Unterschied T4 Stahlfelgen ab Bj '96?

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Gunar
Poster
Beiträge: 137
Registriert: 02.03.2009, 15:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Albstadt

Unterschied T4 Stahlfelgen ab Bj '96?

Beitrag von Gunar »

Hallo zusammen,

ich habe mir dieses Jahr einen neuen T4 geholt (Bj 2002), aber noch die Winterreifen+Felgen von meinem alten T4 (Bj 1991) aufgehoben. Die habe ich schon seit zwei Monaten montiert, passen auch ohne Probleme.
Mehr zufällig habe ich grad im Etzold gelesen, dass die Felgen ab ca. 1996 geändert wurden. Kann mir jemand genauer sagen welcher Art diese Änderung war, und ob das jetzt irgend ein Problem sein könnte? Aufgefallen ist mir bisher nix.

Danke + viele Grüße!
Gunar
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Unterschied T4 Stahlfelgen ab Bj '96?

Beitrag von puckel0114 »

Optik und die ET.
Die alten haben ET 44 und die neuen ET 55.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Gunar
Poster
Beiträge: 137
Registriert: 02.03.2009, 15:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Albstadt

Re: Unterschied T4 Stahlfelgen ab Bj '96?

Beitrag von Gunar »

Aha. Danke dir!
Also wenn's nur Optik ist, dann wäre das ja kein Problem. Reifen habe ich ja auch vom alten Bus übernommen, also die passen auf jeden Fall zur Felge (auch wegen ET). War mir jetzt nur nicht sicher ob die Felge auch an den Bus passt.

PS: Witzige Signatur hast du
:bier
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Unterschied T4 Stahlfelgen ab Bj '96?

Beitrag von gvz »

Mein T4 ist Bj 2002--an den bekomme ich die alten Stahlfelgen mit den eckigen Loechern nicht drauf--die klemmen hinten am Bremssattel der Scheibenbremse :kp


Ausserden musst du mal die Traglast checken--da habe ich auch Lehrgeld bezahlt--die Reifen vom alten T4 hatten 91? :gr ---mein neuer braucht deutlich uebre 100--steht bei mir im Schein--deswegen wurde mir im Mai der Tuev verweigert :roll:
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
teaman1970
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 06.12.2007, 15:19
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: nix...
Leistung: null..
Motorkennbuchstabe: xxx
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Nordertown

Re: Unterschied T4 Stahlfelgen ab Bj '96?

Beitrag von teaman1970 »

moinsen,

bitte dringend prüfen, denn meiner meinung nach haben die alten felgen für die modelle nach baujahr 96 KEINE Freigabe !!!

Fahren ohne ABE/Zulassung = kein Versicherungsschutz !!!

Also bitte kurzfristig prüfen oder die neuen Felgen mit der richtigen ET und den passenden Reifen (Traglast etc) aufs auto schrauben.

greetz

teaman
Falls jemand im Hamburger Norden hilfe braucht, einfach melden...
Benutzeravatar
Gunar
Poster
Beiträge: 137
Registriert: 02.03.2009, 15:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Albstadt

Re: Unterschied T4 Stahlfelgen ab Bj '96?

Beitrag von Gunar »

Au, ohne Zulassung fahren wäre natürlich schlecht.
Danke für den Hinweis! Ich werde mal bei VW nach einer Freigabe fragen, schließlich passen die Felgen ja ohne Problem. Bei mir berührt auch nix an der Bremse.

Ich kann dann ja mal Bescheid geben was VW dazu gesagt hat ...
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Unterschied T4 Stahlfelgen ab Bj '96?

Beitrag von xlspecial »

das stimmt. in den papieren ist nur eine sorte freigegeben. vor 96 et 44 und danach et 55. passen tuts, auffallen wirds eher nicht. die änderung kommt von den breiteren achsen ab 96 (scheibenbremse). mit den alten felgen auf der neuen achse steht er erwas satter da, da breitere spur (11mm pro seite).
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“