T4 empfehlenswerter bzw. bester Motor ???
- Daniel79
- Mit-Leser
- Beiträge: 11
- Registriert: 13.06.2011, 11:46
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Plane & Spriegel
- Leistung: 55kW
- Motorkennbuchstabe: AJA
- Anzahl der Busse: 1
T4 empfehlenswerter bzw. bester Motor ???
Tach auch,
ich suche jetzt schon seit einer gefühlten Ewigkeit eine T3 Pritsche mit Einzelkabine, also keine DOKA. Da der Markt da jedoch nur
sehr wenig Brauchbares hergibt, habe ich meine Suche jetzt auch auf den T4 ausgeweitet. Von euch brauche ich jetzt bitte einen
guten Rat, was den passenden Motor angeht. Beim T3 kenne ich mich mittlerweile bei den Motoren recht gut aus. Da kommt Einzig
und Allein der 42kw / 57 PS Diesel für mich in Frage.
Was ich brauche ist ein langlebiger und wartungsarmer Motor. Besonders stark muß er nicht sein, da ich lediglich Heckenschnitt und
gelegentlich leichteren Baukram damit über eher kürzere Strecken (10-15km) transportieren werde. Keine Stadt, nur aufm Land unterwegs,
deshalb ist die Plakette auch egal. Aufgrund geringer Jahreslaufleistung ist ein höherer Verbrauch auch nicht unbedingt tragisch. Bevorzugen
würde ich natürlich einen sparsamen Motor.
Schon mal vielen Dank im Voraus für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.
ich suche jetzt schon seit einer gefühlten Ewigkeit eine T3 Pritsche mit Einzelkabine, also keine DOKA. Da der Markt da jedoch nur
sehr wenig Brauchbares hergibt, habe ich meine Suche jetzt auch auf den T4 ausgeweitet. Von euch brauche ich jetzt bitte einen
guten Rat, was den passenden Motor angeht. Beim T3 kenne ich mich mittlerweile bei den Motoren recht gut aus. Da kommt Einzig
und Allein der 42kw / 57 PS Diesel für mich in Frage.
Was ich brauche ist ein langlebiger und wartungsarmer Motor. Besonders stark muß er nicht sein, da ich lediglich Heckenschnitt und
gelegentlich leichteren Baukram damit über eher kürzere Strecken (10-15km) transportieren werde. Keine Stadt, nur aufm Land unterwegs,
deshalb ist die Plakette auch egal. Aufgrund geringer Jahreslaufleistung ist ein höherer Verbrauch auch nicht unbedingt tragisch. Bevorzugen
würde ich natürlich einen sparsamen Motor.
Schon mal vielen Dank im Voraus für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.
-
- Inventar
- Beiträge: 3518
- Registriert: 24.01.2010, 20:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Erlangen
Re: T4 empfehlenswerter bzw. bester Motor ???
Da geht eigentlich der 1.9er Saugdiesel, ist quasi nicht komplizierter als der KY, sollte auch eher günstig zu kaufen sein. Reicht völlig, kein Beschleunigungswunder aber ansonsten top für deine Zwecke...Alle anderen Diesel sind teuer und komplizierter.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
- Daniel79
- Mit-Leser
- Beiträge: 11
- Registriert: 13.06.2011, 11:46
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Plane & Spriegel
- Leistung: 55kW
- Motorkennbuchstabe: AJA
- Anzahl der Busse: 1
Re: T4 empfehlenswerter bzw. bester Motor ???
Den 1,9 Saugdiesel bin ich auch schon mal gefahren, wenn es der mit 60 PS ist. Zu dem habe ich schon oft gehört, daß er für das Auto
untermotorisiert sei. Hätte mir allerdings ausgereicht. War jedoch im unbeladenen Zustand. Problem bei dem Motor glaube ich, ist wenn
ich richrig informiert bin, daß er nur bis 95 verbaut wurde. Leider soll es bis dahin größere Rostprobleme mit der Karosserie geben. Diese
wurde wohl ab 96 verzinkt. Da wäre noch interessant ab welchem Monat ?
untermotorisiert sei. Hätte mir allerdings ausgereicht. War jedoch im unbeladenen Zustand. Problem bei dem Motor glaube ich, ist wenn
ich richrig informiert bin, daß er nur bis 95 verbaut wurde. Leider soll es bis dahin größere Rostprobleme mit der Karosserie geben. Diese
wurde wohl ab 96 verzinkt. Da wäre noch interessant ab welchem Monat ?
