Standheizung

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
ChrisT4
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2012, 15:49
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Atlantis
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Standheizung

Beitrag von ChrisT4 »

Meine Standheizung im T4 lässt sich weder programmieren noch manuell einschalten. Kurios: Nach wenigen Minuten Autofahrt will sich das gute Ding irgendwie von selbst einschalten, es entsteht eine höllische Qualmentwicklung, die nach zwei bis drei Minuten aufhört. Ist die Standheizung jetzt völlig hinüber? Das Autohaus will bei der vergangenen Inspektion im Dezember nichts festgestellt haben. Hat jemand einen Tipp? Gibt es eine gute Bulli-Werkstatt (für T4) im Rhein-Main-Gebiet, die sich eventuell sowas angucken kann? Habe nämlich die Schnauze gestrichen voll von "meiner" bisherigen (Un-)Werkstatt.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Standheizung

Beitrag von xlspecial »

ne gute werkstatt weiß ich nicht... aber ein paar fragen habe ich. standheizung...was ist denn genau verbaut? bei 102ps tdi gehe ich mal von zuheizer aus, also wasserheizung. aufgerüstet zur standheizung? wie? welche vorwahluhr? zusätzlich luftheizung verbaut?

was da von alleine angehen will ist der zuheizer. läuft der weiter nachdem er gequalmt hat oder geht der aus? wenn der nicht aufgerüstet ist, gehts nur automatisch (aussentemp unter 5 grad, motortemp unter 70 grad bei laufendem motor), nicht händisch.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Re: Standheizung

Beitrag von wolke55 »

Salü ChrisT4,

ruf mal nach dem bulli-papst "t3freundeffm" -auch Bempler bzw. Michael -genannt-

wenn, dann wird dir dort geholfen.

Der Wolfgang aus LÖ
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
Benutzeravatar
Bulli-Dennis
Stammposter
Beiträge: 289
Registriert: 26.11.2008, 17:47
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel

Re: Standheizung

Beitrag von Bulli-Dennis »

Wenn sie garnitcht richtig anläuft ist es wenn Glühkerze älter als 7 jahre ist die glühkerze putt.
starke rauch entwicklung bildet sich wenn du vielkurzstrecke gefahren bist setzt sich das bissl zu. hatte meine auch. habe mir denn die mühe gemacht heizung aufm tisch und ordentlich mit der bürste sauber und so und neuen glühstift rein und dann lief sie.
mfg der
bulli-dennis
ChrisT4
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2012, 15:49
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Atlantis
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Standheizung

Beitrag von ChrisT4 »

xlspecial hat geschrieben:ne gute werkstatt weiß ich nicht... aber ein paar fragen habe ich. standheizung...was ist denn genau verbaut? bei 102ps tdi gehe ich mal von zuheizer aus, also wasserheizung. aufgerüstet zur standheizung? wie? welche vorwahluhr? zusätzlich luftheizung verbaut?

was da von alleine angehen will ist der zuheizer. läuft der weiter nachdem er gequalmt hat oder geht der aus? wenn der nicht aufgerüstet ist, gehts nur automatisch (aussentemp unter 5 grad, motortemp unter 70 grad bei laufendem motor), nicht händisch.
Gute Fragen: Bisher habe ich gedacht, dass es sich um eine Standheizung handelt, aber offensichtlich ist wohl eher die Wasserzusatzheizung, die ich über die Zeitschaltuhr sowohl händisch einstellen als auch programmieren könnte, wenn sie denn funktionierte (hat im vergangenen Jahr astrein funktioniert).

Bedenklich ist der Qualm, auf den mich auch schon andere Autofahrer aufmerksam machen. Was meinst du denn mit zusätzlicher Luftheizung?

