qualm wölkchen aus zündschloss bzw scheibenwischer schalter

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
MetzgerMan
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 07.04.2012, 22:24
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bamberg

qualm wölkchen aus zündschloss bzw scheibenwischer schalter

Beitrag von MetzgerMan »

hallo,

bin ein neuling hier und habe mich schon kurz im who is who vorgestellt .
da ich noch kein so erfahrener schrauber bin wollte ich mal an erfahrenere schauber wenden .

habe vor ein paar tagen nach dem einschalten der zündung eine leichte qualmwolke aus dem bereich
zündschloss/scheibenwischerschalter bemerkt habe natürlich gleich den schlüssel wieder abgezogen
und umzu schauen wo es herkommt nochmals die zündung eigeschaltet und es hatte ein 2tes mal kurz
gequalmt. konnte aber nicht genau bestimmen wo es herkommt also habe ich die lenksäulenverkleidung
entfernt um besseren blick auf das ganze zu haben. als ich es erneut versucht habe war nichts mehr und
war auch seit dem nichts mehr mit qualmen lasse jetzt mal die verkleidungen weg um es weiter zu beobachten.

jetzt nun die eigentliche frage :

muss ich mir grössere sorgen machen oder nicht ?

normal sollte ja entweder das relai (scheibenwischer schalter/zündschloss) oder die dafür eingebaute sicherung
durchbrennen bevor die kabel schmoren und die kiste abfackelt .

würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

mfg
jochen
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: qualm wölkchen aus zündschloss bzw scheibenwischer schalter

Beitrag von PHo »

Du solltst dir dabei Sorgen machen. Ein E-Brand ist saugefährlich. Lass die Verkleidung ab und gucke genau wo schwarze Stellen sind, oder fühle vorsichtig ob eine Leitung ungewöhnlich warm ist. Bei Übergangswiderständen an Kontaktstellen hilft dir keine Sicherung! Wenn du nichts findest, ab zum Fachbetrieb, auch wenn's dann teurer wird, aber immer noch billiger als ein neuer Bus.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: qualm wölkchen aus zündschloss bzw scheibenwischer schalter

Beitrag von xlspecial »

wenns aus dem zündschloss kommt sind vermutlich die kontakte des zündanlassschalters fertig. wahrscheinlich wird der bus dann irgendwann nicht mehr anspringen. den zas kannst du einzeln tauschen, kostet nicht viel, ist nur elend fummelig.

auf jeden fall weiterbeobachten.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
MetzgerMan
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 07.04.2012, 22:24
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bamberg

Re: qualm wölkchen aus zündschloss bzw scheibenwischer schalter

Beitrag von MetzgerMan »

sers,

also danke erstmal für die raschen antworten und hilfestellungen !!

@PHo
hab heute die kabel angefasst und angeschaut habe keine verkohlten stellen gefunden und sehr heiss waren sie auch nicht
vieleicht so warm wie ein akkuladegerät .

@xlspecial
das mit dem kabel am anlasser wäre eine möglichkeit von aussen schauen aber alle kabel am lenkrad gut aus soweit ich gesehen habe.

habe vor dem we keine zeit mehr die ganzen steckverbindunge und die haubt massepunkte wie an batterie anlasser usw zuprüfen
mache am we eine tour mit 2 kumpels und schrauber kollegen (Loudpipes/Hampelmann) die mich auf das forum aufmerksam gemacht haben
zum syncrotreffen.
werde das alles nach dem we prüfen und als sicherheit habe ich mir einen 10er schlussel und nen grossen schlitzer auf den beifahrer sitz gelegt
und der feuerlöscher is soviso im bus :-)

habe zwar heute noch mit meinem kfzler telefoniert der meinte das ich mir da keine sorgen machen brauche weil das nur staub bzw verschmutzungen
auf dem scheibenwischer schalter waren die verkokelt sind bin da aber etwas skeptisch und werd das doch mal genauer anschauen.

mfg
jochen
MetzgerMan
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 07.04.2012, 22:24
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bamberg

Re: qualm wölkchen aus zündschloss bzw scheibenwischer schalter

Beitrag von MetzgerMan »

hallo,
und sorry dass mein bericht so spät kommt

also die stecker und kabel schauen unverändert gut aus nach unzähligen test kilomehter ohne
abdekung, hab sie auch immer wieder bei kurz und langstrecken angefasst um die themperatur
der kabelbeume am lankrad zu kontrolieren und sie sind nicht mehr als gut handwarm gewodren
( nicht so warm dass man sie nicht längere zeit anfassen konnte und es unangenehm gewehsen
währe ) . also muss ich wohl doch meinem schrauber glauben dass es nur schmutz/staub auf dem
schleifkontackten des scheibenwischer schalter war der verdampft ist.

werde es aber weiter beobachten und berichten falls sich etwas neues ergibt. das notfall set habe
ich ja auch noch im bus :-) .

und nochmal vielen dank für eure beteiligung und hilfestellung !!!

mfg
jochen
Benutzeravatar
Lars76
Stammposter
Beiträge: 569
Registriert: 24.01.2012, 20:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmtal
Kontaktdaten:

Re: qualm wölkchen aus zündschloss bzw scheibenwischer schalter

Beitrag von Lars76 »

Gleiches Problem hatte ich bei meinem ehemaligen T4 auch. Ich dachte, das war´s die Karre fackelt jetzt ab.
Ich habe damals ein DIN A4 Blatt gefalltet (oder halt dickeres Papier nehmen) und bin damit zwischen Lenkrad und Lenksäule gegangen und habe so die Schleifkontakte "gereinigt" bzw. vom groben Schmutz befreit. Bei mir war das Papier danach teilweise schwarz. Gequalmt hat es danach nicht mehr.
MetzgerMan
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 07.04.2012, 22:24
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bamberg

Re: qualm wölkchen aus zündschloss bzw scheibenwischer schalter

Beitrag von MetzgerMan »

hi,

danke lars für den tipp werde ich die tage gleich mal ausprobieren !!

mfg
jochen
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“