Maße 2er Mittelreihen Sitzbank

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
elkarge
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 03.03.2012, 13:06
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: hoch&lang
Leistung: 79 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen/Kiel

Maße 2er Mittelreihen Sitzbank

Beitrag von elkarge »

Moin, moin....

ich hoffe hier die richtige Rubrik gewählt zu haben, bin neu hier und noch nicht so Forum versiert.
(habs auch schon in der allgemeinen rubrik gepostet, vielleicht ist es hier aber angebrachter)

Auf jeden Fall wollte ich fragen ob es hier jemanden gibt, der mir mal kurz mit einem Zollstock behilflich sein kann.
Wie schon im Betreff angegeben geht es um die 2er Sitzbank der zweiten reihe im T4. Da ich gerade den Ausbau meines Busses plane
und eine solche Sitzbank (2x) suche und einbauen möchte brauche ich die genauen Abmessungen um besser planen zu können.
Google kann mir leider nicht weiter helfen :-?
Wenn also einer von euch so eine Sitzbank irgendwo rumfliegen hat oder sie in seinem bus hat wäre es total super wenn ihr die mal ausmessen könntet
und mir die maße geben könntet.

Meine Vorstellung ist folgende:

(T4 Camper mit Hochdach, langem Radstand und Küche im Heck) zwei der Bänke einander gegenüber liegend, gegenüber der schiebetür anzubauen,
einen tisch dazwischen und mit umgeklappten lehnen und mit dem tisch (matratze drauf) als bett zu nutzen.

ich will mir mit den maßen erstmal schablonen aus papier machen um damit im bus zu gucken wie ich platzmäßig so hinkommen könnte.

Danke schon mal im vorraus für eure tips und hilfe.

gruß aus bremen,

elkarge
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Maße 2er Mittelreihen Sitzbank

Beitrag von Atlantik90 »

Wegen dem gekonterten Umbau der orginalen Sitzbänke unterhalte dich einmal mit jemand vom TÜV, was er dazu sagt oder will. Wenn du die dafür vorgesehenen Teile aus dem Ersatzteilkatalog Bildtafel 885-30 für den T4 an den vorgesehenen Punkten verwendest, dürfte es einfacher sein.
Dein geplanter Einbau war meines Wissens eigentlich nur für Fahrzeuge der Feuerwehr und Polizei usw. vorgesehen, die nicht der StVZO unterliegen. Sitze, die während der Fahrt benutzt werden sollen, unterliegen seit 1992 besonderen Zulassungsvorschriften. Deshalb mein Tipp mit der Rückfrage beim TÜV.

Und bitte poste künftig nicht mehr den gleichen Beitrag in 2 Rubriken des Forums.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Maße 2er Mittelreihen Sitzbank

Beitrag von gvz »

gemessen an einer Bank ohne Armlehne

Breite ca 110cm Tiefe ca 65cm--diese aendert sich allerdings nach oben--kommt auf den Winkel der Rueckenlehne an.

du musst fuer die Befestigung die geeigneten Gegenplatten an deinem Unterboden haben--oder nachruesten(einschweissen)
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
elkarge
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 03.03.2012, 13:06
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: hoch&lang
Leistung: 79 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen/Kiel

Re: Maße 2er Mittelreihen Sitzbank

Beitrag von elkarge »

SEHR GUT!
das ging ja schnell! ich weiß auch nicht was der tüv dazu sagt, aber das erledigt für mich alles ein versierter schrauber und freund des tüvs :-)
der meinte zu mir das fast alles möglich sei und ich mir nur überlegen muss wie ich es will. ich denke wichtig für den tüv wird nur sein das die aufnahmen vernünftig geschweißt sind und alles ordentlich gemacht ist und das die gurte an den richtigen stellen sind.
die maße helfen mir auf jeden fall schon mal weiter, "gruener bus" wollte auch noch mal messen, vielleicht hat er andere sitze... ich müsste die sitze auch noch besorgen, und weiß noch nicht welche ich dann letztendlich bekomme. nur das ich schon mal grob messen kann ob mein vorhaben passt.
wenn es probleme mit tüv gibt lass ich es wohl uneingetragen und nutze es ausschließlich als campingsitzgruppe und bett.
Benutzeravatar
Gruener_Bus
Stammposter
Beiträge: 246
Registriert: 25.07.2008, 22:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kümmersbruck

Re: Maße 2er Mittelreihen Sitzbank

Beitrag von Gruener_Bus »

Servus,

vielleicht habe ich etwas zu großzügig gemessen:

Breite 1040mm
Höhe der Lehne 850mm
Höhe umgeklappt 510mm
Tiefe 730mm von Polsteranfang/Sitzfläche zum Ende der Lehne.

Bei mir ists eine Caravelle mit einfachen Stoffbezügen ohne Armlehnen. Die Kopfstützen habe ich nicht mit gemessen. Umgeklappt ist die Bank ohne Kopfstützen noch ca. 50 mm tiefer.

Viele Grüße und frohes Planen!
Joachim
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 965
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Maße 2er Mittelreihen Sitzbank

Beitrag von xlspecial »

gvz hat geschrieben:
du musst fuer die Befestigung die geeigneten Gegenplatten an deinem Unterboden haben--oder nachruesten(einschweissen)
die gewindeplatten sind im original nicht verschweisst, sondern nur angenietet. vorgehensweise bei nachrüstung für den tüv: löcher bohren, gewindeplatten mit den dafür vorgesehenen nieten befestigen, abnehmen lassen. danach erst mit unterbodenschutz behandeln.
frage ist bei der umgedrehten bank nur, ob das mit den gurten so hinhaut, das der tüv es genehmigt. 2er bank in 3. reihe ist beim lr kein thema, gabs serienmässig.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
elkarge
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 03.03.2012, 13:06
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: hoch&lang
Leistung: 79 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen/Kiel

Re: Maße 2er Mittelreihen Sitzbank

Beitrag von elkarge »

danke für den tip! bei der umgedrehten bank dachte ich an zwei beckengurte...
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 965
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Maße 2er Mittelreihen Sitzbank

Beitrag von xlspecial »

ein beckengurt ist ja eh dran. nen 2. nachrüsten ist grundsätzlich möglich. ich würde trotzdem vorher einfach unverbindlich nen tüv-prüfer meines vertrauens kontaktieren und den umbau sozusagen mit ihm zusammen abwickeln. dann gibts hinterher keine überraschungen.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
elkarge
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 03.03.2012, 13:06
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: hoch&lang
Leistung: 79 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen/Kiel

Re: Maße 2er Mittelreihen Sitzbank

Beitrag von elkarge »

ok, danke für die zahlreichen messwerte und tips. bin jetzt beim umbau, passt alles und scheint alles zu klappen wie ich es mir vorgestellt habe.
mein schrauber der das übernimmt und dann dem tüv vorstellt ist so :bier mit dem prüfer, da mach ich mir keine sorgen :-)
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“