Werde möglicherweise demnächst einen T4 Bj. 2002 mit dem 75kW TDi und Schaltgetriebe ansehen. Abgesehen von normalen Dingen die man ohnehin bei jedem Fahrzeugkauf überprüft würde ich gerne wissen ob es spezielle Probleme bem o.g. Motor gibt auf die man beim Kauf achten sollte?
Zudem hat das Auto eine Climatronic, kann ich die bei diesesn Temperaturen auch prüfen? Wenn ja - wie?
Vielen Dank im Voraus.
Probleme am 75kW TDi bekannt?
- *Wolfgang*
- Inventar
- Beiträge: 4061
- Registriert: 07.10.2007, 22:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlstadt
Probleme am 75kW TDi bekannt?
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5740
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: Probleme am 75kW TDi bekannt?
Schau mal hier
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
-
- Poster
- Beiträge: 170
- Registriert: 15.05.2011, 15:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Probleme am 75kW TDi bekannt?
Beim Motor sollteste halt schauen das er dicht is und wann der Riemen gewechselt wurde. Spezielle Schwachstellen wüsste ich an dem Motor keine. Meiner Meinung nach war das der beste Motor den es im T4 gab.
- gvz
- Moderator
- Beiträge: 5997
- Registriert: 09.10.2004, 13:23
- Aufbauart/Ausstattung: offen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: 67549 Worms
Re: Probleme am 75kW TDi bekannt?
Sers Wolfgang
ich habe einen 2002 neu gekauft,bis auf diese spinnerei mit dem Anlassen war ich die ganze Zeit voll zufrieden.Ist aber die Transporterausfuehrung mit langem Radstand.Verbrauch liegt bei gemaechlichem Mischbetrieb bei ca 8l/100--bei Hangerbetrieb nimmt er sich gerne etwas mehr--dafuer kann ich auch bis zu 3to anhaengen
Kilometerstand aktuell--etwas um die 200.000
Zahnriemen lasse ich immer bei 90.000 machen--nicht wie vorgeschrieben bei 120.000.Das wird bei Vw gemacht und kostet ca 1300,-Euro mit Wasserpumpe etc.
komplett neuer Auspuff war bei 160.000 faellig--direkt hinter dem Kat abgefallen
bei 170.000 war ei leises Tickern im Motor zu vernehmen.Es war nicht immer und sehr unregelmaessig--Loesung--die Vakuumpumpe hat sich langsam verabschiedet---er faehrt zwar auch mit dem Tickern--doch reskierst du einen Schaden an der Nockenwelle--daher lieber mal 380 euro auf den Tisch des VW-Hauses.
Mit meinem Problem des Anspringens(siehe anderen Threat von mir)scheint jetzt auch behoben zu sein--neuer Kabelbaum vorne ca 320 euro)
noch eine Sache--Federnbruch---ist dei Gaskutsche.de auch sehr gut beschrieben--ich hatte das damals gemerkt--weil es bei Holperstrassen geklappert hatte--die technische Funktion war weiterhin gegeben
dann hatte ich mir 2 neue Federn aus dem Zubehoer besorgt--dies hatte leider zur Folge--wenn der Bus mal 2 Wochen stand--gingen die hinteren Bremsen zu--jetzt habe ich wieder orginale VW drin--die auch ab Werk verbaut sind--damit ist das Problem erledigt.Irgendwo steht dass man eine Zugfeder anpassen muss,die die hinteren Bremsen regelt---genau das hatte ich natuerlich nicht gemacht
ich habe einen 2002 neu gekauft,bis auf diese spinnerei mit dem Anlassen war ich die ganze Zeit voll zufrieden.Ist aber die Transporterausfuehrung mit langem Radstand.Verbrauch liegt bei gemaechlichem Mischbetrieb bei ca 8l/100--bei Hangerbetrieb nimmt er sich gerne etwas mehr--dafuer kann ich auch bis zu 3to anhaengen
Kilometerstand aktuell--etwas um die 200.000
Zahnriemen lasse ich immer bei 90.000 machen--nicht wie vorgeschrieben bei 120.000.Das wird bei Vw gemacht und kostet ca 1300,-Euro mit Wasserpumpe etc.
