Diebstahlschutz: Gedanken und Meinungen

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Reason1909
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2011, 08:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter WoMo
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Diebstahlschutz: Gedanken und Meinungen

Beitrag von Reason1909 »

Hallo zusammen,
Als frischgebackener T4-Besitzer habe ich angefangen mich zum Thema Diebstahlschutz zu informieren und würde gern einfach mal einige Meinungen hören ob ich über- oder untertreibe und welche Massnahmen die ich mir zusammengesucht habe als mehr oder weniger sinnvoll angesehen werden.
(Ich werde viel in Italien und Spanien unterwegs sein und lese nun regelmäßig Horrorstorys... irgendwie war ich der vor dem Kauf der Meinung das ein Auto das 12 Jahre alt ist und keinerlei Gimmicks bis auf WoMo-Einbauten besitzt für Diebe uninteressant sei...)
Also...
Wo ich am unschlüssigsten bin: Mein Bus hat keine ZV. Sollte man die nachrüsten und Blindzylinder+evt. Alarmanlage einsetzen?
Ansonsten: Was denkt ihr über eine BearLock-Sperre? Und ein KillSwitch (wie auch immer geartet ;-) ) steht auch auf der Liste.

Freue mich auf Meinungen.
LG
Benutzeravatar
teaman1970
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 06.12.2007, 15:19
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: nix...
Leistung: null..
Motorkennbuchstabe: xxx
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Nordertown

Re: Diebstahlschutz: Gedanken und Meinungen

Beitrag von teaman1970 »

Moinsen,

aus meinem eigenen Erfahrungsschatz:

es gibt keine Eierlegendewollmilchsau! Aber,

eine Alarmanlage hört meistens nur der Eigentümer des Fahrzeugs,
eine WFS bringt ne Menge (egal ob mechanisch oder elektrisch oder elektronisch).

Die Liste der Möglichkeiten alleine für die o.g. Punkte ist nahezu endlos.

Was meiner Meinung nach Sinn macht:

- Gaswarner (KO-Gas) beim Campen
- SICHTBARE Lenkradkralle falls Fzg. tagsüber abgestellt,
- billiges Radio
- KEINE sichtbaren Wertsachen im Auto lassen
- Fzg. an "sicherem" / belebten / bewachten Ort abstellen

Ansonsten bewegst Du Dich zwischen den folgenden Extremen:
die Diebe billig reinlassen oder den Bulli zur Festung ausbauen. Dazwischen ist fast nichts unmöglich.

Greetz

teaman

PS. ich persönlich finde die NICHT SICHTBAREN Sicherheitseinrichtungen am lustigsten. Bei Überraschungen geben die meisten Langfinger(Amateure) gerne auf. Gegen Profis ist sowieso kein Kraut gewachsen.
Falls jemand im Hamburger Norden hilfe braucht, einfach melden...
Pepepeter
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 07.06.2010, 19:32
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Atlantis
Leistung: 151
Motorkennbuchstabe: AXG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Garching a.d.Alz

Re: Diebstahlschutz: Gedanken und Meinungen

Beitrag von Pepepeter »

Zentalverriegelung ist immer Praktisch.Gerade beim Bus.
Dann kann man auch die Blindzylinder einbauen.Da sieht der Dieb dann auch schon das sich der Besitzer Gedanken zum Thema Diebstahlschutz gemacht hat.
Und dann gibts da noch 1000 andere Sachen.Das muss dann jeder für sich selbst Entscheiden was er macht.
Die Bear-Lock Sperre soll auch sehr Wirkungsvoll sein.
Nächster Stammi im LK Altötting am 14.Juni 2014 bei Conny und Alex in Burghausen
Benutzeravatar
Kodak
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 23.09.2011, 00:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Ausb, BJ 85
Leistung: 37 KW
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 24105 Kiel

Re: Diebstahlschutz: Gedanken und Meinungen

Beitrag von Kodak »

Ich habe mir auch vor kurzem Gedanken über das Thema gemacht und kam zu folgendem Ergebnis:

100%ige Sicherheit gibt es nicht und jedes Schloss kann geknackt werden.

Die Bearlock Sperre kenne ich jetzt nicht und vill bring die ZV auch etwas ABER:

- eine Lenkradkralle finde ich total unsinnig da 1. sehr auffällig(kann man sich drüber streiten ob positiv oder negativ) und 2. leicht zu knacken (wenn jemand ein Autoschloss aufbekommt dann auch so ein billiges Lenkradkrallenschloss)
- Alarmanlage ist auch unnötig. Wenn jemand sein Handwerk versteht ist die Alarmanlage kein Hinderniss.

