Startprobleme beim T4 Tdi 102kw

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Startprobleme beim T4 Tdi 102kw

Beitrag von gvz »

Mein Lastesel von 2002 zickt :evil:

2,5er Tdi Maschine--scheckheftgepflegt--alle Wartungen in der Fachwerkstatt macht folgende Zicken:

Er springt manchmal nicht an :suff

das heisst--Schluessel rum--es tut sich nix--anschieben geht problemlos--nur ist das vollgeladen und eventuell noch ein Trailer mit nem Schrott T2 drauf--immer eine tolle Party

ich habe:

nagelneuen Anlasser verbaut von Bosch
nagelneuer Zuendanlassschalter drin

auch ein Lastrelais--nicht das aus Tunesien---wirklich ein qualitativ hohes---neu verbaut


immer noch--das sporadisch Verweigern anzuspringen


der tut 4 Tage seinen Dienst---und dann aus heiterem Himmel--nix---egal ob er warm oder kalt ist

jemand noch ne Idee?? :kp


kann das mit der Wegfahrsperre zusammenhaengen??
Member of the C.d.a.S
Omnivor
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 11.01.2011, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Krankentransportwage
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HST

Re: Startprobleme beim T4 Tdi 102kw

Beitrag von Omnivor »

Moin,

wenn der Anlasser nicht arbeitet hat das nix mit der WFS zu tun, diese hindert lediglich die elektronische Steuerung der Einspritzung am arbeiten.
Da Du ja offensichtlich die üblichen Verdächtigen schon getauscht hast, bliebe ja fast nur ein Kontaktproblem übrig.
Funktioniert das Zusammenspiel Mitnehmer des Zündschlosses und Schaltkontakt?

Gruß
Omni
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Startprobleme beim T4 Tdi 102kw

Beitrag von gvz »

gut--oder schlecht--kann ich die Sperre ausschliessen :suff

eben grade--wieder angesprungen--allerdings irgendwie mit Zeitverzoegerung :gr

d.h.--ich dreh den Schlussel--und statt sofort der anlasser anfaengt zu arbeiten--dauert es gefuehlte 20 sec. bis er einsetzt

kenne ich bis dato nur von einem klemmenden Magnetschalter--dem steht allerdings entgegen--dass die Spannung nicht zusammenbricht--d.h. irgendwo muss eine schadhafte Kontaktsetlle sein--oder ein Kabelbruch??


wie gross ist beim T4 der Aufwand eine neues Kabel zur Klemme 50 zu ziehen :roll:
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
teaman1970
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 06.12.2007, 15:19
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: nix...
Leistung: null..
Motorkennbuchstabe: xxx
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Nordertown

Re: Startprobleme beim T4 Tdi 102kw

Beitrag von teaman1970 »

moinsen,

ich hatte vor ca. 1,5 jahren das gleiche dilemma. habe mich totgesucht. hatte auch einen bosch anlasser verbaut. dieser war generalüberholt. aber er war trotzdem inne fritten.

also vielleicht mal anlasser ausbauen und mit einem anderen anlasser testen oder den ausgebauten anlasser testen.

greetz

teaman

ps. ist ein glaskugel posting !!!
Falls jemand im Hamburger Norden hilfe braucht, einfach melden...
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme beim T4 Tdi 102kw

Beitrag von xlspecial »

vielleicht findest du den passenden tipp noch in der t4-wiki.de ;-)

hatte das neulich auch. ging nix mehr. hab den stecker am anlasser abgezogen und neu aufgesteckt. seitdem alles wieder gut.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Julian2005
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 31.12.2007, 22:35
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Startprobleme beim T4 Tdi 102kw

Beitrag von Julian2005 »

Das mit den "neuen guten" Bosch-Anlassern kenne ich. Vielleicht tatsächlich nochmal einen anderen testen.

Ansonsten würde ich mal den Zweitschlüssel mitnehmen und den direkt testen, wenn das Problem auftritt. Das Thema Zündschloss / Wegfahrsperre würde ich nicht ganz ausschließen.
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme beim T4 Tdi 102kw

Beitrag von xlspecial »

der zündanlass-schalter ist in der tat ein kandidat. uch da kannst du in der t4-wiki.de nachlesen, wie du ihn testen/ausmessen kannst.

wfs schliesse ich aus, dann geht er sofort an und nach 2-3 sekunden wieder aus. der fehler ist ja eher andersherum. :-?
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“