komplett neuer Auspuff war bei 160.000 faellig--direkt hinter dem Kat abgefallen
bei 170.000 war ei leises Tickern im Motor zu vernehmen.Es war nicht immer und sehr unregelmaessig--Loesung--die Vakuumpumpe hat sich langsam verabschiedet---er faehrt zwar auch mit dem Tickern--doch reskierst du einen Schaden an der Nockenwelle--daher lieber mal 380 euro auf den Tisch des VW-Hauses.
Mit meinem Problem des Anspringens(siehe anderen Threat von mir)scheint jetzt auch behoben zu sein--neuer Kabelbaum vorne ca 320 euro)
noch eine Sache--Federnbruch---ist dei Gaskutsche.de auch sehr gut beschrieben--ich hatte das damals gemerkt--weil es bei Holperstrassen geklappert hatte--die technische Funktion war weiterhin gegeben
dann hatte ich mir 2 neue Federn aus dem Zubehoer besorgt--dies hatte leider zur Folge--wenn der Bus mal 2 Wochen stand--gingen die hinteren Bremsen zu--jetzt habe ich wieder orginale VW drin--die auch ab Werk verbaut sind--damit ist das Problem erledigt.Irgendwo steht dass man eine Zugfeder anpassen muss,die die hinteren Bremsen regelt---genau das hatte ich natuerlich nicht gemacht
Member of the C.d.a.S
- *Wolfgang*
- Inventar
- Beiträge: 4061
- Registriert: 07.10.2007, 22:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlstadt
Re: Probleme am 75kW TDi bekannt?
Na, das sind doch schon mal ein paar Infos, danke erstmal
@gvz: Federbruch hinten nehme ich an, oder? Das sollte man ja bei einer Durchsicht sehen, es ist geplant ein Auto beim Händler zu kaufen, da muß eigentlich schon die Möglichkeit bestehen das Auto auf die Bühne zu nehmen, da kann man auch gleich mal nach dem Auspuff und der Bremse schauen. Die ZR-Geschichte ist klar, da werd ich drauf achten ob der bereits erneuert wurde.
@gvz: Federbruch hinten nehme ich an, oder? Das sollte man ja bei einer Durchsicht sehen, es ist geplant ein Auto beim Händler zu kaufen, da muß eigentlich schon die Möglichkeit bestehen das Auto auf die Bühne zu nehmen, da kann man auch gleich mal nach dem Auspuff und der Bremse schauen. Die ZR-Geschichte ist klar, da werd ich drauf achten ob der bereits erneuert wurde.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
-
- Poster
- Beiträge: 170
- Registriert: 15.05.2011, 15:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Probleme am 75kW TDi bekannt?
Hm wie bekommt man die auf 3t? Ich hab bei meinem bis jetzt nur 2,5t das musste ich aber auch extra eintragen lassen mit so ner bescheinigung von VW. Weil 2,5T ist stellenweiße jenachdem was man so geladen hat ja bisschen knapp.
- gvz
- Moderator
- Beiträge: 5997
- Registriert: 09.10.2004, 13:23
- Aufbauart/Ausstattung: offen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: 67549 Worms
Re: Probleme am 75kW TDi bekannt?
wegen der Anhaengelast---da musste ich eine Kopie des Fahrzeugbriefes an VW-Nutzfahrzeuge schicken--daraufhin wurde die AHK dann bei VW angebaut und die technische Abnahme gemacht--was genau--kann ich nicht sagen--nur dass ich dann auch noch auflasten musste.Fuer die volle Haengerlast muss ich dann auch noch Zusatzgewicht auf die Hinterachse packen.
