T4 vom Rotenkreuz kaufen?

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
radi1985
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2011, 16:35
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T4 vom Rotenkreuz kaufen?

Beitrag von radi1985 »

Hallo zusammen,

ich lese hier schon länger im Forum mit da ich schon eine gewisse Zeit mit dem Gedanken spiele mir einen T4 zuzulegen, allerdings wird es jetzt erst konkreter da mein jetziges Auto langsam Ärger macht. Der Wagen soll mir schon für den Alltag dienen aber auch mal zum Motorrad transportieren oder zum Campen.

Also ich habe einen T4 vom Rotenkreuz gesehen, umgebaut als Krankentransporter, EZ 97, 250tkm, TDI 102PS, Zahnriemen bei 210tkm gemacht, steht ca. 6Monat... Ich würde den hinten komplett leer machen und als LKW zulassen. Muss ich für eine LKW-Zulassung zwingend eine Trennwand einbauen oder geht das auch ohne? Bedenken habe ich noch wie der Wagen beim RK gefahren wurde, also ob er nicht zu sehr gequält wurde, besonders im kalten Zustand...!?

Für einige Meinungen wäre ich dankbar, Gruß Basti
Benutzeravatar
0205nils
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 01.09.2009, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: T4 vom Rotenkreuz kaufen?

Beitrag von 0205nils »

also ich war beim rdk für mein Zvildienst.
Wir hatten einen t4 tdi und ausgelatscht ist gar kein Ausruck für das Auto.
mit 200.000km wurde der dann verkauft und ich kann sagen, der jenige der den bekommt kann gleich mal ein Kredit auf nehmen.
Automatik Getriebe war völlig hinüber, Fahrwerk komplett schwammig, Motor is kalt am Ende kaum noch angesprungen und hat dann genebelt wie ne Disse.
Nichtmal geschenkt wollte ich so ein Auto haben.
Falls du den Probe fährst bestehe auf einen KALTstart. Hand auflegen!

KANN aber auch anders sein!


Gruß!
Nils
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: T4 vom Rotenkreuz kaufen?

Beitrag von EmVau »

Die Karren sind dann meist echt durch nach der Laufleistung. Das muss schon, aufgrund von Beziehungen, ein echter Schnapp sein, ansonsten würde ich den stehen lassen. Die werden getreten wie bockige ostanatolische Maultiere. Das weiß ich nicht zuletzt aus eigener Erfahrung ;-)
Gruß Michael


Bild
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: T4 vom Rotenkreuz kaufen?

Beitrag von xlspecial »

also erstmal sind 200tkm für den 102er keine leistung, da ist er grad mal eingefahren. und zweitens ist klar das ein "altes" auto nach so einer laufleistung ein wenig arbeit bzw erneuerungen erfordert. das ist bei dem auto aber kein hexenwerk.
wenn du die möglichkeit hast den probezufahren, tus einfach mal. kaltstartverhalten z.b. kann viele gründe haben, die meisten sind ohne großen aufwand zu beheben. und der teure zr-wechsel ist gemacht. viele tipps und tricks verrät dir z.b. die http://www.t4-wiki.de" onclick="window.open(this.href);return false;.
ach und: automatik und t4 ist ein no-go. kostet nur geld und ist dauernd kaputt. egal wie alt und welche laufleistung. lass es.

und ob du ne trennwand brauchst hängt von deinem zuständigen finanzamt ab. einfach mal nett und freundlich anfragen.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Julian2005
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 31.12.2007, 22:35
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: T4 vom Rotenkreuz kaufen?

Beitrag von Julian2005 »

Wenn die Feinstaubplakette für Dich ein Thema sein sollte, bitte da auch aufpassen !
Jeh nachdem, ob und welche Sonder-KFZ-Zulassung der T4 bisher hatte, kannst Du beim 102PSler auch bei "rot" enden. Wenn´s blöd läuft. Unbedingt vorher fragen (TÜV, Zulassungsstelle, VW, ...).
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: T4 vom Rotenkreuz kaufen?

Beitrag von xlspecial »

der tdi bekommt sowieso rot oder maximal gelb (ab mj 2001). aber beide kommen auf grün mit rpf, auch die vor 2001, solange das zgg über 2500kg liegt.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
cw16
Poster
Beiträge: 143
Registriert: 07.11.2011, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Norderstedt

Re: T4 vom Rotenkreuz kaufen?

Beitrag von cw16 »

Ich würde mir das Fahrzeug genau ansehen und probefahren. Die Laufleistung ist eigentlich eher gering für ein 14 Jahre altes Fahrzeug. Das wäre zu hinterfragen. Ist der eventuell nicht im täglichen Notfalldienst eingesetzt gewesen? Das spräche für das Fahrzeug. In meiner Dienststelle (auch DRK) wird vom ersten Tag an alles penibel dokumentiert. Quasi jede Schraube die da reingeht. Da braucht man sich nur die Akte zu nehmen, alles mal durchsehen, dann kann man sich schon ein Bild davon machen, wie das Fahrzeug gefahren wurde und was repariert wurde. Wenn der alle 25 tsd km eine neue Kupplung bekommen hat, ist das schon aussagekräftig bezüglich des Fahrstils, den das Fahrzeug erlebt hat.
Eigentlich sind solche Fahrzeuge technisch besser auf dem Stand als vergleichbare aus 3. oder 4. Hand von Privat. Gerade Fahrzeuge mit Sondersignalanlagen werden sehr gewissenhaft jährlich HU geprüft. Was da festgestellt und bemängelt wird, wird repariert. Ich kenne keine Dienststellenverantwortlichen, der da spart (im Gegensatz zu machem Privatmann).
Automatikgetriebe im T4 gebe ich den Vorrednern recht, besser Finger davon lassen.
Trennwand hat der doch, wenn er als Krankenwagen gelaufen ist, also kein Problem mit LKW-Zulassung.

Wie gesagt, schau ihn Dir an, fahr ihn und lass Dir die Akte zur Einsicht geben. Dann wird das schon ein rundes Bild abgeben.

Gruß
Christian
radi1985
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2011, 16:35
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T4 vom Rotenkreuz kaufen?

Beitrag von radi1985 »

Hallo Leute,
vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge. Ich werde mir den Wagen nächste Woche mal anschauen und probefahren. Der Wagen steht bei einem Händler und der meint er habe nur das normale Checkheft, also nichts weiter vom DRK. Vielleicht kann ich ja aber noch von ihm raus bekommen wo er den Wagen her hat und dort direkt nachfragen.

Gruß, Basti
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: T4 vom Rotenkreuz kaufen?

Beitrag von xlspecial »

kannst ja mal versuchen, dir die fin aufzuschreiben und dann zum freundlichen gehen und nett fragen, ob sie mal im system gucken können was an dem auto so war. ;-)
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“