Reserverad falsche Größe?!

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Orko
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 30.09.2007, 17:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Dortmund

Reserverad falsche Größe?!

Beitrag von Orko »

Hallo hätte da mal wieder eine ziemlich "doofe" Frage.

Habe mir ohne groß zu überlegen Winterreifen in 205/65/15 gekauft und dabei nicht bedacht, dass ich ja ggf. mal mein Reserverad in 195/70/15 nutzen müsste.....passt das trotzdem? Oder hab ich mir damit selbst ins Bein geschossen?

Danke für eure Antwort
Benutzeravatar
Bulli-Dennis
Stammposter
Beiträge: 289
Registriert: 26.11.2008, 17:47
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel

Re: Reserverad falsche Größe?!

Beitrag von Bulli-Dennis »

Ich sage einfach mal so das es beim reserve rad ziemlich egal ist da ein notrad meistens ja auch kleiner ist als die normalen Reifen. Ich fahre auch verschiedene Reifengrößen im sommer und winter und habe mir da bis jetzt kein Kopf gemacht, denn wie selten kommt es im Normal Gebrauch vor das man das Reserverad braucht.

mfg dennis
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Reserverad falsche Größe?!

Beitrag von xlspecial »

das passt schon. keine dauerlösung natürlich wenn man mit 2 verschiedenen größen auf einer achse rumfährt, aber für kurze zeit machbar.
ansonsten guck halt mal das du dir ein reserverad in der selben größe holst, muß ja kein neues sein. ;-)
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Reserverad falsche Größe?!

Beitrag von ArCane »

Die Größen unterscheiden sich im Abrollumfang nur im 1%, was relativ gering ist.
Das macht selbst bei längerer Fahrt nichts aus.
Bild
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Reserverad falsche Größe?!

Beitrag von xlspecial »

ArCane hat geschrieben:Die Größen unterscheiden sich im Abrollumfang nur im 1%, was relativ gering ist.
Das macht selbst bei längerer Fahrt nichts aus.
das ist an sich richtig. zu bedenken ist aber, das man nicht 2 verschiedene reifengrößen auf einer achse fahren darf. wenn man nun damit angehalten wird und plausibel erklären kann, das der originale reifen kaputt im auto liegt geht das alles. wenn man aber nach 3 wochen immer noch damit rumtüddelt fällts irgendwann auf und gibt im zweifelsfall ärger. insofern ist es ratsam, sich bei günstiger gelegenheit ein ersatzrad in der passenden größe und mit dem gleichen reifen (profil) drauf zu besorgen. das muß aber eben nicht auf krampf mit viel geld dafür ausgeben sein.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Hubdachhansi
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 02.11.2011, 08:14
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 81 KW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Celle

Re: Reserverad falsche Größe?!

Beitrag von Hubdachhansi »

Du bekommst erst ein Problem, sobald du in einem Unfall verwickelt bist. Die Polizei, die Versicherung und evtl. die Justiz werden dir dann zu schaffen machen - und das wird teurer als die Neuanschaffung eines gleichen Reifens. Wie bereits geschrieben wurde, ist die gesetzliche Vorgabe ganz klar geregelt - kurz es ist verboten!
Gruß Hansi
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“