wegen der Klima:
ld.Bordbuch sollte die funzen--wenn Aussentemperatur mind +5° hat--eigentlich muss man die mind.1x im Monat anmachen--vergesse ich aber auch immer.Ich habe allerdings nur die kleine fuer den Transporter,weil ich hinten sehr selten mal die Sitzbank drinhabe--da ist bei mir auch keine Heizung
wegen der Klima:
ld.Bordbuch sollte die funzen--wenn Aussentemperatur mind +5° hat--eigentlich muss man die mind.1x im Monat anmachen--vergesse ich aber auch immer.Ich habe allerdings nur die kleine fuer den Transporter,weil ich hinten sehr selten mal die Sitzbank drinhabe--da ist bei mir auch keine Heizung
Member of the C.d.a.S
- Groschenbügel
- Stammposter
- Beiträge: 211
- Registriert: 02.01.2005, 10:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DoKa / Transporter
- Leistung: 101
- Motorkennbuchstabe: NC
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Jaguaruna, Brasilien
- Kontaktdaten:
Re: Probleme am 75kW TDi bekannt?
Habe auch den langen Radstand mit dem gleichen Motor.
Super Motor, einfach irre, ich fahr den Bus im Schnitt mit 7.5L/100
Auf der Bahn bei 90 -100 liegt er zwischen 6 und 6,8L
Wenn ich ihn trete nimmt er sich 9L
Die Sache mit dem Zahnriemen ist wohl wichtig, weil eben bei dem Motor ne teure
Angelegenheit wenn Du es machen lassen musst, siehe GVZ weiter oben.
Der Auspuff ist wohl auch, wie von GVZ beschrieben ein kleines Problem,
bei mir ist er auch schon mal für 10,-- in Montenegro geschweißt worden, auch
gleich hinterm KAT.
Letzten Sommer bei 2 Touren (einmal 8400km und einmal 5600km) war ausser
dem Auspuff schweißen in Montenegro NICHTS aber auch gar nichts dran,
hier könnte VW mal wieder die alte Werbung aus der Schublade holen: er läuft und läuft und läuft und läuft.
Gruß aus Chile,
Groschi
Super Motor, einfach irre, ich fahr den Bus im Schnitt mit 7.5L/100
Auf der Bahn bei 90 -100 liegt er zwischen 6 und 6,8L
Wenn ich ihn trete nimmt er sich 9L
Die Sache mit dem Zahnriemen ist wohl wichtig, weil eben bei dem Motor ne teure
Angelegenheit wenn Du es machen lassen musst, siehe GVZ weiter oben.
Der Auspuff ist wohl auch, wie von GVZ beschrieben ein kleines Problem,
bei mir ist er auch schon mal für 10,-- in Montenegro geschweißt worden, auch
gleich hinterm KAT.
Letzten Sommer bei 2 Touren (einmal 8400km und einmal 5600km) war ausser
dem Auspuff schweißen in Montenegro NICHTS aber auch gar nichts dran,
hier könnte VW mal wieder die alte Werbung aus der Schublade holen: er läuft und läuft und läuft und läuft.
Gruß aus Chile,
Groschi
Groschenbügel
in D:
T3 feckiDoka 2.0L 5 Zyl.
T4 2.5TDI
Audi 100 44
Golf 1 Cabrio (TDI schläft)
Golf 3 Cabrio TDI 1Z
Golf 1 D
BRASILIA 2 Türer 1600er
BRASILIA 4 Türer 1600er
GOL 1600er Boxer
Audi 100 C4 TDI
u.s.w.
Brasilien:
Beach Buggy 1300 Boxer
etc.
in D:
T3 feckiDoka 2.0L 5 Zyl.
T4 2.5TDI
Audi 100 44
Golf 1 Cabrio (TDI schläft)
Golf 3 Cabrio TDI 1Z
Golf 1 D
BRASILIA 2 Türer 1600er
BRASILIA 4 Türer 1600er
GOL 1600er Boxer
Audi 100 C4 TDI
u.s.w.
Brasilien:
Beach Buggy 1300 Boxer
etc.