Danke und Gruß
ChrisT4
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2012, 15:49
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Atlantis
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Standheizung

Beitrag von ChrisT4 »

Bulli-Dennis hat geschrieben:Wenn sie garnitcht richtig anläuft ist es wenn Glühkerze älter als 7 jahre ist die glühkerze putt.
starke rauch entwicklung bildet sich wenn du vielkurzstrecke gefahren bist setzt sich das bissl zu. hatte meine auch. habe mir denn die mühe gemacht heizung aufm tisch und ordentlich mit der bürste sauber und so und neuen glühstift rein und dann lief sie.
mfg der
bulli-dennis
Jo, das ist ja fast zu schön um wahr zu sein. Wenn es denn hoffentlich so einfach ist. Werde der Sache mal auf den Grund gehen und hoffe, dass es mit ner Reinigung und ner Glühkerze getan ist. Aber warum springt das Ding gar nicht mehr an? Weil es zugesetzt ist? Kann das der Grund sein? Wenn ich Heizung einschalten will ackert sie erstmal ziemlich blöd, kommt nicht in Fahrt und dann geht nichts mehr.

Dir jedenfalls vielen Dank, Bulli-Dennis
ChrisT4
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2012, 15:49
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Atlantis
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Standheizung

Beitrag von ChrisT4 »

wolke55 hat geschrieben:Salü ChrisT4,

ruf mal nach dem bulli-papst "t3freundeffm" -auch Bempler bzw. Michael -genannt-

wenn, dann wird dir dort geholfen.

Der Wolfgang aus LÖ
hi, danke für den Tipp, der Name ist mir irgendwo schon mal untergekommen, hoffentlich ist er auch ein T4-Freund :lol:
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Standheizung

Beitrag von Vinreeb »

Wenn sie schwarz qualmt aber läuft: laufen lassen!
Die brennt sich frei.
Fährst du viele Kurzstrecken? Die Heizung sollte hin und wieder mal über mindestens 20 min laufen.
Wahrscheinlich ist deine Batterie schon schwach, deswegen springt sie bei ausgeschalteten Motor nicht an, wenn er dann an ist und sie mehr Spannung bekommt reicht es zum vorglühen und sie läuft, wär kein Wunder bei dieser Kälte...

Also wenn sie mal läuft, durchlaufen lassen bis es nicht mehr qualmt, ja, kann sehr heftig qualmen, aber das hört auch wieder auf.
Wenn die Glühkerze tot wäre würde das stg sie ganz abschalten und sie täte keinen Mucks.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Standheizung

Beitrag von nomansland »

@chrisT4: wo kommste her? Bin aus langen - wenn das nicht zu weit ist, komm rüber und wir schauen uns das an!

Grüße,
Olaf
.

Bild
ChrisT4
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2012, 15:49
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Atlantis
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Standheizung

Beitrag von ChrisT4 »

Vinreeb hat geschrieben:Wenn sie schwarz qualmt aber läuft: laufen lassen!
Die brennt sich frei.
Fährst du viele Kurzstrecken? Die Heizung sollte hin und wieder mal über mindestens 20 min laufen.
Wahrscheinlich ist deine Batterie schon schwach, deswegen springt sie bei ausgeschalteten Motor nicht an, wenn er dann an ist und sie mehr Spannung bekommt reicht es zum vorglühen und sie läuft, wär kein Wunder bei dieser Kälte...

Also wenn sie mal läuft, durchlaufen lassen bis es nicht mehr qualmt, ja, kann sehr heftig qualmen, aber das hört auch wieder auf.
Wenn die Glühkerze tot wäre würde das stg sie ganz abschalten und sie täte keinen Mucks.
Hallöchen, nö leider läuft sie nicht, kommt nicht in Fahrt und kann sich auch nicht "freibrennen". Und ja, wir fahren viele Kurzstrecken, Batterie ist aber top und ganz frisch. Hatten das Problem nicht bei der aktuellen Kälte, sondern auch schon vorher, bei etwas milderen Temperaturen. :-(
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Standheizung

