T4 Schiebefenster

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Gruener_Bus
Stammposter
Beiträge: 245
Registriert: 25.07.2008, 22:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kümmersbruck

T4 Schiebefenster

Beitrag von Gruener_Bus »

Servus zusammen,

kann mir jemand sagen, ob beim T4 das Schiebefenster in der rechten Schiebetür (Anmerkung: die ist rechts hinter dem Motor) eingeklebt oder geklemmt/geschraubt ist? Die Schiebetür ist etwas zu Knautschlack geworden, und gebrauchte Türen haben nicht immer ein Fenster eingebaut.

Die Suche hat mir nicht wirklich weitergeholfen, Etzold sagt mir nur, wie ich die gesamte Tür auswechsele, und im T4-Wiki stehts auch nicht drin. :-(

Vielen Dank und viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: T4 Schiebefenster

Beitrag von xlspecial »

die schiebefenster sind im gegensatz zu den normalen fenstern geschraubt. evtl geht beim ausbau die dichtung kaputt ,aber die kann man nachkaufen. bedenke, das türen komplett ohne fensterausschnitt ausser dem ausschneiden noch ein paar schweißpunkte benötigen um stabil zu sein, die sind nämlich nur verklebt (innen-aussenblech). türen mit normalem fenster sind da die einfachere option für den umbau. und drauf achten ob vor/nach 96, da hat sich an den schiebetüren einiges geändert (zapfen vorne etc).
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
Gruener_Bus
Stammposter
Beiträge: 245
Registriert: 25.07.2008, 22:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kümmersbruck

Re: T4 Schiebefenster

Beitrag von Gruener_Bus »

Servus XLSpecial,

danke Dir für die schnelle Antwort. Das mit den Ausführungen alt/neu und mit/ohne Fenster war mir schon klar, und die "sauberen" Ausschnitte mit den Bohrungen bei einigen Ibäh-Angeboten haben mich auch schon hoffen lassen, daß Schrauben angesagt ist. Kleben, und so, daß es hält, hat letztens der freundliche Fachbetrieb meiner Wahl bei der Windschutzscheibe auch nicht hinbekommen. Da habe ich als Laie dann doch schlechte Karten mit dem Kleben.

Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: T4 Schiebefenster

Beitrag von *Wolfgang* »

xlspecial hat geschrieben:die schiebefenster sind im gegensatz zu den normalen fenstern geschraubt. evtl geht beim ausbau die dichtung kaputt ,aber die kann man nachkaufen. bedenke, das türen komplett ohne fensterausschnitt ausser dem ausschneiden noch ein paar schweißpunkte benötigen um stabil zu sein, die sind nämlich nur verklebt (innen-aussenblech). türen mit normalem fenster sind da die einfachere option für den umbau. und drauf achten ob vor/nach 96, da hat sich an den schiebetüren einiges geändert (zapfen vorne etc).

Kannst du noch sagen wann diese Änderung genau stattfand? Ich habe einen `96er (06/96), und kann man evtl. Änderungen an den Fenstern optisch erkennen? Viele Verkäufer wissen das genaue Baujahr bzw. die EZ des Spenderfahrzeugs ja nicht genau.

Danke :g5
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: T4 Schiebefenster

Beitrag von xlspecial »

die fenster sind von den maßen gleich geblieben. zuerst hat sich der schließmechanismus geändert, die ersten waren noch durch die scheibe gebaut, erkennbar an dem kleinen schwarzen kunststoffteil assen auf der scheibe. bei den späteren ist der nur noch innen geklebt.

ansonsten gibts 2 verschiedene ausführungen bei der scheibenteilung, 50/50 und 33/66. wirkt sich aber nicht auf die äusseren abmessungen aus. die 50/50 ausführung ist deutlich häufiger zu finden als die 33/66.

unterschiede gibts nur bei den schiebetüren an sich, erkennbar an der b-säule. die ersten baujahre haben dort keine aufnahmen für schliesszapfen, ebenso fehlen hinten die gummipuffer. ausserdem wurden die griffe breiter etc. lustigerweise wurde für linke schiebetüren nie ein breiterer griff gebaut, da gabs bis zum schluß den schmalen. warum auch immer.

hier gut zu sehen:

schiebefenster
schiebetür

dein bus könnte ein zwitter sein. selbst wenn er von der herstellung schon ein neuerer ist, gibts gerne diverse teile von den ersten. vw hat da gerne verbaut was noch auf lager war. so kenne ich z.b. eine doka mit tdi und trommelbremse hinten (was laut vw nicht geht) und einen multivan mit klimatronic (neueres a-brett verbaut) aber noch kurzem vorderwagen. beide ez 96. da empfielt es sich immer, genau zu schauen und ggf die teilenummer zu haben bei den baujahren.

schau mal nach, deiner mit ez 6/96 vermutlich noch ein 95er modelljahr, vielleicht aber schon mit 96er änderungen.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: T4 Schiebefenster

Beitrag von *Wolfgang* »

Hm, die Bremsen und deren Vielfalt sind sowieso ein spezielles Thema des T4. Als ich das erste mal an diesem Bus die Bremsen erneuerte (noch beim Vorbesitzer) hab ich mir die ATE Nummern der tatsächlich passenden Teile ins Wartungsheft geschrieben. Ich hatte nen halben Einkaufswagen mit Teilen zur Auswahl erhalten... :-?

Die Schiebetür meines T4 entspricht dem neueren Modell, danke für den Link zu der Seite mit den aussagekräftigen Bildern.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: T4 Schiebefenster

Beitrag von xlspecial »

hehe, ja. die bremsen... jeden tag was anders. :lol:

war übrigens unsinn was ich geschrieben hab, mit ez 6/96 ist deiner schon ein 96er modelljahr. das fing ja 95 nach den werksferien an. :-bla

aber du wirst bestimmt irgendwann ein teil entdecken, das eigentlich nicht sein kann. :dance
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“