T4 empfehlenswerter bzw. bester Motor ???

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Daniel79
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 13.06.2011, 11:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Plane & Spriegel
Leistung: 55kW
Motorkennbuchstabe: AJA
Anzahl der Busse: 1

T4 empfehlenswerter bzw. bester Motor ???

Beitrag von Daniel79 »

Tach auch,

ich suche jetzt schon seit einer gefühlten Ewigkeit eine T3 Pritsche mit Einzelkabine, also keine DOKA. Da der Markt da jedoch nur
sehr wenig Brauchbares hergibt, habe ich meine Suche jetzt auch auf den T4 ausgeweitet. Von euch brauche ich jetzt bitte einen
guten Rat, was den passenden Motor angeht. Beim T3 kenne ich mich mittlerweile bei den Motoren recht gut aus. Da kommt Einzig
und Allein der 42kw / 57 PS Diesel für mich in Frage.

Was ich brauche ist ein langlebiger und wartungsarmer Motor. Besonders stark muß er nicht sein, da ich lediglich Heckenschnitt und
gelegentlich leichteren Baukram damit über eher kürzere Strecken (10-15km) transportieren werde. Keine Stadt, nur aufm Land unterwegs,
deshalb ist die Plakette auch egal. Aufgrund geringer Jahreslaufleistung ist ein höherer Verbrauch auch nicht unbedingt tragisch. Bevorzugen
würde ich natürlich einen sparsamen Motor.

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: T4 empfehlenswerter bzw. bester Motor ???

Beitrag von luckypunk »

Da geht eigentlich der 1.9er Saugdiesel, ist quasi nicht komplizierter als der KY, sollte auch eher günstig zu kaufen sein. Reicht völlig, kein Beschleunigungswunder aber ansonsten top für deine Zwecke...Alle anderen Diesel sind teuer und komplizierter.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Daniel79
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 13.06.2011, 11:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Plane & Spriegel
Leistung: 55kW
Motorkennbuchstabe: AJA
Anzahl der Busse: 1

Re: T4 empfehlenswerter bzw. bester Motor ???

Beitrag von Daniel79 »

Den 1,9 Saugdiesel bin ich auch schon mal gefahren, wenn es der mit 60 PS ist. Zu dem habe ich schon oft gehört, daß er für das Auto
untermotorisiert sei. Hätte mir allerdings ausgereicht. War jedoch im unbeladenen Zustand. Problem bei dem Motor glaube ich, ist wenn
ich richrig informiert bin, daß er nur bis 95 verbaut wurde. Leider soll es bis dahin größere Rostprobleme mit der Karosserie geben. Diese
wurde wohl ab 96 verzinkt. Da wäre noch interessant ab welchem Monat ?
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: T4 empfehlenswerter bzw. bester Motor ???

Beitrag von PHo »

Die 2,4er Schiffsdiesel sind nahezu unkaputtbar, können aber meines Wissens nach nicht auf Grün gebracht werden.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Daniel79
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 13.06.2011, 11:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Plane & Spriegel
Leistung: 55kW
Motorkennbuchstabe: AJA
Anzahl der Busse: 1

Re: T4 empfehlenswerter bzw. bester Motor ???

Beitrag von Daniel79 »

Schiffsdiesel :mrgreen: hört sich vielversprechend an. Plakette kann mir ja egal sein - keinerlei Zone auch nur annähernd in meiner Nähe.

Gibt es denn da, mal abgesehen von den 3 PS, einen nennswerten Unterschied zwischen dem AAB 78 PS (Bj 90-98) und dem AJA 75 PS (Bj 97-03) ?
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: T4 empfehlenswerter bzw. bester Motor ???

Beitrag von PHo »

Frag doch mal hier.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 965
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: T4 empfehlenswerter bzw. bester Motor ???

Beitrag von xlspecial »

PHo hat geschrieben:Frag doch mal hier.

oder auch hier ;-)
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
Daniel79
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 13.06.2011, 11:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Plane & Spriegel
Leistung: 55kW
Motorkennbuchstabe: AJA
Anzahl der Busse: 1

Re: T4 empfehlenswerter bzw. bester Motor ???

Beitrag von Daniel79 »

Vielen Dank euch beiden für die Links. :-)

Hatte noch nicht die Zeit und hier bei mir auch ne ziemlich bescheidene Internetverbindung um mich
mal genauer auf den Seiten umzusehen. Einen groben Überblick konnte ich mir aber schon mal machen.
Ich glaube damit bin ich erst mal ein wenig beschäftigt. Werde mich nach eingehender Studie nochmal
zu Wort melden.

Bin mir aber schon ziemlich sicher, daß es wahrscheinlich ein 2,4 Liter Diesel sein soll, wenn ich keinen
guten T3 mehr finde.
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 965
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: T4 empfehlenswerter bzw. bester Motor ???

Beitrag von xlspecial »

solange du keine grüne plakette brauchst und den als lkw zulässt, kein thema. als pkw ist er nämlich steuertechnisch sehr teuer.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
Daniel79
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 13.06.2011, 11:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Plane & Spriegel
Leistung: 55kW
Motorkennbuchstabe: AJA
Anzahl der Busse: 1

Re: T4 empfehlenswerter bzw. bester Motor ???

Beitrag von Daniel79 »

So... Thema kann geschlossen werden.

T4 gesucht und gefunden. Bj. 99, 75PS Diesel, Einzelkabine mit Plane & Spriegel (hohe Plane + eine in Seitenwandhöhe), 98.000 km nachweisbar, top Lackzustand, aus 2. Hand. Bis 2005 beim Bund gelaufen (20.000km).

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“