Anlasser sagt gar nix mehr

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Martina67
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2011, 12:54
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Diesel
Leistung: 57kw
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Anlasser sagt gar nix mehr

Beitrag von Martina67 »

Moin,
habe mich gerade angemeldet und schon eine Frage zu einem dicken Problem. Mein Anlasser ist im Eimer. Er sagt gar nix mehr, kein klackern oder klick, einfach nichts. Nur auf Hammerschläge, die man (wenn man es geschafft hat sich schlängelnderweise durch den Motorraum zu lavarieren) Ihm verabreicht reagiert er noch, Tipp und gemacht vom ADAC.
Im Internet gibt es Anlasser ab 65.-€. Kann man solchen Angeboten trauen? Und wie schwer wäre es, den Anlasser selber umzubauen, (Grube mit Licht kann organisiert werden). Nun bin ich was die technische Seite angeht nicht mit Sachverstand und Talent gesegnet.
Kann mir jemand von Euch einen Tip geben, ob es hier in und um Kiel eine wirklich günstige Werkstatt oder einen versierten Schrauber gibt, der mir weiterhelfen kann?
Pepepeter
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 07.06.2010, 19:32
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Atlantis
Leistung: 151
Motorkennbuchstabe: AXG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Garching a.d.Alz

Re: Anlasser sagt gar nix mehr

Beitrag von Pepepeter »

Hallo Martina!
Ich selbst habe einen Anlasser aus der Bucht.
Sind keine Originalen,funktionieren aber einwandfrei.
Passgenauigkeit war 1a.
Würde damit auch nicht unbedingt in die Werkstatt fahren.Der ist schnell aus und eingebaut.
Eventuell wären Auffahrrampen zum Aus und Einbau von vorteil.
Der Anlasser ist lediglich mit 3 Inbusschrauben (Innensechskant) am Getriebegehäuse befestigt.
Vorher die Motorwanne abbauen.
Nächster Stammi im LK Altötting am 14.Juni 2014 bei Conny und Alex in Burghausen
Benutzeravatar
Bulli-Dennis
Stammposter
Beiträge: 289
Registriert: 26.11.2008, 17:47
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel

Re: Anlasser sagt gar nix mehr

Beitrag von Bulli-Dennis »

Moin Martina,
Ich habe selber im frühjahr den alten Anlasser wechseln müssen, habe fürn nen Original Bosch doppelt so viel bezahlt.
Aber habe auch die erfahrung gemacht das es nicht schwer ist voner Grube aus eigendlich am einfachsten, meiner meinung nach.
wenn fragen sind ich komme ja auch aus Kiel, kannst ja mal schreiben kann sonst auch helfen.

mfg dennis
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“