AAB Austauschmotor oder Reparatur

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Carthago1993
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2011, 21:51
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Alkoven Wohnmobil
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1

AAB Austauschmotor oder Reparatur

Beitrag von Carthago1993 »

Hallo zusammen,

wer kann mir helfen?

Mein T4 (AAB 78PS Saugdiesel) hat den Zylinderkopf defekt.
Kühlwasser war in drei Zylinder eingedrungen und ist dort auch einige Monate drinnen geblieben, so dass jetzt etwas Rost zu sehen ist.
Meine Werkstatt rät zu einem Austauschmotor (am besten Generalüberholt).
Andere wiederrum sagen "neuen Kopf drauf und gut"

So, dazwischen liegen einige Hundert Euro die ich mir gerne sparen möchte wenn es irgendwie geht.

Wozu würdet ihr mir raten?

Carthago1993
Omnivor
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 11.01.2011, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Krankentransportwage
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HST

Re: AAB Austauschmotor oder Reparatur

Beitrag von Omnivor »

Moin,

ich würde auch zu den Leuten gehören, die prinzipiell sagen würden, anderen Kopf drauf und los...
Ich gehe mal davon aus, daß Dein Kühlwasser Frostschutz, ergo Rostschutz, beinhaltet hat. Ich würde schauen, ob da eine Kante ist, die vom Eisenoxid der Kolbenringe stammt. Vor dem Zusammenbau etwas Öl in jeden Zylinder. Anfänglich wird der Motor eh nur schlecht bis garnicht laufen, weil die Ringe sich in den Kolben festsetzen und reichlich Kompression verlustig geht. Aber das ist nur von kurzer Dauer, dann tut er es...

ABER: (das mußte ja kommen)

1. Die Tatsache, daß das Ding mehrere Monate im Wasser stand, ist natürlich ein nicht zu verachtendes Risiko.
2. Ich gehe bei meinen Überlegungen davon aus, sämtliche Reparaturarbeiten selbst zu machen, d.h. mein finanzielles Wagnis beschränkte sich auf Materialkosten.

Du solltest vielleicht die ganze Geschichte mal finanziell abwägen.
Auf der einen Seite: anderer Kopf, evtl. Planen lassen, Material und Personalkosten.
Auf der anderen Seite.: gebrauchtes Triebwerk und Personalkosten.

Gruß
Omni
Carthago1993
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2011, 21:51
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Alkoven Wohnmobil
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1

Re: AAB Austauschmotor oder Reparatur

Beitrag von Carthago1993 »

Hallo Omni,

vielen herzlichen Dank für deine schnelle Reaktion auf meine Frage.
Deine Antwort ist für mich sehr nützlich und ich werde dann berichten wie es weiter geht.

Freundliche Grüße,
Carthago1993
taco
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2011, 20:59
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1

Re: AAB Austauschmotor oder Reparatur

Beitrag von taco »

hallo carthago
ich rate auch zu einem neuen Kopf. Gebe dir aber den Rat, wenn du es selbst machen kannst, unbedingt die Kolben raus und neue Ringe aufziehen.Ich habs beim ersten Mal NICHT gemacht. Deshalb Geld und Arbeit doppelt gemacht. Weil Öl in den Zylinder kippen bringts oft nicht.
gruss Kalle
Carthago1993
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2011, 21:51
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Alkoven Wohnmobil
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1

Re: AAB Austauschmotor oder Reparatur

Beitrag von Carthago1993 »

Hallo zusammen,

hier mein Bericht:

Austauschmotor mit neuem Zylinderkopf von einer Werkstatt einbauen lassen.
Kostenpunkt mit allem drum und dran (Zahnriemen, Wasserpumpe, neue Batterie, TÜV, Gasprüfung Wohnmobil, usw.)
stolze EUR 3600,-

Bis dann,
Carthago 1993
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“