Transporterstoßstangen einfärben

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Transporterstoßstangen einfärben

Beitrag von *Wolfgang* »

Bei meinem T4 Transporter sind unlackierte schwarze Stoßstangen montiert. Diese sind aufgrund Alterung nun eher grau als schwarz, sieht natürlich nicht gerade toll aus. Mittelfristig will ich da mal lackierte anbauen, bis es soweit ist möchte ich aber, daß die vorhandenen manierlich aussehen, so wie es jetzt ist gefällts mir nicht.

Frage: mit welchen Kunststoffeinfärbemitteln habt Ihr gute Erfahrungen gemacht (auch längerfristig)? Daß die Stoßstangen vorher ordentlich gereinigt und entfettet werden müssen ist klar. Wenn ich aber nur einfach silikonhaltige Mittel auftrage kann ich vergessen, daß ich hinterher noch mit ner Farbe drüber gehe, das wird nicht halten.

Also: welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, womit sind gute Ergebnisse zu erzielen, was könnt Ihr empfehlen?

Danke schon mal für Eure Antworten :g5
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Gruener_Bus
Stammposter
Beiträge: 245
Registriert: 25.07.2008, 22:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kümmersbruck

Re: Transporterstoßstangen einfärben

Beitrag von Gruener_Bus »

Servus,

bei meinem Golf I habe ich das mal mit Flüssigschuhcreme aus der Tube gemacht, hat gut gehalten. Mein T4 bräuchte das auch mal, aber ich sehe ihn einfach zu selten (Söhne...). Aber das mit dem Lackieren würde ich mir überlegen, ich kann einfach nicht verstehen, warum es keine unlackierten Stoßstangen mehr gibt. Volvo hatte da in den 70ern mal geniale Teile, das waren wirklich Stoßstangen, mit weicher verformbarer Schale und stabilem Kern. Jeder Lackierer oder Karosseriebauer wäre mit sowas einen Haufen Aufträge ärmer...

Viel Erfolg!
Joachim
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Transporterstoßstangen einfärben

Beitrag von gvz »

WD 40 und heissluftfoehn hab ich schon durch--ersteres haelt nicht mal 3 Monate--letzteres ist ohne Uebung ziemlich riskant :oops:

Jetzt habe ich grade das zeuch von Sonax ausprobiert an meinem Winter240er--seit Oktober--und noch alles schwarz ohne Flecken 8-)
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Transporterstoßstangen einfärben

Beitrag von *Wolfgang* »

Lackieren in dem Sinn möcht ich die eigentlich nicht (wenn übehaupt dann nur bei neuen oder neuwertigen Stangen). Von daher könnte mans ja mal mit dem "Sonax-Zeug" versuchen. Gibst noch weitere Erfahrungswerte oder andere Produkte?
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Transporterstoßstangen einfärben

Beitrag von xlspecial »

ein guter kunststoffreiniger, dann ein heissluftföhn und danach gute kunststoffpflege damit es auch schön bleibt. keine dauerlösung, aber hält recht lange. guido hat recht, mit dem föhn das muß man können, geht schief wenn man zu lange draufhält. zumal es ratsam ist, einen guten mit regelbarer temp zu nehmen.

ansonsten sonax kunststoffschwarz und gut. am besten mit nem dicken pinsel, der schaumstoffkrams da an der spitze taugt nix. das hält ziemlich lange.

lackieren ist übrigens machbar, aber: heck ist einfach, ne lackierte glatte kaufen und gut. entweder überlacken oder zufällig ne passende finden. vorne fängt der spaß an. die stoßstangen nach 96 für den kv gibts nur in "ribbelig". entweder nen guten lacker haben der die mit füller glättet oder schleifen bis der arzt kommt. ich habe version 2 durch und muß sagen, das geht. vorm lacken dann eben gut vorarbeiten, also füllern, grundieren etc, dann wird das was. habe aufgrund geldmangel damals sprühdose genommen, hat immerhin fast 6 jahre gehalten und sah mehr als annehmbar aus. nach diesem winter kommt das alles einmal neu in ordentlich.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Transporterstoßstangen einfärben

Beitrag von Daniel83 »

Ich habe das mal in der Nachbarschaft gesehen. Schwarz matt aus der Sprühdose in einen Becher, etwas Verdünnung dazu und dann mit dem Schwamm aufgetragen. Das sah auf den ersten Blick ganz gut aus. Wie haltbar das ist kann ich aber auch nicht sagen.
Meine Blechstoßstange vorne ist aber auch nur mit der ganz billigen Dose Schwarz matt Marke Rally-Spray lackiert. Das hält erstaunlicher weise schon einige Jahre.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Bulli-Dennis
Stammposter
Beiträge: 289
Registriert: 26.11.2008, 17:47
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel

Re: Transporterstoßstangen einfärben

Beitrag von Bulli-Dennis »

Ich habe sowas aus der schwarzen flasche was ich 2-3 mal im Jahr auftrage und das reicht mit der flasche reiche ich schon bissl länger, kann die tage mal schauen.
mfg dennis
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Transporterstoßstangen einfärben

Beitrag von *Wolfgang* »

So Leute, kurze Info: ich hab jetzt das hier verwendet:

http://www.sonax.de/Autopflege/Produkte ... en-NanoPro" onclick="window.open(this.href);return false;

Sieht ganz passabel aus, wie lange es hält kann ich natürlich noch nicht sagen. Aber besser als vorher allemal. KP liegt bei etwa 10,-- für die 250ml-Tube.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Transporterstoßstangen einfärben

Beitrag von xlspecial »

je nach zustand musst du die behandlung mit dem zeugs ein oder zweimal wiederholen nach ein paar tagen/wochen, dann sollte für längere zeit ruhe sein. evtl einen guten kunststoffreiniger der nicht rückfettend ist vorher benutzen um verschmutzungen vor der behandlung wegzubekommen.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Transporterstoßstangen einfärben

Beitrag von *Wolfgang* »

Hab ich so gemacht, Stoßstangen wurden mit Waschverdünner gereinigt und anschließend noch mal ein Durchgang mit Silikonentferner. Das Sonax-Zeugs wird natürlich nicht ewig halten, wenn man aber regelmässig damit drübergeht sehen die Stangen wieder passabel aus. Die Tube ist übrigens recht ergiebig, das sollte ne Weile reichen.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“