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5749
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: T4 empfehlenswerter bzw. bester Motor ???
Die 2,4er Schiffsdiesel sind nahezu unkaputtbar, können aber meines Wissens nach nicht auf Grün gebracht werden.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
- Daniel79
- Mit-Leser
- Beiträge: 11
- Registriert: 13.06.2011, 11:46
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Plane & Spriegel
- Leistung: 55kW
- Motorkennbuchstabe: AJA
- Anzahl der Busse: 1
Re: T4 empfehlenswerter bzw. bester Motor ???
Schiffsdiesel hört sich vielversprechend an. Plakette kann mir ja egal sein - keinerlei Zone auch nur annähernd in meiner Nähe.
Gibt es denn da, mal abgesehen von den 3 PS, einen nennswerten Unterschied zwischen dem AAB 78 PS (Bj 90-98) und dem AJA 75 PS (Bj 97-03) ?
Gibt es denn da, mal abgesehen von den 3 PS, einen nennswerten Unterschied zwischen dem AAB 78 PS (Bj 90-98) und dem AJA 75 PS (Bj 97-03) ?
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5749
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: T4 empfehlenswerter bzw. bester Motor ???
Frag doch mal hier.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
- Daniel79
- Mit-Leser
- Beiträge: 11
- Registriert: 13.06.2011, 11:46
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Plane & Spriegel
- Leistung: 55kW
- Motorkennbuchstabe: AJA
- Anzahl der Busse: 1
Re: T4 empfehlenswerter bzw. bester Motor ???
Vielen Dank euch beiden für die Links.
Hatte noch nicht die Zeit und hier bei mir auch ne ziemlich bescheidene Internetverbindung um mich
mal genauer auf den Seiten umzusehen. Einen groben Überblick konnte ich mir aber schon mal machen.
Ich glaube damit bin ich erst mal ein wenig beschäftigt. Werde mich nach eingehender Studie nochmal
zu Wort melden.
Bin mir aber schon ziemlich sicher, daß es wahrscheinlich ein 2,4 Liter Diesel sein soll, wenn ich keinen
guten T3 mehr finde.
Hatte noch nicht die Zeit und hier bei mir auch ne ziemlich bescheidene Internetverbindung um mich
mal genauer auf den Seiten umzusehen. Einen groben Überblick konnte ich mir aber schon mal machen.
Ich glaube damit bin ich erst mal ein wenig beschäftigt. Werde mich nach eingehender Studie nochmal
zu Wort melden.
Bin mir aber schon ziemlich sicher, daß es wahrscheinlich ein 2,4 Liter Diesel sein soll, wenn ich keinen
guten T3 mehr finde.
- xlspecial
- Stammposter
- Beiträge: 965
- Registriert: 10.09.2008, 11:38
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
- Leistung: 100 KW
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: T4 empfehlenswerter bzw. bester Motor ???
solange du keine grüne plakette brauchst und den als lkw zulässt, kein thema. als pkw ist er nämlich steuertechnisch sehr teuer.
- Daniel79
- Mit-Leser
- Beiträge: 11
- Registriert: 13.06.2011, 11:46
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Plane & Spriegel
- Leistung: 55kW
- Motorkennbuchstabe: AJA
- Anzahl der Busse: 1
Re: T4 empfehlenswerter bzw. bester Motor ???
So... Thema kann geschlossen werden.
T4 gesucht und gefunden. Bj. 99, 75PS Diesel, Einzelkabine mit Plane & Spriegel (hohe Plane + eine in Seitenwandhöhe), 98.000 km nachweisbar, top Lackzustand, aus 2. Hand. Bis 2005 beim Bund gelaufen (20.000km).
T4 gesucht und gefunden. Bj. 99, 75PS Diesel, Einzelkabine mit Plane & Spriegel (hohe Plane + eine in Seitenwandhöhe), 98.000 km nachweisbar, top Lackzustand, aus 2. Hand. Bis 2005 beim Bund gelaufen (20.000km).