Beitrag von xlspecial »

ich vermute mal das ding ist durch die kurzstrecke völlig verwatzt. da hilft nur ausbauen und reinigen (brennkammer). in dem zuge die glühkerze und das flammsieb kontrollieren und ggf erneuern. teile gibts z.b. bei http://www.warmpol.eu" onclick="window.open(this.href);return false; oder beim boschdienst falls benötigt.

ist der zuheizer denn aufgerüstet zur echten standheizung? dann zeihst du den stecker vom aussentempfühler (rechts neben der batterie) auseinander. dann geht das ding nur an, wenn du es per hand oder uhr einschaltest. dann kannst ud es bei kurzstrecken weglassen, was der haltbarkeit zu gute kommt.

ist er nicht aufgerüstet, in das kabel vom aussentempfühler einen schalter einschleifen. dann kannst du zumindest das automatische einschalten bei kurzstrecke verhindern bei bedarf.

angucken kannst du dir das ganze mal in der t4-wiki.de unter zuheizer.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
ChrisT4
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2012, 15:49
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Atlantis
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Standheizung

Beitrag von ChrisT4 »

xlspecial hat geschrieben:ich vermute mal das ding ist durch die kurzstrecke völlig verwatzt. da hilft nur ausbauen und reinigen (brennkammer). in dem zuge die glühkerze und das flammsieb kontrollieren und ggf erneuern. teile gibts z.b. bei http://www.warmpol.eu" onclick="window.open(this.href);return false; oder beim boschdienst falls benötigt.

ist der zuheizer denn aufgerüstet zur echten standheizung? dann zeihst du den stecker vom aussentempfühler (rechts neben der batterie) auseinander. dann geht das ding nur an, wenn du es per hand oder uhr einschaltest. dann kannst ud es bei kurzstrecken weglassen, was der haltbarkeit zu gute kommt.

ist er nicht aufgerüstet, in das kabel vom aussentempfühler einen schalter einschleifen. dann kannst du zumindest das automatische einschalten bei kurzstrecke verhindern bei bedarf.

angucken kannst du dir das ganze mal in der t4-wiki.de unter zuheizer.
Merci! Werde mal schauen ob ich die Heizung säubern kann. Lieben Gruß
Benutzeravatar
Bulli-Dennis
Stammposter
Beiträge: 289
Registriert: 26.11.2008, 17:47
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel

Re: Standheizung

Beitrag von Bulli-Dennis »

Weiterer grund kan vlt auch sein das die keine stabile verbrennung registriert hat bei mehreren start versuchen und dnen nicht mehr anläuft einfach mal den stecker des heizgerätes abziehen und bissl warten und wieder zusammenstecken.

mfg dennis
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Standheizung

Beitrag von xlspecial »

Bulli-Dennis hat geschrieben:Weiterer grund kan vlt auch sein das die keine stabile verbrennung registriert hat bei mehreren start versuchen und dnen nicht mehr anläuft einfach mal den stecker des heizgerätes abziehen und bissl warten und wieder zusammenstecken.

mfg dennis
naja, wenn sie zumindest kurz anläuft wie er beschreibt kann das gerät nicht gesperrt sein. vielleicht ist auch einfach nur die glühkerze defekt und das gerät schaltet ab unter qualm wegen unterspannung (fehlermeldung). hatte ich bei meinem auch. habe aber letztendlich keine lust mehr auf dauerbastelei gehabt und habe mir nen neuen zuheizer gekauft. nach 11 jahren kann man das ruhig tun. kostet eben einmal 300 euro, aber dann ist ruhe mit bastelei. und für die alten bekommt man ja auch gerne noch 40 - 50 euro bei ebay... ;-)
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Standheizung

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn die elektrische Zusatzwasserpumpe nicht funktioniert, dann kann auch die Standheizung nicht starten. Als Zuheizer wird sie von der Kühlwasserpumpe des Motors durchgespült. Aslo mal die Zusatzwasserpumpe prüfen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“