Es muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden was er für Sinnvoll hält ich werde meinen Bulli aber nur mit 2 Maßnahmen schützen:

- Gaswarner / Rauchmelder
- GPS-Tracker

Ich bin der Meinung dass wenn man sein Fahrzeug schon nicht vor Diebstahl schützen kann, kann man wenigstens Maßnahmen ergreifen es schnell wieder zu finden.
Hab mir den TK-102 für 100€ in der Bucht geholt und nochmal 10€ für das Einbaukabel.
Akku hat das Ding auch, also selbst wenn die Batterie abgeklemmt wird kann ich mein Bulli noch ca 2 Tage tracken.
Eingebaut wird das Teil dann vorne unter dem Amaturenbrett.

Falls mein geliebter Bulli dann wirklich einmal abhanden kommt, muss ich nur eine SMS an den Tracker schicken und bekomme die GPS bzw GSM Position zurück.
Dann kann ich mit der Polizei dem Täter gleich nen Besuch abstatten.
Kann aber auch praktisch sein wenn man nicht mehr weiß wo man geparkt hat ;) oder dass vielleicht auch die Familie weiß wo man sich befindet (vorallem wenn man durch nicht so sichere Gebiete fährt).

Ja, das ist mein Fahrzeugschutz.
Einen Killswitch würde ich auch noch in Betracht ziehen.
Da muss der Dieb erstmal drauf kommen, ist ja nicht so gängig.

Grüße,
Kodak
- home is where you park it -
val-monte
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 22.11.2010, 12:37
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 88kw
Motorkennbuchstabe: ACU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Michelstadt
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlschutz: Gedanken und Meinungen

Beitrag von val-monte »

was ist bitte schön ein Killswitch ?
ich bin rentner, wenn ich morgens aufstehe, hab ich feierabend....grins....
und seit 84' hesse mit sächsischem migrationshintergrund :thumbsup:
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Diebstahlschutz: Gedanken und Meinungen

Beitrag von nomansland »

val-monte hat geschrieben:was ist bitte schön ein Killswitch ?
Irgend ein versteckter Schalter um den Motorstart zu verhindern.
GSM-Tracker hilft übrigens nichts... Die Polizei wird garantiert nicht mit dir ins Ausland fahren um jemandem einen Besuch abzustatten... Und Selbstjustiz - naja...
Zumal ein Tracker in ner Tiefgarage GAR NICHTS bringt.

Wenn jemand ein Auto entwenden möchte, dann gelingt ihm das auch...
Da hilft nur ein Gutachten und mind. Teilkasko Versicherung.

In meinem aktuellen T4 ist lediglich eine Alarmanlage verbaut, damit ich höre falls sich jemand daran zu schaffen macht. Ich habe ausschließlich teure Technik verbaut (Radio/navi/DVD etc.) und es hat sich noch nie jemand daran vergriffen...
Nicht nur Busse werden gestohlen, teure bmws etc. sind viel "ergiebiger"
Wenn ich in Berlin oder Hamburg (Ballungsgebiete mit hohem Diebstahlpotenzial) wohnen würde, wäre eine Garage am sinnvollsten...
.

Bild
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Diebstahlschutz: Gedanken und Meinungen

Beitrag von EmVau »

Wen interessiert denn heutzutage noch eine schrillende Autoalarmanlage? Niemanden. Wenn man eine hat, ok, aber nachrüsten würde ich mir schenken. Professionelle Autoknacker haben heutzutage Störsender für GPS Tracker dabei, weil die Dinger mittlerweile so verbreitet sind. Würd ich günstig an einen Tracker ran kommen, würd ich natürlich trotzdem einen einbauen, keine Frage. Jede Art von Lenkradkralle kann man sich sparen, weil alle binnen Sekunden zu knacken sind (unzählige Tests gibts dazu). Ob man mit einer gut sichtbaren Parkkralle das Augenmerk der Autoknacker erst recht auf sein Fahrzeug lenken möchte, muss jeder selber entscheiden; wirkungsvoll gegen den kompletten Fahrzeugdiebstahl sind sie, allerdings möchten Diebe dann doch mal ganz gerne im Innenraum nachsehen, warum man sein Fahrzeug so gut sichert ;-) Ich bevorzuge jede Art von unsichtbaren Gimmicks wie z.B. Zünd- oder ESPunterbrecherschalter an gut versteckter Stelle und Natoknochen.
Gruß Michael


Bild
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Diebstahlschutz: Gedanken und Meinungen

Beitrag von EmVau »

O-Ton Nordfalia Seite:
"Mensch, der hat ne Radkralle am Wagen. Ist der so viel wert der Wagen? Ist das ein Sondermodell? Mal sehen, was er im Auto hat. Ich guck mal rein!"

:g5 so sieht´s aus!
Gruß Michael


Bild
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“