Leistungsfrage

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Leistungsfrage

Beitrag von Bullfred »

Tach,
mal ne Frage an die T4-Fraktion.Ein Kumpel interessiert sich für ne Caravelle mit 2,5l TDI.Soll 88 Ps haben.Nun die Frage: Geht das? Ich meine,kann man damit einigermassen "mithalten"? Diese Zahl ist ja relativ zu betrachten.Es gibt ja Gölfe mit 75 Ps,die gehen wie Schmidts Katze und Passaten mit 102 Ps,da geht garnüscht.
Gruss Bullfred
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: Leistungsfrage

Beitrag von DaveG »

Ich glaube die 2,5l TDi haben 102PS ;) Sollte reichen denk ich ...mein Camper hat n 50PS sauger unterm Hintern OHNE TURBO und reiß damit trotzdem 10.000km Trips runter ohne zu verhungern ;)
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Leistungsfrage

Beitrag von xlspecial »

den tdi gabs auch mit 88 ps (AJT). unterschied zum normalen 102 ps: kein ladeluftkühler, kürzeres getriebe. ladeluftkühler lässt sich nachrüsten, siehe t4-wiki.de.

der 88er ist kein rennwagen, aber mitschwimmen geht auf alle fälle. zumal er durch das kürzere getriebe gahz gut von unten heraus kommt. kann man also bedenkenlos kaufen, wenn man keine hohen geschwindigkeiten erwartet. da ist bei 155 tacho schluß, aber das reicht normalerweise.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Leistungsfrage

Beitrag von Bullfred »

Moin,
das ist doch eine Antwort.Ich geb das mal so weiter.Vielen Dank!
Euer ergebener Bullfred :-)
Benutzeravatar
teaman1970
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 06.12.2007, 15:19
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: nix...
Leistung: null..
Motorkennbuchstabe: xxx
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Nordertown

Re: Leistungsfrage

Beitrag von teaman1970 »

Moinsen,

ich habe jahrelang einen Transporter Kombi L mit der 88PS tdi Maschine gefahren. Selbst mit Klimaanlage konnte man das Auto gut bewegen. Ist kein Rennwagen, 150km/h war Ende und anstrengend. Bei 2 tonnen am Haken wars auch mühselig, ging aber.

Ich würde den jederzeit wieder fahren. War ein sehr schönes Auto.

102 PS tdi ist besser, aber nicht unbedingt nötig.

Greetz

teaman

ps. war modelljahr 2002 wenn ich nicht irre.
Falls jemand im Hamburger Norden hilfe braucht, einfach melden...
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Leistungsfrage

Beitrag von xlspecial »

deswegen schrieb ich ja, ladeluftkühler nachrüsten. bringt zwar ohne zusätzliche änderungen nicht viel an ps bzw geschwindigkeit, aber tut dem motor mit sicherheit gut. und ist kein hexenwerk. llk, schläuche, halterungen und das plastikgegenstück für die haube, fertig. sollte man auf die idee kommen, dem motor per chip mehr ps bzw drehmoment untenrum zu verabreichen, ist der llk sowieso pflicht.

wenn man deutlich mehr will, längeres getriebe und andere einspritzdüsen. dann kommt man irgendwann beim 102ps an incl der fahrleistungen. aber das muß alles nicht zwingend sein.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“