sicher nicht sehr teuer sein.

Vielen Dank an alle und gute Nacht! :-)
Guido
Benutzeravatar
guido
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 24.08.2009, 23:01
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sofia
Kontaktdaten:

Re: Schaltung bei T4 kaputt, kann jemand Ferndiagnose machen?

Beitrag von guido »

Geschafft, es war so eine kleine Gummilagerung. Die war morsch. Auf geht's! :-)
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“